Zalman VF900-Cu / VF2000 *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich hab den Kühler jetzt auch montiert. Bei mir kommen die schwarzen Nipple nicht an die Karte. :o
Hier das Original: BILD

Bei mir scheint die DIE auf der GPU zu weit "abzustehen", deswegen passt das nicht so ganz. Ich konnte ihn so zwar auch montieren, aber trodzdem gefällt mir das noch nicht (Tipps)?

Die Kühlleistung finde ich eher bescheiden. 50°C im Idle (niedrigste Stufe) und ca. 53°C unter Last. Mein Ram wird trotz der blauen Heatsinks auch um die 55°C (Last) warm. Alles mit vorher gereinigten Bausteinen und Arctic Silver 5 (außer auf dem Rams :fresse: ).

Karte ist eine V9999GT (Asus 6800GT [AGP])

Bin ich der einzigste, mit dem "Problem"?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So hab ihn jetz auch und ich bin begeistert! Er viel besser, als sein Vorgänger! ;)
 
So, nochmal ein Bild auf welchem man sieht, dass die Nippel nicht an die Graka kommen:

Ideen? :(
 
Wie ich eine Seite vorher geschrieben habe, ist der Abstand (zumindest bei einigen Karten) zu groß, und daher auch der Anpressdruck auf dem Chip (deshalb biegt sich die Karte auch durch, sieht man auf deinem Foto auch wenn ich keinen Knick in der Pupille habe). Zwischen den 4 Pins und dem Kühler (also nicht zur Graka-Seite) einfach je eine Beilagscheibe für M3 oder M2,5 Schrauben setzen, dann passt das (und man kann ruhig schlafen ohne Angst zu haben das die GPU jede Sekunde bricht.)

Laut Noiseblocker (und die werden sich durch viele Tests schon auskennen) ist bei sehr glatten und planen Flächen eine Silikonwärmeleitpaste BESSER als eine mit Silberanteilen. Desweiteren soll in solchen Fällen die Paste so dünn wie möglich aufgetragen werden.
Die mit Metallanteilen sind eher für rauhe und nicht plane Flächen gut, und dürfen dann auch etwas dicker zum Ausgleichen aufgetragen werden.

Glatter als die Auflageflächebeim VF900 geht es in der Preisklasse wohl kaum mehr, deshalb nur hauchdünn einen normale WLP, also die beiliegende verwenden! Wers nicht glaubt solls halt selber probieren ;-)
 
werd am WE mal den kühler nochmal abbauen und dann weniger AS5 drauf tun. habs diesmal wirklich übertrieben :P

dachte ich mach mal mehr drauf, weil ich nicht sicher war wie gut der kühler auf dem die liegt... jetzt weiß ichs besser :P

was ich geil finde, bin grad nach hause gekommen, und hab zum ersten mal gedacht das mein rechner aus ist als ich an ihm vorbei gegangen bin ich hör nur noch nen leises "angenehmes" brummen.

leider ist im idle die temp der karte bei 505MHZ GPU und 1804MHz Ram bei 47C°. denke/hoffe aber das liegt an dem überschuß an leitpaste.
 
Danke rommel07. Dann werde ich mir morgen mal solch eine Unterlegscheibe aus dem Keller kramen müssen.

Zur WLP: Ich habe schon "gut aufgetragen". Werde Morgen mal die WLP von Zalman verwenden und dann schauen.

Btw, die Karte biegt sich bei mir auch.
 
ok, mal ne info falls es wen interessiert. Ich hab heute bei PC-ICEBOX angerufen und gefragt wo mein VF900 bleibt, er meinte er schickt ihn heute raus. Jetzt kommts: Er meint der Zulieferer für die Heatpipe ist pleite gegangen und das deswegen bei ihnen der preis vorgestern um 10 Euro hoch ist, zu beobachten ist dies phänomen wirklich in beinahe allen shops. Also leute, beeilt euch mit bestellen solange es noch shops gibt die noch nicht erhöht haben! Ich hoffe es war kein April Scherz von dem Mann, aber er meinte ich hätte ja glück gehabt das teil noch für knapp 40 zu bekommen, und der preis im shop ist jetzt wirklich auf 50 angestiegen.

so, jetzt geh ich aber penne ;)
 
So, ich habe den Kühler nun nochmal abmontiert und anstatt AC5 hauchdünn die standart WLP von Zalman draufgeschmiert. Wieder 50°C im Idle. :fresse: Das war nun beim Silencer und beim Zalman so. Konstant 50°C im Idle. Ich krieg langsam das Gefühl, dass das nur ein Auslesefehler ist.

Btw, meine Karte biegt sich immernoch ganz leicht. Fällt aber erst beim 2., genauen hingucken auf. ;)
 
hab ihn heute ma zammn mitm TT BT bestellt
für 34€ bei caseking :)

sollte morgn da sein :)
 
so habe mein zalman auch heute bekommen !
sind 42grad idle ok für den zalman (runter geregelt) ? kann drehzahl leider net auslesen !
vom kühler auf die grafikkarte is noch abstand und somit biegt sich doch die karte oder ? bei diesen schwarzen gummi abstandshalter ! (befestiegung von dem kühler auf garfik)
wie kann ich das vermeiden, am besten wehren noch mal vier gummi abstandshalter !
is das gleiche problem wie beim eraser777!

mfg

hatt den keiner ne idee um das problem zu lösen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit den verbogenen Grakas hört sich aber gar nicht gut an. Mein Zalman liegt vor mir und soll eigentlich in den nächsten Tagen auf meine 7800GTX. In den Reviews habe ich nichts von verbogenen Karten gehört. Woran liegt das, tritt das Problem auch bei 7800GTX Karten auf?
 
ne, so viel ich weiss bloß bei 7900gts und 7600gts !
mein freund hatt den heut auf seine 7800gt verbaut da hatt alles wunderbar geklappt !(kann sich nicht biegen)
wo bekomm ich nochmal vier so gummi abstandshalter her ???
ab besten orginal !
 
Ich habe eine 6800GT.

Ich habe es so gelöst:

Einfach diese durchsichtigen Platten noch zu den Gumminoppen dazu nehmen. Dann sitzt der Kühler auch voll auf der Graka. Einziger Nachteil ist, dass man den Kühler nur noch mit 2 Schrauben auf der Backside festschrauben kann. Sollte so aber auch klappen.

Ich denke aber Zalman überlegt sich da was, wenn die erstmal von dem Problem bescheid bekommen. ;)
 
@darkwing9: Bei meiner 7800GT biegt sich nahezu nicht. Das bisschen Durchhängen führe ich auf das Gewicht des PCIe Kabels zurück und ganz einfach auf die Länge der Graka. Der PCIe Slot kann sie einfach nicht auf voller Länge stabilisieren.
 
wie lang kann ich das so lassen, nich das dann morgen meine grafik nen bogen drin hatt !
 
nochmal: Das Problem ist nicht das PCB, sondern der Druck auf den Chip.

Legt einfach je eine Beilagscheibe zwischen Kühler und PIN. Ein zweiter O-Ring ist eher Murks, wenn der Kühler verkanntet ist bei dem Druck schnell eine Ecke von Chip ab....
hab allerdings weiter oben schon geschrieben was man dagegen machen soll...
 
Hat schon jemand Infos bezüglich der LED Edition??? Kommt die überhaupt noch???
 
Alter Schwede ihr habt ja sowas von Recht !!!

Habe meine 7800GT eben mal ausgebaut und den VF900 einfach mal auf die in der Luft hängende Karte gelegt. Der steht ja sowas von ab !!! Habe jetzt auch so Scheibchen drunter gepackt und fühle mich schon erleichtert !!!

Bilder kommen gleich.
 
SO habe die Bilder nun hochgeladen. Ist schon krass, wenn man sich das 1. Bild mal genau anschaut !!! Auf den anderen beiden sehr ihr dann was ich gemacht habe und wie es am Ende ausschaut !





 
Genauso sah es bei mir auch aus (1. Bild).

Meint ihr, Zalman verbessert das?
 
Ich könnte mir vorstellen, dass sie vielleicht dickere Gummies beilegen, aber ne die machen eher nix ... beim nächsten Modell aber auf jeden Fall ^^
 
muss mir meinen gleichmal anschauen. glaub bei mir biegt sich da nix.

update zu den temps:

grad 2stunden oblivion auf 510/1800 gezockt, auf neidrigste drehzahl hab ich durchschittlich 58C°. max war 61.
 
Bei mir hat man auch nur eine ganz leichte Krümmung erkennen können, aber ich glaube auf die Dauer hätte selbst die einiges anrichten können !
 
Da währe so eine Backplane wie beim 6800GT/Ultra ganz brauchbar, wenn sie passt.

Habe den Kühler auch seit 2 Tagen drauf und kann nur sagen top das Teil, habe aber auch das Problem mit dem abstand, bei den bolzen, werde auf jeden fall noch was machen müssen.
 
so ganzen insgesamt jetzt glaub ich 6stunden oblivion gezockt. kann jetzt sagen, das meine temps auf ca.63C° gestiegen sind. immernoch auf niedrigste drehzahl. hätte eigentlich auch etwas hoch drehen können. aber 63grad is mal voll in ordnung für ne übertacktete karte, von der ich nur noch nen ganz leises brummen höre.
 
weil ich gerade am überlegen bin was ich meiner 7900 gt xxx die auch übertacktet wird gönne! frage ich hier nochmal

anscheinend gibt es ja gerade mal 2 lüfter die für eine 7900 gt gut sind! silencer und der gute zalman!

nun sind hier viele die auf zali schwören und viele die meinen silencer wäre etwas leisenr und zali totaler mist!

nun meine frage wie siet es bei euren zalis aus wie laut sind sie

und welchen zali sollte ich kaufen vf 900 oder einen vf 700 oder doch den silencer und das stück absägen ;)

hoffe ihr könnt mir aus dieser lage rasuhelfen!
 
@Katsche: Ich habe zur Sicherheit die Beilagscheiben zwischen den Zalman und die Pins gemacht. Aber wenn es keinen Kontakt zu Bauteilen (Kurzschluss) gibt ist es so natürlich auch O.K.

Die Zalman CPU-Kühler arbeiten übrigens auch mit sehr viel Anpressdruck, bei dem CNPS7700 den ich mal hatte, hat sich mein Mainboard auch gebogen. Scheinbar gefällt ihnen das besser......

Wenn man unterlegt ist auch wichtig dass ein rest-Anpressdruck bleibt.
 
mal ne Frage:

Hat einer von euch den Zalman VF900 auf einer 7800GTX verbaut, und wenn ja, was habt ihr da für Temperaturen?
 
so ich hab mein problem jetz auch gelöst !
einfach zusätzlich eine beilagscheibe jeweils und noch diese durchsichtigen gummischeiben.(habe die anderen zwei von meinem freund, der hatt den gleichen)
und jetz is alles perfekt :banana:

so noch ne frage :
sin 43grad normal im stand (gehäuse zu) (zwei 80mm lüfter vorne rein, ein 120mm lüfter hinten raus ) (wärmeleitpaste : arctic 5 dünn aufgetragen)

kann das sein das das an der währmeleitpaste liegt ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh