[Sammelthread] Zeigt eure Dual-Lösungen / Server / Workstation - Bilder + Kommentare

Joa, dann viel Spaß mit der Kühlung. Ich weiß aus Erfahrung wie laut deine Racks sind, aber wenn du die komplett eindämmst, wirds denen recht schnell zu warm, wenn dein Schrank denn keine eingebaute Klimaanlage hat. Wenn deine Racks eh schon im Keller stehen, dann stell dir doch einfach nen normalen Schrank in den Keller ;)

Nun, es gibt doch diese KellSysteme (18U Server Cabinet). Die sind mit 2 DL380G4 und einer ML370 G4 sowie einer SUPS3000 und ein paar Netzwerkkomponenten betrieben und sollen maximale 24°C im Raum erreicht haben. Natürlich traue ich dem nicht so... Problem ist halt, dass ich keinen richtigen Zug hinbekomme, ohne die Türen offen stehen zu lassen und dadurch den Lärm ins Haus zu lassen anstatt im Raum. Für Tips bezüglich der Wärme/Frischluft bin ich immer offen :)

... Solltest du vielleicht auch mal machen. Deine Frau und die Stromrechnung werden es dir danken ;)

Im Moment zieht das ganze "RACK" inkl. USV 950 Watt im Durchschnitt. Die Stromkosten wäre schön, wenn ich die noch senken könnte, ich liege hier wohl im Jar bei ca 9000kWh/Jahr :stupid: Da aber die G6 noch recht teuer in der Anschaffung sind, werden die Stromkosten bis auf weiteres so dahindümpeln....

Quelle: Thermische Leistung der schalldichten Serverschränke von Kell Systems
thermal.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Moment zieht das ganze "RACK" inkl. USV 950 Watt im Durchschnitt. Die Stromkosten wäre schön, wenn ich die noch senken könnte, ich liege hier wohl im Jar bei ca 9000kWh/Jahr :stupid: Da aber die G6 noch recht teuer in der Anschaffung sind, werden die Stromkosten bis auf weiteres so dahindümpeln....

Neja ich sag mal so... Die Kisten mit den CPUs sind auch nicht gerade fix... Mit nem dickeren Dual CPU Server aktueller Generation kannst du bequem den Spaß wohl auf einem einzigen Bleck abwickeln... (je nachdem wie viel RAM du halt reinsteckst)

Beim Storage wirds aber schon schwerer... Wie ich sehe hast du dort haufenweise 72GB HDDs... Die sind sicher recht fix. Von der Größe her aber nicht mehr zeitgemäß. Wenige (4-6) große 15k SAS HDDs würden da wohl deutlich besser funken (und vor allem deutlich Strom sparen)

Je nachdem ob du unbedingt wieder nen HP bzw. Markenhersteller haben willst kann das aber schon recht teuer werden...
Wobei ich denke es muss sicher kein Fertigteil sein. Das macht bei den alten Produkten keinen Sinn (weil der Vorteil Support schon ausgelaufen ist)
Nen schönen Selbstbau Dual Nehalem mit zwei kleinen Quads, 24-32GB RAM und minimalem internem Storage + größerem externen Storage über iSCSI/NFS angebunden sollte denke ich mit groben 1500-2000€ schaffbar sein. Damit wäre man dann wieder die nächsten sagen wir 3-5 Jahre ordentlich aufgestellt ;)
 
und sollen maximale 24°C im Raum erreicht haben

Öhm nöö... die haben das ganze nur bei 24° Raumluft getestet. Oder glaubst du durch den Schrank würde es im Laufe der Zeit im raum nicht wärmer.

Problem ist halt, dass ich keinen richtigen Zug hinbekomme, ohne die Türen offen stehen zu lassen und dadurch den Lärm ins Haus zu lassen anstatt im Raum. Für Tips bezüglich der Wärme/Frischluft bin ich immer offen :)

Ja, das ist immer so eine Sache, aber normalerweise sollte auch schon ein offenes Fenster reichen. Zumindest reicht es bei mir aus. Meist hab ich aber trotzdem noch Tür auf der anderen Seite auf für Durchzug


Im Moment zieht das ganze "RACK" inkl. USV 950 Watt im Durchschnitt. Die Stromkosten wäre schön, wenn ich die noch senken könnte, ich liege hier wohl im Jar bei ca 9000kWh/Jahr :stupid: Da aber die G6 noch recht teuer in der Anschaffung sind, werden die Stromkosten bis auf weiteres so dahindümpeln....

Muss es denn unbedingt was von HP sein? Könntest dir ja vielleicht auch selber was bauen. Jut, da haste dann keine Garantie auf das Gesammtsystem, aber dafür wird wahrscheinlich um ein vielfaches günstiger, und du kannst dir die Kiste so anpassen wie du willst. Denn allein wenn ich mir das Storage so anschaue und sehe wie viel Saft das für seine knapp 700GB zieht... Und wirklich Flott sind die Dinger auch nicht mehr.

Edit: Sollte vieleicht keine halbe Stunde für nen Post brauchen -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da das hier ein Bilderthread ist, die Quadsockel CPU Einheit von einem meiner ESX'e :fresse:

Da Du von Strom gesprochen hast -> lohnt sich so ein IBM x3850 denn noch? Auf der Arbeit haben wir die Teile reihenweise duch x3650 M2/M3 mit 64 bzw. 128 GB RAM getauscht und sind hell begeistert. Insbesondere da die ganz alten x3850 kein Intel VT haben und somit ESX 4.x nicht läuft.
 
Da Du von Strom gesprochen hast -> lohnt sich so ein IBM x3850 denn noch?

Bei mir laufen sie ja noch. Der Stromverbrauch spielt bei mir eigentlich keine Rolle, es muss halt nur von der USV abgedeckt weden. Wobei bis zu 150W pro CPU jetzt auch nicht gerade wenig sind :( Aber ich schätze spätestens nächstes Jahr oder wenn das aktuelle Projekt, was ich und mein Team schreiben, fertig ist und mehr Leistung braucht als die beiden Kisten bieten (je nachdem was früher eintritt) wird erst der ESX2 und dann der ESX1 durch was aktuelleres abgelöst. Obs wieder was fertiges wird oder ein Eigenbau steht im Moment noch nicht fest.

Auf der Arbeit haben wir die Teile reihenweise duch x3650 M2/M3 mit 64 bzw. 128 GB RAM getauscht und sind hell begeistert.

Joa, wenn ich ein größeres Budget hätte würd ich das auch machen^^

Insbesondere da die ganz alten x3850 kein Intel VT haben und somit ESX 4.x nicht läuft.

Das stimmt nur teilweise. Der ESX braucht nicht zwingend VT. Das brauchst du nur für 64 Bit Gäste. Aber das kommt auch auf die Rev. der CPU Einheiten an. Erst die 8864 kommt mit den Tulsa Xeons klar, und die haben VT. Der ESX1 hat solch eine Einheit drin, aber der ESX2 leider nicht. Deswegen läuft der auch ohne VT und nur als Failover wenn der andere mal ne Wartung oder nen Update braucht. Bin diesbezüglich nämlich auch erstmal gegen die Wand gelaufen, als die 7140N's in dem zweiten ESX nicht laufen wollten .:wall: Naja vielleicht lassen sich die CPUs ja irgendwann nochmal für was gebrauchen ...
 
Hallo

ich habe auch noch was "neues". HP RX2600 - Dual Intel Itanium (SL6P6) + 12x 1GB RAM
 

Anhänge

  • rx2600.jpg
    rx2600.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 222
  • rx2600_2.jpg
    rx2600_2.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 216
So heut fertig gemacht IBM IntelliStation :

G2 Mila 8/18M Grafik

2x Intel Pentium 3 600 MHZ

4x 128 MB SDRAM 100 MHZ ECC

3x AVC Lüfter

10 GB Platte

CD-RW Acer

Bilder folgen morgen :wink:

MFG Stefan2000
 
nicht so "Top" Hardware wie bei euch aber egal.
Mein akutelle Stand an 19" Hardware:




von oben nach unten:

-RME Audio Fireface 800
-Alesis MidVerb
-Roland SRV-330
-AV-Workstation:
2x QC Xeon 3ghz - 16GB Ram; z.zzt ohne Graka: die ist leider kaputt; RME Hammerfall DSP 9632; 2TB SAS-Platten (Raid-0) und eine intel SSD mit 80GB; Windows 7 Pro 64bit als OS.
-IBM Server x336 - Audioserver:
2x intel Xeon HT mit 3ghz - 8GB Ram; gurken Graka; eine M-Audio Audiophile ist da eingebaut; 2x 147GB (Raid-1); Windows 7 Pro 64-bit als OS.
-Rackshublade mit div. Kram.

Wie gesagt, es ist noch in der BETA-Phase, auf de todo-Liste steht:
-größeres/tieferes Flightcase anfertigen lassen inkl Schockmount-System
-beim IBM Gerät neue HDDs
-PnP Verkabelung auf Harting oder Socapex
-2x RME-Audio Fireface 800
-ein APC USV
-Graka für die AV-Workstation *GRR*
-Umstellung auf ProTools 9, Apple Mac Book Pro ist schon umgestellt.

so dat wärst einmal.

PS: Backup läuft auf einer NAS mit 4TB.

EDI:T
Einsatz des ganzen: Videoverabeitung bei Livekonzerten z.B.: Übetragung an die Ü-Wagen oder ähnliche; Audioverarbeitung Live, sowohl auch im Studio. Videobearbeitung im Studio bix max 2k.

hier mal ein Bild vom dem Inneren, wären des Aufbaues ;):


PS: das IBM Gerät ist NUR im Live-betreib an. Im Studio ist es aus, da übernimmt das Mac book Pro die Aufgabe. Das MBP wird auch bald ersetzt -> Mobo und restliche Hardware ist bestellt^^. Hardwaremässig sollte das alles in die Richtung High-End gehen.
Das AV-Gerät ist SILENT.

PSS: mhh ist das "normal" das die North-Bright bei diesem Mobo so warm wird :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui Everst schickes setup ;)
Läuft der IBM denn "Vernüftig" mit Windows 7 bzw. lässt sich mit der onb Graka arbeiten? oder machst du das remote ?

Btw. Nun verrrat uns dochmal woher du das sexy 19" 4HE Case hast ;)

MAFRI
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun das Case habe ich hier aus dem Forum.
Der IBM Server läuft Suppe mit Windows 7, ok nach div. Basteln^^.

Eingesetzt wird er eh nur live. Naja wenn ich so sehe was andere an Hardware haben bin ich ja noch relativ jung was das an geht:)

Aber mal sehen. Ichplane jetzt meine Audioworkstation. Billig wird das ganze nicht. Mal sehen welches mobo und andere Hardware da rein kommt.
Geil, wäre eine Z800 aber das Geld habe ich erstmal nicht
 
Workstation 2 Generation 23



Sodale ein Abschiedsfoto, wie gerae schon gepostet, wird das System umgebaut, die Grakas bekommen neue Kühler etc. ;)

Grüße
MAFRI
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind das die drei GTXen da drin?
Weil der Kühler sieht ziemlich klein und schnucklig aus... Kann mir nicht vorstellen, das die ordentlich gekühlt werden...

Bei meinen beiden kommt ne Hitze hinten raus, das ist nicht feierlich... Und wenn die Kiste läuft auf Last, bewegt sich die Gardine diagonal vom PC entfernt durch den Luftzug des Rechners... (Luftline gute 3-4m)
 
Er hat doch schon ewig Wakü im Einsatz... Damals doch glaube ich noch zu Dual S771 Zeiten auch schon...
 
Sind das die drei GTXen da drin?
Weil der Kühler sieht ziemlich klein und schnucklig aus... Kann mir nicht vorstellen, das die ordentlich gekühlt werden...
Also so sind sie kälter als mit dem stock Kühler.
Es sind 3x 465GTX, welche bald hoffentlich auf 470er laufen :wink:
Die Karte in der Mitte muss ich nochmals ausbauen und den Kühler neu aufsetzten unter Last erreicht die 89C° o0.
Vorher sah es unter Last von unten nach oben wie folgt aus: 90C° -> 92C° -> 89C°
Jetzt bin ich bei 55C°->89C° -> 69C° Ergo muss etwas mit der Montage des Kühlers bei ihr nicht stimme.
Idle Werte vorher: 68C° -> 72C° -> 71C°, jetzt 54C°->56C°->61C°
@mafri,
du und wakü? die letzen wakü systeme die ich von dir kenne, sind ja schon sau alt. :d Sehr schönes System. :)
Schau mal hier meine System history durch:Workstations | A N3rd '5 Life…
Ich hatte von Sockel 478 bis 1366 schon alles unter Wasser :fresse2:
Er hat doch schon ewig Wakü im Einsatz... Damals doch glaube ich noch zu Dual S771 Zeiten auch schon...
Joa sogar schon zu dual 604er Zeiten, dann zu 771er, dann gabs mal ne zeitlang nur 775er Systeme, dann 604er, dann Quad Sockel F und jetzt 1366er um nur mal die Großen zu nennen, welche unter Wasser waren.
Meine Workstation3 ( die zweite hier im Raum, läuft auch unter Wasser, ist allerdings nur ein 775er Setup ;) )
Ehrlich? Wie gesagt, ich kenne nur n altes System, Dual 771 kommt sogar hin.
Glaub sogar das ich kurzzeitig mein dual 940 dualcore Opteron Setup unter Wasser hatte :fresse2::fresse2:

So noch Bildchen:


Btw. die CPUs laufen OC auf 3Ghz mit einer (fast) passiv WaKü, wenn man mal von den beiden 120er oben im Case absieht, welche über Lüfter verfügen.
Der externe Radi, welche 3x412CM Lüfter aufnimmt läuft passiv. Das Ding ist ja auch 40x60cm und etwas über 5cm dick ;)


Grüße
MAFRI
 
Zuletzt bearbeitet:
Mafri, laufen die Karten so im SLI?
Weil ne 3-Way SLI Brücke hast du ja nicht drauf... Aber du nutzt die ja sowieso nur für GPGPU, richtig?
 
Die 3-Way SLI Brücke belegt quasi beide Anschlüsse... Deswegen geht offiziel 3-Way SLI auch nur mit Karten die zwei SLI Konnektoren haben.

Man braucht aber die Brücke nicht zwingend. Dadurch hat man aber Leistungsverlust je nach Game.
Für GPGPU dürfte das aber alles absolut gar keine Rolle spielen, weil die Karten da sowieso dediziert angesprochen werden und nichts mit SLI am Hut haben... Daher auch die Frage.
 
Mafri, laufen die Karten so im SLI?
Weil ne 3-Way SLI Brücke hast du ja nicht drauf... Aber du nutzt die ja sowieso nur für GPGPU, richtig?
2 im SLI eine Single
ist da nicht ne Brücke druff..??.. ich sehe da eine oder verstehe ich da was Falsch.
Weiß einer ob immer eine Brücken braucht für 2 Grakas..??..
jop sind so drauf, das ich sie so paaren kann im SLI wie ich will ( er 3er ginge auch ;) - dan aber mit einbußen.
Die 3-Way SLI Brücke belegt quasi beide Anschlüsse... Deswegen geht offiziel 3-Way SLI auch nur mit Karten die zwei SLI Konnektoren haben.

s.o.

Boah fucking heiß hier 30C° im office, temps idle haben sich nur um 1C° nach oben verändert ;) :fresse2:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh