[Sammelthread] Zeigt eure Dual-Lösungen / Server / Workstation - Bilder + Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der macht hoffentlich nichts, oder? Das ist ja unverantwortlich. :)

Sollte man meinen und normalerweise wäre das auch so, allerdings erlebt man auch hin und wieder mal das Gegenteil.

Neulich kam ein Kunde zu mir und wollte Supportverlängerungen für einige seiner Server kaufen, die demnächst auslaufen. Soweit nichts unübliches, aber die Liste war dann voll mit so Schätzen wie dual Sockel 370 mit P3-S 1266 MHz und dual und quad Slot 1 mit P3 1000 bzw. 700 MHz. Nicht ganz so alt wie der PPro Hobel aber die 13 Betriebsjahre sollten die Slot 1 Kisten jetzt auch voll haben und bis heute sind sie voll produktiv und unter Support :)
Unverantwortlich ist da nur das Betriebssystem, aber das ist ja nicht meine Verantwortung :)

Zuletzt bearbeitet:
Das Schlimmste daran sind ja die 29 Platten mit 1/10 Kapazität einer heutigen Durchschnittsplatte. :)

Damals war das ein Server im wert von einigen hinderttausend DM ... :-)

Das stimmt. Ich denke jedes Handy ist heute schneller und die Storage ... naja die passt heute in eine 2.5" SSD ... xD

Man muss sich aber einfach mal vorstellen, was 200 oder 250GB anno 1997 waren. Die Standard - Festplatte in einem Normalen PC war da selten über 2GB groß.

Die verbauten 4GB Arbeitsspeicher sind ebenso weit weg vom damaligen Standard, der sich wohl um 16 bis 32MB bewegt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon. Trotzdem ist es die gleiche Architektur wie alles, was danach kam. Da gibt Nostalgie unter massiver Stromverschwendung für mich keinen Sinn.

Wenns ne alte UltraSPARC wäre und man mal eine exotische big-endian 64bit arch für irgendwelche Developmentgeschichten braucht, würde ich es ja einsehen. Aber einen schnöden x86 mit 29 Platten würde ich auf jeden Fall nicht mehr selbst betreiben.

Was verbraucht das Ding bei voller Fahrt?

Der PPro hat einfach für mich Sentimentalen Wert, da 1997 das Jahr war als ich meinen ersten PC (P150, 2.1GB HDD, 16MB Ram) gekauft hatte. 3000DM mit Monitor.

Unter VOlllast mit allen Platten um 800 - 1000W ... xD

Und PPro als "Schnöde" zu bezeichnen ... tsss :fresse:

Die große beigefarbene Kiste unter dem Tisch ist ein HP Netserver LXe PRO / 200 ...

Quad PPro mit 4 * 200 MHz / 1MB Cache.

15 Jahre alt (Baujahr 1997). Hobby - Projekt, welches mittlerweise die damals mögliche Höchstausbaustufe erreicht hat (u.a. 4GB Ram und insgesamt über 200GB Storage in 29 Festplatten).
Werden keine größeren Festplatten unterstützt? 68 und 80 poliges SCSI (SCA) ging immerhin bis 300GB. Bei Single Platter Disks immer noch 74GB bei 10 und 15k rpm.
2.5" SCA Disks wären ggf. noch eine Möglichkeit, sofern der Einbaurahmen dies irgendwie zulässt. ;)
Mehr Bilder vom inneren wären interessant, vor allem wie viele (SDRAM?) RAM-Riegel für die 4GB nötig sind.

512mb gabs auch später im Consumerbereich für horrendes Geld aber ich hatte mal einen :d
Das war gefühlt'n Goldbarren wert :d

Werden keine größeren Festplatten unterstützt? 68 und 80 poliges SCSI (SCA) ging immerhin bis 300GB. Bei Single Platter Disks immer noch 74GB bei 10 und 15k rpm.
2.5" SCA Disks wären ggf. noch eine Möglichkeit, sofern der Einbaurahmen dies irgendwie zulässt. ;)
Mehr Bilder vom inneren wären interessant, vor allem wie viele (SDRAM?) RAM-Riegel für die 4GB nötig sind.

Der Server ist aufgebaut mit Hardware, die es zum Zeitpunkt seiner Produktion 1997 gegeben hat. Ich wollte einen Historisch Korrekten Server.

Es sind EDO DIMMS verbaut. 16 * 256MB. Stückpreis anno 1997: ~2500 DM.

Eine Komplette Vorstellung und ein "Werdegang" zum jeztigen Ausbau findet ihr hier im Forum unter http://www.hardwareluxx.de/communit...er-lx-pro-quad-pentium-pro-server-399347.html

Neues Spielzeug :-)

Supermicro 6027TR-D70RF+
4x Intel Xeon E5-2620
2x 64GB Kingston EXX Reg Kit (4x 16GB)
6x 4GB Kingston ECC Reg
2x 320GB Western Digital Blue

Running ESXi 5.1 mit neuer Umgebung im Aufbau, Storage Backend (NexentaStore iSCSI) ist noch im Aufbau, ganeuso kommen noch 2x Dual-Port Nics für die Nodes und auf kurz oder lang zwei weitere 64GB Speicher-Kits.

Ich muss sagen die Lüftersteuerung des Teils ist klasse, bei angenehmer Raumtemperatur nicht übermäßig laut. Auf Maximum bläst er aber gut was an Luft durch.
ILO (IPMI) ist sogar mit Anzeige des Verbrauches pro Node, Idle, noch ohne VMs, bei etwa 60-70W.

main.php

main.php

main.php

main.php

main.php

main.php

main.php

Meine WS im corsair 540Air.

Asus Z9 PE - D8 WS
2x intel Xeon E5 2687W
2x Corsair H80i
64GB DDR 3 GEIL EVO CORSA 1866
3xssd 120GB Kingston, 512gb samsung 840 Pro und eine intel 240GB ( kingsten für vRam, Samsung ist für OS und die Intel für workwrite)
2X GTX 680
NT OCZ Fatil1ty champion 1000W

20131213_024329 (1).jpg

Klar immer her damit!

Leck mich am Zückerli, fettes Teil.
Darf man fragen was du damit machst? V.a. wegen den 64GB RAM + 120GB SSD Swap

vor allem mit den beiden gtx drin...

sieht schon brachial aus.

ich haette glaub aber keine 2 aio-wakue genommen.
gerade mit sli im sys waere ne echt wakue ne idee...

Leck mich am Zückerli, fettes Teil.
Darf man fragen was du damit machst? V.a. wegen den 64GB RAM + 120GB SSD Swap

echt eine schöne Maschine :) was machts du damit.

Ich arbeite ein wenig :) mit C4D, AE, und mit 2-3 anderen Programmen.
ich teste gerade ein Programm, zum kodieren und enkodieren in DCI Norm für digitales kino.

mit dem i7 3930K hatte ich ca 8.5fps jetzt nur 12fps, das programm kann zwar unendlich viele threads da es auch netzwerk render gibt, aber irgendwie is meine maschiene nur mit 45-60% ausgelastet.

mit einem anderen programm, was mehr einzelschritte vorraussetzt, komme ich wenn ich es hochrechne auf 16-20FPS hab ihm jetzt mal die logs und protokolle geschickt.

64GB Ram hab ich, das ich in AE 1,5 pro kern habe, wenn ich 2h full HD/ 1998x180 1:85 rausrechne haut der mir immer den ram voll, deswegen die 120GB als VRAM :)

vor allem mit den beiden gtx drin...

sieht schon brachial aus.

ich haette glaub aber keine 2 aio-wakue genommen.
gerade mit sli im sys waere ne echt wakue ne idee...

also ich glaub dann hätte ich doch wieder ein größeres case gebraucht.
Vorallem auch wegen dem Transport ist das kleinere Case besser ( wenn ich es mal wieder Transportieren muss :p )

mit dem Phänomen WaKü hab ich mich noch nicht auseinandergesetzt, finde das recht kompliziert :p oder ich hab keine lust mir soviel durchzulesen :), hatte ich auch überlegt.

Temps sind jetzt im idle(cpu 0-10% bei 25°/20° h80i laufen dann bei 800U/min ,bei vollast (prime) 67°/62° h80i 1450U/min
wenn die h80 dann bei performance/ist (laut) dann hab ich ca. 54°/45°

Leider ist AE im rausrendern von videos langsamer als der i7, oder ich habe noch nicht die richtigen einstellungen gefunden ( hab auch noch keine zeit gehabt was großartig einzustellen) das ganze neuinstallieren hat mich 2 tage gekostet.

Aber bei c4d geht das echt fantastisch.

Auch was multithreaded angeht ist genial, rechne in AE .mov uncompressed 2K raus und mache 4 andere sachen gleichzeitig. alles flüssig ( trailer anschauen, o musik hören, kopieren etc.)

Ich als alter Dual-Sockel Fan habe nun neben meinem Dual-Sockel A und Dual Sockel 604 Projekt auch eine etwas aktuellere Maschine aufgesetzt. Diese soll im Gegensatz zu den anderen Dualis auch ernsthafte Aufgaben erfüllen.
Die Bilder sind vorerst leider nur mit meiner Handykamera gemacht.

Komponenten:
2x Xeon L5639 (6x 2.13 GHz, 12 MB, 60 W TDP)
2x Supermicro SNK-P0040AP4 Kühler
Supermicro X8DA6 Rev2.02 (Bios 2.0c)
6x 4 GB Samsung PC3-10600R 2rx4
BeQuiet Dark Power Pro 10 550W

bereits vorhanden waren:
Nvidia 450 GTS passiv (nur zeitweise)
Samsung SSD 830 128 GB (System)
WD Red 3TB
Chieftec Tower

Die meißten Komponenten kamen gestern bzw. heute an. Alles wird dann noch ins Gehäuse verpflanzt. Zusammen kam ich auf ~770€ - nicht eingerechnet sind die bereits vorhandenen Komponenten. Ich denke der Preis ist nicht schlecht für die gebotene Leistung und die Befriedigung des Basteldrangs :fresse2:. CPUs, Board und RAM sind gebraucht, die Kühler und das Netzteil sind neu.

Hier noch mit Ersatz-RAM:

DHL-Mann klingelte und brachte endlich den RAM (wird eventuell noch von 24 auf 36 GB erweitert):

Kühler:

BIOS-Screen:

Eingesetzt wird der Rechner dann für Videobearbeitung, Distributed Computing, CAD, Minecraft-Server :haha:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh