Zalman VF900-Cu / VF2000 *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich hab 44°C idle und 50°C Vollast, alles @1100 1/min. Dabei wird der VF900 nichtmal handwarm....
 
hab jetzt meinen auch installiert und muss sagen das er meine Erwartungen erfüllt.

hab im Moment 36°C @ 12V
werd das morgen aber noch bei 5V und Last testen
 
eraser777 schrieb:
Genauso sah es bei mir auch aus (1. Bild).

Meint ihr, Zalman verbessert das?
Bei mir ist es genauso. Allerdings seh ich nicht ganz das Problem dabei. Durch den Milimeter Spielraum wird ja garantiert, dass der Kühler direkt auf der GPU aufliegt.
Das einzige Problem ist, dass man die natürlich recht einfach beschädigen kann, wenn man die Schrauben zu fest oder ungleichmäßig anzieht. Aber deswegen sind ja nur diese per hand festzuziehenden Schrauben dabei. Wenn man die nur so weit festzieht bis alles fest sitzt, sollte es eigentlich keine Probleme geben.

Und biegen tut es sich bei mir auch nicht dass ich es bemerken müssen.
Allerdings muss ich dazusagen, dass ich nicht vorhabe, den Rechner im großen Stil zu bewegen. Häufiger Transport könnte vielleicht schon zu Problemen führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein neuer VGA-Kühler wird kommen:
cooler2.jpg


Besser als ein Accelero Xx scheint er wohl schon zu sein ->siehe Test auf Techpowerup.com
http://www.techpowerup.com/reviews/Evercool/Turbo2/1

Auch wenn einige sagen: "Ist doch nur bei nVidia geklaut"... LIEBER GUT kopiert als Jahre lang das selbe Kühlungskonzept zunutzen :d:d:d:lol:
 
Dort erscheint mir ein Lüftertausch allerdings deutlich aufwändiger, und die originalen genügen Silent-Anprüchen leider nicht (zumindest bisher).
 
Na das Teil konnte man ja auf mehreren CeBIT Ständen bewundern... und einer davon war Evercool - der Hersteller der wohl miesesten und lautesten Lüfter. ;)
 
so nun jetzt meine Ergebnisse vom Zali:

Leerlauf:
Standartkühler 41°C ; Gehäuselüfter @12V (hab leider nur diesen Wert)

VF900 @12V 35°C ; Gehäuselüfter @12V
VF900 @5V 36°C ; Gehäuselüfter @12V
VF900 @12V 37°C ; Gehäuselüfter @5V
VF900 @5V 38°C ; Gehäuselüfter @5V

Volllast:
Standartkühler 61°C ; Gehäuselüfter @12V (hab leider nur diesen Wert)

VF900 @12V 47°C ; Gehäuselüfter @12V
VF900 @5V 47°C ; Gehäuselüfter @12V
VF900 @12V 48°C ; Gehäuselüfter @5V
VF900 @5V 49°C ; Gehäuselüfter @5V

@patrock84: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=219368
mal sehen wie sich der Kühler gegenüber dem Zalman schlägt
 
Zuletzt bearbeitet:
Und den LED??? Ich wart mir schon ein Loch in den Bauch.
 
yes baby:banana:
grad war gls da, ratet mal was drinne war;)
jetzt kann endlich der accelero runter!
 
wenn man sich die Werte von HaVoK anschaut, sieht man deutlich was ich schon bemängelt habe - das Drehzahlniveau ist zu hoch.
Wenn zwischen 1350 1/min und 2600 1/min bei Vollast zwischen 0 und 1° Differenz liegen gibts ja wirklich überhaupt keinen Grund sich das bei 12V anzutun......welche Karte hast du?

Wenn meine NF4-Ultra NB nicht so heiß werden würde, würde ich beim VF900 zum Testen mal von 1100 1/min auf 700 1/min runter gehen, im Moment will ich aber auf den Luftstrom nicht verzichten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus

Das gebogene PCB &/od. Abstand GPU zu Kühler war ja nichts gescheites. Hab' einfach 4 Muttern genommen und gut is.

Die Karte ist nun nicht mehr gebogen

14fb2.jpg



...hier schön zu sehen -->die gequetschten Gummis

24ux.jpg



...nicht sehr gut zu erkennen, aber der Kühlerboden sitzt sehr gut auf der GPU auf

38xi.jpg



...die Rendelschrauben sind, wie zu sehen, richtig fest angezogen

42ba.jpg
 
hab meinen jetzt auch bekommen :d

36 Idle bei niedrigster rpm


und 48 load bei 480/1200

und nicht zu hören:)
 
@Anti-T-kom: Muttern sind aber bereits sehr hoch, Beilagscheibendicke ist eigentlich optimal, da der Anpressdruck schon noch gewährleistet werden soll. Aber wenns geht....
Die O-Ringe sehen allerdings schon nach Gewalt aus ;-)

Mit zu hohem Drehzahlniveau meinte ich auch zu hohes Drehzalniveau, auch mit Fan Mate. 1000-2000 1/min wäre besser...(ich hab 500-1300 1/min)
 
So, jetzt ist mein VF900 auch angekommen. Bisher ist er noch nicht auf der Graka montiert, aber den Lüfter habe ich bereits ausprobiert. Leider ist der nicht wirklich silent. Auf 5V ist er schon recht leise, ein deutliches Rauschen ist jedoch zu hören. Über 8V wird er dann schon laut und auf 12V übertönt er alles. Ich habe ihn auf 4,2V runtergeregelt und auch hier ist er problemlos angelaufen. Leider ist er selbst mit dieser geringen Spannung noch etwas lauter als der Silencer bei gleicher Spannung. Bin mal gespannt, ob er zumindest besser kühlt. Mit 4V geht meine Idle-Temp der Graka auf 52-54 Grad hoch. Mit diesen Einstellungen liest Everest für die Temperatur der GPU-Umgebung 46 Grad aus. Die Werte waren anfangs 8 Grad niedriger und sind nach und nach immer etwas gestiegen. Daher soll jetzt der Zalman drauf und bestimmt liegen dann die Idle-Werte unter 50 Grad.
 
auf 12V hab ich 31°C idle bei 480/1200
bei 7V 33°C load werd ich später testen
 
HaVoK schrieb:
hab bei mir AS3 auf den Core verwendet
hm....
könnte die besseren Temps bei dir erklären

habs aufm core netgebacken bekommen :d
aber der core is ja au glatter als die fläche des
kühlers....kannst ja mal versuchen..was hast du für temps?
 
Bei mir macht ein geschlossenes bzw. offenes Belüftungsgitter in der Seitenwand ganze 5°C aus (siehe 1. Post). Die Temps hängen also kaum mit der WLP zusammen !
 
Sushi1976 schrieb:
Ist der VF900-Cu soviel besser als der VF700-Cu lohnt ein Umbau?

DAnke Sushi

je nAch Karte wohl unterschiedlich
bei deiner reichtd er vf700 doch dicke also lohnt es sich nicht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh