[Sammelthread] Zeigt eure Haustiere

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da muss ich erst mal schauen, ob die Beiden ein Halsband mit Transponder für eine Katzenklappe annehmen. Von mir halten die sich noch fern.
 
So kann man auch auf sich aufmerksam machen. Einfach mal vors Keyboard setzen 🤣
Ich liebe den kleinen Charly 🤗

20240105_193156.jpg
20240105_193229.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen
IMG_3564.jpeg
IMG_3563.jpeg

Stunden später …. Was für ein Leben 😂
IMG_3567.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal wieder ein ziemlich müder Hund :)
IMG_20240107_122150571_HDR.jpg

Ohne was getan zu haben schon wieder am schnuffeln. Allerdings darf man das mit mehr als 17 Jahren auch.
Nachher geht es wieder zum Spaziergang raus, den die "Grand Dame" immer noch gern täglich mit macht.
 
Hat doch keiner was gesagt?

Stunden später.🐈‍⬛😂
IMG_3570.jpeg
 
🥰

Ich muss so vielen Leuten bei Witzen über die Mäntelchen erstmal ins Wort fallen und erklären, dass so ein Kleinpudel kein Fell hat und einfach bitterlich friert. Vor allem wenn es auch noch regnet oder so.

Man wird direkt als Hundespinner abgestempelt. Finde ich sehr anstrengend
Naja, für nen Halb-Husky ist so ein Mantel eigentlich nicht notwendig, aber mit 17? Da darf man etwas vorsichtig sein.
Unser Türke bekommt eher keinen Mantel. Der kommt aus den Bergen und kenntSchnee Meter hoch.
 
IMG_1027.jpeg
Unser Kater meinte, er muss sich noch neben seine Schwester drücken… sie fand es nicht so toll, aber hat sich auch nicht gewehrt.
Da liegen mal eben knapp 11kg auf dem kleinen Beistelltisch von Ikea, der so überhängend ist. Hatte schon Sorge er bricht, aber bisher hält er 😃
 
Garfield hatte Lasagne. Levi schwört auf den BigKing XXL. Mit Sprite. Und Ketchup zu den Pommes! :d

1704744241366.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlt ihm ein Auge ? :cry:
Ja, Linse nach vorne gefallen. :( Ende 2023 passiert. Er war Freigänger, muss jetzt drinnen bleiben - was ihm gar nicht passt. Aber ich bemerke immer wieder das er Sachen übersieht und Entfernungen falsch einschätzt. :(

Grüße, Martin
 
@X_FISH Gerade geschaut was das ist. Da steht aber nichts davon das Auge entfernt wird, sondern die Linse zügig entfernt werden muss. Zu spät aufgefallen oder was war da noch? Ich frage aus echtem Interesse da ich davon noch nichts gehört hatte.
 
Musste Frauchen in die Röhre gucken.
#Belagerungszustand

1000020768.jpg
 
@X_FISH Gerade geschaut was das ist. Da steht aber nichts davon das Auge entfernt wird, sondern die Linse zügig entfernt werden muss. Zu spät aufgefallen oder was war da noch? Ich frage aus echtem Interesse da ich davon noch nichts gehört hatte.
Wenn die Linse nach hinten ins Auge fällt, passiert erst mal nichts. Sie kann entfernt werden und Tier (oder Mensch) sehen dann einfach unscharf weiter. Beim Mensch wird in der Regel eine künstliche Linse eingesetzt.

Fällt die Linse nach vorne steigt der Augeninnendruck und die Netzhaut und der Sehnerv werden beschädigt. Man hat dann ein Zeitfenster von ca. 48 Stunden.

Ich bin morgens im Dunklen zur Arbeit und kam Abends wieder zurück. Sonntags war noch alles okay. Ich habe lediglich am Dienstag abends bemerkt, dass er sich etwas anders verhält (zurückgezogen). Aufgefallen ist mir aber nichts, beide Augen waren »groß«. Später zur Nacht war er wieder sehr aktiv und ich dachte mir nichts weiter.

Am Donnerstag war ich dann früher daheim und mir fiel erst da auf, dass das linke Auge weiter voll geöffnet schien. Also sofort zum Tierarzt (nicht Spezialist). Der hatte zwar mit der Spaltlampe ins Auge geschaut, meinte nur »Linsenluxation«, aber das wäre »kein Problem, die Katzen könne dann einfach weiterleben«. Er sagte mir die Linse sei nach vorne gefallen.

Eine Bekannte von mir ist Tierarzthelferin, ihrem Kater mussten auch beide Augen entfernt werden. Weil ich den Tierarzt zunächst nicht erreicht hatte, hatte ich ihr Nachrichten geschickt was ich tun soll und auch Bilder geschickt. Sie hat mir dann parallel geschrieben ich solle unbedingt herausfinden ob die Linse nach vorne oder nach hinten gefallen ist.

Die Aussage »nach vorne ist kein Problem« -> sie war sprachlos und hat mich an eine Spezialistin vermittelt. Diese hatte mir geraten umgehend nach München zu fahren weil sie in Augsburg keinen Not-OP-Termin mehr freimachen konnte. München hätte ich nicht gepackt (war zu fertig plus rund 2 Stunden Fahrt). Daher für Donnerstag den erstmöglichen Not-OP-Termin gebucht. Da war er aber auf dem Auge schon vollständig erblindet. :(

Vermutlich war es bereits am Donnerstag schon zu spät. Da mutmaßlich über 48 Stunden. Als Ursache hat die Spezialistin in Augsburg eine Entzündung in beiden (!) Augen festgestellt. Links sind die Fasern des Aufhängeapparates abgerissen (kein Wort davon vom anderen Tierarzt, auch nicht von der Entzündung im anderen Auge). Sie hatte dann den anderen Tierarzt noch in Schutz genommen von wegen »ohne Spaltlampe kann man da eigentlich keine Diagnose machen«. Ich habe dann zunächst nichts gesagt und dann hinterher was mir der Arzt gesagt hatte. Sie ist aus allen Wolken gefallen.

Die Entnahme der Linse des linken Auges wäre finanziell teurer gewesen, hätte die Blindheit vermutlich auch nicht mehr abwenden können und war wegen der Infektion im Auge risikoreich. Daher wurde zum Entfernen des Auges geraten. Für die Infektion im rechten Auge gab es Antibiotika für 14 Tage. Bis jetzt scheint alles gut gegangen zu sein, im Februar ist der Überprüfungstermin für das rechte Auge.

Literatur (den ersten Link hattest du ja schon):


Grüße, Martin
 
@X_FISH Vielen Dank für die ausführlichen Informationen.

Ich dachte mir schon das die Zeit dein größter Feind war. Dein Zeit Fenster war eindeutig abgelaufen um die Sehkraft zu retten. Nur beim Auge raus hätte ich echt überlegt. Das finanzielle ist bei so etwas immer heftig, es sollte, wenn möglich (meine Meinung) nicht abgewogen werden. Das nicht erkennen der Infektionen in beiden Augen weisen die Kompetenz des Tierarzt aus und sollte entsprechend, nach einem klärenden Gespräch (Kosten Übernahme der OP) bewertet werden.
Der Termin hat Geld gekostet, daher sollte auch die Diagnose in der Rechnung stehen.

Meine Tierärztin ist da ehrlich, sie sagt was Sie nur rudimentär kann und nicht speziell dafür ausgebildet ist (in meinem Fall war das Ultraschall) verweist Sie an Kollegen die es können.
Dadurch wurde auch erst der Krebs erkannt und gegengeprüft mit einem CT.

Ich wünsch Dir und deinem Kater alles gute.
 
Zuletzt bearbeitet:
@X_FISH meine Schwester (Katzenmama) hat einen Kater, der ist mit der Zeit blind geworden. Irgendwas mit Bakterien. Tut im Herzen weh, das mitzuerleben. Aber so ein toller Kerl, wie er das im Alltag mittlerweile managt, ist echt beeindruckend. Ich hätte ihn schon umgetauft in Louiedevil😊
 
Wenn ich es nicht anders wüßte hätte ich gesagt er war an deinem Rasierschaum :ROFLMAO:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@X_FISH Vielen Dank für die ausführlichen Informationen.

Ich dachte mir schon das die Zeit dein größter Feind war. Dein Zeit Fenster war eindeutig abgelaufen um die Sehkraft zu retten. Nur beim Auge raus hätte ich echt überlegt. Das finanzielle ist bei so etwas immer heftig, es sollte, wenn möglich (meine Meinung) nicht abgewogen werden. Das nicht erkennen der Infektionen in beiden Augen weisen die Kompetenz des Tierarzt aus und sollte entsprechend, nach einem klärenden Gespräch (Kosten Übernahme der OP) bewertet werden.
Der Termin hat Geld gekostet, daher sollte auch die Diagnose in der Rechnung stehen.

Meine Tierärztin ist da ehrlich, sie sagt was Sie nur rudimentär kann und nicht speziell dafür ausgebildet ist (in meinem Fall war das Ultraschall) verweist Sie an Kollegen die es können.
Dadurch wurde auch erst der Krebs erkannt und gegengeprüft mit einem CT.

Ich wünsch Dir und deinem Kater alles gute.
Das hatte ich mit der Mom von Karlo 2012. Tierärztin wollte Zahnstein entfernen unter Narkose. Neues Verfahren bei der Narkose und es wäre kostenlos. Soweit so gut. Nur 3 Tage nach der Narkose war Smoky blind und nach Rücksprache mit meinem alten TA ( leider 200km entfernt und nicht mehr in der Paxis aktiv ) sollte ich unverzüglich zur nächsten Tierklinik damit Transfusionen gemacht werden um es eventuell noch rückgängig zu machen weil wohl die Nieren versagen. Tja, leider auch zu spät gewesen. Nachts ist Smoky allein verstorben. Die verursachende TA angesprochen auf Fehler bei der Narkose etc. und was sie für Mittel verwendet hatte. Keine Auskunft. Ich sagte die Rechnung von glaube 200€ zahle ich nicht. Sie hat nur aufgelegt und es kam nie wieder etwas. Ich hätte die am liebsten in der Luft zerrissen.
Mit Karlo hatte ich Glück bei unserer Tierklinik in Bielefeld. Top Ärztin die auf Katzen und Nieren spezialisiert war. Als sie bei ihm Niereninsuffizienz festgestellt hat bekam er Semintra ( damals noch relativ unbekannt in D. Hatte Glück das die Ärztin darüber ihre Doktorarbeit in München geschrieben hatte und entsprechend ihre Kenntnis war ) und hat damit noch fast 4 Jahre gut gelebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@butcher1de @AK0511
Ich habe gerade so viele offene Baustellen, da kann ich nicht noch mit einem (Rechts)Streit mit einem Tierarzt weitermachen. Schriftlich habe ich ja nichts, nur eine Rechnung. Also kann sowieso alles abgestritten werden.
Meine Konsequenz: habe den TA gewechselt und bin mit der neuen TAin, welche auch den Heilungsprozess der Wunde begutachtet hat sehr zufrieden. War bislang nur ein Termin, aber ihr Ruf eilte voraus - ist jetzt aber eben rund 30 km vom »alten« TA entfernt. Stress für den Kater, aber ich fühle ihn dort besser aufgehoben und mich besser beraten.
Bezüglich Auge entfernen oder »nur« die Linse entfernen hatte ich mich vor dem OP Termin noch separat informiert und ausführlich mit jemanden gesprochen der dies auch hat machen lassen. Natürlich sieht es ansprechender aus wenn man zwei Augen sieht. Wenn die Sehfähigkeit nicht zu retten ist und es dann - z.B. weil neuerliche Verletzung - wieder entzündet ist auch nichts gewonnen. Sollte durch das erlittene Trauma auch noch Krebs begünstigt werden und der dann nicht erkannt werden ist auch nichts gewonnen.

Eine Enukleation ist definitiv nicht schön... Mit tut der Anblick von ihm auch noch immer weh. Aber ich bin mir so wie er jetzt aktiv ist doch sicher keine falsche Entscheidung getroffen zu haben.

Im Moment hat er viel Spaß damit das ich zwei neue Euroboxen gekauft habe. Die kleinere ist für meinen Schreibtisch (denn er will da immer in meinem Ablagen-Pappkarton liegen). Die Eurobox ist deutlich mehr in seiner Größe. ;)

1704917188294.png


Und überhaupt - bei den Temperaturen ein Kaktus-Eis sein wollen? Das passt doch nicht! :d

1704917265306.png


Grüße, Martin
 
@butcher1de @AK0511
Ich habe gerade so viele offene Baustellen, da kann ich nicht noch mit einem (Rechts)Streit mit einem Tierarzt weitermachen. Schriftlich habe ich ja nichts, nur eine Rechnung. Also kann sowieso alles abgestritten werden.
Meine Konsequenz: habe den TA gewechselt und bin mit der neuen TAin, welche auch den Heilungsprozess der Wunde begutachtet hat sehr zufrieden. War bislang nur ein Termin, aber ihr Ruf eilte voraus - ist jetzt aber eben rund 30 km vom »alten« TA entfernt. Stress für den Kater, aber ich fühle ihn dort besser aufgehoben und mich besser beraten.
Bezüglich Auge entfernen oder »nur« die Linse entfernen hatte ich mich vor dem OP Termin noch separat informiert und ausführlich mit jemanden gesprochen der dies auch hat machen lassen. Natürlich sieht es ansprechender aus wenn man zwei Augen sieht. Wenn die Sehfähigkeit nicht zu retten ist und es dann - z.B. weil neuerliche Verletzung - wieder entzündet ist auch nichts gewonnen. Sollte durch das erlittene Trauma auch noch Krebs begünstigt werden und der dann nicht erkannt werden ist auch nichts gewonnen.

Eine Enukleation ist definitiv nicht schön... Mit tut der Anblick von ihm auch noch immer weh. Aber ich bin mir so wie er jetzt aktiv ist doch sicher keine falsche Entscheidung getroffen zu haben.

Im Moment hat er viel Spaß damit das ich zwei neue Euroboxen gekauft habe. Die kleinere ist für meinen Schreibtisch (denn er will da immer in meinem Ablagen-Pappkarton liegen). Die Eurobox ist deutlich mehr in seiner Größe. ;)

Anhang anzeigen 958015

Und überhaupt - bei den Temperaturen ein Kaktus-Eis sein wollen? Das passt doch nicht! :d

Anhang anzeigen 958017

Grüße, Martin
Ich wollte damit auch nicht sagen das du da was machen sollst. Ich hatte nur meine scheiß Erfahrung mit unserer einen TA gepostet. Auch mit einem Auge kann eine Katze gut klar kommen. Dauert nur etwas. Ich habe einen FB Freund in den USA und seine Katze ist komplett blind und ist ein Quirly ohne Ende :ROFLMAO: . Wünsche euch alles Gute. Katzen sind das Beste. Zumindest für uns Katzenfreaks :bigok:
 
Ich muss jetzt mal blöde fragen, meine Holde macht mich schon kirre und wir kommen immer auf das gleiche Ergebnis.
Wie viel und welches Futter sollte man pro Katze geben?
Und welcher Hersteller ist geeignet? (bei Vogelfutter gibt es große Unterschiede)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh