Zalman Reserator vs. Thermaltake Rocket

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch wenns einem Bang&Olufsen-Lautsprecher schon sehr ähnlich sieht,
find ich die Idee sehr gut und bis auf den CPU-Kühler auch gut umgesetzt.

Ich überleg mir schon den ganzen Tag, des Ding vielleicht nachzubauen, natürlich mit meinen eigenen Verbesserungen.
Als Zusatz für meinen Reserator und meinen HTF3 Triple:)

Hi!

Ich habe endlich meinen Reserator 1+ in betrieb :d. Die Wakü hat folgendes zu kühlen:

A64 Venice 3800+@2400 Mhz (ohne DAU Kappe :coolblue: )
Nothbridge (ATI VGA Kühler des Reserator 1 non plus)
6800GT mit Innovatek CoolMatic NV40

unterstützt wird das ganze von einem 120mm Radiator (0V - 7V) und angetrieben von einer HPPS+ Pumpe.

Die Anschlüsse habe ich gleich auf 10/8 umgestellt, da die Zalman Dinger schon arg gross sind. Nur für die Verbindung von Case und Reserator habe ich den blauen Silikonschlauch genommen... ist schön flexibel.

Im Ultra Silent Betrieb (alle Lüfter aus, HD in mCubed Box, Nezteil ist ein semipassives ElanVital) ergibt das folgende Temps:

IDLE

CPU 41°C
GPU 55°C
Wasser 33°C

Load Temps sind nicht höher als 50°C für die CPU, hab aber nicht weiter gemacht, weil die CaseTemp mit 44°C eindeutig zu hoch war

Silent Betrieb (Lüfter mit mCubed T-Ban geregelt 0V - 7V)

IDLE

CPU 34°C
GPU 50°C
Wasser 30°C - 31°C

Load noch nicht getestet, da ich momentan nicht so viel zeit habe

"Normal" Betrieb (Lüfter: Was halt geht und mit Kopfhörer zocken :d )

IDLE

CPU 28°C - 29°C
GPU 46°C
WAsser 26°C

Load auch noch nicht getestet bzw. Zeitmangel

Raumtemps waren so zwischen 18°C und 21°C

Ich denke, dass etwas OC bei der CPU noch möglich ist. Der Zalman Reserator kühlt schon recht ordentlich.

Aussehen tut er noch besser! Es handelt sich nicht einfach um schwarzes eloxiertes Aluminium, nein, Zalman hat dem Ding noch einen schwarzen Ânstrich verpasst. Kratzfest und sieht fast so aus wie ein Metallic-Look bei einem Auto.

Was gibts sonst noch zu sagen? Hmmm... ach ja, der Schalter an der Pumpe ist etwas besser gefertigt als der Alte (kenne den jedoch nur aus Bildern). Die Durchflusskontrolle ist absolut geräuschlos und gut verarbeitet.

Die 220€ bereue ich nicht und das Wissen, dass während ich in aller RUHE :love: schlafe, neben mir 3.8 Ghz werkeln wäre mir auch mehr wert gewesen.

Caranfa

Alphacool - NexXxoS HC 120-LE

War schön billig :d

Hab mal versuchsweise 2 ADDA 12cm Lüfter and den Rresi angeschlossen (ca. 7V. hörbar aber nicht störend).

Bis jetzt bin ich bei 2400@2800 MHZ und schein Primestable mit 44°C CPU zu sein. Ev. steigt diese noch etwas, da die 2.5l Wasser im Kreislauf etwas mehr Zeit zum erwärmen beanspruche

so long

Caranfa

Thermaltake Symphony Liquid ist zur Zeit die beste externe Wasserkühlung auf dem Markt.

Kann ich nur empfehlen, zu kaufen bei www.tower-style.de
Ist aber ziemlich teuer, naja alles hat sein Preis.

PS. von der Wasserkühlung gibt es nur 3 Stück auf dem Markt!!

gruß Betina

caranfa schrieb:
Wie darf man das genau verstehen?

Caranfa

Des steht so in der Beschreibung in dem Online-Shop:
"Deutschlandweit gibt es nur 3stk. !!!"

Ne glatte Lüge :fresse: :stupid:

Hier gibts die Kühlung nämlich auch noch. Und Icebox hat sicher mehr als 3 davon rumliegen.

http://www.pc-icebox.de/product_info.php?products_id=3305

Und nebenbei. Gute Deutschkenntnisse in dem Shop:
"Die internen Diese Lüfter erzeugen mit einer Drehzahl von nur 1400 upm nur 14-16dB":hmm:

@Best of Women: Wieviel kriegst denn für die Werbung?

Hi ForumDeLuxxer,

habe heute den Zalman Reserator 1 von nem Bekannten bekommen. Würde mal gerne wissen was ich dafür bekommen würde. Denn er ist größer als ich gedachte habe und schwer in meinen Mod einzubauen. Eventuell würde ich ihn verkaufen.

Dabei wären:
Zalman Reserator
IMG0007701.jpg

&
Innovatek I - Cool Rev. 3 (Cpu Kühler) Sockel A Halterung und 939
inco2_200.gif

&

Innovatek - Cool Matic FX Rev.1 (VGA (GPU + RAM) kühler)
coolmaticfxall_200.jpg

&
Diverses Zubehör (Zalman Durchflußanzeige + Schläuche usw.)

INTERESSE? Was würde ich dafür bekommen bzw. was würdet ihr zahlen?

mfg MainJu

Ich werde mir das Thermaltake Symphony auch demnächst gönnen. Laut den Tests von caseumbau.de und overclockerscafe.com spricht nichts dagegen sich dieses Teil zu kaufen :love:

Das Lüfter tauschen (ich wil ebenfallsl die Revoltec Dark Blue) wird eine Prozedur werden, da die Frontblende geklebt und nicht verschraubt oder gesteckt ist. Aber naja irgendwie wird das schon werden.

NEU: Der ZM-NWB1 ist verfügbar

für 29,90 € bei PC-Icebox http://www.pc-icebox.de/product_info.php?products_id=3346

Als Ergänzung für den Reserator 1 / 1plus oder auch für jede andere Wasserkühlung ist der ZM-NWB1 Northbridge Kühler gedacht.

Der Northbridge-Kühler besteht aus einer extrem polierten Aluminiumbodenplatte und ist ansonsten aus blau eloxiertem Aluminium gefertigt.

Einzusetzen ist er auf allen Motherboards, auch Intel-Chipsätze mit den "Haken" auch dem Motherbaords können mit diesem Kühler versorgt werden. Denn eine patentierte Haltevorrichtung befestigt auch dort den ZM-NWB1 zuverässig.

Der Kühler hat Ausmaße von 43 x 43 x 14mm (LxBxH) und wiegt ca. 48 Gramm. Einzusetzen ist er mit allen Schläuchen mit einem Innendurchmesser von 10mm oder 8mm.

Im Lieferumfang enthalten ist das komplette Befestigungsmaterial und auch Wärmeleitpaste.

zm_nwb1_big.jpg

reserator_04b.jpg

zm_nwb1_unten.jpg

zm_nwb1_seite.jpg

zm_nwb1_zub.jpg

Zuletzt bearbeitet:
der preis ist ja heftig fürnen alu kühler aber das blau würde natürlich gut zum CPU Kühler passen :)

Is natürlich noch Einführungspreis.

Aber die anderen Kühler kosten meistens auch deutlich über 20€.

Hi,

ich nutze mal die Gelegenheit, meine Erfahrungen mit dem Reserator 1 Plus hier zu posten. Seit knapp 14 Tagen habe ich ihn, auch gleich mit dem Northbridge Kühler.

Zeit wurde es nun endlich, denn den Krach, den der Standardlüfter für meinen Pentium Prescott 3,2 GHz gemacht hat war einfach nicht mehr auszuhalten. :(

PICT0007_PC_vor_WaKue.jpg

PICT0140_PC_nach_WaKue.jpg

Die Grafikkarte muss bei mir nicht extra gekühlt werden, es ist eine Matrox Quadro passiv gekühlt, dennoch habe ich die kleinen Zalman Chip-Kühlkörper draufgeklebt.

Obwohl der Prescott wie allgemein bekannt eine unheimlich hohe Temperaturabgabe hat, schafft der Reserator das problemlos. :cool:

Problem für Wärme im Rechner sind meiner Meinung nach die zusätzlichen anderen Geräte in dem Gehäuse, so habe ich mittlerweile den DVD-Brenner, die Festplatte (in Nebenraum gelegt) und das Netzteil (Engelking - passiv, wird extrem warm an den Kühllamellen) ausgelagert.

Ohne den 120er Papstlüfter kommt der Rechner laut Speedfan nach 30 Min. auf eine CPU-Temp. von 46°, nach 2 Stunden 50° und nach 8 Stunden 52° (max. 57).

Der Rechner ist natürlich lautlos, da keine beweglichen Hardware-Teile mehr im Raum und Rechner sind, dennoch finde ich die Temperatur etwas zu hoch, mit 40° habe ich schon gerechnet.

Ich plane jetzt den 120er Papstlüfter an der Vorderseite gedrosselt (8 Volt) laufen zu lassen (Luft wird hinausgefördert) und bei der Aussparung für das Netzteil möchte ich zwei 80er Papstlüfter gedrosselt reinpusten lassen.

An der Seitenverkleidung ist weiterhin eine Aussparung direkt über der CPU für einen Lüfter, da könnte ich noch einen 90er ranschrauebn zum reinpusten.

Jetzt meine Frage, macht das überhaupt Sinn, soviel Luft hineinzufördern. :rolleyes:

Wie gesagt, werden alle (leisen - GL oder GLL) Papst-Lüfter gedrosselt angetrieben, sodass man nichts hört, sonst macht ja eine Wasserkühlung keinen Sinn.

Problem ist nämlich, seit dem ersten Tag an (dachte am Anfang weil es neu ist) stinkt mir die Wasserkühlung im wahrsten Sinn des Wortes. Ich habe alles vorschriftsmäßig eingebaut und mit 2 L Dest. Wasser und den mitgelieferten 500 ml Korosionsschutz befüllt. Nirgends ein Leck, ich befürchte, dass die hohe Temperatur >50° diesen Duft im Rechner verursacht!? :(

Zuerst hatte ich den Rechner offen, das hat den Gestank voll im Raum verteilt, mittlerweile ist der Rechner geschlossen und es riecht nicht mehr ganz so stark.

Oder kann das an den Schläuchen liegen? Würde auch auf ein "dichtes" nicht atmungsaktives Schlauchsystem umsteigen. Vielleicht liegt es aber auch an dem Korosionsschutz, wenn ja, welches geruchsneutrales kann man da empfehlen?

Beste Grüße
shck

ich denke mal es liegt an den schläuchen die müssen erst ein wenig ausdünsten nehme ich mal an ... neue autoreifen richen ja auch nicht so dolle gut :)

Der Silicon-Schlauch ist geruchsneutral.

Der Korrisionsschutz von Zalman nicht wirklich:fresse: . Das einzige offene an deinem WaKü-Sys ist das kleine Löchlein oben am Reserator.

Aber über die Silicon-Schläuche verdampft auch immer ein bischen etwas und das riecht dann natürlich nicht so gut.

Empfehlenswerter Korrosionsschutz, der angenehmer riecht ist Water Wetter.

Such einfach mal im forum nach WaterWetter. Wirst viel dazu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige offene an deinem WaKü-Sys ist das kleine Löchlein oben am Reserator.

Wo isn das ? den Gestank hab ich auch schon bemerkt, aber hält sich in Grenzen und ist jetzt nimmer so stark. Ansonsten kann ich das Teil nur empfehlen.

Der Silicon-Schlauch ist geruchsneutral.

Der Korrisionsschutz von Zalman nicht wirklich:fresse:
Das muss einem ja gesagt werden :rolleyes:, zumindest werden es jetzt zukünftige User wissen.

Werde mir nun das WaterWetter bei TM-Accessories bestellen und schau dann mal, ob ich die Standard-Zalman-Schläuche erstmal behalten kann.

Das einzige offene an deinem WaKü-Sys ist das kleine Löchlein oben am Reserator.
Das muss wohl offen bleiben?

Sollte der AGB vom Reserator auch belüftet werden, damit das Wasser schneller abkühlt, evtl. mit einem auf 5V gedrosselten Radiator?

Überlege mir auch noch Silber Wäremeleitpaste zu holen, gestern habe ich etwas darüber gelesen, dass sie besser sei als so "normale" wie sie von Zalman mitgeliefert wird.

Alles für ein cooles System! :cool:

shck schrieb:
Das muss wohl offen bleiben?

Ja, es sollte schon offen bleiben. Hast du deinen Kreislauf gut entlüftet, dann könntest es schon verschließen.

shck schrieb:
Sollte der AGB vom Reserator auch belüftet werden, damit das Wasser schneller abkühlt, evtl. mit einem auf 5V gedrosselten Radiator?

AGB= Ausgleichsbehälter
Raditator= ähnlich einer Heizungskörper, Wasser fließt durch und gibt dadurch Wärme an Umgebung ab, was durch Lüfter unterstützt wird.

Der Reserator ist eine Passiv-WaKü. Wenn die Temps i.O. sind, dann brauchst keinen anderen zusätzlichen Radiator oder einen Lüfter am Reserator.

shck schrieb:
Überlege mir auch noch Silber Wäremeleitpaste zu holen, gestern habe ich etwas darüber gelesen, dass sie besser sei als so "normale" wie sie von Zalman mitgeliefert wird.

Keine schlechte Idee, kann noch ein bischen was an der Temp verändern. Meine Empfehlung Arctic-Cooling Silver 6

Ok, lasse das Loch erstmal zu.

Die passive Kühlung ist vom Reserator schon in Ordnung, dachte nur, dass wenn da ein kleiner Luftzug kommt, dass man evtl. die Pumpe etwas entlastet oder wird immer gleich viel gepumpt?

Arctic-Cooling Silver 6
Oh, Silver 6 gibts schon :eek:
Habe mal in einem Online-Shop eben nur Silver 5 gesehen.

Kann man eigentlich so eine Dämmbox, wie du sie für deine Pumpe hast auch für die Festplatte machen? Ist das ratsam?

Meinst ich soll noch für die Be-/Entlüftung vom Gehäuse ein Bodenloch sägen?

Was könnte man denn idealerweise in die Netzteilaussparung für einen Lüfter setzen?

Für die bisherigen Tipps noch einmal Danke! :rolleyes:

shck schrieb:
Die passive Kühlung ist vom Reserator schon in Ordnung, dachte nur, dass wenn da ein kleiner Luftzug kommt, dass man evtl. die Pumpe etwas entlastet oder wird immer gleich viel gepumpt?

Die Pumpe läuft immer gleich und reagiert weder auf dem Temperatur noch auf etwas anderes.

Oh, Silver 6 gibts schon :eek:
Habe mal in einem Online-Shop eben nur Silver 5 gesehen.

Ne, gibts nicht. Hab mich nur verschrieben. :lol:

Kann man eigentlich so eine Dämmbox, wie du sie für deine Pumpe hast auch für die Festplatte machen? Ist das ratsam?

Ja, kann man. Such mal im Forum und unter google nach "Bitumenbox"

Meinst ich soll noch für die Be-/Entlüftung vom Gehäuse ein Bodenloch sägen?

Ob das was bringt oder auch wieviel es bringt, hängt immer vom ganzen Ausbau und vom Gehäuse ab. Was hast denn überhaupt für ein Sys?

Was könnte man denn idealerweise in die Netzteilaussparung für einen Lüfter setzen?

Hörst sich irgendwie so an, als hättest du nen CM Stacker :hmm:

Für die bisherigen Tipps noch einmal Danke!

NP :wink:

Ahhhh, shit :lol:

Hab nicht gesehen, dass das ja sein Case ist. :lol:

Wenn ich mir das so anschaue und du keine Probleme mit Temps hast, dann würde ich sagen: Bau keinen Lüfter ein, sondern schon deine Ohren :bigok:

Ich geh jetzt fernsehen........:wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh