[Sammelthread] Zeigt eure Dual-Lösungen / Server / Workstation - Bilder + Kommentare

IBM IntelliStation :

G2 Mila 8/18M Grafik

2x Intel Pentium 3 600 MHZ

4x 128 MB SDRAM 100 MHZ ECC

3x AVC Lüfter

10 GB Platte / 40 GB Platte

CD-RW Acer

MFG Razeer :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Back to Dual - Schneller als gedacht.....
Upgrade ESX01 um 24GB Ram (weitere 24GB auf dem weg, ETA anfang nächste Woche) und einen 2. E5620 :-)

main.php

main.php

main.php

Zuletzt bearbeitet:
Chris, warum hast du bei einer CPU auf dem Bild die RAM Bänke voll, bei der anderen nur drei Riegel?
Ist das nicht kontraproduktiv?

Vermutlich weil er noch auf die anderen drei Riegel wartet, die noch unterwegs sind...

Ist nur Tripplechannel, von daher in Bandbreitensicht okay ;-)
Und mag nicht 4GB und 8GB Module mixen wenn eh bald weitere kommen wie Steggi schon bemerkt hat.

Mahlzeit,

bin gestern auch mal wieder zum schrauben gekommen :)

Die letzten Wochen haben gezeigt, dass die zweite CPU im Fileserver eigentlich nicht gebraucht wird, zudem stecken immernoch die 8GB RAM da drin, wobei das 32Bit OS eh nur 4GB erkennt, also raus damit. Nebenbei sparts auch noch Strom und Kühlung :)

Dann gesellt sich ein neues Case + neue Hardware für die Backups mit ins Rack :) So kann die alte Hardware in den MP und das alte "Gehäuse" in den Müll.

Aufgebaut ist das ganze auf einem Chenbro RM21400 (leider im Moment noch ohne Teleskopschienen :() in Kombination mit zwei 270er Dual-Core Opterons, die allerdings auf 1,4GHz gedrosselt laufen. Die hintere CPU braucht leider noch nen zusätzlichen Lüfter, da die gerade mal 1cm hohen Kupferblöcke leider nicht wirklich vom Luftstrom gekühlt werden :( Wobei demnächst kommen da wahrscheinlich eh noch neue Lüfter rein, denn die jetzigen sind schon recht laut...

btw: mein erster AMD Server^^

Und zu guter Letzt hat mein Router noch ein neues Case + ne Hardwareanpassung bekommen. Statt nem 1,5GHz Mobile Celeron werkelt da jatze ein Pentium M ULV @ 1,1 GHz. Dazu wanderte das OS von Festplatte auf ne 2GB Compact Flash. Wobei eigentlich wars eher ne neuinstallation, auf der Platte lief noch etch -.- Dazu wurde der RAM von 256MB auf 1GB aufgestockt. Es fehlt mir jetzt eigentlich nur noch ne Riser Card für die zweite GBit NIC.
Beim Netzteil musste ich improvisieren, das originale hatte zu kurze Kabel und es fehlte ne Abdeckung, und bevor da noch einer nen Schlag bekommt hab ich da lieber eins auf irgendeiner alten Dell Kiste eingebaut...
Das ganze dürfte sich mit knapp 20W begnügen :)

btw: das große Loch im HDD Käfig hab ich dem Vorbesitzer zu verdanken :fresse:

Aber irgendwie wirkt das Board schon ein wenig verloren in diesem großen Case...

... wer weiß, falls mir irgendwann mal der Platz ausgehen sollte bekommt die Kiste noch ein paar Platten^^

Bilder vom Rack Umbau gibts aber frühstens Montag im anderen Thread ;)

Die hintere CPU braucht leider noch nen zusätzlichen Lüfter, da die gerade mal 1cm hohen Kupferblöcke leider nicht wirklich vom Luftstrom gekühlt werden :(
Relativ einfache Sache: aus alten CD-Hüllen einen Lufttunnel bauen, der direkt bei den Lüftern los geht, rechts und links abschließt und in Richtung des CPU-Kühlers nach unten verläuft. Dann hat die Luft gar keine andere Möglichkeit als durch den Kühler zu gehen.
Alternativ 2HE-Kühler kaufen und wiederum mit CD-Hüllen-Abschnitten verhindern, dass die Luft links und rechts an den Kühlkörpern vorbeigeht.

Relativ einfache Sache: aus alten CD-Hüllen einen Lufttunnel bauen

Hatte ich testweise schon mit nem Stück Pappe gemacht, aber 60° Idle waren mir dann doch noch zuviel, bei dem mini Kühler hab ich auch nix anderes erwartet. Und ob da nun ein Lüfter mehr oder weniger drin werkelt ist ja eigentlich egal. Und neue Kühler lohnen sich eigentlich kaum.

Hab nun alle Sossaman abgestoßen und mich auf einen neuen Stromsparserver geworfen :)
Daten siehe Signatur

Direkt mit IPMI und Dualport Intel GBIT Nic um nicht die Nvidia Onboard nutzen zu müssen.

Die 3 Passiv/aktiv gekühlten Chips aufm Mainboard bekommen von mir noch LE VUCI Kühler verpasst und für die CPUs gibts wohl auch nen Liquid Extasy Kühler. Halterung ist dann eben Costum.

Auf der kiste läuft Debian 6 mit KVM & Samba. In VMs 2x Windows in noch unbestimmter Version (ist eigentlich vollkommen wurst) in denen einmal ein DVR Server für Überwachungskameras und einmal IP Symcon und kleinere Programme für die Hausautomatisierung.
Zusätzlich dann 1:1 images von Rootservern im Colo usw, um zuvor updates und neue configs zu testen.
Ins Colo wandert demnächst auchn neuer dual Xeon der neusten generation mit ordentlichen SAS + enterprise Platten, bis zu 4gb pro Kern, sehr warscheinlich in nem Supermicro 2he barebone

Zuletzt bearbeitet:
....damals HP ... jetzt Dell.... :banana:

Also, ich hab mich auch entschlossen, meine HP Server durch Dell Server zu ersetzen. Das heißt es stehen noch der G4 sowie das MSA30 zur Veräußerung (wer möchte, einfach melden...sonst wandert es zu ebay).

Fazit meines Umbaus: Die Energiekosten konnte ich nun von 1KW auf 580 Watt senken bei Leistungszunahme, denn in dem 1. Dell Server (PE1950) werkelt 1x 5130 DualCore und in dem 2. Dell Server (PE2950) 1xE5320 QuadCore.

Server 1)
Code:
Dell PE 1950 G2
CPU: 1 x 5130
Memory: 12 GB ECC
HDD: 2 x 400 GB SAS 7200 rpm (leider noch ohne RAID :rolleyes:)
Server 2)
Code:
Dell PE 2950 G2
CPU: 1 x E5320 
Memory: 16 GB ECC 
HDDs:
2 x 147 GB SAS 10k rpm (RAID 1 esxi darauf installiert)
4 x 400 GB SAS 10k rpm (RAID 5 als Datastorage für VMs)
Die Geräuschkulisse hat sich demnach nun auch um ein VIIEEELFACHES reduziert, was meine Frau freut :banana:

Die USV kommt nun auf eine Laufzeit von 15 Minuten, was mich ersichtlich freut. :coolblue:

Aktuelles Roundup nach ein paar Umbauten und Veränderungen:

Physischer DC und vCenter Server:

main.php

main.php

Backup-Storage:

main.php

main.php

ESX02 - Wandert ggf noch in ein RZ:

main.php

ESX01 - Jetzt mit 84GB Ramausbau und 2. CPU:

main.php

main.php

main.php

main.php

ESX01 - ESX02 - Backup Storage:

main.php

ESX02 - ESX01 - Storage01 - Backup Storage - DC - XenServer01 [noch nicht verbaut] - Leer - USV:

main.php

main.php

main.php

main.php

Verkabelung wird erst nach dem Umzug finalisiert... ;)

Zuletzt bearbeitet:
hrhrhrhr sieht schick aus
Einen Hardware DC und VCenter brauch ich auch noch hier ;)

Stelle fest:
Bei dir Rot = Storage
und Gelb = ESX
bei mir:
Rot und Grün = ESX
Gelb und Orange = Storage

Zuletzt bearbeitet:
Die gelben Kabel passen sehr gut zu den roten!

Hardware:
  • Supermicro H8DM3-2
  • 2x AMD Opteron Sixcore 2419 EE (6x 1.8GHz, 40Watt)
  • 4x 4GB 5300 DDR2 ECC Reg
  • IPMI AOC-SIMLP-B(+)

Storage:
  • 4x 1,5TB in Raid 1 und JBOD
  • 2x 2TB Raid 1
  • 4x 73GB SAS 10K SFF
  • 80GB System

Verbrauch:
Die erste Verbrauchsmessung mit Platten im Spindown lag bei 128Watt Idle

Der Server soll Wassergekühlt werden. Daher hab ich jetzt erstmal alte Sockel 940 Server Kühler montiert. Bei der TDP reicht da auch ein kleiner Windhauch.
IMG_1750.JPG

Direkt nachm Umbau schaut alles noch etwas wild aus :fresse:
IMG_1907.JPG

IMG_1908.JPG

Upgrade und Ablöse

So... auch bei mir gabs mal wieder ein paar Neuerungen :banana:

Nachdem ich nun endlich meinen PowerEdge 2950 II mit einem weiteren Xeon E5320 bestücken konnte, sieht die Config nun so aus:

Code:
Dell PE 2950 G2
CPU: 8 x 1,8 GHz (2 x E5320) 
Memory: 16 GB ECC 
HDDs:
2 x 147 GB SAS 10k rpm (RAID 1 esxi darauf installiert)
4 x 400 GB SAS 10k rpm (RAID 5 als Datastorage für VMs)

Somit konnte ich den kleineren PowerEdge 1950 G2 ablösen und erhalte hier bei 8 migrierten VMs nun eine Leistung die Top ist und die Stromersparnins :banana: liegt nun auch deutlich höher.

Das ganze System benötigt daher nur noch 400 Watt, ist damit an der USV für 27 Minuten unterbrechungssicher angeschlossen :banana:

Der PE1950 mit 2 x E5150 Xeon CPUs habe ich jetzt bei Ebay zur Veräusserung rein gestellt. Geht er nicht weg, wirds ne Backup VM :)

Bilder ... hm ... ja ... mach ich auch mal, aber was ist denn an einem inneleben eines PowerEdges so interessant??? *g*

was da interessant ist? - was so viel Strom braucht...

In der Firma haben wir ne RX200 S6 laufen, mit 2x Xeon E5504 CPU, 50GB Memory (12x 4GB + 2x 1GB) mit 2x 146GB SAS RAID1 für den ESX4i
9 laufende VMs /36GB belegter Memory und im Tagesdurchschnitt eine Auslastung von ca. 30% CPU-Zeit
Leistungsaufname im Tagesmittel sind 198W / Spitze 210W (beim booten)

Der hat ne alte RX300S2 abgelöst, mit 2 Xeon Singlecores und 16GB RAM - andere Systeme wurden auch noch virtualisiert, gesamte Stromersparnis ~ 1200W im Stundenmittel durch Virtualiserung ;)

Der Bilderthread heißt Bilderthread, weil?

Wenn das Innenleben der Rechner nicht so interessant wäre, dann hätten wir hier keine >1k Posts.

Also husch husch Bilder machen.

Nur die SAS platten haben noch kein Strom und Waküler sind noch nicht gekauft. Dafür nun aufgeäumt und alle Platten ordentlich untergebracht. Bald kommen noch 2x Mtron 16gb SLC SSDs rein fürs system. dann fliegen 2 kleine Sata platten raus.

IMG_1966.JPG

IMG_1967.JPG

IMG_1968.JPG

IMG_1969.JPG

IMG_1970.JPG

Was sind das für Fanouts an den SAS-Platten? Da scheinen ja normale SATA-Stromstecker zu passen oder irre ich?

jooop, deshalb hab ich die auch gekauft. auch wenn das Kabel 40euro kostet. Hab ewig gesucht, gibts aber nur adaptec

woas? Oo
hab nix unter 40 euro gefunden. meine sind 1m lang
*arschbeis*

Ich hab die gleichen auch von Adaptec in meiner Workstation - 1m lang. Hab damals (vor 2 Jahren ca.) aber auch nur 28€/Stück bezahlt

Ah, okay, dann werd' ich mir da wohl mal welche shoppen müssen... (Herrgottnochmal, kann man eigentlich nicht normale SATA-Stecker einfach umfeilen oder so!? An sich isses ja schon unverschämt teuer, mit SAS herumzubasteln)

klar das geht. Einzig den 2ten SAS port der festplatte könnte man so nicht nutzen.
Musst die stecker ja nur seitlich aufdremeln

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh