Zalman Reserator....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
deine sys daten, cpu, cpu takt,, ram etc und die raum tempoeratur, und mit welchem proggie liest du die temp aus - screenie
 
mensch frag mich doch jetzt nicht nach der Raum temp....im moment habe ich hier 18,6° drin.
Luftgekühlt hat mein Prozessor jetzt 35°.
Der PC läuft jetzt ca 4 std. Ist egal mit welchem Proggi ich das messer, sind alle identisch!
Der Screenshot bei Nethands ist mit Everest gemessen.
MBM zeigt mir immer genau die gleichen Werte an.
Wenn meine Pumpe wieder drin ist und meine WaKü wieder richtig funzt, dann sag ich dir alles, dann sage ich dir die Temp nachem booten, nach 1 Stunde, nach 2 und nachem zocken.
Raumtemp bekommste auch, nur weiß ich die Temps nicht ausm Kopf.
Verstehe aber nicht was du meinst o_O sollen die Temps höher oder niedriger sein?
 
Die Temps müssten bei einer passiven WaKü und deiner CPU deutlich höher liegen, besonders bei langer Last.
 
äähm....nö^^
ich sage euch das nochmal genau, ausm Kopf weiß ich das nicht, ich weiß nur wenn ich wirklich ganz lange gezockt habe, dann sind´s höchstens 42° bei normaler Raum Temp.
Bei LANs wo man durchzockt und wo vielleicht auch mal 22° drin sind, geht meine CPU dann auch gerne auf 44°.
44 ist das maximalste was ich bis jetzt gesehen habe!
Wie müssten denn die Temps sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
:haha: , den post kannst doch selber löschen.:hmm:

Wie gesagt, 44° ist für ein Passiv-WaKü recht gut, besser gesagt zu gut.
Mich würden auch Last-Temps nahe der 50° nicht wundern.

Aber auf die Sensoren der Boards und der CPUs ist eh so gut wie nie Verlass.:(
 
hatte ich bei meinem MSI Board auch! Da waren die Temps gleich....obwohl ich jetzt noch meine NB mit kühle!
Naja und wenn, die Temps sind auf jeden fall gut, soooo heiß wird nen 2,8 ghz Prozessor auch nicht!
Ich warte jetzt erst nochmal meine Pumpe ab.
Noch wat.....wenn die Pumpe jetzt drin ist, zieht die das Wasser denn richtig? Weil ich ja dann noch Luft in den schläuchen habe.....kann ja sein das die das Wasser nicht richtig anzieht....
Oder funzt das alles ohne Probleme?
 
Omg!

*EDIT*


öm, wie hast du die luft aus dem resi rausbekommen?

also, alles einbauen wenns da is, und dann den pc AUSLASSEN und nur die pumpe starten, und warten...
 
Zuletzt bearbeitet:
beim Resi ist das imo ne andere sache....die Pumpe hat ja schon Wasser, die kann die einfach nur rausdrücken.
Da in den Schläuchen aber noch Luft ist, kanns ja nunmal sein das die Pumpe mit Luft nicht das Wasser anzieht oder?
 
Ja weil die Pumpe doch gleich Wasser bekommen hat o_O von oben kam da doch das Wasser, dann einfach pumpen.
Aber wenn die Pumpe jetzt irgendwo sitzt, und ich gucke mir meine Eheim an, also dieses Rad, das muss ja dann sozusagen Luft pumpen und das Wasser was ja ziemlich schwer ist, hinter sich her ziehen....
Ich werds einfach probiern!
 
UltraSilent - System - Pumpenlautstärke

Hallo,

ich habe mir mit großem Interesse die threds über den Zalman Reserator durchgelesen und bin sehr erfreut über die sachkundigen posts.
Ich möchte mein System aufgrund meines Hitzeproduzierenden Passiv-Netzteils auf Wakü umrüsten - mit unhörbarer Greäushentwicklung, im idealfall. Daher würde ich gern wissen, wie "höhrbar" die Wasser-Pumpen (Orginal-Wasserpumpe, PUM Laing DDC-Pumpe 12V Pro, oder weitere Silentpumpen) sind. Am liebsten eine möglichst "objektive" Einschätzung eurer Ohren ;)

Vielen Dank.
 
Erst mal: Willkommen im Forum :wink:


Wenn du auf der Suche nach einer leisen Pumpe bist, dann ist das der falsche Thread.

Aber schau mal da: :wink:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=164395



Gabba_Gandalf schrieb:
Da in den Schläuchen aber noch Luft ist, kanns ja nunmal sein das die Pumpe mit Luft nicht das Wasser anzieht oder?

Die Pumpe im Reserator pumpt das Wasser ja raus. Beim entlüften wird dann die Luft durch die Schläuche in den Reserator gepumpt. Die Pumpe hat gar keine Möglichkeit, Luft zu erwischen.

btw: Beim entlüften am besten den Deckel abschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja MFlox, beim Resi hat die Pumpe ja keine möglichkeit Luft zu kriegen. Aber jetzt ist die Pumpe bei mir ja mittn im Kreislauf....
 
Aso, stimmt. Dann wirds schwieriger.

Weder die Eheims noch die Laing können sich ihr Wasser selber saugen. Du musst es also schaffen, dass Wasser bis zur Pumpe kommt.

Bei mir musste ich den Eingang in den Resi vom WaKü-Kreislauf abtrennen und den Reserator so ca. nen 1m hochheben. Dann reichte der Druck, die Luft bis zur Pumpe ausm Kreislauf zu drücken. Ab da übernahm dann die Pumpe.

Nachdem dann die meiste Luft draußen war, hab ich dann den Schlauch, der vom Computer wieder zurück zu Resi geht wieder angeschlossen.
 
Hab ich mir auch schon gedacht....mmhh, die Pumpe hab ich jetzt neben mir liegen (warum musste man da die schwarze Abdeckung erst weg nehmen und das Plexi dingen draufschrauben????) naja, werde die Pumpe aber gleich einbauen. Kann ich nicht mittn Mund die Luft raussaugen damit das Wasser bis zur Pumpe hinkommt? Naja bis auf meine Gesundheit sollte das doch funzen oder?

Achja Tygon Schlauch rockt ja wohl echt! Irgendwie voll "wabbelig" und klebrig aber das lässt sich ja extrem weit denen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zalman oder Thermaltake?

@MFloX
Vielen Dank für den link.

@all
Zalman oder Thermaltake?
http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=33_711

Der Reserator fungiert ja als Passiv-Radiator/Ausgleichsbehälter. Dazu möchte ich eine Laing DDC Pumpe einsetzen. Der Preisunterschied zw. Zalmann und Thermaltake bertägt 100€. Mache ich was falsch, wenn ich mich für das Modell von Thermaltake entscheide?
Die Passiv-Radiatorflächen sind annähernd gleich (zalmann 1274cm² mit 2,5L Wasserreservoir; thermaltake 1256 cm² mit 0,8L Wasserreservoir).
Lohnen sich die 100€ mehr für das größere Wasserreservor?
Schließlich stellt sich ja ohnehinn nach einiger Zeit ein Temperatur-Gleichgewicht ein.

Gruß
ObiWan
 
Ganz einfache Antwort:

die 100€ mehr lohnen sich.

1. Die Verarbeitung des Zalman-Sets ist genial

2. Der Thermaltake sieht doch aus wie ein Pen** :lol:

3. Das Thermaltake-Set hat Schläuche und Anschlüsse mit 6mm Innendurchmesser. :kotz: :fresse:

4. Das Thermaltake-Set fasst insgesamt nur 0,8l, das Zalman-Set 2,5l

5. Für die Qualität des Zalman steht auch das Leergewicht:
Zalman 6,5 vs. Thermaltake 4,3kg

caseking.de schrieb:
Das Rocket-System ähnelt dem beliebten und mehrfach von der Fachpresse ausgezeichneten Zalman Reserator I und ist mit diesem auf einem Level anzusiedeln.

Ich sag dazu: :maul: (@ caseking)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabby schrieb:
^^ ebend


last temp von 40° mit nem mora und 9 120er auf 7 volt wenn überhaupt

Och öhm joa damit bekommste auch 35°C hin. ;)

40°C sind gut und auch bei passiv möglich, ist ja aber auch egal.. der Reserator ist auch nicht der beste, gibs bessere passive Radis. Wassertemp wäre interessant, dann kann man auch ne wirkliche Aussage über die Temp machen.

Ich hab passiv 10°C Wasser <-> Raum bei langer Last, CPU ist bei nem A64, der nicht extrem übertaktet ist, vielleicht nochma 10°C drüber und schon hat man bei 20°C Raum 40°C. (hab leider keine Möglichkeit für CPU Temp Messung, Mainboard hat nur Sockelsensor).

mfg
 
Meine Laing geht wunderbar ^^ junge is die Leise....hab ja schon gedacht die Eheim 300 ist Leise, aber die hier ist aber noch ne ecke Leise.....
Komischerweise knackt das immer so obwohl die Luft aus den Schläuchen ist....hat jemand ne Idee was das sein könnte?
Achja, die Schläuche sehen giel aus ^^
Thx an alle die mir geholfen haben!

edit: so, als ich diesen Beitrag geschrieben habe, war der PC 10 mins an:





Das geht jetzt aber nicht mehr viel hoch. 2° vielleicht noch und das wars dann.
Wenn ich zocke, dann geht er halt auf 44° wie ichs oben geschrieben habe!
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz genau den ^^
Den kann ich echt nur empfehlen! Wenn ich da noch an mein PVC zurück denke....
ich habe mein PVC jetzt draußen, also vom PC zum Resi und innen nur Tygon.
Ist aber echt das Geld wert!
 
Obi.Wan schrieb:
@MFloX
Vielen Dank für den link.

@all
Zalman oder Thermaltake?
http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=33_711

Der Reserator fungiert ja als Passiv-Radiator/Ausgleichsbehälter. Dazu möchte ich eine Laing DDC Pumpe einsetzen. Der Preisunterschied zw. Zalmann und Thermaltake bertägt 100€. Mache ich was falsch, wenn ich mich für das Modell von Thermaltake entscheide?
Die Passiv-Radiatorflächen sind annähernd gleich (zalmann 1274cm² mit 2,5L Wasserreservoir; thermaltake 1256 cm² mit 0,8L Wasserreservoir).
Lohnen sich die 100€ mehr für das größere Wasserreservor?
Schließlich stellt sich ja ohnehinn nach einiger Zeit ein Temperatur-Gleichgewicht ein.

Gruß
ObiWan

Wofür eine andere Pumpe?
Meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld, die Original Pumpe hört man nur wenn man den Kopf direkt an den Resi dranhält und der Druck reicht dicke.
 
Naja, also die leiseste Pumpe ist sie nicht....
Ich merk jetzt besonders den UNterschied, da ich jetzt eine Laing DDC Pro 12V habe.
Die kann man wirklich nicht hören, ist verschleißfreier und pumpt mehr.
Bei mir hat die Eheim ausm Resi gar nix gebracht, aber für´s erste reicht sie.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh