Zeigt eure Raritäten - ***Bilder- und Kommentare-Thread*** ( Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
abschleifen
das geht mit o nem IHS aber wenn ich das mit so nem chip mache ist sobald ich nur n hauch zu tief gehe die schöne Struktur weg

habs vor ner weile mal mit nem feuerzeug versucht, aber das plastik schmilzt nicht wirklich gut

Versuche mal folgende Methode:

Plaste Chip auf eine heisse Platte legen und gleichmaessig erwaermen. Dann den Chip in einen Behaelter mit kalten Wasser packen. Normal knackt dadurch die Plaste auf.
Die Schwierigkeit an dem Verfahren besteht darin, es nicht so heiss zu machen, dass Plaste innen abdampft und sich auf dem Die niederschlaegt und dass das Plastepackage so aufreisst, dass das Die nicht zerissen wird.
Tommi Lempinen der die SID6581 aus den Plastepackages so befreit hat, hat mir dazu folgendes geschrieben:
Anywho, the process I took to open it was to heat up the stove to the max, then left the chip on it (damn what horrible smell it was). After a bit of smoke I dropped the chip into cold water, then repeated the heating and cooling. Finally took two pliers and cracked open the package, and there was the die.

Sorry, aber ich habe mal eine Frage an euch...
ich habe nen PIII Server gefunden, Dual p3 um genau zu sein.
So, nun benötigt aber jeder so nen gewissen "powerplug", ich habe aber nur einen und hätte gernen nen 2ten.
Da ich zwei Stück PIII 500 habe.

hat wer so was übrig, das wäre der Wahnsinn!
Und vielleicht bissel SD Ram ;)

Warum das?
Der alten LAN-Zeiten (Wer ist eigentlich dieser LAN und warum macht der so viele Partys?) wegen, werden wir mit ein paar Leuten alte Rechner fit machen.
Max 1gHz,aber eher Richtung 200-500MHz.
der dual P3 darf dann Server machen.

P2 400 und P2 350, Athlon TB 900, Duron 800 stehen schon bereit.

Ich danke schon mal.

Edit, Bilder gemacht:

MfG

Zuletzt bearbeitet:
@Jobsti
Der "Powerplug" nennt sich Voltage Regulation Module - oder kurz VRM.
Dient dazu den Prozessor mit der richtigen Spannung zu versorgen und diese auch zu halten / glätten (deswegen die Kondensatoren)

Hab' auf ebay einige gefunden - allerdings wollen die Leute da noch ganz schön ordentlich Kohle dafür haben :O

Hier z.B.:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=320038163465

Hier noch eines um 1 EUR Startangebot (allerdings hohen Versandkosten)
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=190253965963

Und eventuell könnte das hier auch funktionieren / passen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=200256657551
Ah - doch nicht ... die Info habe ich gefunden:
The VRM's for 350Mhz to 450Mhz using the 313622-001 are spare part 327660-001.

The VRM's for 500Mhz and above (Maximum 600Mhz supported) are spare part 329267-001.
Somit wäre das letzte da nur für 350-450 MHz CPUs ... und Du brauchst eben für den 500er PIII noch genau so eines wie Du bereits hast (sprich aus ebay Link 1 oder 2)

Hehe - so alte Rechner für eine LAN ... da bieten sich ja eh jede Menge Spiele an. Diablo 1 oder 2 machen im Netzwerk Spass. Oder Starcraft ... oder Quake 2 (Lithium MOD !!! Mit Hook ist das der Wahnsinn) bzw. Quake 3 etc. Oder auch das gute alte C&C 1

Ich könnte heute mal in den Keller gucken aber erst wenns hell ist. dann kann ich dir sagen ob ich noch einen P3 da habe. Muss es denn ein bestimmter sein ?

so ien VRM.....
ich kann für dich nach der Schule gerne mal nachschaun, ich bin dabei meine Sammlung alter Hardware loszuwerden....

gestern angekommen :d
gehört aber noch gereinigt ...

Anhänge

• P5A.jpg
    P5A.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 113
Hehe - so alte Rechner für eine LAN ... da bieten sich ja eh jede Menge Spiele an. Diablo 1 oder 2 machen im Netzwerk Spass. Oder Starcraft ... oder Quake 2 (Lithium MOD !!! Mit Hook ist das der Wahnsinn) bzw. Quake 3 etc. Oder auch das gute alte C&C 1

Jo, Diablo2 macht richtig Spaß. :love: Am besten ist man dafür zu dritt oder zu viert. Wenn zuviele Spieler dabei sind, dann wird es irgendwie.. tja, wie drück' ich mich am besten aus... sagen wir, es wird dann ungemütlich.:fresse: -Aber mehr als vier Rechner hast Du ja eh nicht... ;)
Ansonsten kann ich Dir noch das gute, alte UnrealTournament (UT99) ans Herz legen.
Gerade CTF-Maps gegen mittelstarke Bots machen höllisch Spaß.
Allerdings wird hierfür schon eine "etwas bessere" Grafik benötigt: Eine Voodoo Karte sollte schon vorhanden sein - Glide wird wunderbar unterstützt!

Zuletzt bearbeitet:
Nun fuer Diablo 1 reicht schon ein schneller 486er.

Um mal nicht nur Egoshooter zu nennen, geht fuer die schnelleren Rechner im LAN auch sehr gut:
Micro Machines V3 <- so ab 3 Spieler+, am besten mit den Panzern auf dem Fruehstuecktisch starten zum aufwaermen.
Dethkarz
Revolt
Forsaken <- im Stil von Descent Deathmatch
Worms World Party

Fuer die langsamen:
Duke3D (z.B. Stadium)
Warlords 2 Deluxe
Death Rally <- Warnung Suchtpotential

oh ja Death Rally ist einfach nur godlike :d

Habe das früher immer auf meinem P MMX 166 mit 80MB EDO win98 und ner Rage II gezockt :drool:

Descent haben wir früher in der Schule gezockt. :fresse: Macht auch ne Menge Spaß.

Ansonsten ist für ältere Rechner Soldier of Fortune (SoF) sehr zu empfehlen, wenn man auf Shooter steht.
AoE 1&2 sind auch nicht zu verachten.

Bei uns stand AOE2, Midtown Madness und Insane immer ganz oben. Wurde früher noch mit einem 16Port Hub gemacht. Da ging die Kollisionslampe nicht mehr aus. :shot:
Insane war immer super wenn man einfach vom höchsten Punkt runterfiel um seine Karre zu verbeulen. Haben wir gelacht damals... HERRLICH.

Muss hier mal wieder den Aktuellen Stand meiner Vitrine kundgeben:

DSC02130k.JPG

DSC02131k.JPG

Sehr stilvoll angerichtet und schöne Sammlung!

*sich eine größere Vitrine wünscht*

wie oft fallen denn die ganzen CPUs um?
sieht schon sehr wackelig aus, deswegen

ist das unten in der mitte ein Notebook P2?

wenn ud mehr für deine Vitrine brauchst, schreib mich mal an, hab noch vieles rumliegen.

und sry das ich das immer wieder erwähne, ich möcht das alles gerne loswerden, ich hab keinen platz dafür und fürn müll ists mir auhc zu schade. da lieber in liebevolle hände, und in so eine sammlung erstrecht

@exxe: du hattest mich doch nach meiner voodoo gefragt. willst du die haben?

wie oft fallen denn die ganzen CPUs um?
sieht schon sehr wackelig aus, deswegen

ist das unten in der mitte ein Notebook P2?

die CPUs fallen nie um. das ist sehr stabil alles.

und ja, das issn P2 Modul für Notebooks :)

Amd K6-2 450 Afx geköpft

So, noch wer was gefunden Richtung Proliant Voltage Regulator? <- WICHTIG!
ne Voodoo oder besser noch ne TNT 2 wären au nochmal was Feines,
zudem ggf auch nen Slot A AMD (Athlon) inkl. Board. ;)

Zur LAN:
Auf unserer Liste ganz oben stehen:
StarCraft Broodwar.
AOE 2
Warcraft 2
C&C Alarmstufe Rot 1 (Quasi C&C2 )
CS (max 1.1, aber eher beta 0.7 wegen Strafejumping) und ggf. HL DM
QuakeWorld, Quake 3 CPMA PM1.
UT1 und Serious Sam 1
Diablo 2
VW Lupo Cup und Blobby Volley ;)

Haben hier nen P2 450 mit TNT 1 und nen P2 350 mit TNT 2, p3 500 mit evtl Rage 128 oder eben GF2 mx (oder TI zur Not).
Auf dem level werden auch andere liegen.

So, Weiteres dann per PN am besten, Thema genug voll gespammt.
Entschuldigt bitte.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das in den Nostalgie Treff schreiben ;)

Da ist das völlig erlaubt

Nintendo Game&Watch

ka, ob es noch funktioniert
habe gerade keine passenden Batterien

nintendoit5.jpg

hey son Nintendo Game Watch habe ich auch noch, mit Donkey Kong.

Funktioniert sogar noch :d

Naja hier was von mir:
MSI MS-5169 Sockel 7 mit 192 MB SDRAM und K6 233MHz
30092008kr5.jpg

Wird in den nächsten Tagen zusammengebaut zum kompletten System

Alsöööööö :fresse:

Von links nach rechts:
Intel A80486DX2-66 (funktioniert)
AMD A80486DX2-66 (funktioniert)
IBM 6x86L-166 (funktioniert)
Intel Pentium 200 - FV80502200 (defekter cache -> im bios deaktivieren -> ansonsten io)
AMD-K6-III/350AFK (aufgrund fehlenden mobos nicht nachprüfbar)

unterhalb noch ne 40MB festplatte :xmas:
Seagate ST-157A (funktioniert)

natürlich hab ich noch nen verglühten (!) cyrix prozzi vergessen (funktioniert natürlich nicht :shot:)
Cyrix MediaGX GXm-180GP 2.9V

auf dem rechten pic erkennt man die rückstände des prozessorsockels :shot:
Bei der Leuchtkraft hätt ich den als lampe verwenden können, allerdings ist das licht nicht ganz stimmig gewesen:d

ich kann natürlich noch pics von alten mobos machen

edit#2/ wollte vor kurzem mal den 133MHz in betrieb nehmen mit win98, blöderweise machte der faxen beim formatieren:hmm: von wegen schreibschutz oder so:hmm:

edit'3/ hmm... irgendwo müsst noch ein 486er lappi sein soweit ich weiß .... hmm....

Zuletzt bearbeitet:
Da die meisten Bilder von mir nur die ausgebauten Komponenten zeigen, habe ich nun mal einige Bilder der Rechner gemacht. (nicht aller)
Ist alles ungeputzt und ungeschoent, teilweise viel Kabelei - aber laufen alle.

Falls jemand was tolles sieht und Details wissen will einfach fragen.
(Oder falls jemand etwas nicht zuordnen kann)

Einer der Rechner mit noch vielen freien Slots.
Detail: spezielles Gehauselayout fuer Slot Mainboard, mit Netzteil ueber Slot Athlon, Damit ist das Gehaeuse nicht so hoch.
1.jpg

2.jpg

Vollerer Rechner.
Detail: proprietaeres CD-ROM ohne Ladenmotor, Made in Japan
3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

Noch einer der volleren Rechner:
8.jpg

9.jpg

10.jpg

Slot P3 darf natuerlich auch nicht fehlen:
Die V2s koennten genauso in den Slot Athlon. (was ist sylischer? ;) )
11.jpg

12.jpg

13.jpg

Sockel P3, VIA chipset aber geschenkt...
Die Pros erkennen sicher auch sofort die Grafikkarte.
14.jpg

15.jpg

16.jpg

Es fehlen was x86 Kram angeht natuerlich noch 486er und aelter.
Die Rechner sind eine ganz gute Basis mal Sachen zu tauschen und was auszuprobieren.
Vor allem der zweite ist was DOS Soundkartenhistorie angeht ein ziemliches Monster ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh