Das ist eine Verknüpfung zum "Powerleap CPU Cache Utility". Da das Mainboard des 770X eigentlich nur Pentium II unterstützt, kann das BIOS den L2-Cache nicht initialisieren, wenn man einen Pentium III einbaut. Dafür gibts dieses Programm, was das unter Windows macht. Ebenso gibts ein Programm, was unter Windows ein Signal an die Southbridge sendet, um den Prozessor kurzeitig in den Deepsleep-State zu schicken, damit er den Multiplikator wechselt. Direkt nach dem Start macht er das nämlich trotz des Speedstep-Mods nicht von selbst, aber das war auch mit dem 850er schon so..
Leider hat die ganze Sache auch einen Haken:
Mit der neuen Platine hängt sich das BIOS beim booten immer auf, wenn das Notebook schonmal angeschaltet war und dann am Strom blieb (ob Akku oder Netzteil ist egal). Wenn man aber Akku und Netzteil nach Benutzung für ne Minute oder so rauszieht und dann wieder reinsteckt und einschaltet, geht es immer auf Anhieb und funktioniert auch immer ganz normal als ob nichts wäre, ist auch zu 100 % reproduzierbar. Geschrottet habe ich aber nichts, ich habe extra nochmal den originalen Pentium II 300 Mhz und den bisher benutzten Pentium III 850 Mhz eingebaut, um das zu verifizieren. Sogar den Speedstep-Mod habe ich von der Adapterplatine nochmal abgelötet, macht alles keinen Unterschied ==> liegt an der neuen Platine. Die haben da vermutlich was mit der Stromversorgung geändert, so dass irgendwas nicht richtig abgeschaltet wird, und dadurch, dass das anbleibt, verschluckt sich dann das BIOS beim erneuten einschalten. Naja egal, mir ists wurscht, ich kann damit leben.
Wäre mal interessant zu erfahren, ob das auch auf anderen MMC-2-Mainboards auftritt, die nicht von Panasonic sind.
Bucho schrieb:
Wennst dann beim Adaptieren eines i7 bist sag' bescheid
Also rein vom Elektrischen her würde auch ein Pentium-III-M mit 1,333 Ghz (soll auch ganz wenige mit 1,4 Ghz geben) oder ein Pentium-III-S mit 1,4 Ghz reinpassen, aber das haut mechanisch nicht mehr hin, weil das dann andere Sockel und Package-Maße sind. Von daher ist bei der CPU wohl nun Ende der Fahnenstange. Wenn ich dann den neuen Kühler gebaut habe (Teile sind bestellt), werde ich noch auf 1,08 Ghz übertakten und dann ist auch gut.
(obwohl.... Turbo-PLL
- nee, besser nich )
Ein anderer Grafikchip wäre mir momentan lieber, weil der Trident kann wohl weder Colorspace-Convesion noch Hardware-Scaling, so dass MPEG4 nicht in Fullscreen geht, sondern nur in nativer Auflösung. Vielleicht gibts mal nen Hardware-Decoder für HD-Inhalte (und DivX / Xvid) für Cardbus, den würde ich mir sofort kaufen. Wenigstens DVDs gehen in fullscreen, weil ein MPEG2-Decoder drin ist.
Alibi-Bilder: