Zalman VF900-Cu / VF2000 *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
glaube auch nicht das es sich lohnt von einem vorhandenen vf700 auf den vf900 zu wechseln, das wären mir die euros nich wert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der VF900 kühlt ja mal richtig bombig :d - gerade meinen 2. für meine x800xl bestellt :)
 
Sushi1976 schrieb:
Ist der VF900-Cu soviel besser als der VF700-Cu lohnt ein Umbau?

DAnke Sushi

bei mir ein klares "ja" für meine x850xt pe

raumtemperatur: 22,7 °c

idle temp. niedrige drehzahl

vf700 = 34.8 °c
vf900 = 30.3 °c

vollast temp. niedrige drehzahl (dod:source oder aquamark3 z.b.)

vf700 = 56,5 °c
vf900 = 46,4 °c

fazit: voller erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind das Werte mit dem Lüfter auf 5V?
 
^^Er hat geschrieben "niedrigste Drehzahl", also isses anzunehmen das der Lüfter auf 5V lauft ;)
 
q.lite schrieb:
bei mir ein klares "ja" für meine x850xt pe

raumtemperatur: 22,7 °c

idle temp. niedrige drehzahl

vf700 = 34.8 °c
vf900 = 30.3 °c

vollast temp. niedrige drehzahl (dod:source oder aquamark3 z.b.)

vf700 = 56,5 °c
vf900 = 46,4 °c

fazit: voller erfolg

und was bringts? höherer takt möglich?
 
wäre jetzt zumindestens meine schlussfolgerung
 
@patrock84
angaben der temp. werte sind bei 5v anschluss, also niedrige drehzahl (1.388 rpm laut fanspeed)

@alex
ich bin froh das 1. mal im leben ein system selbst gebaut zu haben und was auf anhieb funktioniert.

von daher brauche ich kein "overclocking" ;) weil die leistung die ich habe, für mich vollkommen ausreichend ist. (athlon 64 4000+, 2 x 512mb g.e.i.l. blue value, ati x850xt pe)

summasumarum: mag für euch zwar etwas langweilig klingen, ist aber tatsache :)
 
Zuletzt bearbeitet:
jo... ich clock auch nicht...
das bisschen mehrleistung ist den aufwand nicht wert...
und merken tut man den mehrtakt eh nicht. und messen lässt es sich meist auch nur in benchmarks...
ob ich nun 150 oder 160fps in CS:S hab, scheisst sich weg ...

ocing ist dann nur der letzte ausweg, seiner graka nochmals leben einzuhauchen und den grakaneukauf etwas herauszuzögern ;)
 
Hallo

Der VF900 ist seit heute auch auf meiner ATI am laufen.
Ein grosses LOB an HPM Computer - hatte gestern den Zalman bestellt, heute erhalten, wohlgemerkt bei VORKASSE :bigok:

HIER n' paar Impressionen :)
 
Der Zalman Vf900 ist installiert und mein AC Silencer 5 Rev. 3 fristet im Schrank sein Dasein. Wie schon beim Vorabtest festgestellt, ist der Zalman auf 4-5V etwas lauter als der Silencer bei gleicher Spannung. Sein Pusten ist einfach heller und hörbarer in meinem Gehäuse. Die Temperaturwert trösten jedoch deutlich. Mit 4,2V Spannung und ohne Last kühlt er meine übertaktete Karte (Asus 7800GTX Top) auf 42 Grad GPU und 34 Grad GPU Umgebung. Das sind im Vergleich zum Silencer 10-12 Grad weniger!!! Die höhere Lautstärke habe ich provisorisch mit einer kleinen Bastellösung beseitigt. Ich habe den Lüfter des Zalman festgestellt und im Huckepack einen 80 Yate Loon SL installiert. Trotz Behinderung druch den Standardlüfter entspricht die Temperatur nahezu der ungemoddeten Kühlung. Die Diverenz beträgt ca. 2 Grad, aber dafür ist die Geräuschkulisse merklich ruhiger :banana:

Vorerst bleibt es mal so. Später wird entweder ein silent 80er anstelle des Zalman installiert oder ein größer Lüfter im Huckpack bei deinstallierten Zalman montiert.
 
Hab erst jetzt den Thread gefunden, und da mein Silencer5 Rev.2 langsam das Rattern anfängt, wird wohl der Zalman V900 ein würdiger Nachfolger für meine Grafikkarte.

Einen Vorteil hat der Zalman noch, die Spannungswandler der Grafikkarte liegen auch im Luftstrom.
 
q.lite schrieb:
@alex
ich bin froh das 1. mal im leben ein system selbst gebaut zu haben und was auf anhieb funktioniert.

von daher brauche ich kein "overclocking" ;) weil die leistung die ich habe, für mich vollkommen ausreichend ist. (athlon 64 4000+, 2 x 512mb g.e.i.l. blue value, ati x850xt pe)

summasumarum: mag für euch zwar etwas langweilig klingen, ist aber tatsache :)

ja dann ists aber doch rausgeschmissenes geld - leise und gut ist der v700 doch auch schon gewesen :rolleyes:
 
ist hier auch jemand der den kühler für ne x1900xt gekauft/verbaut hat? will mir am diese woche den kühler für meine x1900 kaufen weis aber nicht genau.....

ein paar tips wären echt nett.

mfg

BUFUMAN
 
hab den VF900 jetzt auch auf meiner 7800GT, ist unter volllast jetzt ~12°C kühler als mit standardkühler
 
q.lite schrieb:
bei mir ein klares "ja" für meine x850xt pe

raumtemperatur: 22,7 °c

idle temp. niedrige drehzahl

vf700 = 34.8 °c
vf900 = 30.3 °c

vollast temp. niedrige drehzahl (dod:source oder aquamark3 z.b.)

vf700 = 56,5 °c
vf900 = 46,4 °c

fazit: voller erfolg

hast du die temp im rivatuner ingame ausgelesen? weil 46° ist ja schon sehr wenig. lass sonst mal das ati-tool für 15min laufen :)

ein freund von mir hat sich auch den vf900 bestellt, er hat zurzeit den vf700cu auf seiner xfx 7800gt der jetzt auf die 6600gt wandert. bin mal gespannt auf den temp unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann bei der karte voll hinhauen.

noch einmal die gleiche frage wer hat diesen kühler mit einer x1900xt verbaut???????
 
BUFUMAN schrieb:
kann bei der karte voll hinhauen.

noch einmal die gleiche frage wer hat diesen kühler mit einer x1900xt verbaut???????
http://www.zalman.co.kr/eng/product/view.asp?idx=192&code=013
ATI X1900 Series
ATI X1800 Series
NVIDIA Geforce 7900 Series
NVIDIA Geforce 7800 Series (except 7800GS)
NVIDIA Geforce 6800 Series

Hab den VF900-Cu auf meiner 6800GS verbaut und bin vollends zufrieden. Der Staubsauger ist endlich runter und eine angenehmere Geräuschkulisse ist in mein Zimmer eingezogen. Der Kühler drückt die Karte um gute 10° und das noch bei meiner miesen Gehäusebelüftung. Momentan ist idle 45° und Last max. 60°. Sobald das neue Gehäuse da ist, sag ich noch mal wieviel Grad es sind :)
 
Ich habe gerade den 900-CU auf meiner Ati X1800 XT 512 MB montiert (wollte erstmal ein paar Tage mit dem Standard-Lüfter fahren und sehen ob alles funktioniert).

Hier mal meine Temps: (gemessen mit dem Ati-Tray-Tool)

Standard-Kühler:
idle:
GPU: 52°C
ENV: 44°C
Last:
GPU: 76°C
ENV: 58°C

900-CU:(@niedrigste Drehzahl)
idle:
GPU: 41°C
ENV: 36°C
Last:
GPU: 63°C
ENV: 45°C

Und das alles bei einer mehr als angenehmen Lautstärke...

Hatte auch das hier beschriebene Problem das die Abstandshalten auf der Oberseite zu kurz waren... hab dann einfach die durchsichtigen Ringe mit auf die Gummiteile gelegt dazu hatte ich noch diese roten Ringe von meinem Sonic Tower - diese hab ich auch noch draufgepackt danach hats perfekt gepasst..!
 
BUFUMAN schrieb:
kann bei der karte voll hinhauen.

noch einmal die gleiche frage wer hat diesen kühler mit einer x1900xt verbaut???????
Würde mich auch intressieren, welche Erfahrungen mit dem vf900 und einer x1900xt bestehen.
Wird die Temperatur deutlich gesenkt? Ist die Installation problemlos?

@jurrasstoil
Danke, aber das der vf900 auf die x1900-Reihe paßt wußten wir schon alle :d ...

MfG
Jam
 
Hi Leude,

ich will mir die Tage die Gainward 7600 GT Golden Sample zulegen und zusätzlich den VF900 drauf bastelln.

Schafft der VF900 die Graka zu kühlen? Wie laut is der Lüfter dann...ca. Werte (dBa) genügen!?
Ist es überhaupt erforderlich den VF900 drauf zu bauen?!?

Fragen über fragen, wär kuhl wenn ihr sie beantworten könntet.

Grüße,
Gonzo
 
dr. gonzo schrieb:
Hi Leude,

ich will mir die Tage die Gainward 7600 GT Golden Sample zulegen und zusätzlich den VF900 drauf bastelln.

Schafft der VF900 die Graka zu kühlen? Wie laut is der Lüfter dann...ca. Werte (dBa) genügen!?
Ist es überhaupt erforderlich den VF900 drauf zu bauen?!?

Fragen über fragen, wär kuhl wenn ihr sie beantworten könntet.

Grüße,
Gonzo
Auf jeden fall wird der für eine 7600 Gt reichen :). Die Karte verbraucht ja gesamt weniger als z.B. eine 6800 Ultra und ist dazu noch schneller.

Mich würde auch mal interresieren, wie sich der zalmann auf einer x1900 macht, weil ich suche auch nach einer alternativen Kühlung. Der usertest im 3D Center Froum sah aber nich sehr berauschend aus. Selbst bei 7V ist die Temperatur über 105°C geklettert.Die Kühlwerte vom Accelero X2 sahen bedeutend besser aus, vorallem kostet der ja auch nur die Hälfte.
 
Blackpitty schrieb:
mal ne Frage:

Hat einer von euch den Zalman VF900 auf einer 7800GTX verbaut, und wenn ja, was habt ihr da für Temperaturen?

Auf niedrigster Drehzahl max 71° bei 500/1300. Auf max Drehzahl (nix für die Dauer o_O) max 62° und irgendwo dazwischen, für mich subjektiv sehr leise max 65°. Bei einer 78GTX biegt sich auch überhaupt nix. Sitzt alles wies sitzen soll. :)
 
dr. gonzo schrieb:
Hi Leude,

ich will mir die Tage die Gainward 7600 GT Golden Sample zulegen und zusätzlich den VF900 drauf bastelln.

Schafft der VF900 die Graka zu kühlen? Wie laut is der Lüfter dann...ca. Werte (dBa) genügen!?
Ist es überhaupt erforderlich den VF900 drauf zu bauen?!?

Fragen über fragen, wär kuhl wenn ihr sie beantworten könntet.

Grüße,
Gonzo

nö, sei den wegen der Lautstärke, aber dafür reicht auch der 700er
 
@milliardo: Bei der Installation des VF900 auf meiner 7800GTX habe ich mir den Abstand zwischen den Gummiteilen zur Karte genau angesehen. Bei mir sah es genauso aus, wie auf den Bildern hier. Beim Anziehen der Schrauben wäre somit auch bei meiner 7800GTX eine Biegung von ca. 2mm aufgetreten. Ich habe die Schrauben einfach nich bis zum Anschlag angezogen. Somit biegt sich nichts und der Kühler sitzt dennoch bombenfest.
 
Wenn man schon mal ein Rad am Auto gewechselt hat, sollte der Zalman kein Problem sein. Immer hübsch kreuzweise Festziehen ,hier natürlich mit den Fingern und nicht mit dem Radkreuz. Ich denke nen Drehmomentschlüssel ist auch nicht von Nöten. :lol:
 
Hallo
Ich habe mal eine frage wenn ich auf meine 6800GT einen Zalman VF900 schnalle kann ich dann noch den untersten Slot für meine Soundkarte nutzen.

00133284.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh