Zalman VF900-Cu / VF2000 *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hmm, thx, aber gibts das nich auf deutsch?
versteh dort naemlich so gur wie nix :/

@sinsilla
1)
Da nehme ich doch gleich mal mein sehr hilfreiches Arctic Clean 1 zur Hand und lasse es eine Minute einwirken. Anschließend entferne ich die alte Paste und die Klebereste und reinige alles mit Arctic Clean 2 nach

da ich das "arctic clean" zeugs net besitze, frag ich mich, wie man diese reste sonst noch entfernen kann.

2) muss man bei den ramkuehler nach saeuberung der flaeche lediglich die folie abziehen und draufsetzen oda?

3)
Danach kommt die mitgelieferte WLP auf den Core, sodass die Schrift nur noch ein wenig durchschimmert.

was bedeuten wlp(=diese paste?) und core (=chip?)?

4) http://www.katschewitz.de/review/7800GT_5.JPG

was haben diese weissen rundlichen teile auf sich?
sind die selbsthaftend? wie befestige ich die?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1) Du kannst die Chips und RAMs einfach mit nem Küchenpapier und Wattestäbchen säubern

2) Ja einfach die Folie abziehen und draufdrücken

3) WLP= Wärmeleitpaste // Core= Chip

4) Die weißlichen runden Dinger sind die Befestigungslöcher vom alten Kühler und die sind schon auf der Graka :fresse:

5) Schau dir einfach auf der Zalmanhomepage die Videoanleitung an, die ist schritt für schritt aufgebaut. Ich finde die sehr gut und einleuchtend

erstmal wow! :eek:
so viele antworten in so kurzer zeit ... :)
sry, aber konnte daher nur auf sinsillas und barbradys beitrag reagieren.
bin begeistert! :d sowas erlebt man net in jedem forum ...

@tommy
das vid is perfekt, thx!
aber n paar fragen haett ich noch :p

1. kann ich zb das kuechenpapier auch anfeuchten, oder sollte ich das lieber lassen? weiss halt echt net wie weit man da gehen darf ...

2. wieviel von dieser wlp sollte ich denn auftragen? eher weniger als mehr, oda?

3. womit sollte ich am besten die wlp verteilen?

4. dann is dort noch son kleines paeckchen mit der aufschrift "desiccant silica-gel, do not eat". drin zu sein scheinen ganz kleine keugelchen ... so aehnlich wie sand

wofuer is das denn?

nochmals thx an alle!

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
bloss das Papier nicht mit Wasser anfeuchten, mit Spiritus oder Alkohol geht es auch.
das silica-gel ist nur dazu da die komponenten trocken zu halten. ( Luftfeuchtigkeit aufnehmen)
Kannst Du in Müll werfen.
Wärmeleitpaste dünn mit einem stück plastik oder pappe auftragen, so da die GPU Oberfläche bedeckt ist.
ciao

Zuletzt bearbeitet:
so, hab das ganze nun wie beschrieben montiert. graka funzt, aber der luefter scheint net zu gehen. also er dreht sich net ...
koennte es sein, dass ich vllt den 3er ping connector falsch angeschlossen hab. andererseits find am mainboard lediglich diesen einen anschluss :/
oder aktiviert sich der luefter ers ab ner gewissen temp?

nochma zur sicherheit:
hab das wiefolgt angeschlossen:
- der control knob is mim 6pin connector verbunden
- am 6pin connctor haengen:
a) der fan connector
b) 3pin connector, der mit einem anschluss am mainboard verbunden is
- den schalter vom control knob kann ich drehen wie ich will, aendern tut sich nix

is das alles so richtig?

bitte helft mir! :(

Zuletzt bearbeitet:
was ist wenn du nur den 3pin stecker mit dem mainboard verbindest?

ich kann das problem leider nicht nachvollziehen da ich den anschluss der lüftersteuerung dort nicht kenne, aber ich empfehle dir jedenfalls schonend mit der grafikkarte umzugehen, ich weiss nicht wie sich der kühler passiv verhält...morgen hilft dir sicher nen vf-900 besitzer weiter. :)

also passiv is die temp voellig ok. 53grad mit externem "badeluefter" und oeffenem tower.
btw, der abstand zwischen dem zalman und meiner fritz card dsl betraegt so ca. 1cm. is das k?

Moin.
@nup
klemm den Lüfter mal direkt ans Mainboard um zu sehen ob er überhaupt läuft.
Der Abstand zur fritz card ist bei mir auch so, da ich den oberen PCI-e slot nicht benutzen kann wegen meines passiven NB-Kühlers.
Nach möglichkeit wäre mehr Platz nach unten aber besser.
ciao

Es könnte sein, dass der Lüfteranschluss auf dem Mobo vielleicht geregelt ist und keine Spannung auf ihm anliegt. Schau mal in's BIOS ob du dort ne Lüftereinstellung findest.

Sonst kannst du auch mit nem Adapter den Zalman direkt ans NT stecken

@ diver
was meinste mit direkt?
mit dem 3er pin isses ja schon verbunden ...
also anstatt des 3ers den fan concetor, der vom luefter ausgeht?
sry, aber hab halt da echt kp von :/

/e
@tommy
k, werd gleich ma nachschaun.
und wasde mit dem adapter und nt meinst muesstest mir noch nubgerecht erklaeren :)

Zuletzt bearbeitet:
Er meinst das du die Lüftersteuerung die dabei war mal nicht dazwischen hängen solltest sondern den Lüfter direkt an das Mainboard anschliest.

Falls das nicht geht probier mal das was ich im obrigen Post geschrieben hab.

Also NT= das Netzteil

Am NT sind ja so 4-polige Stecker die du auch in Festplatten und CD-Laufwerke steckst. Da gibt es dann Adapter mit denen du den Lüfter direkt an diese Stecker anstecken kannst. Hier mal ein Link zu so nem Teil:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=32_117&products_id=184

Zuletzt bearbeitet:
also im bios hab ich nix gfunden und die direktverbindung hat auch nix gebracht :(

sonen adapter muesst ich mir aber ers zulegen, oda?

Das ist blöd.......

Ja, so'n Adapter müsstest kaufen. Bekommst aber in jedem Computerladen für ein paar Euronen

Was für ein Mainboard hast du den???

Moment mal. Also, der Lüfter des VF900 dreht nicht? Auch nicht wenn er direkt am Mainboard steckt?

Steck mal den das LÜfterkabel an das Kabel der LÜftersteuerung und stecke diese ans Mainboard. Dann anschalten und ein wenig an der Steuerung drehen. Aber ich denke mal du hast das schon probiert.

Aber beim Einbau hast du nichts am Lüfterkabel beschädigt, oder?

GA k8ns-939 ...
und solange die temp ok is, brauch ich mir wegen der graka doch keine sorgen machn, oda?
hoff, dass das mim adapter dann so klappt ...

und nomal grosses dankeschoen an alle! :)

/e
@eraser
jop ...
jo, wies halt in der anleitung bebildert is.
hmm, die moeglichkeit der beschaedigung besteht natuerlich, aber bin eigentlich ziemlich vorsichtig vorgegangen ...

Zuletzt bearbeitet:
@eraser777: Das mit der FanMate und der Hin und Her drehen hat er schon probiert. Also das er was beschädigt hat hoff ich jetzt mal nicht :fresse:.

@nup: Also solang die Temp im Grünen breich ist macht es nix, aber spielen solltest du nicht ohne drehenden Lüfter nicht :fresse:.

Falls mit dem Adapter nix wird meld dich nochmal

Hast du im BIOS zufällig die Option "PC Health Status"??? Da müsste man doch normalerweise die Lüfterspannung einstellen können. Oder halt die Temperatur wann die Lüfter angegen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte fast das gleiche Problem wie nup.
Hab mir einfach nen Adapter gekauft! Den Lüfter kann man ja ganz leicht über die mitgelieferte "Steuerung" regeln.

@tommy
jo, die option gibts.
sieht dann bei mir so aus:

cpu warning temperature "bla"
cpu fail warning "dis"
system fan fail warning "dis"

is halt nur aufn cpu bezogen ... :/

hier noch was vllt relevant sein koennte:

Power Management Setup
acp suspend type "s3(str)"
soft-off by pwt-bttw "instant-off"
pme event wake up "dis"
modem ring on "dis"
s3 resume by usb device "dis"
power on mouse "dis"
power on keyboard "dis"
ac bad function "soft-off"

schlummert hier die ursache?

@bani
du schenkst mir neue zuversicht, dass es auch ohne nen kompletten neukauf gehen koennte! :d

dann werd ich mir jez ma nen sonen adapter zulegen. das resultat post ich dann ...

cya n thx² :)

Zuletzt bearbeitet:
Power Management blabla hat nichts mit den Lüfter zu tun, also ist nicht wichtig. Ich mach mich noch ein wenig über dien BIOS schlau, meld mich gleich wieder

Also ich find auch nix wie man die Fans einstellt. Kauf einfach nen Adapter, dann sollt's gehen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
ok ... hab ah grad nomal nachgeschaut. also bei den fans kann man nur zwischen enabled und disabled switchen.

jo, hoffentlich funzts! :]

Was du sonst noch probieren kannst ist den Lüfter mit dem Programm "Speedfan" anzusteuern

Dreh einfach mal alle Lüfter auf 100%. Wirst ja sehen, ob der Zalman anspringt ;) (er sollte aber schon am MB angeschloßen seien)

also speed 01-03 waren scho auf 100%
btw, ises normal, dass bei fan02/03 "0RPM" steht?

und mim rivatuner hab ichs auch scho versucht ...

Himmel fix nochmal, es will auch garnix funktionieren......*gruml*

Normalerweise müsste der Fan-Anschluss dann 12V haben wenn du auf 100% gedreht hast und dann müsste auch der Zalman drehen.

Also wie's ausschaut brauchst wohl wirklich nen Adapter...........solche Rückschläge sind für mein Ego garnicht gut......

ausm bios:

PC Health System
vcore "ok"
ddr25 "ok"
+3.3V "ok"
+12V "ok"
current cpu temperature "45°C"
current cpu fan speed "3443-3515 RPM"
current system fan speed "0 RPM"

<--- bis dahin is nix aenderbar ...

cpu warning temperature "80°C/176°C"
cpu fan fail warning "disabled"
system fan fail warning "disabled"

und die leuftergeschwindigkeit bei speedfan regelt man im menu lesen/readings -> unten
speed 01-03, oda?

http://img413.imageshack.us/my.php?image=unbenannt3ur.jpg

also, wenn das net weiterhilft, werd ich ma das mim adapter testen ...

eraser777 schrieb:
Genau so habe ich es vor... Der LÜfter der mal auf dem VF900er war.. dem hab ich gestern das letzte gegeben. Ich habs so wie in der Anleitung gemacht, nur brach mir dabei das Plastik ab (ein wenig zu weit gebogen). :o

Wenn die Platikplatte sauber durchgebrochen ist (und nicht in hundert Fetzen zersprengt), solltest du sie gut Kleben können. z.B. mit Pattex "Repair-Power Extreme" oder gutem Sekundenkleber.

Ansonten halt die aufwändigere Lösung, und eine Aluplatte anfertigen....

so, mein zalman geht nun auch ohne adapter.
n kumpel war da und hat paar mal kurz am luefter gedreht ...
und siehe da: jez gehts!
zuvor hater halt immer gehackt. dachte, des sei normal ^^
is wohl irgendwas beider montage schief glaufen ...

trotzdem nochma danke an alle!

Zuletzt bearbeitet:
He he.....:fresse:

Das die Lösung so einfach ist hätte ich ned gedacht.......naja, bin froh das es jetzt endlich läuft

spoogedemon schrieb:
hmm,
meine werte sind irgendwie ziemlich hoch :(

44°C idle | 62°C load
der lüfter läuft bei ca. 7volt.

hmm.

kann da bitte mal jemand was zu sagen? :(
soweit ich mich erinnere waren es mit stockkühler 37°C im idle... :(
ob ich den lüfter nun mit 5 oder 12volt drehen lasse, ist egal.
ich hatte ihn auch nochmal unten, um etwas mehr wlp zu versuchen. keine änderung... :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh