So langsam bin ich dann auch mal fertig mit den Ein- und Umbauarbeiten.
Zeit für ne kleine Systemvorstellung.
Ich hoff ihr habt n bisschen Zeit.
Zuvor hatte ich ein Sharkoon Rebel9, dass vom Belüftungskonzept auch nicht übel war/ist, allerdings für 2 gedämmte HDDs und meine Basketballerpranken etwas zu klein geraten ist.
Deswegen musste wieder was Großes her. Und nachdem ich hier im Forum gesehen hatte, wie Patrock84 seine beiden Bitumenboxen auf dem Gehäuseboden des Stacker gelagert hatte, war klar...
Ein Stacker STC musste her:
Da hinein sollte ein LuKü-Sys, was möglichst leise sein (da ich oft erst spät abends am PC hock und dann Ruhe will) und trotzdem genug Kühlleistung für den übertakteten AMD Toledo bieten sollte.
Deshalb war klar, dass die löchrige Front und das runde Luftgitter im Seitenteil verschwinden oder gedämmt werden sollten.
Also mussten noch Dämmmatten, ne Aluplattem, Acrylglas und ein L-Aluprofil (für die HDD Halterung am Gehäuseboden) her.
Die Matten sind schön schwarz und geruchlos. Zudem lassen sie sich in der Dicke halbieren, sodass man auch zB das Seitenteil wieder draufbekommt, auch wenn dahinter die dicken Kabel vom Netzteil hinterm Mainboardtray verlegt sind.
Zeitgleich gings an die HDD Halterung.
Einfach ein L-Aluprofil an beiden Seiten des Scythe Quiet Drives montiert und diese dann mit Schwingungsdämpfern am Boden verschraubt.
Ist recht simpel, aber effektiv.
Danach kam die Grafikkarte dran. Da das nichts direkt mit dem Stacker zu tun hatte und die Bilder hier im Forum an anderer Stelle bereits zu sehen waren, gibts hier nur zwei Bilder.
Zurück zum Stacker und dem Seitenfenster. Erstmal musste n Dremel und n Pack Trennscheiben sowie Metallschleifpapier her.
Dann konnts schon losgehen...
Abkleben und anzeichnen :
Und los das Teil... Mittlerweile frag ich mich wie ich bisher ohne Dremel ausgekommen bin, das Teil ist ja mal sowas von praktisch...
Erste Anprobe nach dem Schneiden :
Und nach dem Schleifen und der Feinarbeit :
Da kam dann erstmal das oben gezeigte AC UV-Acryl Panel rein. Das leuchtete aber sehr stark, was das kleinere Übel gewesene wäre. Es leuchtete ungleichmäßig stark, was schonmal assi aussah und noch dazu waren über der gesamten Fläche bereits feine kleine Kratzer drin.
Hier mal n Bild direkt nach dem Auspacken, wo die auch schon zu sehen sind :
Wenn man das zum Basteln nimmt und danach wieder etwas erhitzt, gehen die Streifen auch wieder weg, nur für ein großflächiges Seitenfenster ist das nichts.
Deswegen hab ich mir beim Glaser ein passend zugeschnittenes 3mm Float-Klarglas bestellt und das mit Spiegelklebeband befestigt.
Hält bombig und sollten mal Fingertapsen aufm Window sein, kann man die auch abwischen, ohne dass danach wieder feine Kratzer drin sind (wenn man grad kein Microfasertuch zur Hand hat und selbst dann...).
Dann fing ich an, mir Gedanken um die Front zu machen.
Über die löchrigen Frontblenden war ich nicht so wirklich glücklich.
Außerdem war meine YateLoon Sammelbestellung eingetroffen und ich hatte zwei 140 mm Lüfter übrig, die ich ebenfalls verbauen wollte.
Da sahs behelfsmässig noch so aus.
Beim HDD-Modul hatte ich die Seitenwände bereits entfernt, indem ich da die Nieten aufgebohrt hatte und die HDD in der Xilence Box auf nem Stück Dämmmaterial ins HDD-Modul gelegt hatte. Davor war ein 120er Lüfter. Darüber blies ein weiterer 120er frische Luft Richtung CPU, der mit ner Lüfterhalterung aus meinem alten Gehäuse befestigt war.
Da relativ wenig Platz zwischen Vorderkante HDD und den alten Slotblenden für die Lüfter war, wollte ich die Lüfter in Zukunft direkt an der Front befestigen. Dazu hab ich mir dann noch ein weiteres Alu-Profil, diesmal in U-Form, geholt.
Da ALFER bei uns um die Ecke ist und zwei meiner Freunde dort arbeiten, war das schnell erledigt.
Die Front I/O Modul brauchte ich eigentlich auch nicht. Die Front Audio blieben eh ungenutzt, ebenso Firewire und USB hab ich hinten nochmal 6 Stück. Also konnte das raus.
Blieben als die beiden DVD-Laufwerke und die Lüftersteuerung .
Dann mussten natürlich Bulgin Vandalismustaster her.
Einmal blau für die Power-LED und einmal rot für die HDD-Zugriffe.
Die wurden dann direkt gesleevt :
Dann gings an die Platte.
Größe ist 385 x 150 mm, der Ausschnitt für das Gitter 240 x 90 mm.
Das Gitter stammt aus dem Seitenteil und wurde ebenfalls mit Spiegelklebeband befestigt, das klebt wie Hölle.
Dann wurde das U-Profil zurechtgesägt und Löcher für die Gummientkoppler der Lüfter gebohrt.
Die hatte ich erstmal nur an ihrem Platz fixiert, um das Gitter in der Mitte genauer positionieren zu könne, denn wenn das Zeug einmal klebt...
Durch die U-Profile haben die Lüfter etwas Abstand zum Lochblech davor, was das Luftrauschen minimiert. Kennt man ja zB von Lüftergittern o.Ä.
Platz bis zur Vorderseite der HDD Box ist auch noch.
Dann musste ich mir Gedanken über die Halterung machen. Ich hatte noch 60x60 mm Winkel ausm Baumarkt da.
Da ich aber von vorne ne cleane Front haben wollte, also nicht extra Schrauben verwenden wollte, hatte ich eigentlich vor, die Sache mit 2-KomponentenKleber zu fixieren. Die Winkel waren aber zu schmal so dass das nicht richtig gehalten hat.
Deswegen hab ich mir aus dem restlichen Alu selbst passende ausgesägt und zurechtgebogen. Die Skizze dazu sieht man auf dem nächsten Bild oben.
Also auf ein Neues:
Anzeichnen und Dremel schwingen:
So hatte ich ruckzuck genau das was ich wollte.
Genug Klebefläche, damit das richtig hält.
Also alles nochmal angerauht und gereinigt und dann der Kleber :
Im Hintergrund sieht man bereits ein weiteres Stück Aluplatte mit den Maßen 30 x 7 cm. Wer errät wofür das ist, bekommt nen Keks.
Darunter liegt der Staubfilter. Den hab ich passend ausgeschnitten aus dem kreisrunden Staubfilter im Seitenteil.
Um den auch mal wieder tauschen zu können hab ich einfach Klettband verwendet:
Dann nur noch alles zusammenbauen.
Dafür, dass es sich hier um den ersten Versuch und meine ersten Schritte mit dem Dremel handelt, bin ich doch sehr zufrieden.
Ich hab das erreicht, was ich wollte.
Der schnellste und "lauteste" Lüfter ist der Nanoxia 92mm Lüfter in der 7900GTO mit 1000 rpm.
Die beiden Aerocool 140 mm Lüfter in der Front laufen mit 450 rpm, die beiden YL D14SL-12 am IFX14 mit 700rpm, der SFLEX 120mm Hecklüfter mit 750 rpm und der andere SFLEX 120mm mit geschätzten 500 rpm im Netzteil.
Der PC ist somit imho ein guter Kompromiss aus Lautstärke und Kühlleistung.
Zu tun gibts nun nur noch diese eine Blende und dann kann ich den PC einfach mal wieder "benutzen".