Zeigt Euren Linux-Desktop

Leider nein. Ich nutze XFCE auch nur weils die einzige DE ist wo World of Warships nicht ruckelt oder man ewig Shift drücken muss um in Scope zu kommen :ROFLMAO:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nutze seit einiger Zeit MX Linux und bin sehr zufrieden, läuft wunderbar auf meinem Laptop, Hardware/Treiber Untersützung mit der "AHS" Edition absolut Top. Hatte auch mal Fluxbox als WM ausprobiert, aber mit Xfwm gefällt mir besser.

Bildschirmfoto_2022-07-18_09-42-59.png
 
Servus zusammen,
hier mal mein Manjaro-Screenshot :d

1659255074186.png
 
Leider noch in eine VM da Sapphire Rapids noch auf sich warten lässt und Epyc mir mittlerweile zu teuer ist.
Das System Info ist ein Programm Namens Conky. Es ist kein Fenster sondern fest auf dem Desktop. Kann über Konsole oder mit Systemstart geöffnet werden.
Unbenannt.png
 
Das gibt es schon 15 Jahre, dieses "Programm namens Conky" 8-)
 
Das kennen halt nur noch ältere Linux-Nutzer. Die Zeiten, in denen das auf jedem Screenshot zu sehen war und es überall Tutorials dazu gab, sind eindeutig vorbei. Und mangels Wayland-Unterstützung wird sich das auch nicht mehr ändern.
 
Schade eigentlich, ich habe sicherlich hundert Configs für Conky irgendwo verteilt rumfliegen.....
Aber ganz tot ist es vermutlich noch lange nicht. MX Linux führt seit langem die Distrowatch-Charts an, da ist Conky noch standardmäßig dabei:

1660028690658.png
 
EndeavourOS, cool...
hab gestern mit 22.7. etwas rumgespielt...
gefällt mir richtig gut...
auch weil es sehr schlank daher kommt...
mal sehen, vielleicht mach ich mein manjaro platt und switche zu endeavour...
läuft zwar alles bestens, aber ich hab bock auf was anderes...

hier mein aktuellest manjaro:

Bildschirmfoto_2022-08-11_19-08-21.png
 
Mir wars jetzt irgendwann zum umständlich und ich bin wieder auf PopOS :fresse: Hab zurzeit keinen Nerv so viel damit rum zu basteln...
 
Wenig spannender Screenshot, dennoch will ich die Gelegenheit nutzen. Ich bin gestern also nach etwa 14 Jahren (müsste der breezy Badger gewesen sein) Treue zur Original-Distribution Ubuntu also auf den KDE-Ableger umgestiegen. Bin wirklich begeistert, was KDE mittlerweile Out-of-the-box bietet. Für mich wahrscheinlich der Begleiter für die nächsten Jahre. :)
28 Monate hat es bislang gehalten :bigok: Bin immer noch glücklich bei Kubuntu :)
Screenshot_20220814_211936.png
 
Cool, wieso kein Wayland + Sway wenn schon tiling WM?
Gibt es hier Arch + Sway Nutzer die ihre config zur Verfügung stellen können, ich bin vor ein paar Tagen nach +15 Jahren Debian + Gnome umgestiegen und suche noch Inspirationen für meine config für Sway, bisher hab ich mich daran orientiert: https://github.com/aaaravv/Sway-On-Arch
 
dwm gibt es nur für X und ich ich mag den WM.
Habe mit Qtile als WM angefangen, aber da ist was mit den psutils faul, da die Berechnung des RAM nicht korrekt erfolgt.
Hab dann einfach mal dwm ausprobiert und das funktioniert mit den Scripten und dwmblocks wunderbar.
Habe dann auch mal Awesome, spectrwm, xmonad und i3 ausprobiert, aber da springt der Funke nicht über.
Ich mag das Verhalten von dwm einfach und das ließ sich mit den anderen WM nicht so 100%ig abbilden.

Ich habe Wayland noch nicht getestet, aber es soll noch so ein paar Kinderkrankheiten haben, deshalb bleibe ich vorerst bei X.
 
Ich hab mich noch nie ernsthaft damit befasst, kann man Tiling-WMs mal in ein paar einfachen Sätzen/Stichpunkten zusammenfassen?
Ein Link tut's auch.....
 
Ich würd das so n bisschen vergleichen mit Aero Snap bei Windows, aber vollautomatisch mit jedem Fenster was du aufmachst. Fenster 1, Fullscreen. Fenster 2, Hälfte Häflte. So ist das zumindest bei mir und war auch bei i3 ähnlich :d Ich hab mich jetzt schon voll dran gewöhnt das ich Fenster die ich lieber Fullscreen hab einfach per Tastenkombi auf den nächsten virtuellen Desktop schiebe. Und auch mittels Tastenkombi zwischen denen wechsle.

Das find ich zeigts ganz gut, hoffentlich klappt das mit dem Timestamp. Falls nicht, 6:35

 
1665731630197.png


Momentan wieder auf Pop, aber wahrscheinlich geb ich Endeavour nochmal ne Chance. Mit Multi-Monitor hab ich ordentliche Tearing Probleme beim scrollen, das geht mir schon dezent auf die Nerven. Da wäre Sway mit Wayland ne interessante Abwechslung.
 
"Eigentlich" ganz hübsch, auch wenn es mit dem Hintergrund wie ein Windows aussieht :fresse:
 
Das find ich zeigts ganz gut, hoffentlich klappt das mit dem Timestamp. Falls nicht, 6:35
Solche Videos triggern mich immer irgendwie. Bzw. die Aussagen aus diesem Video.

Ganz am Ende erwähnt er, das der TWM (Tiling Window Manager) auch floating Windows kann. Dass XFCE also FWM (Floating Window Manager) auch Fenster "andocken" kann (links, rechts, oben, viertel Bildschirm, ok 3-Spaltig kanns ohne externe Zusatzprogramme nicht), auch per Hotkey Win+Pfeiltasten (unter Windows sogar die Standardtastenbelegung) erwähnt und zeigt er nicht.
Ob die Windowdecoration samt Menüleiste jetzt im Fenster ist oder zentral an einer Stelle die bei jedem Focuswechsel angepasst wird (wie es MacOS afaik schon seit Ewigkeiten hat), hat nichts mit Tiling oder Floating zu tun. Geschmackssache. Ich mag es nicht.

Daraus schließe ich: Ein TWM hat Tiling im Fokus, kann aber auch floating. Ein FWM hat floating im Fokus, kann aber auch tiling.

Direkt aufgefallen ist mir, das er den FWM mit GUI-Programmen zeigt (Thunar?, leeres Terminal) und bei "seinem" TWM weiß er anscheinend erstmal nicht so recht was er zeigen soll und es werden dann hauptsächlich Konsolenprogramme gezeigt (htop, vifm, vi).

Daraus schließe ich: Jemand zeigt die Vorteile eines TWM, weil er mausfaul ist, bzw. alles per Keyboard bedienen will und das merkt man zusätzlich daran, das er offensichtlich auch bevorzugt Konsolenprogramme benutzt, die zwangsläufig ohne Maus bedienbar sein müssen. Sein Desktop ist also mehr oder weniger nur ein Terminal-Multiplexer. Sobald es an richtige GUI-Programme geht, will dann sogar er das Fenster floating haben, weswegen er ganz am Schluss auch vBox auch als floating Fenster eingestellt hat. :ROFLMAO:

Das ist kein Rant gegen TWMs, sondern ein Rant gegen Videos wo einem Fanboys erklären, warum was besser sein soll. ;)

Und wie ich oben schon geschrieben habe: Das eine ist offensichtlich A + B, das andere ist B + A. Und genau solche Darstellungen sind dann der Auslöser und/oder Brandbeschleuniger für "Glaubenskriege". FWM gegen TWM, KDE gegen Gnome, Windows gegen Linux, ... wo ich mir immer denke: Eigentlich sind die Unterschiede gar nicht wirklich groß. Es sind eher Nuanzen die man nach persönlichen Vorlieben auswählt.
 
Ja versteh ich vollkommen was du meinst. Ich muss sagen für mich hat dieser Automatismus da den größten Unterschied gemacht. Im Moment nutze ich ja unter PopOS Gnome mit dem "integrierten" Tiling Addon, was eigentlich nur bei meinem PW Manager auf Floating gestellt ist. Das hat für mich jetzt auch den Unterschied gemacht, die virtuellen Desktops aktiv zu nutzen. Windows kann das ja auch, passt mir aber von der Usability her gar nicht. Aber ja, das ist bei vielen sehr Terminal zentriert, ist mir auch schon aufgefallen

Ich teste ja gerade nebenbei noch Endeavour mit Sway auf nem anderen Notebook, wollte auch mal was anderes als Gnome sehen und Wayland kommt mir jetzt wo ich wieder Multi Monitor fahre sehr entgegen. Ich kanns einfach nur empfehlen das Tiling mal zu testen, gerade so wie das in PopOS mit Gnome umgesetzt ist. Da finde ich auch die Shortcuts zum Fenster verschieben angenehmner, als direkt sagen zu müssen auf Workspace X. Was aber auch vor allem daran liegt das ich auf den 40 Keyboards keine Nummern ohne Layer hab :fresse:

@Kuzorra ja stimmt :fresse: Aber ich fand das in SW ganz cool, bzw. mag die auch unter Win11 eigentlich ganz gern.
 
Ich teste ja gerade nebenbei noch Endeavour mit Sway auf nem anderen Notebook, wollte auch mal was anderes als Gnome sehen und Wayland kommt mir jetzt wo ich wieder Multi Monitor fahre sehr entgegen. Ich kanns einfach nur empfehlen das Tiling mal zu testen, gerade so wie das in PopOS mit Gnome umgesetzt ist.
Bei mir steht ja auch noch ein Wechsel an, aber für mich ist Floating trotzdem der Normalfall, auch wenn 90% meiner Fenster dennoch getiled angeordnet sind. :d Die Tiling-Funktion möchte ich auf keinen Fall mehr missen. Ich möchte aber nicht zwischen Tiling und Floating wählen müssen. Ein Fenster wird einfach gedockt und wenn ich es floating haben will, ziehe ich es eben mit der Maus aus der Dockingposition weg.

Menüleiste bevorzuge ich wie oben schon geschrieben im Fenster statt zentral, auch wenn das für mehere Fenster etwas mehr Platz "verschwendet".
Mit virtuellen Desktops komme ich überhaupt nicht klar. Das habe ich schon vor 15 Jahren ausprobiert und ich kriege schon die Krise wenn ich in einem Screensharing-Meeting Desktops von Kollegen sehe, die alle 30 Sekunden zwischen irgendwelchen virtuellen Desktops wechseln. Auffällig oft sind das meist die, die an Single-Monitor arbeiten (manche aber durchaus auch an Multi-Monitor-Setups). :d

Hab ja hier vor kurzem mal gefragt, was evtl. so interessant wäre und da kam auch Sway, i3 und ein paar andere auf. Nachdem ich mir einige Videos zu angesehen habe, bin ich mir schon ziemlich sicher, auch ohne sie ausprobiert zu haben, das die Dinger für mix nichts sind. Hauptsächlich wegen der anscheinend starken Fixierung auf das Tiling. Diverse Teilfeatures davon könne ich mir durchaus vorstellen, z.B. das neue Programme direkt in einer Docking-Position starten, statt als floating oder fullscreen. Noch besser, wenn sie sich merken würden, an welcher Dockingposition sie zuletzt waren (Fullscreen oder nicht merken sie sich ja auch?) und da dann auch wieder direkt hingehen. Aber so "aufgedrängt" will ich das Tiling dann doch nicht haben.

Zusätzlich habe ich immernoch das Problem, das die Fensterpositionen durcheinander gewürfelt werden, wenn ein Monitor dazukommt oder verschwindet. Mein TV hängt z.B. mit am PC. Wenn ich jetzt den TV einschalte, erkennt mein PC einen neuen Monitor und wenn ich den TV ausschalte verschwindet ein Monitor wieder. Ebenso wenn die Desktopmonitore in Standby gehen, bzw. sich wieder einschalten.
Zudem kommt noch, das sich die Display-Namen bei Reboots manchmal ändern. Deswegen musste ich auch gefühlt 25 (verschiedene, unterschiedliche Anschlussnamen + alle möglichen Kombinationen aus ein- und ausgeschalteten Zuständen von 3 Monitoren) Monitoreinstellungen speichern, bis das mal halbwegs klappte. Die Fenster fliegen immernoch durcheinander.
Könnte mir vorstellen, das sich das mit einem TWM sogar eher noch schlimmer anfühlt.
 
So ich habs getan, PopOS ist nicht mehr drauf...hab am zweiten Notebook n bisschen mit diversen WM rumgespielt, KDE fand ich eigentlich auch ganz cool, hab dann überlegt Gnome zu installieren aber i3 war dann doch die Wahl. Bin sehr zufrieden bis jetzt

2022-10-28_08-57.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit vielleicht zwei Monaten nutze ich Manjaro und zwar auf Lenovo IdeaPad Flex5 (Chromebook). ChromeOS gelöscht, Manjaro installiert. 8-)


Screenshot_20221113_153305.png
 
Sind das so was wie Widget oder Conky, was dir da RAM, CPU... anzeigt? Wäre mir etwas "too much"...
Oder sind das Fenster, die nur für den Screenshot geöffnet sind (aber warum tauchen die nicht in der Taskleiste auf)?
 
Die bringt KDE mit
 
Vielleicht etwas langweilig, aber nicht mehr in einer VM. Habe nur noch etwas Probleme mit Wine. Habe es über die die Anwendungsverwaltung installiert (6.0.3), ist aber schon bei 7.0.1. Und sudo apt update will nicht so wirklich und eine Update jetzt gibt es auch nicht in Wine. Naja es läuft.

HWL.png
 
Ich würde Wine immer direkt über die Website installieren.
Habe mir den Staging Zweig ins System geholt.

Die Repositories sind -zumindest bei Kubuntu- bei vielen Anwendungen weit hinter dem aktuellen Stand.
 
Gilt quasi für alle -buntus und Debians - "Stabilität vor Aktualität".
Manchmal ist der Rückstand aber wirklich pervers, wenn man z.B. schon einen Major-Release hinterherhängt und noch viele Grundfunktionalitäten in der alten Version fehlen
 
Ajo, zum Zocken taugt was hochaktuelles meist sehr viel besser - also etwas mit rolling Release. Muss ja nicht gleich Bleeding Edge sein, aber alles debian und ubuntu basierte ist dafür eher ungeeignet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh