DunklerRabe
Enthusiast
Was sind denn das für Kühler? Die Noctuas für den Narrow ILM kann man normalerweise auch drehen!
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Bastelstunde
Nachdem ich vor gut einem Monat bereits einen meiner ESXi Hosts von einem SC836 in ein neues 2HE Gehäuse verfrachtet, sowie ein Storage in das nun freie SC836 umgezogen hatte um 2HE für den Bandwechsler frei zu bekommen, gehts nun ans Aufrüsten
Der einzelne Quadcore E5-1620 muss nun zwei Achtkernern vom Typ E5-2680 weichen
Wenn viel RAM nicht mehr reicht hilft nur noch eins: Mehr RAM
Als Kühler für die zweite CPU kommt ein Dynatron R24 zum Einsatz, der Nachfolger vom R14, der auf der ersten CPU sitzt.
Was man hier kaum sieht: Zwischen dem Kühler und dem Lüfter habe ich Gummipuffer angebracht, denn leider erzeugt auch dieser Lüfter enorme Vibrationen
Hier noch ohne RAID Controller und Riser.
Auch die Lüfter in der Lüfterwand sind mit Gummi entkoppelt, da vor allem die 40er nach gut 10 Jahren Betrieb nicht mehr die besten Lager haben.
Müsste die alle bei Gelegenheit mal durch PWM Lüfter ersetzen, nur durch welche
Laufen tun die daher im Moment auf 5V direkt vom Netzteil, 12V ist zu viel des Guten und 7V mag das Netzteil nicht...
Erster Testlauf: Sieht gut aus
Raid Controller und Platten rein...
und mal auf den Tacho schauen
Was den Verbrauch angeht, hab ich letztes Jahr mit dem neuen Netzteil, ein Seasonic SS-500L2U, dem E5-1620 ohne Platten im Idle etwa 42W gemessen. Im SC836 warens noch 65W. Falls ihr also noch ein 2HE 80 Plus Gold Netzteil zum guten Preis sucht, kann ich das SS500L2U nur empfehlen.
Funfact: So lange das Netzteil weniger als 50% belastet wird, bleibt der Lüfter aus
Was sich leider durch den CPU Wechsel nicht behoben hat ist, dass der Server bei jedem Kaltstart erst einenTrittReset braucht, um nicht beim POST mit "System Initializing... 2F" stehen zu bleiben Angeblich deutet diese Meldung zwar auf Probleme mit dem RAM hin, da diese Meldung aber unabhängig vom verwendeten RAM auftritt und auch nur hier und nicht beim nahezu baugleichen anderen Host, muss ich wohl weiterhin damit leben. Aber wann ist das Rack bei mir mal ausgeschaltet
Zum Dynatron R24 lass ich auch noch mal ein paar Worte da...
Ja, er kann theoretisch mehr Abwärme abführen, allerdings ist die Besfestigung mehr oder minder ein Graus. Hinten sitzen die Schrauben so nah an den Alufinnen, dass man sie nur sehr schlecht rein schrauben kann, ohne die Finnen zu beschädigen und vorne bekommt man den Lüfter kaum vom Kühler ab, auch wenn er nur aufgeclipt ist, um an die von ihm verdeckten Schrauben zu kommen. Hinzu kommt dann noch die Sache mit der Laufruhe der Lüfter...
Hat das neue 2HE-Case auch ne Modell-Bezeichnung?
Dein DL380 G7 braucht mal ein paar neue DIMMs
Und wenn du anfängst ein 42 HE Rack zu befüllen und alle Server unter Last laufen, dann solltest du auch anfangen dir Gedanken über Klimatisierung und Energieversorgung zu machen