Zeigt Euren Linux-Desktop

N'abends,
hier mein Plasma-Playground. Ist etwas überladen, aber es ist halt ein Spielplatz ... und ich find mich zurecht. ;-}
 

Anhänge

  • 20230513_MyDesktop-BaseServer250.png
    20230513_MyDesktop-BaseServer250.png
    485 KB · Aufrufe: 280
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deviantart 2011 klopft an :d
 
Vielleicht solltest Du mal anfangen aufzuräumen und alles ordentlich wegzusortieren 😉

B4JIzgR.jpg
 
Vielleicht solltest Du mal anfangen aufzuräumen und alles ordentlich wegzusortieren
... auch wenn's nicht so aussieht, das IST schon sortiert. Mit dieser Einteilung (die so in ganz ähnlicher Form auch unter Win10 in der Gaming-Machine läuft) komme ich eben am Besten zurecht. Gut, man braucht nicht 6-8 Browser im Schnellzugriff, aber was solls. Unter KDE4 lief das Ganze mit der Möglichkeit, verschiedene Desktop-Configs in jeder virtuellem Arbeitsfläche zuzuweisen eigentlich optional. Ich habe schon probiert, das Ganze unter Plasma5 mit "Aktivitäten" abzubilden - allerdings läuft das nicht immer konsistent. Es bleibt noch, mehrere Desktopordner im Profil anzulegen und die jeweiligen als Desktop-Folder den Arbeitsflächen zuzuordnen.
LG Matthias
 
Ich glaub das war mehr als Seitenhieb auf die Generation des Stils gemeint ;) Wenns dir gefällt ist das ja auch voll ok, war nur ein guter Flashback :d
 
Ich nehm ja auch nix krumm hier, schließlich hat jeder ein Recht auf seine Meinung. ;-}
 
Linux Mint

Seit ca zwei drei Wochen meine DualBoot Distri
Desktop.jpg

Bin super zufrieden da bis auf eins zwei Ausnahmen alles wunderbar läuft (y)
 
Die unnötige "proprietäre" Parallelentwicklung "Snap" neben flatpak* ist so eine Sache, die einige bei Ubuntu nervt.

Das mit dem Pro-Support ist auch (zumindest kommunikationstechnisch) "unglücklich" gelaufen, weil man irgendwie suggerierte, dass man für die LTS-Releases erst Support zukaufen muss, um alle Updates für das kostenlose Basisprodukt zu erhalten

*angepasst
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Flatpak hab ich jetzt noch nicht wirklich gehört das das nerven soll, Snap definitiv.

Ich kann Ubuntu auch nicht leiden, aber ich hab mich mittlerweile viel zu sehr an Arch gewöhnt.
 
Ich meinte auch nicht, dass Flatpak nervt, sondern dass Canonicals "Insellösung" Snap eine unnötige Parallelentwicklung darstellt
 
Fullack :)
 
Ubuntus "Wir haben es euch doch gesagt" Liste:
-Eula
-Mir
-Unity
-Amazon
-Flatpak
To be continued....
Dazu kommt das Shuttleworth shady af ist...
 
Ich nutze Ubuntu seit 16.04 und kann mich soweit ehrlich gesagt nicht beklagen. Läuft soweit. Seit kurzem zwar mal mit xanmod Kernel statt default, aber sonst ohne gröbere Eingriffe.
 
2023-07-05-22:57:49-screenshot.png


Irgendwann fliegt die i3 Bar jetzt dann endlich mal und wird durch Polybar ersetzt...wenn ich mich mal dazu durchringen kann mich damit zu beschäftigen.
 
So, ich hab jetzt auch mal (zunächst testweise) auf EndeavourOS gewechselt.
Ist alles noch ziemlich nackig, aber ich bin erstaunt, dass der sich reichlich Speicher gönnt - mit XFCE / Xubuntu bin ich Werte von wenigen hundert MB gewöhnt.
(Später nochmal ohne Browser schauen....)

Bildschirmfoto_2023-07-08_21-42-57.png
 
Vom Test- und Reserverechner
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2023-08-06 12-00-37.png
    Bildschirmfoto vom 2023-08-06 12-00-37.png
    45,7 KB · Aufrufe: 93
Es ist schwer einen Desktop zu zeigen bei I3 Tiling Window Manager.

Am 10er virtuellen Screen habe ich immer meine Console laufen

Links oben sieht man den portage - Paket manager von Gentoo. - Gerade inxi installiert.

Stolz bin ich den Verbrauch der Radeon 6800 non XT auf 6 Watt gesenkt zu haben mittels Config Datei.

HW_LUX_Desktop_07-08-2023_20:03:38_screenshot.png


Das ist mein Langzeitsetup, der Wechsel erfolgte von gnome 2.0, da gnome 3 fast nur mehr systemd kompatibel war in der Vergangenheit.

Immer noch dieselbe Gnu Gentoo Linux Installation von 2006 von einem AMD Notebook mit Turion-MT32 Prozessor und ATI Mobility Radeon X700 Grafikkarte.
Letzter Plattformwechsel war von AMD-AM4 auf AMD-AM5 im April 2023.
 

Anhänge

  • HW_LUX_Desktop_07-08-2023_19:57:45_screenshot.png
    HW_LUX_Desktop_07-08-2023_19:57:45_screenshot.png
    138,6 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
2023-08-16-105020_hyprshot.png


Wie Roman schon meinte, ist es nicht ganz einfach einen tiling Desktop zu zeigen, deshalb hier mal Hyprland und waybar mit 2 Konsolen, sowie meinem Programmstarter (wofi), offen. :)
 
Ist bei den Arch-Hipstern nicht ungewöhnlich - Hyprland ist da der aktuelle Hype, zsh ist da schon länger "en vogue" - haben mehrere sehr große Arch-Kinder auch als standard shell...
 
Da bin ich ja froh ein Arch-Boomer zu sein, nutze das gute alte KDE und als Shell die gute alte Bash 🤣
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh