Zeigt eure Raritäten - ***Bilder- und Kommentare-Thread*** (Teil 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
n1!

Ich hab auch noch einen Karton mit ziemlich alten PC-Games, kann ich bei Gelegenheit ja mal ablichten :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Spiel mit der Katze hab ich als Kind geliebt :drool:
 
frage dazu:
kann ich die karte auch unter XP nutzen auf 1280x1024?
wird zusammen mit nem PIII-S 1,4GHz und 384MB SD-RAM verbaut.
schonmal danke für die antowrten:confused:
 

Anhänge

  • Image_0637.jpg
    Image_0637.jpg
    81 KB · Aufrufe: 128
frage dazu:
kann ich die karte auch unter XP nutzen auf 1280x1024?
wird zusammen mit nem PIII-S 1,4GHz und 384MB SD-RAM verbaut.
schonmal danke für die antowrten:confused:

matrox mystique ?

1280x1024 ?
ich glaube, das wird nichts mit 4 MB

1024x768 in 16 bit geht vielleicht

eine 8 MB karte solltest du für 1280x1024@32bit schon haben

EDIT:
das ist ja nur eine mystique und keine mystique 220

ohne erweiterung hat die mystique ja gerade mal 2 MB ram.
da wird selbst 1024x768@16bit problematisch sein...vielleicht gerade so...

EDIT 2:

gerade nochmal geschaut...
also mit 4 MB gehen wohl 1280@32bit bei bis zu 90 Hz (was wohl nebensache ist, weil ja sowieso ein TFT dran soll, wenn ich das richtig verstehe)
mit einer 2 MB-karte wird das aber definitiv nichts....oder doch: mit 256 farben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das waren noch Zeiten :drool: Load runner, digger, alleycat etc...
 
Ich hab, wie oben erwähnt, noch ein paar alte Spiele liegen.
Sie stecken in einem alten Karton im Schrank und das auch schon seit ein paar Jahren. Weiß schon gar nicht mehr wo die herkommen, die Kartons haben schon gelitten, die Spiele sind aber alle neu:

gamesalt4hty.jpg


Da dort einige doppelt bei waren, hau ich die in den Nostalgie-Verschenkethread. Vielleicht kann da ja einer was mit anfangen :)
 
Überraschungspaket :d, gleich kommen die anderen Bilder:

paketqdip.jpg


(ziemlich groß aufjedenfall)

paket2dn6m.jpg


paket3fl90.jpg


paket4qjzb.jpg


paket5rl9y.jpg


paket61cbp.jpg


paket7kmpd.jpg


cya
 
Zuletzt bearbeitet:
Der NT-Anschluß vom Asrock Mainboard hatte wohl leichte Kontaktschwierigkeiten :d
 
Der NT-Anschluß vom Asrock Mainboard hatte wohl leichte Kontaktschwierigkeiten :d

oder überlast.....spannung fällt, stromstärke steigt - und dann wird´s warm.
in physik war ich nie eine leuchte, aber seit mir das zu sockel-A-zeiten selbst mal passiert ist mit einem schwachbrüstigen 300 watt netzteil, weiß ich, daß nichts über praktische beispiele geht :d

damals hat allerdings beides überlebt, sowohl das netzteil, als auch das mainboard, welches später dann im freundeskreis die runde machte (der wiederverkaufswert bewegte sich natürlich gegen 0, aber meine kumpels wussten, daß es ok ist, wenn ich sage, es IST ok).
irgendwann kam das ding dann zu mir zurück und läuft heute noch in einem htpc.
 
Nachdem ich Permission von Intel erhalten habe, moechte ich Euch das nicht vorenthalten:









 
Mal ein kleiner überblick, zuerst die Seite ohne Glas, deswegen leider immer etwas staubig

img_1783-bak29.jpg

img_1784-bkdvy.jpg

img_1786-bdnjd.jpg


und das was hinter glas ist
img_1774-bfebq.jpg

img_1778-b0i7d.jpg

img_1779-b6cm6.jpg
 
Sehr schöne Sammlung! Hat bestimmt 'ne Menge gekostet, oder? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunderschöne Sammlung exxe :love:
Das mit dem Staub kenn ich, hab meine Karten deßhalb alle in ner kiste verstaut ... schade eigentlich.

P.S.: Ist der Skyline von Autoart? Woher hast du die kleine Vitrine, oder war die schon dabei?
 
danke danke
ja der is von autoart
die kleine vitrine hab ich extra bestellt, wenn du eine willst PM
 
mmh, weiß jmd was das hier :





ist ?^^

danke :hail:
 
eine Grafikkarte für VesaLocalBus
gibts quasi nur in 486er Systemen

Chip is schonmal von CirrusLogic
steht auf der karte was wie FCC-ID?
 
wo soll des stehen^^
 
Irgendwo soll was stehen wie FCC ID: xxxxxxxxxxxxx

Das xxxxxxxxxxxx steht für ne Buchstaben/Zahlen Kombination.

Und nein, die Karte is nix wert ;)
 
:d schade^^
aber fcc steht niergends außer S/N hiten druff
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand ne Idee was das heir für ne Karte ist? Müsste eine von SPEA sein, mehr bekomm ich aber nicht raus...

unbekannt46b9t.jpg




bzw, was mich viel mehr interessiert, wofür sind diese zwei Schalter?:

 
Deine Bilder in allen Ehren, mach mal lieber Fotos von möglichen Typenbezeichnungen auf dem Board.

Wird ja nicht jeder die HW der Welt von der Optik her kennen. :rolleyes:
 
das sollte wohl ne spea hilite pro sein ... eine recht exotische graka. google weiss n bissl was drüber.

btw geile bilder :bigok:
 
Deine Bilder in allen Ehren, mach mal lieber Fotos von möglichen Typenbezeichnungen auf dem Board.

Wird ja nicht jeder die HW der Welt von der Optik her kennen. :rolleyes:

naja, mit den Bezeichnungen / Nummern, die auf dem PCB aufgedruckt sind hatte ich über google keinen Erfolg...

@ TBird
könnte sein. Hab jetzt auch grad nen großen Aufkleber an der Slotblende gefunden wo das draufsteht (wie peinlich ... da sucht man das ganze PCB ab und die offensichtlichen Stellen übersieht man ... :shot:).

Mal schaun ob ich jetzt was über die Schalter finde...


Edit: So... viel Erfolg hatte ich nicht bei meiner Suche. Kann es vielleicht sein das man mit dem Rädchen die Auflösung/Farben einstellen kann (hier steht bei der Auflösung (Seite 1 unten rechts) einstellbar) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bringt das blaue rädchen?

Mit dem wird man wohl Einstellungen für den EGA Anschluss machen können. Viele ältere Karten hatten sowas bzw. Switches. Soviel ich mich erinnern kann hat man da sowas einstellen können wie EGA oder VGA ... Colour oder S/W ... Hz Rate usw.

@Bull
Schicke Karte!
Interessant hier ist daß die 2 Grafikchips drauf hat - einmal den Cirrus Logic CL-GD5422 was ein recht normaler ISA VGA Chip ist (mit üblicherweise 1MB Speicher) und aber auch noch zusätzlich den Texas Instruments TMS34020.
Dieser wurde wohl in Workstations für spezielle Programme genutzt.

Hier was ziemlich interessantes über den TMS34010 bzw. dessen Nachfolger TMS34020 der auf dieser Karte verbaut ist:
http://en.wikipedia.org/wiki/TMS34010

Sehr cool die Meldung:
The successor to the TMS34010, the TMS34020 (1988), provided several enhancements including an interface for a special graphics floating point coprocessor, the TMS34082 (1989). The primary function of the TMS34082 was to allow the TMS340 architecture to generate high quality three dimensional (3D) graphics. The performance level of 60 million vertices per second was quite advanced at the time it appeared.

Sprich TI hat schon anno 1987/88 versucht 3D Grafik am PC Sektor und am Konsolensektor einzuführen :eek:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh