Zeigt eure Raritäten - ***Bilder- und Kommentare-Thread*** (Teil 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist ne Windows-Beschleunigerkarte. Die besitzt keinen eigenen VGA-Teil und wird über das Kabel an eine VGA Karte angeschlossen.
Das Ding hat anno '92 über 3000 DM gekostet!

Na, für den Kurs würd ich die doch glatt verkaufen :fresse:
Wozu hat die den Monitor-Ausgang ? Da war jetzt so nen "Blind-Stopfen" drauf..oder wäre das für nen 2. Monitor ??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An die Karte kommt der Monitor dran. Das VGA-Signal wird quasi über das interne Kabel durchgeschleift.
100% sicher bin ich da nicht, aber so würde ich meine Rechercheergebnisse im c't- Heftarchiv interpretieren.
Versuch macht kluch.

An die Karte kommt der Monitor dran. Das VGA-Signal wird quasi über das interne Kabel durchgeschleift.
100% sicher bin ich da nicht, aber so würde ich meine Rechercheergebnisse im c't- Heftarchiv interpretieren.
Versuch macht kluch.

Mehr steht in der c´t wohl leider nicht drinne, oder ? Im Netz konnte ich bisher leider nüscht zu der Karte finden, wüßte schon gerne wie der richtige Aufbau ist. Habe die nun mit ner ISA-GraKa zusammengestöpselt, nun bekomme ich bei beiden Karten nen Bild wenn ich den Monitor anschließe ;)

Ich habe 2 Uralt Grafikkarten im Keller gefunden. Beide dürften ziemlich alt sein :d

1: MSI MS-8808
2: S3 Virage... ?

f7zwopb8.jpg

xzmnqz4i.jpg

x9kyyjpu.jpg

yd5etrgp.jpg

die tnt2 ist gar nicht sooo alt

die s3 virge hatte ich mal in meinem pentium 233mmx zusmamen mit ner miro highscore3d

die tnt müsste so ca. sockel-a anfangszeit sein,

jo, die TNT2/M64 war so ne richtige "in fast jeden Fertig-PC der 600-1000Mhz Klasse" Karte... so ne schöne TNT1 Ultra, das wäre mal was.

btw, hatte damals ne Diamond Fire GL1000 Pro und ne Diamond Monster "" drinne, und die haben auch bei meinem damaligen Duron 800 noch subjektiv besser gerockt als ne TNT1 ;-)

Naja, man war natürlich auch irgendwie nen Voodoo-Fanboy ;-)

Der Lüfter von der TNT ist ja der Hammer :banana: !
Sollte ein 30mm-Lüfter sein, oder?

die tnt müsste so ca. sockel-a anfangszeit sein,

Nee die TNT 2 ist älter dürfte so ende Slot 1 sein anfang Sockel370 mit P3 Kupfermine :fresse: hab da regelmäßig meinen Cousin abgezogen der mit seinem P2 400MHz (oc´t auf 450MHz [hat er garnicht mitbekommen :asthanos:] ) und der Riva TNT 2 und ich mit meinem AMD K6-2 500MHz und der Voodoo 3 3000 :fresse:

Oh Gott - übtragen in die heutige Zeit wäre das nen Schneckenrennen :fresse:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dann bring ich meinen intel celeron 400 @ 600 mhz mit und meine geoccete matrox g400 :)

Haste Glück das es nur ne Matrox G400 ist und keine Matrox G400 Max - dann hätte ich dir das Dingen abgekauft :fresse: man war ich damals angefressen als es die G400 Max so selten gab. Ich hab die damals glaub ich beim HW-Test in der GameStar ("ohh gott , wir werden alle sterben" *Insider*) gelesen und wollte die sofort haben. Aber kein Händler hatte die auf Lager (damals ging man nämlich noch zu so kleinen PC-Geschäften) :fresse:

Edit sagt : "hier damit aus euch auch Insider werden YouTube - Raumschiff GameStar - Oh Gott! Wir werden alle sterben!!! " :rolleyes: :wink:

BTT : die hab ich auch noch - hier am zu stauben :fresse:

Anhänge

• Samsung MR18R1628AF0-CK8.JPG
    Samsung MR18R1628AF0-CK8.JPG
    87,4 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mehr steht in der c´t wohl leider nicht drinne, oder ? Im Netz konnte ich bisher leider nüscht zu der Karte finden, wüßte schon gerne wie der richtige Aufbau ist. Habe die nun mit ner ISA-GraKa zusammengestöpselt, nun bekomme ich bei beiden Karten nen Bild wenn ich den Monitor anschließe ;)

Aha, na das ergibt ja auch Sinn.
Müsstest jetzt mal irgendwelche Benchmarks unter Windows machen.
Die Grafikausgabe sollte auf der Elsa bedeutend schneller sein, gerade bei höheren Auflösungen.

(damals ging man nämlich noch zu so kleinen PC-Geschäften)

und das meist mit erfolg wenn woanders nix mehr zu machen war! weiß noch genau, wie ich im erscheinungsjahr der ersten 3DFX Karten mit meinem dad durch die bremer city gelatscht bin, NIRGENDS mehr ne karte zu bekommen war und ich dann in so nem kleinen gameshop auch noch ausgerechnet ne Orchid Righteous 3D bekommen hab :hail:

verdammt ich vermisse die zeit.. da gabs noch wirkliche neuerungen die leistungssprünge gebracht haben (und den namen zu recht verdienten). heut is irgendwie immer nur noch rumgeklecker.

Zuletzt bearbeitet:
Hey ...

[Bilder] und [Kommentare] - Thread hier ... der "Laberthread" ist woanders :)

Soo ich hab auch mal mein altes Zeugs abgelichtet :banana:
Da fehlt aber noch ne Menge ka wo des hingekommen ist..hatte nochn paar 286 und div Grakas aber i wie sind sie auf einmal lost...naja.

386er

486er

Pentium/MMX

IBM 6x86

K6 u. K6-2

Athlon und Duron

Celeron

S3 Trio 32

S3 Virge

TNT PCI

Riva 128

Muss man nix zu sagen^^

G400?!?

TNT 2 Ultra (geiles Teil)

Jetz wirds nich mehr so retro^^

R9200SE

R9600Pro Castrated Edition (400Mhz statt 600 Mhz Mem)

X800GT

G400?!?
nein

nvidia, glaub mx400 oder sowas

der Kühler auf der STB Lightspeed 128 is aber nicht original......

Servus,
ja richtig ;) Kühler wurde zwecks OC mal gemoddet xD

Hab grad nochmal geschaut
richtig NVidia (hatte nur G400 gelesen und daher mal auf Matrox getippt) is ne TNT2 Pro.

Wo hab ich nur meine ganz alten Karten :/ XPert 98, Rage Pros, RageIIc und n paar noch ältere Kaliber sollten eig noch wo rummliegen...

Nö, das stimmt nicht. Ich hatte bis neulich eine G400 mit 16 MB mit einem VGA Ausgang.

stimmt auch exxe

@ eisen, wirklich nur ein vga nix weiter? des wundert mich nun argh

@spit, ok, das ist meinerseits vergessen worden, dvi gabs später auch

der punkt war aber zum ernscheiningstermin: matrox worb massiv damit das die karte mit 2 monitoren umgehen kann, was andere damals einfahc nicht konnten, zumindets keien karten die zum spielen interessant waren ;)

...
@ eisen, wirklich nur ein vga nix weiter? des wundert mich nun argh...
Ja, eine einfache AGP mit einem VGA. Das Layout lies aber auch nur einen Port zu. Der Rest vom PCB war gar nicht vorhanden, ähnlich einer Viper 550.

Bilderthread & Kommentare :fresse:

also BTT :

Mein süßer Controller aus dem Fileserver den ich heute bekommen habe und grad sauber mache für meine SATA-Platten (Systemplatten sind 2 x 18GB SCSI)

mxalzjfk.jpg

vmwqrkao.jpg

HOLLA die Waldfee ... schöner Scsi-Controller!!

Was befindet sich auf der Steckplatine?

schön :)

muss bei gelegenheit auch mal die ganzen scsi-controller ablichten, die bei mir so rumfliegen xD

Ein PERC 2 QC (leider nur Ultra2, aber powered by Adaptec). Ist der direkte Vorgänger vom Adaptec 5400S(der dann U160 hatte).

Was hatte ich damals für nen Spaß mit den Teilen(die Hochzeiten des StrongARM), waren die Nachfolger im Homeserver von dem hier.

Das(inkl Handbuch und Driverfloppys) ist nun mein Andenken an die legendäre SCSI-Zeit. Was hat die mich Geld und Strom gekostet. :bigok:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh