Zeigt eure Raritäten - ***Bilder- und Kommentare-Thread*** (Teil 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alter Falter...

(wusste gar nicht, dass es 99 schon Geodes gab, musste da grade erstmal deren Geschichte nachschlagen :) )

C64 Revival usw.

Schon Mal versucht, einen C64 an einen dickten TFT mit Scalerchip anzuschließen? Hier mein C64 an meinem DELL Ultrasharp 3008wFP (30").

3008wfp_09_c64_luxx.jpg

Ich konnte sogar die Syntax noch auswendig. ;)

3008wfp_10_c64_luxx.jpg

Leider scheint mein Compositkabel zu schlecht zu sein, denn im Grafikmodus sieht das etwas mies aus, und ich habe die passenden Adapter noch nicht zusammengesucht, um die getrennten Chrominanz/Luminanzsignale, die der C64 bietet, in den S-Video Eingang des DELL zu speisen.. Damit sollts aber wohl besser werden als hier:

3008wfp_11_c64_luxx.jpg

Und weil ich grade dabei bin, noch eine Rarität, ein HiNT HB1-SE66, der Brückenchip auf der Voodoo5 6000 AGP, dieser hier ist ein funktionsfähiges Spare, daß mir HiNT damals für die Karte zugeschickt hatte, wurde aber nicht eingesetzt. ;)

2009-HiNT-box-closed_luxx.jpg

2009-HiNT-chip-2_luxx.jpg

Edit: Und weils in diesen Threads so viele Pentium PROs gab, vielleicht will sich ja auch jemand meinen Quad PPRO Server ansehen, da poste ich jetzt aber keine Bilder, sondern nur einen Link zu meiner Doku dazu, dort gibts genug Pics: [IBM PC Server 704 Projekt].

Zuletzt bearbeitet:
wills jetzt nicht nieder machen
sehr geile bilder ;)
aber bitte pass die größe noch an die regeln an (900x675)

wegen dem quad ppro, wenn du mal tbird anschreiben willst, dann könnt ihr erfahrungen austauschen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nostalgia

Oh, Entschuldigung!

Habe 900x675 Versionen erstellt, und meinen Post updated, danke für den Hinweis. :d

Edit: Ich bilde mir sogar ein, hier schon Mal mit tbird geschrieben, oder zumindest Mal von ihm gelesen zu haben.. Leider ist mein Gedächtnis das reinste Nudelsieb.. ;)

Zuletzt bearbeitet:
hehe, ja, ich glaube wir beide hatten hier schon mal geschrieben :)

fein, dass es noch mehr fans der quad-ppro-kisten gibt :)

Wenn es mehr Quad-PPro-Kisten geben würde, an die man leicht rankommen würde - dann gäbe es auch mehr Fans :d

Zuletzt bearbeitet:
hehe genau :d

der rechner wiegt nun, so wie ich ihn daheim habe, 97kg ... dazu kommen noch die beiden storage racks mit jeweils rund 30 kg ... ajo ... *G*

@c4rD1g4n

Wie kommt man an so viele gut erhaltene Nexgens :confused:
Ich beneide dich grade :fresse:

Leider scheint mein Compositkabel zu schlecht zu sein, denn im Grafikmodus sieht das etwas mies aus, und ich habe die passenden Adapter noch nicht zusammengesucht, um die getrennten Chrominanz/Luminanzsignale, die der C64 bietet, in den S-Video Eingang des DELL zu speisen.. Damit sollts aber wohl besser werden als hier:

Das liegt nicht am Kabel, sondern am Nachschaerfefilter des Monitors. Die Filter sind fuer normales interlaced PAL gemacht und kann man leider nicht 100% abschalten.
Deshalb habe ich meinen C64 auch an einer TV Karte und schiebe das Bild nochmal durch ein Programm: http://mail.lipsia.de/~enigma/neu/c64tvcard.html

Hallo liebes Hardwareluxx Team, hier mal ein kleiner Auszug aus meiner Hardwaresammlung...

Eine Paradise VGA Grafikkarte mit 256kb RAM aus der Kinderstube der VGA Karten für den 8bit ISA Bus. Wird sogar von Windows 2000 noch richtig erkannt (als Western Digital)

2nbsfno.jpg

1zyeidz.jpg

Baujahr: 1988

Eine Creative Soundblaster 16 Vibra C für den 16bit ISA Bus, mit PnP

25u4kzm.jpg

nyzlfn.jpg

Baujahr 1997

Eine Miro Grafikkarte mit VLB Anschluss und S3 805 GPU, Grafikspeicher 1 MB DRAM, erweiterbar

2uqg67s.jpg

hwicki.jpg

Baujahr: 1994

Creative Soundblaster AWE64 Standard, 16bit ISA

16ae2a8.jpg

14tsqvq.jpg

Baujahr: 1997

Eine Goldstar Prime 2 Schnittstellen-Controllerkarte (IDE/FDD etc.) für den 16bit ISA Bus, oft in 286/386/486ern vorzufinden

vcw1s8.jpg

ie43zq.jpg

Baujahr: 1993

Creative Soundblaster Live! Player 1024 (PCI), legendäre Spielerkarte, eine der ersten EAX Modelle

xc56rt.jpg

Baujahr: 1998/1999

Eine alte SCSI Karte aus dem Hause Adaptec für den 16bit ISA Bus. Optimale Lösung um Ur-Alt PC's mit SCSI nachzurüsten. AHA1542C mit Floppy Anschluss, Interner/Externer SCSI Connector und Status LED

2hoy15t.jpg

Baujahr: In den Tiefen der 90er Jahre, keine Ahnung wann genau:heuldoch:

Eine funktionierende Paradise EGA Grafikkarte für den 8bit ISA Bus von 1986. Grafikspeicher 64kb. Karte musste nach Defekt des EGA Monitors durch ein VGA Modell ersetzt werden. Praktischer Einsatz an heutigen Monitoren unmöglich, da EGA ein digitales Signal hat, welches nicht VGA kombatibel ist.

24g3iw9.jpg

2r5dqfl.jpg

2ex6h06.jpg

Baujahr: In der PC Steinzeit :asthanos:, 1986

ESS1688 von Terratec. Soundkarte ist für den 16bit ISA Bus, besitzt einen Wavetable Aufsatz von Chrystal und einen externen Lautstärkeregler. Karte hat kein Plug & Play, funktioniert aber sogar mit manueller Installation noch unter XP.

200xmoy.jpg

2ih4fvk.jpg

2ymxevt.jpg

xo3bdf.jpg

Baujahr: Mitte der 90er

Macronix Voodoo Rush mit 6MB Videospeicher, 2 MB für den MX 2D Teil, 4 MB für den 3D 3dfx Teil. PCI Bus. Karte lässt sich mit Grafikspeicher erweitern.

63yg53.jpg

xe36h2.jpg

2econc2.jpg

34g20wp.jpg

Baujahr: 1997

Eine I/O Karte von Goldstar mit Prime 2C Chip für den Vesa Local Bus.

2e2mgdi.jpg

2mg62aa.jpg

Baujahr: Anfang der 90er Jahre

Serielle/Paralelle Schnittstellenkarte für Uralt Systeme mit 8bit ISA Bus aus den 80er Jahren.

smy58o.jpg

5pfu6h.jpg

Baujahr: 1984

Eine No-Name Hauptplatine mit festgelötetem AMD 286er Prozesssor, 16 Mhz und SIPP Steckplätzen. Sie ist aus den späten 80er Jahren, die Platine besitzt bereits ein integriertes Bios Setup von AMI. War damals nicht immer selbstverständlich. Auf der Platine befinden sich 640kb fest installierten Speicher, den Rest kann man über SIPP Module nachrüsten. Stromanschluss erfolgt über Standard AT Netzteil. Die festgelötete MB-Batterie von Varta habe ich entfernt, da diese sehr stark beschädigt war und bereits ausgelaufen ist. Nach gründlichem Reinigen kann die Platine nun wieder benutzt werden.

5dutfq.jpg

xavu3p.jpg

9lirtg.jpg

Baujahr: 1988/1989

SIPP Module, 30pol.. Je Modul 1 MB. Speicherzellen sind von Siemens.

11k8s9g.jpg

30aap2h.jpg

Baujahr: 1990

Das soll nun erstmal Reichen, ich habe noch mehr Hardware aber die ist entweder in Nostalgie-Systemen verbaut bzw. es sind Standard Komponenten wie CD-ROM etc. die finde ich nix besonderes sind. Alle hier gezeigten Teile funktionieren noch und sind gut erhalten.

Wer noch mehr sehen möchte, sollte mal im Forum bei den Retro Computer Threat schauen, da stelle ich einige meiner alten Rechner vor.

Gruss Christian

Zuletzt bearbeitet:
Nee du, die SIPP Module sind aus den 90er Jahren. Nämlich laut Chipaufdruck "9037", also KW37 von 1990!

Goldstar Prime 2 Schnittstellen-Controllerkarte ist Baujahr 1993 ansonsten sehr schöne Sammlung alter Schätzchen ;)
Respekt auch bei den anderen Sammlungen ^^

Ja die Baujahre musst du nochmal schauen, deine Angaben stimmen meist nicht ganz.
Die Produktionswochen stehen ja gross auf den Chips drauf:

Paradise PVGA1A, Woche 31/1989
SB16 VibraC, Woche 05/1997
S3 805 Woche 05/1994
Goldstar Prime2 Woche 03/1993
Paradise EGA Karte Woche 05/1986

Natuerlich kann es trotzdem noch sein, dass die Platinen noch spaeter als die Chips gefertigt wurden.

Der Crystal Wavetable Aufsatz ist recht interessant. Hast du den noch im Einsatz?

Ich habe auch noch ne terratec Base 1 Soundkarte für 16bit ISA rumliegen.

Auch mit Wavetable aufsatz und radioanschluss.

Leider nie im einsatz, mangels Board mit ISA Slot.
Die ganzen PIII und Athlon Boards haben das nicht mehr :(

Mit den Baujahren das ist oft grob geschätzt, ich habs nich so mit den Codes auf den Chips... Waren ungefähre Zeiträume, grob geschätzt...Aber ich werd das gleich mal korrigieren...Den Wavetable wollte ich gerne zu der Karte behalten, aber ich denke nochmal drüber nach

Zuletzt bearbeitet:
Soundkarte?

hier mal ne V5 PCI in wallpapergrösse

Die Roland LAPC-1 ist mal genial, die Karte hatte auch ein Bekannter von mir - und wusste lange Zeit garnicht was das ist, lag bei ihm nur im Schrank.
T-Bird, bist Du schon ans Einbauen gekommen?

@c4rD1g4n

Wie kommt man an so viele gut erhaltene Nexgens :confused:
Ich beneide dich grade :fresse:

mit den jahren läppert sich das :)

nun ja, sind ja fast alles die gleichen.
5x PR90 und einmal PR100

PLUS noch ein PR90, der verbaut ist (siehe sig)
und natürlich das prunkstück (PF110), welches ebenfalls verbaut ist (siehe sig und avatar)

Zuletzt bearbeitet:
hab da mal was versucht, klappt aber nicht ganz so wie gedacht

anigif8476.gif

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh