Zalman VF900-Cu / VF2000 *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab den VF900 mit 5 Volt auf einer X850pro@XT laufen.
Idle Temps (Graka im 2D per ATI Tool auf 250/250 runtergetaktet) bei 30-32 Grad, ist ja momentan relativ kühl.
Unter Last (2 Stunden BF2) komme ich auf ca. 50 Grad, Lüfter aber nach wie vor auf 5 Volt, Takt dann 520/540.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß echt nicht, was ich machen soll. Wenn ich das hdr Tool 10 Minuten laufen lasse, komme ich wenn ich den Kühler voll aufgedreht habe auf 76°.

Vor 5 Minuten hab ich ihn dann nochmal neu montiert, schön mit Arcti Clean 1 + 2 alles sauber gemacht, und dann einen Stecknadelkopfgroßen Klecks ArcticSilver 5 hauchdünn auf die GPU aufgetragen (zuerst mit einer Telefonkarte grob verteilt, und dann eben noch mit einer Plastiktüte über dem Finger gleichmäßig, so dass die GPU ganz bedeckt war, aber die Schrift noch durchgeschienen hat).

Könnte bitte einer, der den Vf900 auch auf einer 78GTX hat, ein paar Bilder machen, wie weit er die Schrauben angezogen hat, und wie weit sich die Karte durchbiegt. Bzw. habt ihr die Schrauben so weit angezogen, dass die Federn, die unten drauf sitzen ganz zusammengedrückt sind?

Ich weiß echt nicht was ich machen soll, da hatte ich ja mit dem Stockcooler bessere Temps :´-(

Könnte es sein, dass der Kühler nicht richtig funktioniert (also die Heatpipes)?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
stecknadelgrosser klecks is zuviel ;)
stecknadelkopf grosser klecks wär besser... vllt. bissl mehr.
und schrauben bis zum anschlag anziehen :d
 
Ok, also das höchste was ich gestern mit Prey erreicht habe waren 81°, und heute nochmal 83°.

Hab den Kühler jetzt nochmal neu montiert (zum 4. oder 5. mal :shot:), und dieses mal die beigelegt Zalman Wärmeleitpaste verwendet. Angezogen hab ich die Schrauben jetzt so fest, dass es halt nicht mehr weiter geht, ohne dass man was brechen würde^^
naja, aber halt ziemlich fest angezogen, jetzt sind die Temps eben bei Prey auf max. 72° gegangen, und bei Battlefield 2 auf max 63°.

Ist ein kleiner Erfolg, die Temps sind aber eigentlich immer noch zu hoch für eine 7800GTX @ Standard oder?

Naja, nochmal nehme ich dieses verdammte Teil nicht ab ;)


mfg
 
Hi leute,
Habe mir den Zalman auf eine Sapphire X1800XT geschraubt und wollte den lüfter eigentlich von der Graka selber regeln lassen. Jedoch ist der Stecker des Lüfterkables größers als die ""Steckdose"" für den Stecker auf der Karte selber.
Ist das nur bei mir so oder bei allen so??

Mfg Daniel

P.s.: @admin könnte man nicht mal den Thread aufräumen so ist es nähmlich einfacher etwas zu finden und muss nicht erst tage lange suchen.

Danke
 
Rio Grande schrieb:
P.s.: @admin könnte man nicht mal den Thread aufräumen so ist es nähmlich...
:lol:
sorry, aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen:fresse:
herzlich wilkommen im Forum;)
also, das ist bei jedem so. der zalman-kühler hat nen drei-pin-anschluss und die graka nur nen 2-pin-anschluss.
deshalb einfach an die fanmate2 anschließen und gut is.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst den Lüfter an einem Lüfteranschluss am Mainboard anschließen. Das ist normal.

Und was soll man den bitte aufräumen? Die Suchfunktion mit den richtigen Stichwörtern löst die meisten Probleme (nur nicht meins :shot:)
 
@larsch: habe mir gerade nochmal den originalen ati kühler samt kable angeschaut und dieses hatt 3 pins is nur wesentlich kleiner der stecker als der vom zalman.

@schuetz10: so habe ich es ja im moment auch, nur soll sich der zalman wenn ich arbeite komplett runterregeln und wenn ich zocke soll er voll aufdrehen - und das ohne fanmate zu benutzen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
mensch

Der Kühler ist einfach !! WOW !!

Graka: XFX 7900 GT ViVo

Temperaturen idle = 39 Grad !
Temperaturen Last = 41 Grad !

Zimmertemperatur 23 Grad

Muss schon sagen SPITZE :)
 
Wow, nur 2 Grad Unterschied zwischen Idle und Last. Womit hast du die Last erzeugt? Eine grafikintensive Anwendung war es wohl nicht, oder? :d
 
:hmm: lass mal 3dmark06 n paar mal durchlaufen und mes die höchste temp
€dit: 2x :hm: hintereinander -das ist das ultimative misstrauensvotum :fresse:
nin, mal im ernst, so was gibt es nicht mal mit ner monsterwakü so weit ich weiß
 
Zuletzt bearbeitet:
habe auch diesen kühler mit einer x1900xt
die temperatur ist bei 87° in oblivion mit vollen details
etwas zu viel oder? hab ausserdem die wlp von zalman benutzt ...
naja ich konnte die schrauben bis zum anschlag drehen aber da ist noch immer eine kleine kleine lücke zwischen den gummiringen und der platine kann das so sein?!!?
hoffe ihr koennt mir mal paar tipps geben
 
Ich habe vorgestern erst bemerkt, dass meine x800xl im 2.PC trotz dem VF9 nach 5min "ATI Tool 3D View" die 100°C übersteigt.
Verbaut hatte ich den Kühler nach meiner positiven Bastelarbeit des selben Kühlers auf meine 7900GT - dort kühlt sie Spitze bei leiser Arbeit.
Da, wie auf den Bildern von Katsche zu sehen, ein recht grosser Abstand zw. Gummiring und Platine bestand, nahm ich ne Mikromutter dazwischen und gut war.
Die gleiche Aktion ohne zu testen hatte ich auch bei meiner ATI vollzogen.
Da ich auf der Kiste wenns hoch kommt nur LowPower-Games zocke, hatte ich Temps auch relativ spät bemerkt. Karte raus, Kühler ab und siehe da, Karte war bis auf ein Mikrostreifen (vielleicht 2% der gesamten GPU-Fläche) völlig blank :eek:
Naja, Muttern wech und wieder verschraubt. Abgeschraubt um zu überprüfen, weiterhin sehr wenig Kontakt. Wieder frisch beschmiert und radikal fest angezogen - ehrlich, mit dem blossen Finger geht kein bisschen mehr - eingebaut, überprüft und siehe da, 40° bessere Temps :d
 
Zuletzt bearbeitet:
na gut koennte ich mal probieren aber ich glaube nicht dass es meine grafka besser kühlt bei oblivion 87° ist recht viel ~~ hab mir eher maximal 70° vorgestellt und jetzt die satte enttäuschung ... hoffe jemand weiss woran es sonst noch liegen könnte?
 
also hab fanmate 2 vollaufgedreht ... bringt aber kaum einen unterschied an der temperatur ...
 
nope.

Tomb Raider Legend, FSX, BF2
Alles so 5 Stunden.
Glaube es selber nicht so recht :(

Prozessor wird auch nur MAX 37 Grad warm
MB auch nur 32 Grad `?!
 
Hallo,

ich geb euch erstmal paar informationen zu meinem pc:
Asus a8n-sli premium
amd x2 3800+@2,5ghz mit zalman cnps-9500am2
asus x1900xt mit zalman vf900
corsair 2gb 3200c2
audigy 2 zs
netgear pci wlan
be-quiet 520watt
thermaltake xaser III (die 7 lüfter laufen auf der langsamsten stufe: umgebung 25°)

Mit dem standartlüfter lief die grafikkarte immer auf 82° und dann startete der düsenjet... Ich wollte eine etwas kühlere und LEISERE grafikkarte somit habe ich mir vor 2 tagen den zalman kühler besorgt. hab etwas probleme beim anbringen da die gummiteile nicht ganz auf der platine liegen 0.x-1mm abstand und die schrauben kann man hinten an der platine nicht weiter drehen weil die federn schon voll zusammengequetscht sind ... auch das gerüst des kühlers ist auf der einen seite etwas verbogen wobei die andere seite ganz gerade ist ... nun gehe ich aber auf das problem ein, beim 1.montieren des kühlers kam ich bei trackmania bench auf über 100°. deshalb sofort nochmal den kühler montiert und etwas weniger wlp draufgetan (gpu schimmert etwas durch) und nun bei oblivion auf maximal 87° gekommen, das ist dennoch zu viel und der abstand zwischen den gummiteilen und der platine macht mir bisschen angst. liegt der kühler nicht richtig drauf oder muss man besonders wenig der wlp auftragen? oder hat jemand einen andern vorschlag wieso diese karte so verdammt warm wird?!?!? die kupferplatten sind nur 33-35° warm und der lüfter ist voll aufgedreht, ich weiss nicht was ich noch an dem kühler oder an der grafikkarte machen muss ... ausserdem möchte ich meine grafka zumindest auf eine xtx takten was aber bei so ner hohen temperatur etwas gefährlich scheint ...
hoffe es kann jemand mit vergleichbarem pc zumindest grafka mir paar temperaturwerte bei oblivion auf 1280x1024 vollen details (hdr) posten
neulich prey auf sogar ganz kritische 90°

mfG
tyr43l
 
Werte sind ok..ein Heizwerk wie ne 1900er Karte kriegt man sicher nicht auf 50°. Sei lieber froh wenn du die gleichen Temperaturen bei weniger Krach erreichst.
 
Max0505 schrieb:
XFX @ standardtakt mit kaum luft zum atmen @ 3V :fresse:


pff, du machst mir schon wieder hoffnungen :d


@tyr43l

zu wenig wärmeleitpaste ist auch nicht gut, da sind die temps noch höher (war zumindest bei mir so)


mfg
 
Wie "hoch" ist der vf900 eigentlich? Habe das Problem, dass direkt unter meiner Grafikkarte eine Audigy 2Zs sitzt. die ich mangels platz (microatx) auch nicht woanders platzieren kann. Habe etwas angst, dass dort so ein hitzestau ensteht.
 
bei www.zalman.co.kr kriegste die genauen werte ...

hilft es vielleicht wenn ich eine andere wärmeleitpaste auftrage z.b. arctic silver oder sowas?
 
könnte evtl. 3-4° bringen, aber nicht wirklich viel mehr.
bei 80° machen die den braten nu auch nich mehr fett;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh