Ich möchte mir eine Katze zulegen, wo kann ich mich am besten informieren was ich alles brauche, welches Futter gut ist etc.
Und wie würdet ihr es machen, eine Katze von Privat oder aus dem Tierheim?
Was heißt denn "von privat"? Züchter, Hobbyzüchter oder tatsächlich Privathaushalte die ein Tier abgeben möchten?
Also wenn Du keine speziellen Vorlieben hast (Rassekatze) würde ich entweder ein Tier aus dem Tierheim, oder vlt noch eher von privaten Tierschutzvereinigungen nehmen. Sollte es doch eine Rassekatze werden würde ich nur auf Züchter mit gutem Leumund zurückgreifen, was wiederum einiges an Recherchearbeit mit sich bringt. Und natürlich sind dann auch die Anschaffungskosten wesentlich höher.
An Grundausstattung für einen "Pelzterroristen" würde ich folgendes empfehlen:
- Katzenklo mit Haube
- Fressnäpfe
- Trinknapf oder Trinkbrunnen
- einen halbwegs brauchbaren Kratzbaum (zusätzliche Kratzmöglichkeiten sollten aber zeitnah angeschafft werden)
- je nach Alter des Tiers bisschen Spielzeug (Klingelbälle, Mäuse, Spielangel, Laserpointer, etc)
- Kuscheldecke und/oder Kuschelöhle
- Futter
Beim Futter würde ich ausschliesslich auf Nassfutter setzen, es sei denn die Katze geht regelmäßig nach draußen. Katzen sind Carnivoren und nehmen den Großteil der Flüssigkeit die sie benötigen über das Futter auf. Selbst wenn der pelzige Mitbewohner regelmäßig am Trinknapf oder Trinkbrunnen sitzt, reicht das idR nicht aus um den Flüssigkeitsbedarf zu decken, da die Trinktechnik z.B. im Vergleich zu Hunden einfach ineffektiv ist. Katzen die ausschliesslich Trockenfutter bekommen können an Nierenleiden erkranken. Ist natürlich nicht immer der Fall. Aber wenn man es vermeiden kann, wieso dann riskieren das es dem Vierbeiner iwann schlecht geht?
Ansonsten beim Futterkauf darauf achten das kein Zucker enthalten ist und natürlich kein, bzw nicht ausschliesslich Ergänzungsfutter kaufen, da dem Tiger ansonsten wichtige Nährstoffe fehlen.
Wir füttern unseren Coonies Bozita, Grau und BARF und sie kommen wunderbar damit klar.
Ist der Vierbeiner viel alleine? Falls ja, würde ich darüber nachdenken vlt. direkt 2 zu holen.