Zeigt eure Raritäten - ***Bilder- und Kommentare-Thread*** ( Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nöö, ein paar Monate erst...

Naja das Interesse an uralter Hardware hält sich halt in Grenzen! Nur weil das Board 2MB L2 Cache hat ists trotzdem kein Burner mehr... und soooo besonders ist es nun auch nicht...

Mmh, ich hab auch grad erst ein Supersockel 7 Board inkl. AMD K6-2 400Mhz im Verschenkethread für lau rausgehauen - aber das hatte ja auch nur 1MB Lvl2 Cache :d

Ich habe mein Epox MVP3G5 neulich hier im Luxx für 25 EUR verkauft..... (Den Preis habe nicht ich verlangt, sondern angeboten bekommen...) Mal sehen ob ich ja wieder ein So7-Board mit 2MB Cache onboard bekomme.... :-/

486er Boards mit PCI und so'n Gedöns sind dabei, rarer und teurer zu werden.
Irgendwie ein Tribut an die Retrowelle, die z.Zt. passiert.

Wobei eigentlich zu einem 486er der VLB gehoert. Aber der ist vermutlich seltener noch zu bekommen. Insbesondere ET4000 W32p fuer VLB am besten noch mit 2 MB.

Meistens ist der VLB dem PCI Boards ueberlegen, insbesondere bei wenigen Karten (und vielleicht sogar einem 486DX-50 stable). Man kann die PCI Performance kaum mit den SS7 Pentium Boards vergleichen.

Andererseits hat man typischerweise viel mehr PCI Karten zur Auswahl als VLB Karten.

Zum MVP3: Wann macht sich denn der Unterschied zwischen 1 und 2 Mb L2 Cache bemerkbar? Soweit mir bekannt macht 512Kb -> 256Kb bei den typischen Pentium Boards auch nur 2 bis 5% im Schnitt aus.

Zuletzt bearbeitet:
nochmal die komplette oberseite und zusamen mit der Grafikkarte

img_0322-bf4i.jpg

schöne sache. wir haben die ews früher in einem pentium 1 mit win 95 betrieben. desweiteren haben wir ihr ein 64mb edo ram modul spendiert und die ganze kiste als sampler für unsere liveauftritte genutzt, als es noch keine korg electribes gab bzw damals frisch erschienen sind und unbezahlbar waren.

die ews steckt immer noch in diesem rechner. falls wir mal wieder ein retro set fahren wollen...hehe.
die soundkarte war umständlich und kompliziert einzurichten --> isa lässt grüßen ;)

Fett, ein 040er ! Das erinnert mich an meinen letzten Amiga, der hatte nen 060er @66 MHz drin.

Mein nächsten Nostalgie Projekt, mit möglichst viel Luxus, 486er und Windows 3.11 und dieser Kombi:

ich liebe euch leibe luxxer! genau DAS board+AMD DX4-120 hat damals meinen 386DX40 abgelöst:hail::hail: Verdammt das ich das nochmal sehen darf treibt mir fast pipi inne augen und die ein oder andere sehnsucht in die magengegend :d

Zuletzt bearbeitet:
:drool: hab nen altes FIC PIO Sockel 5 Board bei mir gefunden.

Und nen Intel i486 33MHz

P.S.: Glaube is sogar noch nen Sockel 5 Board Oo

Zuletzt bearbeitet:
@towatai: mach bitte den bilderquote raus! :wink:

Hehe, 486er und PCI... erinnere mich noch an mein Soyo-Board, auf dem ein AMD DX4-100 lief. Das Ding hatte normale und PS/2-Simms, konnte letztere auch in einer ungeraden Anzahl laufen lassen (dann mit halbierter Speicherperformance) und hatte soweit ich mich erinnern kann 2 PCI-Slots, aber auch einen VLB! Genau wegen der Kombi hatte ich es damals gekauft, 500DM zusammen mit der CPU. Aber das Ding rannte ohne Ende.
Ein Kollege hatte zur gleichen Zeit noch einen normalen 486 DX-50, da lief auch der VLB mit 50mhz. Haben wirklich lange gebraucht bis wir ne Graka gefunden hatten die das mitmachte, ich meine es war nachher eine Tseng ET4000 mit Vram geworden.

@Jackknife
Die ET4000 W32 war auch so ziemlich die einzige Karte die die 50MHz am VLB Bus des 486DX-50 packte. Ein Kumpel von mir hatte auch die Kombi - weil seine Cirrus Logic VLB Karte nicht lief. Die ET4000 war damals im DOS Sektor ohnehin so ziemlich das schnellste was es im bezahlbaren Rahmen gab.
Ich hatte zu der Zeit leider noch ne 486DX2-50 ISA ET4000 Kombi :(

Hier ein paar CPUs die ich hier liegen habe:

486DX-33, 486DX2-50, 486DX2-66, Am486DX2-80 und ein P1 133MHz

486ers_p133_front3c0.jpg

Backside:
486ers_p133_back1n4.jpg

Cyrix CPUs:
cyrix_cpuscit.jpg

@feinripp91

Ne Asus V7100 Pro T GeForce2MX-400 mit 32MB und AGP 4x - ohne TV-Out?
Naja ich denke das kann man schon fast als Nostalgie zählen ... obwohl die von 2001 ist.

schicke karte. allerdings fehlt ihr der 4.5ns speicher der 64mb version, dieser müsste 4.8er sein.

Hab von meiner Retromöhre leider nur crappy Handypics:

Der Rechner besteht aus:

:hail:Enlight Panzerstahl Miditower
Enermax 300W NT
:hail:Gigabyte GA-6BXDS (letze Revision)
2x PIII 550 MHZ Slot1 (Katmai)
3x256 PC133 DD SD-RAM (Ein 4tes Modul soll noch dazu)
1x Hercules 3D Prophet 4000XT, 32MB VRAM (Kyro)
:hail:2x 3dfx Voodoo2 12MB @ MismatchedSLI (eine davon ist eine Creative Karte aus den ersten Produktionswochen mit schwarzem PCB :coolblue:)
1x DLink Gigabit PCI NIC (Aktiv, BJ 2000-2001)
:hail:1x Creative Soundblaster AWE64 Gold (ISA)
1x IBM DDYS 18GB 10k SCSI Platte (System)
2x IBM DNES 9,1 GB 7k2 SCSI Platten @ 2x Macase Hermanator (Scratch/TEMP/Games) -> Würde die Platten gerne durch 2x Seagate Cheetah X15 ersetzen, leider mit 68Pins unauftreibbar..:heul:
1x Floppy (obligatorisch)
1x Yamaha SCSI CD-R 2x Write 6x Read (kann kein RW, BJ 1997-> die genaue Bezeichnung weis ich jetz nicht)
1x Plextor Plexwriter 12/10/32S SCSI CD-RW (die genaue Bezeichung weis ich jetzt nicht auswendig)

Das ganze läuft unter XP Pro SP3 (und das sogar recht gut, dank SCSI..) Das Voodoo2 SLI betreibe ich mit dem Voodoomage Treiber, dank WickedGL läuft CS 1.6 mit OpenGL auf den Voodoos :asthanos:

Ich hab hier auch mal was ausgegraben, und zwar eine Festplatte von Conner mit gigantischen 560 Mb aus dem Jahre 1993^^, und eine Creative Soundblaster Live! Karte aus dem Jahre 1996. Ich hoffe, das ist noch halbwegs old school^^(man bedenke ich bin erst 17^^)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
irgendwie wage ich zu bezweifeln dass die von 1996 ist :hmm:

1996 ist glaub ich auch zu früh ... meiner erste Live hatte ich so um 1998/99 rum und das war damals auch die erste :/ bin mir jetzt aber nicht 100% sicher mitn jahr aber die erste live war es allerdings ...

Jepp. Die ersten Live! kamen 1998 raus, Unreal1 erschien relativ fix in einer Spezialversion für die Soundblaster Live! und für die A3D-Karten mit dem Aureal 8820/8830 (der 8810er hatte ja nur Software-A3D wenn ich mich recht entsinne).
Die Ortung war bei den Aureal-Karten besser, ähnlich wie damals in Counter-Strike mit den A3D 2.0-Karten, aber wegen Vorteilen im Netzwerkspiel wurde das bei beiden Spielen rausgepatcht. Bzw. war es bei Unreal einfach so, dass die offiziellen späteren Patches nicht auf den Sound-Sonderversionen liefen.

Also die Soundblaster Live!(s) die ich bisher gesehen habe, waren alle von 99

Hab schon 3 gesehen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh