Zalman VF900-Cu / VF2000 *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
soooooooooo,
da alle von diesem superkühler schwärmen, bin ich heute mal in die stadt geradelt und hab mir auch mitgenommen (man gönnt sich ja sonst nix ^^) und vorher nochmal temps gecheckt.
der stock lüfter ist sowas von sau nervig, dass ich beim zocken kurz davor war, ihn einfach von der karte zu reißen ^^.
nunja, jetzt is er drinne und ist SOWAS VON SAU GEIL !!!!!! auf minimalste stufe (sprich 5V) kühlt er BESSER UND LEISER als der stock lüffi von ati !
wenn's heut abend nochma n bisschen kühler ist, will ich mal das maximum meiner karte ausloten.
mfg
foxxx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meiner ist heute gekommen, gleich verbaut. Ging absolout problemlos, dank der super Anleitung hier. Die Zlman Anleitung hat mir da weniger gesagt, wobei ich immer auf den Bildschirm geschaut habe, was als nächstes zu tuen ist :bigok:

Kühlt super und das bei recht gutem Geräuschpegel. Allerdings muss ich mir noch was besorgen, um das Teil weiter runterzuregeln. Hört man noch deutlich aus meinem System herraus :wall:

omfg wer das teil ja auch freiwillig auf 12V betreibt :rolleyes:
haste wenigstens den fanmate davor geschalten?

da bekommste ihn einigermassen leisen (5v)

Max0505 schrieb:
omfg wer das teil ja auch freiwillig auf 12V betreibt :rolleyes:
haste wenigstens den fanmate davor geschalten?

da bekommste ihn einigermassen leisen (5v)

DAs Teil läuft mit Fanmate auf minimalster Stufe. Hört man trotzdem raus :shot:
Ich könnte natürlich meine anderen Lüfter auch hochdrehen :haha:

Hier noch ein paar Bilder von mir, sind gut 2mb groß je Stück :d
hab im übrigen nicht aufm Kopf fotografiert, im Blue Viper wird ja alles um 180° gedreht eingebaut...
http://www.ekke-web.de/bilder/zali.JPG
http://www.ekke-web.de/bilder/zali3.JPG
http://www.ekke-web.de/bilder/zali4.JPG

Zuletzt bearbeitet:
gomerline schrieb:
DAs Teil läuft mit Fanmate auf minimalster Stufe. Hört man trotzdem raus :shot:
Ich könnte natürlich meine anderen Lüfter auch hochdrehen :haha:

Ja also wenn ich mich jetzt neben meinen Rechner setze und lausche, wie der Zalman wohl klingt und meine anderen Lüfter teils abschalte und runterregel, dann kann ich ihn hören wenn ich will, aber der übertönt doch jetzt nicht auf 5V eine normale Zimmerlautstärke?? :eek:

Also manche Leute übertreibens ja auch mit ihrem Silentfimmel :motz:

Dann mach die Kiste doch aus!

Wenns nicht gerade 30°C im Zimmer sind kann ich den Zalman-Lüfter sogar abschalten! :p der kühlt auch passiv! ging nicht über 53°C im Idle.

wenn mein rechner an ist, dann tippe ich, zocke ich oder was weiß ich, dann hört man doch sowieso nichts davon! :stupid:
Ich setz mich doch nicht hin und warte, dass ich ihn hören kann! :motz:
nee nee! :d Haarspalter gibts!

Zuletzt bearbeitet:
War doch nicht böse gemeint. Insgesamt bin ich von dem Ergebnis mehr als begeistert. Wenn ich im Bett liege, ist der Rechner am anderen Ende des Zimmers nichtmeh zu hören :)
Bei mir läuft er Idle mit einer 7600GT ca. 50Grad bei 30Grad Zimmertemp und ganz runtergeregelt mit Fanmate.

Fand den VF900 auch zu laut. Der Accelero X2 ist deutlich leiser (und billiger) . Im 2D Betrieb ist absolut nix zu hören. Auf 100% um Welten leiser als der VF900. Und die Temps sind die gleichen.

Eine Lösung ist den Zalman an den Lüfteranschluss der Graka zu basteln und dann mit dem Ati-Tool nach wunsch regeln.

Aber da mir das Teil unter Last viel zu laut war hab ich ihn jetzt passiv auf die NB gesetzt :d

wenn mein rechner an ist, dann tippe ich, zocke ich oder was weiß ich, dann hört man doch sowieso nichts davon!
Ich setz mich doch nicht hin und warte, dass ich ihn hören kann!
nee nee! Haarspalter gibts!

Es s gibt Menschen die haben ihren PC im Schlafzimmer stehen und wollen ihn Nachts nur ungern ausmachen bzw. hören.

Zuletzt bearbeitet:
gomerline schrieb:
War doch nicht böse gemeint.

Ich mach ja auch nur Spass! ;)

Okay im gleichen Zimmer ist schon blöd, aber bei 2D braucht man wirklich kaum Leistung, die Heatpipes machen schon was! Und ich glaub Tommy Hewitt hat den sogar @ 3V laufen! :asthanos:

Ich hab ihn an meine Lüftersteuerung gehängt und kann ihn so sogar abschalten, wenn ich will :P

@dertim: öhm also ist immer unterschiedlich ausgefallen in den Tests! Ich habe auch Tests gesehen, in denen der Zalman klar vorne lag! Aber egal! Jedem das seine! Will den X2 auch nicht schlecht reden, aber ich mag ihn auch einfach nicht! :d

tommy hat den auch auf 3V
endlich nimmer der einzige, der meint, auf 5V is das teil laut :banana:

Max0505 schrieb:
tommy hat den auch auf 3V
endlich nimmer der einzige, der meint, auf 5V is das teil laut :banana:
öhm oder verwechsel ich Tommy grad mit Max?? :stupid:

Ich weiß nicht :lol:

Sag Du es Tommy!! :confused:

:btt:

*grml*

Jaaaaaa och ich... pfffff ja nö weil dachte halt...:stupid:

ach vergiss es :d

Ich dachte er wärs, aber jetzt wo du es schreibst dachte ich nöööö vielleicht ja du und darum war ich nicht mehr... ach ist doch egal jetzt! Es gibt auf jedenfall dich, der es so hat und basta :stupid:

So meiner wurde heute erst weggeschickt (verdammte Auslandsüberweisungen)
Hoffe mal, der kommt Montag oder Dienstag, meine Graka braucht das Teil dringenst ^^

Naja, dafür hab ich mir heute einiges an neuer Hardware gegönnt :bigok: ^^

Nen schwarzen Coolermaster Stacker 830 (Big Tower), ein Asus A8N Sli Premium, eben einen VF900 für die Graka, einen Scyte Mine, ein paar Lüfter, Wärmeleitpaste, Wärmeleitpasteentferner, und nächsten Monat noch einen TFT. für nen Schüler wie mich schon ne Menge ^^

mfg

jo kenn ich.
hab auch manchma meinen verschwenderischen monat und dann kauf ich mir n ganzes jahr nix mehr ;)

schuetz10 schrieb:
Nen schwarzen Coolermaster Stacker 830 (Big Tower), ein Asus A8N Sli Premium, eben einen VF900 für die Graka, einen Scyte Mine, ein paar Lüfter, Wärmeleitpaste, Wärmeleitpasteentferner, und nächsten Monat noch einen TFT. für nen Schüler wie mich schon ne Menge ^^

mfg
konfirmation?:fresse:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_413&products_id=4435
weiß einer, ob dass der gleiche lüfter wie der normale ist? nich dass das ding klackert wie sau oder sonstwas...

@ musashi:
Ne, aber ich arbeite 6 Wochen in den Ferien ;)
Und der Lüfter ist denke ich mal der gleiche, bis auf den Unterschied, dass er Blau beleuchtet wird (LEDs). Den hab ich mir gekauft ^^

mfg

schuetz10 schrieb:
@ musashi:
Ne, aber ich arbeite 6 Wochen in den Ferien ;)
Und der Lüfter ist denke ich mal der gleiche, bis auf den Unterschied, dass er Blau beleuchtet wird (LEDs). Den hab ich mir gekauft ^^

mfg
er is durchsichtig:hmm:

kann mna für die gpu eigtl. auf die coollaboratory liquid pro nehmen?
für die rams muss wohl wärmeleitkleber bentzt werden, is ja wohl dabei!?

also, der lüfter ist durchsichtig, damit er dann besser beleuchtet wird ^^

und warum sollte die metallwlp nicht gehen? soweit ich weiß, darf die nur nicht mit Alu in Verbindung kommen, aber der VF900 ist ja aus Kupfer, oder irre ich mich da :hmm:

mfg

schuetz10 schrieb:
also, der lüfter ist durchsichtig, damit er dann besser beleuchtet wird ^^

und warum sollte die metallwlp nicht gehen? soweit ich weiß, darf die nur nicht mit Alu in Verbindung kommen, aber der VF900 ist ja aus Kupfer, oder irre ich mich da :hmm:

mfg
denk, du irrst dich nicht. aber was ist mit der graka? kann die das ab?

Irgendwie sind die Temperaturen meiner Grafikkarte etwas komisch geworden. Ich hab jetzt Idle 50° und beim Zocken bis zu 70° (läuft ständig auf 5V).

Na gut, es ist Sommer. Aber im Moment ist es hier auf etwa 27° abgekühlt, dh. nicht mal 10 Grad wärmer als zu dem Zeitpunkt als ich den VF900 neu hatte und mal gemessen hab. Da hatte ich Idle 40 und unter Last 45. Wie kann das denn jetzt um so viel größer sein?
An der Kühlsituation hab ich sonst nichts verändert.

also ganz erhlich hab den kühler meiner 7900gt 512mb spendiert
ist mein erster zali und der läuft auf 12 volt
überzeugt hat der mich nicht!
der originalkühler ist ne bestrafung
hab dann übergangsweise ne billigi zalman kopie aus alu drauf geschraubt
bis der zali kam und muss sagen der ist nicht wirklich viel besser aber einiges teurer
das war dann wohl mein letzter zali

Was hälst du davon das Teil runterzuregeln? Alles dazu wird doch sogar mitgeliefert. Auf der Reduzierung der Lautstärke liegt doch das Hauptaugenmerk bei diesem Kühler.

Wieso wird denn sofort am Kühler rumgehackt :hmm: Kann ja auch sein, das bei der Montage irgendetwas schiefgelaufen ist.

Bei mir war der ZALMAN aufjedenfall ein voller Erfolg :drool: knapp 20°C weniger und das im Sommer!!! Und wenn es im Zimmer mal Kühler wird, gehen die Temps. von der Grafikkarte auch sofort runter :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh