Zeigt eure Raritäten - ***Bilder- und Kommentare-Thread*** (Teil 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@el-sahef
Sehr schick! :bigok:

Wennst dann beim Adaptieren eines i7 bist sag' bescheid :fresse:
Nicht schlecht was Du da mit Deinem alten Panzer alles anstellst ;)

Deinem alten Panzer alles anstellst ;)

s003.gif
der war gut... aber echt, das Ding ist ja wirklich so fett wie'n Panzer
s093.gif

Das ist eine Verknüpfung zum "Powerleap CPU Cache Utility". Da das Mainboard des 770X eigentlich nur Pentium II unterstützt, kann das BIOS den L2-Cache nicht initialisieren, wenn man einen Pentium III einbaut. Dafür gibts dieses Programm, was das unter Windows macht. Ebenso gibts ein Programm, was unter Windows ein Signal an die Southbridge sendet, um den Prozessor kurzeitig in den Deepsleep-State zu schicken, damit er den Multiplikator wechselt. Direkt nach dem Start macht er das nämlich trotz des Speedstep-Mods nicht von selbst, aber das war auch mit dem 850er schon so..

Leider hat die ganze Sache auch einen Haken:
Mit der neuen Platine hängt sich das BIOS beim booten immer auf, wenn das Notebook schonmal angeschaltet war und dann am Strom blieb (ob Akku oder Netzteil ist egal). Wenn man aber Akku und Netzteil nach Benutzung für ne Minute oder so rauszieht und dann wieder reinsteckt und einschaltet, geht es immer auf Anhieb und funktioniert auch immer ganz normal als ob nichts wäre, ist auch zu 100 % reproduzierbar. Geschrottet habe ich aber nichts, ich habe extra nochmal den originalen Pentium II 300 Mhz und den bisher benutzten Pentium III 850 Mhz eingebaut, um das zu verifizieren. Sogar den Speedstep-Mod habe ich von der Adapterplatine nochmal abgelötet, macht alles keinen Unterschied ==> liegt an der neuen Platine. Die haben da vermutlich was mit der Stromversorgung geändert, so dass irgendwas nicht richtig abgeschaltet wird, und dadurch, dass das anbleibt, verschluckt sich dann das BIOS beim erneuten einschalten. Naja egal, mir ists wurscht, ich kann damit leben.
Wäre mal interessant zu erfahren, ob das auch auf anderen MMC-2-Mainboards auftritt, die nicht von Panasonic sind.

Bucho schrieb:
Wennst dann beim Adaptieren eines i7 bist sag' bescheid :fresse:

Also rein vom Elektrischen her würde auch ein Pentium-III-M mit 1,333 Ghz (soll auch ganz wenige mit 1,4 Ghz geben) oder ein Pentium-III-S mit 1,4 Ghz reinpassen, aber das haut mechanisch nicht mehr hin, weil das dann andere Sockel und Package-Maße sind. Von daher ist bei der CPU wohl nun Ende der Fahnenstange. Wenn ich dann den neuen Kühler gebaut habe (Teile sind bestellt), werde ich noch auf 1,08 Ghz übertakten und dann ist auch gut.
(obwohl.... Turbo-PLL :fresse: ;) - nee, besser nich )

Ein anderer Grafikchip wäre mir momentan lieber, weil der Trident kann wohl weder Colorspace-Convesion noch Hardware-Scaling, so dass MPEG4 nicht in Fullscreen geht, sondern nur in nativer Auflösung. Vielleicht gibts mal nen Hardware-Decoder für HD-Inhalte (und DivX / Xvid) für Cardbus, den würde ich mir sofort kaufen. Wenigstens DVDs gehen in fullscreen, weil ein MPEG2-Decoder drin ist.

Alibi-Bilder:
seiten7ux.jpg

einbau2ggdy.jpg

Zuletzt bearbeitet:

klappt leider nicht ganz so wie es soll
beim boot springt das bild mehrmals pro sekunde von links nach rechts und wieder zurück. als wenn es nur so 900pixel breit ist aber die 1280 vom TFT ausnutzen will

sobald die Treiber geladen werden tut sich gar nix mehr, Videomode not supported

dafür passt der 3000er Lüfter richtig gut drauf

Hyla schrieb:
Norton Commander 4.0 ist auch auf dem HP 200LX drauf. Das muss sein, wenn man effektiv und schnell mit DOS arbeiten will..hehe

Win 3.1 und neuer läuft allerdings nicht auf dem HP 200LX, da diese Version einen 80286er voraussetzt, welcher im Protected Modus läuft, was Win 3.1x verlangt. Win 3.0 läuft aber allerdings auch noch im Real Modus, was ja nur die CPUs vor dem 80286er (8088/8086; 80188/80186) beherrschen.

elianda schrieb:
Alle x86 CPUs bis heute koennen den Real Mode, so dass man da auch Win 3.0 drauf laufen lassen koennte.

Ja, ich weiß, ich hätte mich wohl anders ausdrücken sollen. Mir ist natürlich klar, dass alle heutigen x86 CPUs den Real Mode beherrschen. Sie müssen ja zum 8086er abwärtskombatibel sein! Ich hätte vielleicht schreiben sollen, dass alle x86 CPUs vor dem 80286er NUR den Real Mode kennen, aber Win 3.1x mindestens den Protected Mode verlangt, welcher aber erst ab dem 80286 unterstützt wurde bzw. neuere CPUs (ab 80386) im Extended Mode laufen können. Somit kann man Windows nur bis Version 3.0 auf Rechnern mit 8088/8086; 80188/80186 betreiben. Höhere Windows Versionen gehen halt nicht auf XT Rechnern.

ZUM VERKAUF STEHEN KLASSISCHE 8-BIT COMPUTER : AMSTRAD/ SCHNEIDER CPC64; ATARI 2600 & COMMODORE C64 + ZUBEHÖR

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne normale ISA-Grafikkarte:
pvgakbzf.jpg

VLB wäre mir ja lieber gewesen, das wäre was für meinen Pentium Overdrive auf dem VLB-ISA-PCI Kombiboard.

ISA braucht man auch immer wieder.
Hab ich auch einige GraKas von rumfliegen.

Kann schon sein, der Chip ist jedenfalls ein Western Digital PVGA1A.

Hallo, wie lagert ihr eure RAMs? Ich hab die alle zusammen inner Antistatikhülle. Ist das ok?

Kannste auch in ein taschentuch wickeln oder so.

Sollte eigentlich so nix Kaputt gehen in der hülle.

Stimmt auch.
Ich habe hier nen 386 der wurde feucht und hat auch gefunkt beim anschliessen und läuft trozdem.

die brüder werfens durchn fenster, mir die tage auchnoch passiert. be imeinem hauptpc.

bitte leute, btt. hier gehts um bilder, nicht um irgendwelche schneebälle auf pcs.

wenn ihr über alte hardware labern wollt, dann tut das bitte im nostalgie-treff ...

IBM BLUE LIGHTNING DX2

ffa4_1.JPG

IT'S ST 486DX2-66

8c79_1.JPG

INTEL i486 SX - 25

0da4_1.JPG

INTEL i486 DX2 - 66
eaf3_1.JPG

INTEL PENTIUM 90
5cc8_1.JPG

Habe ich alle doppelt und werden daher verkauft:
KLICK

Seit heute habe ich einen wunderschönen AMD K6/2 und eine zweite Seagate HDD mit 8,4 GB.
Am WE kommen wieder aktuelle nostalgie fotos. ;)

Die im 6. Fach von oben links passt aber irgendwie nicht ^^

Aber sonst schicke Sammlung und ich hab nichmal eine einzige Voodoo :(

Dafür aber ne geforce256 :)

Zuletzt bearbeitet:
Das war schon eine Voodoo (eine Powercolor Voodoo 3 3000 AGP) aber halt mit Zalman Heatpipe. Aber gut aufgepasst. Ich glaub das war die einzigste Voodoo in der Vitrine, die ich modifiziert hatte. (weil ich für die keinen Kühler erhalten hatte)

hier ja leider nur in 900 - wer´s höher aufgelöst haben will, muss sich auf den grünen planeten bewegen :heuldoch:
dank mrkenny_de vom planet, der mir freundlicherweise ein paar trays überlassen hat, konnte ich mal ein kleines inventürchen machen ;D
p II/p III habe ich mir geschenkt, 286er habe ich nur 2 und meine K6/K6-2 linie steckt auch noch in den kinderschuhen :-/
die fotos sind nicht der hit, da sind mir die einzelstücke auf den vorhergehenden seiten meistens besser gelungen - naja, auf anfrage kann ich das ja auch für bestimmte stücke nachholen.

386_01_intel.jpg

386_486_01.jpg

486_01_amd.jpg

486_02_intel.jpg

486_03_cyrix_ti.jpg

486_04_umc_cyrix_st_ibm.jpg

586_01_ibm.jpg

586_02_cyrix.jpg

586_03_st_amd.jpg

586_04_ibm_cyrix.jpg

586_pentium_01.jpg

586_pentium_02.jpg

nexgen_90_100.jpg

686_amd.jpg

686_01_cyrix_via.jpg

pentium_60.JPG

387_487_01.JPG

zeuch zum tauschen, alles nix besonderes.....größtenteils wald- und wiesen 486er, oder was ich eben sonst noch so doppelt habe.
...wollte eigentlich damit das bad neu fliesen, wenn ich genug zusammen habe.

tauschware_486.jpg

tauschware_486_02.jpg

tauschware_486_03.jpg

tauschware+muellJPG.jpg

nur so dazwischengeraten - eine handvoll cachecontroller.
die 385er sind pinkompatibel zu 386er, glaube ich. was passiert eigentlich, wenn man so ein ding auf einen 386er-prozessorsockel draufpappt?? *buck*

cachecontroller_01.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh