[Sammelthread] Zeigt eure Dual-Lösungen / Server / Workstation - Bilder + Kommentare

Der 2. SAS-Port an der Platte ist mir relativ gleich - ich brauch' ja hier keine hochverfügbare Lösung oder so... Hauptsache ich krieg' die Platten angeschlossen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jepp, hab ich mal Nachts gemacht auf der Arbeit als ich dringend an den Inhalt einer Platte musste. Mangels dremel mit ner heissen Nadel aufgeschmolzen. Und dann den Stromstecker (adapter um nicht am NT rumzufummeln) ebenfalls weil der 2. SAS Port den ja auch blockiert. Geht, hält aber nicht besonders toll ;)

nachm plattenupdate auf nun raid 6 (6x 2tb), raid 1 (2x 1,5tb) und 16gb SSD fürs system
Restlichen platten sind altlasten die noch umkopiert werden müssen

IMG_1991.JPG

Die Platte die vorne drin liegt ist noch die alte System Platte. Also nur temporär.

Jetzt fehlt nochn LTO2 Streamer + SCSI Karte und vllt noch ne PCIe DVBs Karte. Wird bisher per USB angebunden.

IMG_1993.JPG

IMG_1994.JPG

IMG_1995.JPG

IMG_1996.JPG

IMG_1997.JPG

IMG_1998.JPG

Warum nimmst du keine AM2/3 Kühler? Bei der Größe bekommste die doch auch passiv hin.

Für diese PCIe nach PCI Riser Sache gibt es eine saubere Lösung von exsys.
PCIe x1 KArte -> Case mit 2x PCI und 2x PCIe x1, kostet ~180EUR.

Was machste denn mit der octa RS232?

Ist das keine saubere Lösung?
Die Kiste soll Wassergekühlt werden. Nächsten Monat sollte endlich genug geld über sein.

die Octa RS232 ist für Hausautomatisierung. Wird mit der 4ch Mpeg4 encoder karte an nen XP gast weitergeleitet. Dort läuft IP Symcon.
Die Soundkarte ist nun drin damit ich ihn zusätzlich als UPNP renderer nutzen kann. ein meter vom Server entfernt, durchn loch in der Wand, ist meine Anlage ;)

Find ich nicht so überzeugend, klar sieht noch einigermaßen sauber aus, aber so ganz 100%ig ist es meiner Meinung nach nicht. (und du hättest mehr Platz für weitere Schweinerein)

@wakü
Ich vergaß, denke dennoch, dass man das Teil mit nem Towerkühler passiv hinbekommt,aber Wakü ist halt Wakü.

Mit dem Sound auch gut gelöst.

Warum gerade ein Delta? Und warum gerade mit 3.500 rpm wenn es doch bei diesem System gar keine Veranlassung dazu gibt?
Von der Konstruktion her entspricht sein Server ja eher einem PC als einem Server, da macht so ein Lüfter gar keinen Sinn.
Und wenn man doch will kriegt man sowas sicher auch lokal und muss nicht den Anschaffungspreis nochmal für Porto ausgeben!

Find ich nicht so überzeugend, klar sieht noch einigermaßen sauber aus, aber so ganz 100%ig ist es meiner Meinung nach nicht. (und du hättest mehr Platz für weitere Schweinerein)

Der Aktiv Riser hat mich ja schon 50 Euro gekostet. Die Halterung ist natürlich nicht optimal. Hat sich aber wohl jetzt schon wieder erledigt.
Dachte ich könnte bald nen Status Quo erreichen und dann sehr lange nichts mehr tun. von wegen... Geräte lassen sich nicht so einfach durchreichen wegen nicht funktionierenden/fehlendem IOMMU. Könnte die Geräte aber auch im Hauptsys laufen lassen und nur Teilweise duchreichen (RS232, Soundloop) und das Video in die VM Streamen...
denkste... Video Capture Card geht ums verrecken ned. Trotz 3 tagen Kernel und Treiber basteln.

Der Dual Hexa steht also bald zum verkauf!

Splitte alles auf 2 Systeme mit Dual bzw Quadcore CPUs (sandy bitch und AM3). -> willkommen im Homeserver Bereich :fresse:

Von der Konstruktion her entspricht sein Server ja eher einem PC als einem Server, da macht so ein Lüfter gar keinen Sinn.

Das musste aber mal erklären.
in dicken 4he kisten ist auch in "richtigen" servern recht viel platz. Ansonsten ist das ja ein Supermicro Case mit Supermicro Board und eigentlich auch nem dreifach redundantem Netzteil. Das hätte aber bös auf die Stromrechnung gedrückt.

BILDERTHREAD -> net so viel quatschen, auch wenns Spaß macht

Entsprechende Post in den Hardwaretreff verschoben

Ich hatte Glück und konnte 2 HP ProLiant DL560 vorm Elektroschrott retten.
Hab heut den zweiten mit RAM und Platten bestückt und anschließend in Betrieb genommen, hier ein paar Fotos von dem guten Stück:

Da drin sind jetzt:
4x Intel Xeon MP 2,2 GHz HT (leider noch rein 32Bit und auch sonst können se nix erwähnenswertes)
6x 2 GB RAM DDR 266 CL2,5 Reg ECC
2x 73 GB 10k U320 Platten (auf den Fotos sind noch die Blindblenden drin)
2x Netzteil

Die Teile haben intern noch nen RAID Controller verbaut (U320 SCSI) und 2x GBit LAN Onboard.
Bei nem Stromverbrauch von 330W Idle werden die's über gelegentliche Testläufe allerdings nicht hinaus schaffen. Ist halt eher zum heizen geeignet, ein Core2Duo E8400 mit 3 GHz rechnet deutlich schneller.

Server umgebaut, LTO4 hat kein Platz mehr :( wird demnächst in ne Workstation umziehen. Leider sind bezahlbare und gute Backup Lösungen für Windows 7 sehr rar.
Sparsam ist 180Watt nimmer :motz:

IMG_0408.JPG

IMG_0410.JPG

IMG_0411.JPG

IMG_0412.JPG

IMG_0413.JPG

IMG_0414.JPG

Lto sind doch top...?
zumindest die 5er laufen wie se sollen, die 4er sollten doch auch schon ausgereift sein oder

Das war auf die Software bezogen ;)
Ich backup derzeit per konsole und schreib mir auf welche Ordner ich auf welchem Tape wann gebackupt hab. Also nix mit Backup planung.

Edit:
Konsole unter Linux im Filer. Da dort aber kein physischer platz mehr ist für das Laufwerk wollte ich es gern in die Workstation baun... nur für Windows 7 ist die Software rar bzw unbezahlbar.

Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder ein kleines Update für den Thread hier!

Nachdem ich meinen Fileserver von der Dual Sockel 1366 Plattform befreit und auf Single Sockel 1366 umgebaut habe (siehe hier) sind zwei Xeon L5630 frei, die jetzt mit einem EVGA SR-2 die Basis für meinen Hauptrechner bilden. Das behebt dann meine PCIe Probleme und sollte durch acht Kerne und Übertaktung auf 3.0 GHz einige Zeit reichen.

Hier gibts Bilder:
01.JPG

02.JPG

03.JPG

04.JPG

05.JPG

06.JPG

Das Case ist ein gedämmtes Xigmatek Elysium. Ich musste leider feststellen, dass Elysiums an sich relativ klapprige Kisten sind. Fand ich dann doch eher enttäuschend, daher hab ich nachträglich doch noch Dämmmatten reingehauen. Damit kriegt man die Front auch blickdicht, durch das Mesh der 5.25" kann man sonst nämlich voll durchgucken und das sieht einfach blöd aus.
Vorne sitzen zwei Cremax Icy Dock MB974SP-B Rahmen drin, in die demnächst noch die Platten einziehen, die im Moment in dem Rechner laufen an dem ich im Moment noch sitze :) Das gleiche gilt für den LSI 3ware 9750-8i Raidcontroller. Das werden erstmal 8x1.5 TB sein, weil mir das geplante Update auf 6x3.0 TB im Moment zu teuer ist.
Das Board ist eben ein EVGA SR-2 mit den zwei L5630, übertaktet auf 3.0 GHz. Kühler sind Noctua U12DX 1366 mit auf 700 rpm gedrosselten Lüftern. Pro CPU sind 3x4 GB DDR3-1333 Speicher verbaut, der jetzt auf 1520 MHz läuft.
Als Grafikkarte kommt eine PowerColor Radeon 7950 PCS+ zum Einsatz und angetrieben wird der ganze Spaß von einem Seasonic X-650.
Auf dem Bild schon zu sehen ist eine HP NC550 SFP die später die Verbindung zum Fileserver herstellt.
Fürs Betriebssystem ist eine Intel Series 320 80 GB verbaut und eine weitere mit 40 GB für andere Spielereien.

Das Gehäuse ist durch die Dämmmatten komplett verschlossen, Frischluftzufuhr gibt es nur durch die Lüfter an den HDD Rahmen, Abluft geht nur übers Netzteil. Alle anderen Öffnungen sind zu.
Da sowohl CPUs als auch GPU von der Wärmeabgabe her sehr moderat sind geht das problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Das Case ist ein gedämmtes Xigmatek Elysium. Ich musste leider feststellen, dass Elysiums an sich relativ klapprige Kisten sind. Fand ich dann doch eher enttäuschend, daher hab ich nachträglich doch noch Dämmmatten reingehauen. Damit kriegt man die Front auch blickdicht, durch das Mesh der 5.25" kann man sonst nämlich voll durchgucken und das sieht einfach blöd aus.
[...]
Das Gehäuse ist durch die Dämmmatten komplett verschlossen, Frischluftzufuhr gibt es nur durch die Lüfter an den HDD Rahmen, Abluft geht nur übers Netzteil. Alle anderen Öffnungen sind zu.
Da sowohl CPUs als auch GPU von der Wärmeabgabe her sehr moderat sind geht das problemlos.

Das kann ich nachvollziehen... War auch etwas enttäuscht von meinem - hab das gedämmte gekauft. Die Rollen sind nach 3 Metern kaputt gewesen. Werd meinen Server demnächst auf Ivy umbauen, dann ändert sich noch einiges und werd ein anderes Gehäuse nehmen...

Das stimmt, die Rollen sind echt billiger Ramsch. Allerdings bin ich froh das welche dabei sind, da die Rechner hier ins Eck rangiert werden müssen und bei dem Gewicht und den sehr begrenzten Platzverhältnissen wäre das sonst ein Kraftakt geworden.
Die Gehäuseauswahl war bei mir leider sehr begrenzt, ich brauche HPTX Format und 12 5.25" Schächte. Und da gibt es im Moment genau ein Gehäuse, was diese Anforderungen erfüllt.

Rabe, wärst du so nett und schiebst die Bilder hier direkt rein?!

Das ist ein Bilderthread und kein Bilderverlinkthread.

Bitte editier ein paar aussagekräftige Bilder.

Und jetzt noch von dem einen Bild das Gewicht beachten. (Bild von unten)

Für dich mag das einfacher sein. Aber das ist halt nen Bilderthread und da will man als User auch Bilder sehn und nicht erst ne Seite aufmachen und dann noch mit so Minibildchen.

Mal wieder ein kleines Update für den Thread hier!

Nachdem ich meinen Fileserver von der Dual Sockel 1366 Plattform befreit und auf Single Sockel 1366 umgebaut habe (siehe hier) sind zwei Xeon L5630 frei, die jetzt mit einem EVGA SR-2 die Basis für meinen Hauptrechner bilden. Das behebt dann meine PCIe Probleme und sollte durch acht Kerne und Übertaktung auf 3.0 GHz einige Zeit

Vorne sitzen zwei Cremax Icy Dock MB974SP-B Rahmen drin, in die demnächst noch die Platten einziehen, die im Moment in dem Rechner laufen an dem ich im Moment noch sitze :) Das gleiche gilt für den LSI 3ware 9750-8i Raidcontroller. Das werden erstmal 8x1.5 TB sein, weil mir das geplante Update auf 6x3.0 TB im Moment zu teuer ist.
Das Board ist eben ein EVGA SR-2 mit den zwei L5630, übertaktet auf 3.0 GHz. Kühler sind Noctua U12DX 1366 mit auf 700 rpm gedrosselten Lüftern. Pro CPU sind 3x4 GB DDR3-1333 Speicher verbaut, der jetzt auf 1520 MHz läuft.
Als Grafikkarte kommt eine PowerColor Radeon 7950 PCS+ zum Einsatz und angetrieben wird der ganze Spaß von einem Seasonic X-650.
Auf dem Bild schon zu sehen ist eine HP NC550 SFP die später die Verbindung zum Fileserver herstellt.
Fürs Betriebssystem ist eine Intel Series 320 80 GB verbaut und eine weitere mit 40 GB für andere Spielereien.

Hey Dunkler Rabe,

dein System schaut echt lecker aus, aber ich habe mal eine Frage:
Für welche Desktopanwendungen braucht man diesen Haufen an Leistung?

Also, da würden mir schon einige Dinge einfallen.
Ich persönlich brauche diese CPU Leistung in genau diesem Rechner aber eigentlich garnicht. Mir würde auch eine CPU reichen. Da ich aber zwei CPUs rumliegen hatte und das SR-2 eine ansprechende PCIe Konfiguration hat (das ist der Hauptgrund für dieses System) habe ich beide verbaut. Ich habe die Hoffnung, dass ich mit diesem Board und insgesamt acht Kernen dann lange auskomme. Zuletzt musste ich mein System sehr häufig umbauen und das ist einfach nervig.
Übertaktet habe ich die CPUs wegen der Singlethread Performance. Nicht alle Programme und Spiele, eigentlich sehr wenige, nutzen mehr als zwei oder vier Kerne. Bei Bedarf kann ich den Takt auch noch weiter anheben, ist im Moment aber nicht absehbar.

Jein, eigentlich nicht. Zumindest nicht für die meisten Leute.
Die meisten "normalen" Boards, die man auch für Gamignrechner nehmen würde, die ich hatte, hatten allerdings oft irgendwelche Probleme mit PCIe Karten. Ich verbaue halt nicht nur Grafikkarten und das macht hier keine Probleme.
Alternative Boards wären z.B. jene aus der Workstation Serie von Asus (P6T6 WS Revolution, P6T7 WS Supercomputer). Da ich das SR-2 aber relativ günstig bekommen habe und wusste, dass ich zwei Xeons übrig habe, habe ich in Kauf genommen, etwas mehr Geld fürs SR-2 auszugeben.
Da griff dann auch der "Weils geht!" Faktor und der Spieltrieb kommt durch! :)

Ja klar, grundsätzlich schon!
Aber in dem konkreten System hab ich weder ECC Ram noch irgendwas zur Fernwartung :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh