Zeigt eure Raritäten - ***Bilder- und Kommentare-Thread*** (Teil 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenns einen VGA in und einen VGA out hat, dann isses logischerweise nur ein 3D-Beschleuniger ;)
Wert? Die normalen Karten eigentlich nix.
 
Ok, das ist schonmal gut zu wissen. Wie sieht es mit der Verkabelung aus?
Den Monitor an den normalen Ausgang der 3Dfx und den 3Dfx Eingang mit der 2D-Karte verbinden?
 
Jepp so schauts aus :fresse: (rate mal wieso die Voodoo zwei Monitoranschlüsse hat und die 2D-Karte nur einen :fresse:)

BTT:
hab heute was schönes bekommen - wers errät kriegt nen Keks :fresse:

p4u5euqq.jpg


und ich weiß die Matte is dreckig :asthanos: :fresse:
 
dual S603 oder 604 mit AGP Pro port?

Joa schön warm :wink:

(fehlt nur noch Hersteller und Typ)

Sockel 604
2x SCSI Ultra-320
AGP Pro
2x Firewire
4x USB
7 Lüfteranschlüsse
normal DDR1-RAM support (ohne ECC und ohne reg.)

CPU´s sind 2 x Intel Xeon 3,06GHz (Prestonia)

ich bin mal gespannt obs funktioniert - das teuerste Sockel 604 Board aller Zeiten :fresse:
 
Was ist denn das nun für ein Board? Hersteller und Typ interessiert mich stark, zumal es keinen ECC Reg murks braucht
 
Was ist denn das nun für ein Board? Hersteller und Typ interessiert mich stark, zumal es keinen ECC Reg murks braucht

Ok , ok , bevor hier mit Wattebällchen geworfen wird - es ist ein Tyan Thunder i7505 :wink:
Auch sinnvoll wenn man ne HD3850 AGP für 45€ bekommen hat
:fresse:

hier noch mit Bildchen :

bwnzyhhm.jpg


ist natürlich noch net verschraubt fehlen noch ein paar Teile :d
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmal kurz zurück zur Diamond Monster:
Wozu ist dieser 34-polige Anschluss? Floppy wirds ja wohl kaum sein, obwohl ein Floppy-Kabel wie angegossen passt, wie ich heute getestet habe...
 
meinst du die monster2?

bin mir nicht sicher aber ich glaub das ist die sli-brücke ;)
 
Natürlich ist das der Port fürs SLI-Bridgekabel ;)
Floppykabel tuts übrigens nicht, da sind mittig ein paar Adern gedreht. Aber 3 Abgriffe = Triple-SLI wärn schon lustig :banana:
 
Ja richtig, die Monster II.
Also doch der SLI-Connector.
Verstehe ich das richtig, daß man dann praktisch zwei 3D-Zusatzkarten per SLI verbunden mit einer 2D-Karte verschalten konnte? Muss ja dann einen mordsmäßigen 3D-Kick gegeben haber, für damalige Verhältnisse jedenfalls :fresse: ...
 
Zuletzt bearbeitet:
das war damals das non plus ultra,
sowas hatte kaum einer
ich hab ja damals nicht mal ne monster2 bekommen, von zweien ganz zu schweigen
 
BZZ wenn man nur den ungedrillten teil nutzt müsste auch das floppykbel gehen

Wenn mans per Hand dreht, ja. Ansonsten is das doch nicht zum Spaß auf eben jenen paar Pins verdreht, oder?
Jemand vom Fach bitte, ich hatte zwar schon ein SLI, aber das war nur zum Spaß und Jahre nach der Voodoo2-Zeit :fresse:

Verstehe ich das richtig, daß man dann praktisch zwei 3D-Zusatzkarten per SLI verbunden mit einer 2D-Karte verschalten konnte? Muss ja dann einen mordsmäßigen 3D-Kick gegeben haber, für damalige Verhältnisse jedenfalls :fresse: ...
Dir sind bei einer Karte schon die Augen rausgefallen ;)
//220 Märker, die sich echt gelohnt haben. 3 Jahre Ruhe, was das Aufrüsten betraf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sozusagen sowas wie heutzutage die Asus Mars oder so in der Art?
Und heute sind die Dinger nicht mal was wert...

Da fällt mir gerade ein. ich habe ja noch eine PCI-Graka zuhause, die vorsichtig geschätzt so um die 40 cm lang sein dürfte. Auch so ein komisches Ding, was nicht so richtig laufen will...
Auch ne Seagate Elite Festplatte im 2 x 5,25" Format.
Falls es da jemanden gibt, der sagt, er würde gerne mal Bilder sehen, würde ich mal Pics machen...

Und vor ein paar Monaten habe ich einen uralten, aber voll funktionsfähigen Sun-Rechner weggehauen, wäre beruhigend zu wissen, daß der nichts wert war :rolleyes: ...
 
Auch ne Seagate Elite Festplatte im 2 x 5,25" Format.
Falls es da jemanden gibt, der sagt, er würde gerne mal Bilder sehen, würde ich mal Pics machen...

Kapazität soviel wie man tragen kann? :P

3hdds1.jpg



Die Seagate ist die rechts, die zwei vorne sind RLL-Festplatten.

3hdds2.jpg


Ich habe die Kabel mal der Übersichtlichkeit halber entfernt.
 
Ja genau so eine ähnliche meine ich (meine hat einen anderen Anschluss) :wink: ...
Was ich irgendwie kultig an dem Teil finde, ist der Spinup: wie ein startender Düsenjet heult die rum. Auch die Zugriffsgeräusche sind alles andere als leise.

Und wird die bei Dir auch so heiss, daß man sich (wirklich ohne Übertreibung) stellenweise die Finger verbrennen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wird die bei Dir auch so heiss, daß man sich (wirklich ohne Übertreibung) stellenweise die Finger verbrennen kann?

Das darf nicht sein. Diese Festplatten benötigen eine extra Kühlung. Im einfachsten Fall einen günstig angebrachten Gehäuselüfter oder ein spezieller extra gekühlter Käfig. Wenn man die zu heiss laufen lässt, kann sich die Lebensdauer ganz schnell auf 'bis gerade eben' reduzieren.
 
Das hatte ich mir nämlich auch gedacht. Die muss anscheinend jahrelang in einem Compaq-Dual-Pentium-Pro-System (was ich auch noch rumstehen habe) gelaufen sein, ganz eng im Gehäuse eingezwängt und um 180° gedreht.
Hab mal probiert, die in einem externen SCSI-Gehäuse (2 x 5,25") einzubauen, das hatte wenigstens einen 60mm Lüfter. Aber das hat natürlich thermisch auch nichts gebracht. Denke auch, daß man die am besten mit mehreren 120mm Lüftern anblasen sollte oder wie Du sagst selbst was basteln müsste.
Kann man eigentlich bei der auch die SMART-Werte auslesen?
 
Ich würd mal sagen nein weil das erst irgendwann in den 90ern standard wurde
 
Hm, ich dachte ist ist aus den Neunzigern?
Genauer gesagt ist es eine:

Seagate Model Number: ST446452W
Part Number: 9K7001-021
Lot Number: A-01-9924-4
Serial Number: steht auch drauf

Everest liest geringfügig anderes aus. Produktionsdatum steht nirgendwo drauf, aber auf einem Chip steht was von 1994, also muss sie wohl Mitte der Neunziger gebaut worden sein.

Ist übrigens eine 47GB Version.
 
Danke für den Link, TBird!
Ich würde es ja auch testen, aber ehrlich gesagt muss ich mir erstmal eine ordentliche Belüftung einfallen lassen, bevor ich das Monster wieder anwerfe. Und so wie die sich zuletzt angehört hat, brauche ich wohl ein paar Valium, bevor ich mich traue, einen Blick auf die SMART-Werte zu werfen :confused: ...

EDIT:
Hab sie jetzt doch mal drangemacht (ohne Valium). Leider ist bei SMART nur gähnende Leere zu sehen. Jetzt versuch ich mal ein anderes SCSI-Kabel (läuft jetzt über Adapter) und schau mal, ob man im Advansys-Bios irgendwas einstellen muss.

EDIT 2:

Immer noch kein SMART, diesmal am Adaptec AHA-2940UW/B mit einem Kabel ohne Adapter, wird komischerweise als SX4464524 ausgelesen? Im Adaptec Bios war aber auch nix vonwegen SMART zu sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
:banana:

Was man net alles beim aufräumen findet ^^

cam_12243yqr.jpg


cam_1225wxg5.jpg


cam_1226ly17.jpg


cam_12270yn9.jpg


cam_1228hzht.jpg
 
Joa schön warm :wink:

(fehlt nur noch Hersteller und Typ)

Sockel 604
2x SCSI Ultra-320
AGP Pro
2x Firewire
4x USB
7 Lüfteranschlüsse
normal DDR1-RAM support (ohne ECC und ohne reg.)

CPU´s sind 2 x Intel Xeon 3,06GHz (Prestonia)

ich bin mal gespannt obs funktioniert - das teuerste Sockel 604 Board aller Zeiten :fresse:

das gleiche hab ich wohl bald auch ;) Thunder i7505 (S2665). wurde von FSC in workstations benutzt.
hab dann die gleichen CPU´s drauf wie du.
die kiste ist zwar net wirklich nostalgie, aber der agp-pro port hauts dann wieder raus :P

mich würde am meisten der stromverbrauch interessieren.
 
Lustiges CPU-Raten ;)

Ist (wie sollte es bei mir auch anders sein ;) ) ne Sockel 7 CPU :fresse:
Kleiner Tipp: kommt von Intel ;)

20100223-190349-50.jpg
bildercache_80x15.gif
 
Lustiges CPU-Raten ;)

Ist (wie sollte es bei mir auch anders sein ;) ) ne Sockel 7 CPU :fresse:
Kleiner Tipp: kommt von Intel ;)

20100223-190349-50.jpg
bildercache_80x15.gif

ein 266er tillamook? :wink:

EDIT:

ach, auf dem grünen planeten hast du es ja schon verraten.
allerdings gab´s ja auch nicht "so viele" andere möglichkeiten.
von daher war die lösung in verbindung mit dem fingerzeig "intel" doch recht einfach :)

EDIT 2:

habe auch so einen.
müsste mal versuchen, ihm auf meinem EPOX MVP3G5 die peitsche zu geben....:banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Peitsche mußt Du dem gar nicht geben, der rennt auch so :fresse:
Leider macht mein Board beim FSB über 135Mhz dicht und der maximale Multi der CPU ist 3,5 :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh