Zeigt eure Raritäten - ***Bilder- und Kommentare-Thread***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@elianda ich müsste noch einen 1000er slot 1 hier haben und paar kleinere, wuste nicht das die so intresant sind :eek:

Nunja 1000er Slot A Athlons sind nun keine krassen Raritaeten, jedoch das Maximum was man in die ueblichen Slot Mainboards stecken kann.

wie wäre es mit dem Marktplatz und nicht hier?

meine neusten errungenschaften :)
die is sehr nice mit dem tv-out modul
rage128:
p10100031bc.jpg

und das is wohl das hässlichste layout der welt
rage128 pro:
p1010004uru.jpg

trio:
p1010005f4v.jpg

virge:
p10100066n6.jpg

mga:
p1010007aei.jpg

Ach die meisten Karten sind ja schon AGP :P

Hier mal was richtig schoenes:
gus_card_kleingzg.jpg

und ich dachte ich hätte schon viel klumb rumliegen. aber wenn ich dir das hier so ansehe :d ihr könnt mich teilweise noch toppen.

ne kleine Prozessorsammlung ;)

prozis.jpg

tja da siehste mal :d

und ich glaub vieles von dem, was in den kellern noch schlummert, ist noch gar nicht gezeigt worden :d

kannst sie ja mal zeigen :)

ich hab übrigens deinen post ausm bilder- in den quatschthread verschoben, da er da drüben ned wirklich was zu suchen hatte :wink:

oO welchen post meinst du ^^

aber danke wirst schon recht haben ;)

hab Grade mein alten PC ausgepackt :d:d

Intel Pentium S 133 Mhz ( wusste gar net das es das gibt xD )
16 Mb Ram
8 Mb Grafikkarte ( weiss leider net welche, da er meine maus net erkennt :d )

Er hat keine PS2 anschlüss und erkennt auch keine USB geräte :) einfach geil ... Fotos kommen wenn ich mal zeit habe ... was relativ selten vorkommt^^

Zuletzt bearbeitet:
meien devise: vorsichtshalber immer serielle maus und DIN-tastatur daheim haben
außerdem eig alles doppelt und dreifach :d

nein D-Sub 9-Pol
seriell halt, da wo man modems für gewöhnlich angschlossen hat bevors usb gab...
oder nullmodemkabel
oder konfigkabel für telefonanlagen oder switches oder so

ich habe hier mal ein paar beiträge entfernt.

bitte unterlasst das rumhacken aufeinander, ich dachte wir sind hier unter erwachsenen.

ich mag nämlich ungern verwarnungen verteilen :wink:

und nun btt :coolblue:

Bin ja nich erwachsen ... Naja egal , wie bekomm ich denn ne normale USB maus installiert ? is sehr komisch bei mir ( windows 98 ... uhuuuu ;D )

also bei dem alten pc natürlich ^^

bei win 98 könntest du dir da eventuell schwer tun....
98se dann schon eher....

ps: ich bin auch ned erwachsen :fresse:

Hier mal eine kleine Auswahl, hab noch mehr, aber muß erst den Akku der Kamera wieder aufladen...

serielle Schnittstellenkarte
serielldi0.jpg

Ich spiele mal die Klugscheisserin ...
Deine serielle Schnittstelle ist eine Hercules-kompatible Grafikkarte mit Printerport, in diesem Fall die LPT1:
Links sind die Video-RAMSs (Adresse 0x0b000) und oben rechts das ROM mit der BIOS-Erweiterung. Diese Karte waren unter anderen sehr beliebt als zweite Grafikkarte für eine preisgünstige Zweischirm-Lösung im CAD-Bereich. AutoCad hat das schon sehr früh unterstützt.
Hinzugefügter Post:
Hier meine Rarität, nur 64 mal in Deutschland gebaut. Es ist eine LibraScope General Precision (in Deutschland EuroComp) LGP-21 aus dem Jahre 1963. Es ein Rechner der noch über Lochstreifen seine Programme und Daten bekommt. Wenn man sich die technischen Unterlagen genau anschaut entdeckt man, das dieser Rechner eigentlich nur eine sehr großer 1-Bit Volladdierer mit einer Festplatte (4096 Worte a 32 Bit) die "CPU"-Register und Arbeitsspeicher ist. Es gibt keinen separaten Speicher in Silizium, ausser einigen Flip-Flops die diskret mit einzelnen GE-Transsistoren aufgebaut sind. Insgesamt kommt der Rechner mit 460 Transistoren, vielen Dioden, Widerständen und Kondensatoren aus. Also E/A-Einheiten gibt es eine Tally Tape-Punch und -Reader, sowie einen Friden Flexowriter, die direkt von der LGP-21 angesteuert wird und auch noch einmal mit einem Tape-Terminal ausgerüstet ist.
Es ist wohl die einzige vollständige LGP-21 in Europa, die nächste findet mal erst in Amerika, u.a. bei Tom Jennings (Erfinder des Fido-Netzes) und im Computermuseum of Amerika.
Der technische Vorgänger der LGP-21, die LGP-30 ist im Computermuseum der Uni Stuttgart zu sehen. Diese Maschine ist noch in Röhrentechnik aufgebaut und hat eine Magnettrommel statt einer Festplatte. Beide Maschine sind prinzipiell binär-kompatibel, was in der Praxis aber zu sehr langsamen Programmen führt, da die Programme auf die unterschiedlichen Geometrien der Magnettrommel und Magnetplatte von Hand optimiert sind.

Zuletzt bearbeitet:
So wieder was von mir.
2x16 mb Laptop arbeitsspeicher und der Kingston müsste 8 mb haben.
alle 3 voll funktionsfähig.

Hier meine Rarität, nur 64 mal in Deutschland gebaut. Es ist eine LibraScope General Precision (in Deutschland EuroComp) LGP-21 aus dem Jahre 1963. Es ein Rechner der noch über Lochstreifen seine Programme und Daten bekommt. Wenn man sich die technischen Unterlagen genau anschaut entdeckt man, das dieser Rechner eigentlich nur eine sehr großer 1-Bit Volladdierer mit einer Festplatte (4096 Worte a 32 Bit) die "CPU"-Register und Arbeitsspeicher ist. Es gibt keinen separaten Speicher in Silizium, ausser einigen Flip-Flops die diskret mit einzelnen GE-Transsistoren aufgebaut sind. Insgesamt kommt der Rechner mit 460 Transistoren, vielen Dioden, Widerständen und Kondensatoren aus. Also E/A-Einheiten gibt es eine Tally Tape-Punch und -Reader, sowie einen Friden Flexowriter, die direkt von der LGP-21 angesteuert wird und auch noch einmal mit einem Tape-Terminal ausgerüstet ist.
Es ist wohl die einzige vollständige LGP-21 in Europa, die nächste findet mal erst in Amerika, u.a. bei Tom Jennings (Erfinder des Fido-Netzes) und im Computermuseum of Amerika.
Der technische Vorgänger der LGP-21, die LGP-30 ist im Computermuseum der Uni Stuttgart zu sehen. Diese Maschine ist noch in Röhrentechnik aufgebaut und hat eine Magnettrommel statt einer Festplatte. Beide Maschine sind prinzipiell binär-kompatibel, was in der Praxis aber zu sehr langsamen Programmen führt, da die Programme auf die unterschiedlichen Geometrien der Magnettrommel und Magnetplatte von Hand optimiert sind.

Wirklich interessant. Hast du dir schonmal ein Programm der LGP-30 besorgt und ausprobiert (auch wenn es vielleicht mit suboptimaler Geometrie schleicht).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh