Das find ich zeigts ganz gut, hoffentlich klappt das mit dem Timestamp. Falls nicht, 6:35
Solche Videos triggern mich immer irgendwie. Bzw. die Aussagen aus diesem Video.
Ganz am Ende erwähnt er, das der TWM (Tiling Window Manager) auch floating Windows kann. Dass XFCE also FWM (Floating Window Manager) auch Fenster "andocken" kann (links, rechts, oben, viertel Bildschirm, ok 3-Spaltig kanns ohne externe Zusatzprogramme nicht), auch per Hotkey Win+Pfeiltasten (unter Windows sogar die Standardtastenbelegung) erwähnt und zeigt er nicht.
Ob die Windowdecoration samt Menüleiste jetzt im Fenster ist oder zentral an einer Stelle die bei jedem Focuswechsel angepasst wird (wie es MacOS afaik schon seit Ewigkeiten hat), hat nichts mit Tiling oder Floating zu tun. Geschmackssache. Ich mag es nicht.
Daraus schließe ich: Ein TWM hat Tiling im Fokus, kann aber auch floating. Ein FWM hat floating im Fokus, kann aber auch tiling.
Direkt aufgefallen ist mir, das er den FWM mit GUI-Programmen zeigt (Thunar?, leeres Terminal) und bei "seinem" TWM weiß er anscheinend erstmal nicht so recht was er zeigen soll und es werden dann hauptsächlich Konsolenprogramme gezeigt (htop, vifm, vi).
Daraus schließe ich: Jemand zeigt die Vorteile eines TWM, weil er mausfaul ist, bzw. alles per Keyboard bedienen will und das merkt man zusätzlich daran, das er offensichtlich auch bevorzugt Konsolenprogramme benutzt, die zwangsläufig ohne Maus bedienbar sein müssen. Sein Desktop ist also mehr oder weniger nur ein Terminal-Multiplexer. Sobald es an richtige GUI-Programme geht, will dann sogar er das Fenster floating haben, weswegen er ganz am Schluss auch vBox auch als floating Fenster eingestellt hat.
Das ist kein Rant gegen TWMs, sondern ein Rant gegen Videos wo einem Fanboys erklären, warum was besser sein soll.
Und wie ich oben schon geschrieben habe: Das eine ist offensichtlich A + B, das andere ist B + A. Und genau solche Darstellungen sind dann der Auslöser und/oder Brandbeschleuniger für "Glaubenskriege". FWM gegen TWM, KDE gegen Gnome, Windows gegen Linux, ... wo ich mir immer denke: Eigentlich sind die Unterschiede gar nicht wirklich groß. Es sind eher Nuanzen die man nach persönlichen Vorlieben auswählt.