Wollte hier mal nachfragen, weil ich mit dem Gedanken spiele eine Katze zu holen..habe ne kleine Wohnung im Hochparterre mit Balkon und ein Garten dahinter und Neckar in der Nähe. Ist halt städtisch aber auch ländlich in der Nähe zugleich. Würde nie auf den Gedanken kommen, eine Katze nur in meiner Wohnung zu halten, die muss schon Freilauf haben, so denke ich zumindest. Kann man das so machen, dass man die Katze, wenn man zur Arbeit geht rauslässt und Abends wieder rein? Oder funktioniert das nicht? Da muss/will die Katze natürlich auch Bock drauf haben. Alternativ könnte ich die Balkontür auch permanent auflassen, ist eigentlich schon eine recht sichere Gegend hier. Hochparterre wie gesagt, ein potentieller Einbrecher müsste durch den Garten, wo Dutzende Appartements Sicht drauf haben und sich den Balkon hochhangeln. Eine Katze kann da ja problemlos draufspringen.
Rasse dachte ich an sibirische Katze, auch wegen Allergie. Kann sich im Zweifelsfall aufgrund Größe gegen andere Viecher wehren, ist nicht verzüchtet mit Krankheiten etc., sollte es eigentlich mögen Freigang zu haben, oder? Wie seht ihr das?