Ich versuche es, also:
Gesundheit:
- niedriger HD Zuchtwert
- möglichst wenige HD / ED / Rücken- Ausfälle in den vergangenen Generationen, das kann man Dank relativ guter Datenbanken sehr weit zurück verfolgen, zumindest HD/ED
- Allergien vermeiden
Aussehen:
- gute Bewertung auf der Schau, die Winkelungen, gute Ober- u. Unterlienie, sowie ausgeprägte Vor- und Unterbrust uvm.
- Felllänge und Dichte
- gute Pigmentierung, dunkle Augen
- Größe, nicht zu klein oder zu groß
Triebstärke:
- ausgeprägter Futter- und Beutetrieb
Aggressionspotential, Nervenstärke und Wesen:
- sicheres, festes Wesen soll heißen, auch unter Belastung und Stress muss der Hund stabil bleiben und die Beherrschung bewahren. Er muss umschalten können, wenn Aggression gefordert ist muss die abgerufen werden können aber genauso schnell wieder weg sein wenn sie nicht mehr gefordert ist. Das erfordert eben auch Nervenstärke.
Dann kommen wir zur Arbeitsbereitschaft, das erfordert Trieb, der Hund arbeitet für seine Beute und da gibt es Sturköpfe die nach dem Minimalprinzip arbeiten und jene die für Ihren Ball oder Leckerli alles tun. Letzter sind mit am liebsten ^^
Einsatzzweck dieser Hunde ist im Gebrauchshundesport, das ist der Polizeihundeausbildung relativ ähnlich.
Die Hunde sind in der Regel sehr starke Tiere und erfordern Erfahrung. Aber absolut liebenswerte Tiere auch in der Familie, der Rang im Rüden muss aber geklärt sein.
Ist ein Grund warum ich ausschließlich an Hundesport er mit entsprechendem Background verkaufe.
Wären auch super für Polizei geeignet aber Welpen nehmen die normal nicht und einen ausgebildeten sind die nicht bereit zu bezahlen
Bei den oben genannten Kriterien des Wesens muss man natürlich von Hund zu Hund variieren, ne schwache Hündin kann ruhig mal nen sturen Bock vertragen um auf ein gesundes Maß zu kommen.
Die Zucht unterliegt strengen Auflagen vom SV. Bevor ein Hund zur Zucht zugelassen wird muss er HD / ED geröntgt sein, was vom SV ausgewertet und eingestuft wird. Eine Schau Bewertung, Körung und mindestens die IPO 1 (internationale Schutzhundeprüfung 1) haben.
Also alles recht umfangreich aber ich finde das gut, denn es gibt noch immer zu viele schwarze Schafe die nur auf Profit aus sind.
Aufgrund der Auflagen des SV ist eine Mischung mit belgischen Schäferhunden nicht möglich, aber dabei sollte man eh eher vorsichtig sein wobei ich auch nicht direkt abgeneigt wäre wenn es eine Verbesserung bringt.
Ich darf es nur leider nicht.
Was den DSH betrifft so möchte ich gerne die DDR Linie wieder besser mit einbringen aber teilweise ist es schwer diese zu überprüfen.
Bei Interesse kann ich dir gerne mal einen link zu meinem YouTube Channel geben, da sind einige Videos über den Sport zu sehen, unter anderem auch der amtierende dreifach Weltmeister
@ Sandy: sieht niedlich aus aber irgendwie kann ich oben und unten auch nicht erkennen xD
Haste noch mehr Bilder?