Zeigt eure Raritäten - ***Bilder- und Kommentare-Thread*** ( Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sieht aus wie ne 9er ATI...9800?

Ansonsten:
V2 SLI + Athlon Slot A wäre am stylischsten ;)
werd mein Sockel7 Sys heute auch mal zusammenbauen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo wird auch ne 9800er sein :-)

stylischer ist Socket 7 :d (persönliche meinung natürlich)

darum bau ich mein sockel 7 auch heute wieder zusammen^^

Nur irgendwie ist die GeForce 2MX nen bisschen fehl am Platz.

Ne schöne alte AGP 2x oder PCI Graka wäre was schönes :d

Da die meisten Bilder von mir nur die ausgebauten Komponenten zeigen, habe ich nun mal einige Bilder der Rechner gemacht. (nicht aller)
Ist alles ungeputzt und ungeschoent, teilweise viel Kabelei - aber laufen alle.

ähnlich sieht es in meinen nexgen-maschinen auch aus :)

Detail: proprietaeres CD-ROM ohne Ladenmotor, Made in Japan

wo ist denn das detail??

Slot P3 darf natuerlich auch nicht fehlen:
Die V2s koennten genauso in den Slot Athlon. (was ist sylischer? ;) )

athlon slot A 1000! "stylischer" geht nicht ;)

Es fehlen was x86 Kram angeht natuerlich noch 486er und aelter.
Die Rechner sind eine ganz gute Basis mal Sachen zu tauschen und was auszuprobieren.
Vor allem der zweite ist was DOS Soundkartenhistorie angeht ein ziemliches Monster ;)

yo, im dosforum habe ich auch schon öfter von dir gelesen.
so´n roland- und yamaha-modul könnte ich natürlich auch noch gebrauchen, aber im hinblick auf den (heutigen) praktischen nutzen sind mir die dinger meistens zu teuer, wenn sie denn mal angeboten werden.

Sehr stilvoll angerichtet und schöne Sammlung!

*sich eine größere Vitrine wünscht*

man könnte auch sagen ein bißchen kitschig ;)
die "anrichtung" passt nicht zum technisch bezogenen thema.
überraschungseifiguren kann man so präsentieren, aber keine computerhardware. :lol:
naja, über geschmack lässt sich nicht streiten.

ne STB Velocity4400 zusammen mit nem Slot Athlon....

Die GraKa ist 100pro eine 9800/PRO ;)

ich hab hier bestimmt 10Stk. davon rumliegen... :eek:

BTW: Was ist denn das für ein schickes Board mit Onboard-Matrox?

Nice, eine Gravis UltraSound :love: Auf die Karte war ich Seinerzeit scharf wie ne Chilischote. Habe mich dann aber mangels Geld (Schüler) mit einer 29,- ESS-Karte zufriedengeben müssen.^^

sieht aus wie ne 9er ATI...9800?

Ansonsten:
V2 SLI + Athlon Slot A wäre am stylischsten ;)

Ja, es ist eine 9800 Pro. Die ist sicher etwas zu fett fuer den P3 933 MHz, aber ich hatte gerade sonst kein AGP Rechner.
Mit den V2s muss ich nochmal schauen. Ich habe da noch eine dritte als 110 MHz Version (schon seitens Hersteller). Da wandert die dann in den P3 650 MHz.

wo ist denn das detail??

Ich gebe zu das Laufwerk sieht man nur von hinten. Auffaellig ist vielleicht, dass es kuerzer ist als die ueblichen Laufwerke.
Hmm, da sollte ich noch ein Foto nachschieben. Das Laufwerk ist btw. ein Sony CDU-33A von 1992 und wurde damals noch fuer ein 386er System angeschafft.

athlon slot A 1000! "stylischer" geht nicht ;)

Vermutlich, nur habe ich bei den Rechnern oben einen P3 650 MHz und ein Athlon 650 MHz, was fuer direkte Vergleiche optimal ist.

yo, im dosforum habe ich auch schon öfter von dir gelesen.
so´n roland- und yamaha-modul könnte ich natürlich auch noch gebrauchen, aber im hinblick auf den (heutigen) praktischen nutzen sind mir die dinger meistens zu teuer, wenn sie denn mal angeboten werden.

Das ist halt Hobby ;)
Einige stellen sich ein NexGen System hin, ich habe mir ein Sound Canvas geleistet. Ich finde es nur immer etwas schade, wenn dann Meinungen kommen, dass Midi Musik in DOS-Spielen schlecht klingt - und am Ende rauskommt, dass derjenige eine SB16 nutzt (oder aehnliches).
(Ja ich weiss, die 3D Grafik ist auch mies auf meinen V2 SLI in UT2004 ;) ).

ne STB Velocity4400 zusammen mit nem Slot Athlon....

Joah, die lag grad so rum ist aber wohl etwas zu alt fuer die CPU. Ich werde da vielleicht noch gegen eine GF2 MX 400 wechseln. Andererseits wuerde V2 zu Riva TNT technisch ganz gut passen.

BTW: Was ist denn das für ein schickes Board mit Onboard-Matrox?

Nice, eine Gravis UltraSound :love: Auf die Karte war ich Seinerzeit scharf wie ne Chilischote. Habe mich dann aber mangels Geld (Schüler) mit einer 29,- ESS-Karte zufriedengeben müssen.^^

Das Board mit onboard G200A ist ein HP Vectra (genaue Bezeichnung muesst ich erst raussuchen). Das ganze ist auf einem ZX Mainboard (also der fast BX). PCI/ISA Riser Karte und alles Click und Schnapp.

Genaugenommen sind 2x GUS zu sehen, auf Bild 10 ist der Nachbau von Primax (Altrasound). DOS Rechner ohne GUS, geht das? ;)

@Yoshi: In dem einen Sockel 7 Rechner rennt ein P233MMX und in dem anderen ein P166MMX.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hab zu Hause noch einen "Alten" rumstehen.

PC AT/XT 16 Mhz
512 kB RAM
4 MB Festplatte (glaube ich)

Hat daran jemand Interesse?

Das ist halt Hobby ;)
Einige stellen sich ein NexGen System hin, ich habe mir ein Sound Canvas geleistet. Ich finde es nur immer etwas schade, wenn dann Meinungen kommen, dass Midi Musik in DOS-Spielen schlecht klingt - und am Ende rauskommt, dass derjenige eine SB16 nutzt (oder aehnliches).

Genaugenommen sind 2x GUS zu sehen, auf Bild 10 ist der Nachbau von Primax (Altrasound). DOS Rechner ohne GUS, geht das? ;)

yo, der nexgen mit fließkomma hat ja auch ~150$ gekostet, so gesehen... :xmas:

aber nun ja ....ultrasounds habe ich ja auch zwei, so ist´s ja nun nicht ;)

eine originale und einen nachbau:

usndmax66w.jpg

usndcomp9zp.jpg

mir schwebt ja auch schon ewig so eine hardware-museums-seite vor, so wie du sie auf die beine gestellt hast.
interessantes material hätte ich genug, aber ich scheue den aufwand und ahnung von html habe ich auch nicht.

und hier noch was ganz niedliches:
(die cpu soll nur zum größenvergleich dienen)

libretto_014lb.jpg

Zuletzt bearbeitet:
meine baustelle :/

ein gewürge .... angefangen hats damit das er meine neue hdd nicht erkannte ging dann weiter mit nen bios update was dank 2 defekter floppys an die 1 1/2 stunden dauerte über ein defektes ide kabel bis hin zu ratternden cpu lüftern ....ein traum :/

Asus P5A bios 1011.005 Beta das letzte aus dem jahre 2002 :d
AMD K6-2 400MHz
3x128MB SD-Ram PC 133
S3 Trio (übergangskarte)
WD 80GB 8MB
in einem Chieftec Gehäuse inkl. Chieftec 350W NT

Anhänge

• k6.JPG
    k6.JPG
    168,2 KB · Aufrufe: 87
so die zeilen werden bereits mit meinem Socket 7 Sys gepostet :d

allerdings nicht wie anfangs vorgehabt mit win98 sondern win 2000...

ich frag mich was ich für meinen Sockel 7er für nen OS nehmen soll.

Will damit hauptsächlich Death Rally, Duke3D etc zocken.

Hätte darum auf 98SE gesetzt.

Angesichts dessen, was du an RAM drin hast, würd ich Win 2k oder ein mit nLite abgespecktes Win XP nehmen. ;)

EDIT: Allerdings weiß ich nicht, inwiefern die zu deinen Spielen kompatibel sind...

Angesichts dessen, was du an RAM drin hast, würd ich Win 2k oder ein mit nLite abgespecktes Win XP nehmen. ;)

EDIT: Allerdings weiß ich nicht, inwiefern die zu deinen Spielen kompatibel sind...

Mit 192 MB RAM XP? Wieso? Warum nicht 98SE? Ich würde dieses empfehlen, dann haste auch keine hausgemachten Softwareprobleme, die Games ans Rennen zu kriegen, die auf der Hardware noch flüssig laufen...

Mit 192 MB RAM XP? Wieso? Warum nicht 98SE? Ich würde dieses empfehlen, dann haste auch keine hausgemachten Softwareprobleme, die Games ans Rennen zu kriegen, die auf der Hardware noch flüssig laufen...

Weil man imho mit 2k/XP ein stabileres und in manchen Dingen auch einfacherer su bedienendes System hat. (Ich denke da an Netzwerk, unter Win98 habe ich das als ziemliches Gefrickel mit Treibern usw in Erinnerung). Ich hab damals auch recht schnell auf meinem K6-System (war ein K6-III 400 mit erst 128, später 256MB RAM) auf Win2k gewechselt und es nicht bereut.

Ich muss aber zugeben, dass ich nie der übermäßige Zocker war und wohl auch nie sein werde. ;)

Weil man imho mit 2k/XP ein stabileres und in manchen Dingen auch einfacherer su bedienendes System hat. (Ich denke da an Netzwerk, unter Win98 habe ich das als ziemliches Gefrickel mit Treibern usw in Erinnerung). Ich hab damals auch recht schnell auf meinem K6-System (war ein K6-III 400 mit erst 128, später 256MB RAM) auf Win2k gewechselt und es nicht bereut.

Ich muss aber zugeben, dass ich nie der übermäßige Zocker war und wohl auch nie sein werde. ;)

Zum normalen Arbeiten kann ich Dir da nur recht geben, da ist Win2k dem 98SE gegenüber nur zu empfehlen.
Aber wie gesagt, wenn auf der Maschine alte Spiele gezockt werden sollen, vor allem in Verbindung mit evtl. Voodookarten, dann auf jeden Fall 98SE.

Definitiv Win98SE.
Alle NT basierten OS sind nicht fuer DOS Spiele geeignet, da diese dann nur in einem Emulator laufen. Und da handelt man sich viel mehr Probleme ein.
z.B. schlechten bis gar keinen VESA support und keinen Sound aufgrund nicht emulierter DOS Soundhardware.
Die SB Emulation der NTVDM kann man komplett vergessen.

Weiterhin hat man bei Win98SE immer noch die Option direkt MS-DOS 7.1 zu nutzen und/oder ein MS-DOS 6.22 zu booten. Bei NT faengt man da immer erst an eine zweite Partition zu machen, dort DOS zu installieren, einen Multi-Bootloader einzurichten usw. Das muss man sich nicht antun.
Was bei der Netzwerkeinrichtung von Win98SE frickelei sein soll im Vergleich zu Win2K verstehe ich nicht. Das geht sehr gut und zuverlaessig.

Auf einem Low End System kann man auch gut und gerne NT4 installieren, wenn man unbedingt ein NT basiertes OS haben will. Das hat wesentlich weniger Ballast als Win2K und ist mitunter sogar stabiler. Gerade mit Voodoo2 und Nutzung von Glide muss man auch nicht auf 3D Spiele verzichten.

Versuche mal ein forderndes DOS Spiel wie Death Rally in einer NTVDM genauso zum laufen zu bringen, wie unter plain DOS...

also ich werde jetzt mal winn2000 drauf lassen und ma guggn was abgeht wenn die restliche hardware da ist :d

aber ein problem hab ich hier und zwar mit meinen rams.

hab hier 3x128 und 1x256 aber genau der 256er riegel wird nur als 128er erkannt :/

meine vermutung ist ja das er deswegen nicht erkannt wird da er nur auf einer seite bestückt ist.
ich hab hier auch einen 128er riegel der beidseitig bestückt ist und der wird erkannt ... liege ich da mit meiner vermutung richtig ?

mal abgesehen davon das mir everest und cpuz müll anzeigt ^^
laut den progs takte ich die cpu mit 200mhz :/
jumpering passt aber (100mhz) bus clock und multi auf 4

hab ma testweise umgejumpert auf 105 bus clock und cpuz zeigt dann halt 210mhz corespeed.

im bios wird er allerdings richtig erkannt als 400mhz cpu also sind cpuz und everest zu vernachlässiegn oder ?

aja sitzt noch immer am S7 sys macht spass,ein bissl langsam das ding aber geht schon ^^

Versuche mal ein forderndes DOS Spiel wie Death Rally in einer NTVDM genauso zum laufen zu bringen, wie unter plain DOS...

naja, die meisten der "jungen leute" hier wissen gar nicht mehr um den unterschied "unter der motorhaube".
das ist eben schon die nächste generation. die kennen alle win9x nur noch vom hörensagen.
für ein retro(spiele)-sys auf so7 basis gibt´s zu windows 98SE keine alternative. punkt!
(ohne jetzt wieder den ewigen glaubenskrieg neu entfachen zu wollen)

on topic:

dieses schmuckstück ist meines wissens nach die einzige (ISA-)TV-karte, für welche GLEICHZEITIG treiber für windows 9x, windows 3.11 UND windows NT3.51/NT4 existieren!

hauppaugewintvcinemaprouqa.jpg

Zuletzt bearbeitet:
...

Ich gebe zu das Laufwerk sieht man nur von hinten. Auffaellig ist vielleicht, dass es kuerzer ist als die ueblichen Laufwerke.
Hmm, da sollte ich noch ein Foto nachschieben. Das Laufwerk ist btw. ein Sony CDU-33A von 1992 und wurde damals noch fuer ein 386er System angeschafft.

:love: GEILLL ... das war mein allererstes CD-ROM Laufwerk !!!
Sony CDU-33A 2x CD-ROM.
Das hatte wie Du schon schreibst keinen motorisierten Loader - sondern sprang nur wie ein Notebook Laufwerk auf und man musste die Lade herausziehen und wieder reinschieben :fresse:
Hatte ich zu meinem Compaq ProLinea 4/50 (486DX2-50MHz) - nur nachdem das ein Slimline Desktop war und im einzigen 5 1/4 Bay noch ein Floppy Laufwerk saß hatte ich ein externes Gehäuse für das CD-Laufwerk und das 34 (?) Pin Kabel ging hinten ins Gehäuse zu der Sony Controller Karte.

Das Laufwerk hab' ich allerdings später bald nicht mehr verwendet weil
1) es kaum CD-Rs gelesen hat (Multisession gingen gar nicht)
2) es kein DAE (Digital Audio Extraction) konnte und man somit keine Musik CDs auslesen / kopieren konnte
3) die Zugriffszeiten ERBÄRMLICH langsam waren ...

...

Vermutlich, nur habe ich bei den Rechnern oben einen P3 650 MHz und ein Athlon 650 MHz, was fuer direkte Vergleiche optimal ist.

Ja wäre ein netter Vergleich ... wobei der Athlon den P3 in fast allen (Ausnahme Gleitkomma / SSE Berechnungen) putzen sollte. Riesen Vorteil ist dessen DDR Bus System - womit der theoretisch mit 200MHz FSB zur Northbridge hin arbeitet.

...

Ich finde es nur immer etwas schade, wenn dann Meinungen kommen, dass Midi Musik in DOS-Spielen schlecht klingt - und am Ende rauskommt, dass derjenige eine SB16 nutzt (oder aehnliches).

Was? General Midi / Roland MT32 etc. Musik klingt doch himmlisch im Vergleich zum OPL Gedudle einer SB/Pro/16 Karte.
Eine SB16 und einer GM oder Roland Karte war doch damals optimal für Spiele.

Beim Anblick der alten TV-Karte musste ich spontan an meine ATI-TV ISA denken. Leider gibt es dafuer nur Treiber fuer Win9x (inklusive ME), sonst wuerde ich sie immernoch verwenden.

:love: GEILLL ... das war mein allererstes CD-ROM Laufwerk !!!
Sony CDU-33A 2x CD-ROM.
Das hatte wie Du schon schreibst keinen motorisierten Loader - sondern sprang nur wie ein Notebook Laufwerk auf und man musste die Lade herausziehen und wieder reinschieben :fresse:
Hatte ich zu meinem Compaq ProLinea 4/50 (486DX2-50MHz) - nur nachdem das ein Slimline Desktop war und im einzigen 5 1/4 Bay noch ein Floppy Laufwerk saß hatte ich ein externes Gehäuse für das CD-Laufwerk und das 34 (?) Pin Kabel ging hinten ins Gehäuse zu der Sony Controller Karte.

Das Laufwerk hab' ich allerdings später bald nicht mehr verwendet weil
1) es kaum CD-Rs gelesen hat (Multisession gingen gar nicht)
2) es kein DAE (Digital Audio Extraction) konnte und man somit keine Musik CDs auslesen / kopieren konnte
3) die Zugriffszeiten ERBÄRMLICH langsam waren ...

Huch das kennt ja wirklich noch jemand.
CD-Rs liest es wirklich nur bestimmt, gerade bei den neuen 52x die fast durchsichtig sind gibt es gerne auf. Die mit blauen AZO liest es aber.
Zur DAE denke ich, dass ich das mit dem Laufwerk schonmal gemacht habe. Da gibt es ein Programm fuer DOS in Turbo Vision, das die Tracks als WAV gezogen hat. Komm grad nicht auf den Namen. War aber dabei sehr gemuetlich unterwegs < 0.5x .
Zu 3.:
cdbench.gif

Ja wäre ein netter Vergleich ... wobei der Athlon den P3 in fast allen (Ausnahme Gleitkomma / SSE Berechnungen) putzen sollte. Riesen Vorteil ist dessen DDR Bus System - womit der theoretisch mit 200MHz FSB zur Northbridge hin arbeitet.

Bei einem P2 wuerd ich da voll zustimmen und bei alter Software vermutlich auch. Aber es ist so, dass SSE dem P3 ueberduchschnittlich hilft. Vieles aktuelles nutzt stark SSE. Und dann ist der Irongate Chipsatz des Athlon auch nicht so ausgereift wie der ZX/BX.

Ich glaube so ein Laufwerk lag schon mal auf dem Schrottplatz, aber wenn ich mich richtig entsinne war das schon ein 3 faches.

Auch jeden Fall musste man da die CD in so einen "Caddy" rein;)

Und das gerät hatte ein LC Display;)

Eigentlich haette ich das auch im CPU Bilder Thread posten koennen. Aber hier sind ja die wahren Kenner unterwegs ;)
Also auf welcher CPU haben sich diese Herren(oder Damen) verewigt?

cpu1.jpg

cpu2.jpg

cpu3.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh