Zeigt her eure 9800x3d Temperaturen

Mit AiO? Liege etwa 10-12 Grad drunter. Allerdings mit -40

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich liege da auch deutlich drunter, sowohl mit -25 als auch mit -30. 360mm AIO
Wobei das natürlich auch vom fan speed und Gehäuse Konfiguration abhängig ist. Insofern ist es warscheinlich auch völlig in Ordnung

Ich frag mich wie hilfreich so ne Temperaturangabe sein soll, wenn gefühlt zwanzig Parameter unbekannt sind.

PBO -25, +200 Mhz, Scalar x10
MB Limits
148W
max. 66 °C im CBR23
TG Mycro Direct Die Pro

-35 war bei mir dann doch nicht 100% stable, 1-2 crashes nach 20-30 Stunden Gaming.
Bin dann einfach auf -25 zurück, ggf. gehen auch -30.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich wie hilfreich so ne Temperaturangabe sein soll, wenn gefühlt zwanzig Parameter unbekannt sind.
So ist es. Da die CPUs unterschiedliche VIDs haben, resultieren z.B. -20 auch in unterschiedliche Vcores. Deswegen ist die Watt Angabe als Vergleichswert noch am besten geeignet.

So ist es!

Dann kann man auch sagen das fast 90c bei 130W ziemlich viel sind.

Mit meiner kleinen 240er Artic II komme ich bei 120W auf 72c (CB24)

CB23 dropt Takt und Spannung noch weiter als CB24, Verbrauch bleibt aber ungf gleich ;)

Meine Angaben hat man ja auf dem Screen gesehen.
CO -30 bei Stock Takt im CB23 1.08-1.1V und 99W bei 63 Grad.
Bisher läuft das, wenn das so bleibt bin ich eigentlich zufrieden.
Liquid Freezer II 280 700-800 RPM

So ist es!

Dann kann man auch sagen das fast 90c bei 130W ziemlich viel sind.

Mit meiner kleinen 240er Artic II komme ich bei 120W auf 72c (CB24)

Finde ich auch. Bei mir:

-25CO, Stock Clock, 280er AiO, gut 140W -> CBR23 ~78°C
-25CO, +200 MhZ, 280er AiO, 162W -> CBR23 ~86°C

Meine AiO ist mit Sicherheit nicht so performant wie eine Arctic LF3 360. Von daher ist entweder das Case schlecht belüftet oder etwas mit der AiO (WLP? Montage?), wenn bei 130W schon fast 90°C erreicht werden.

PBO -25, +200 Mhz, Scalar x10
MB Limits
148W
max. 66 °C im CBR23
TG Mycro Direct Die Pro

-35 war bei mir dann doch nicht 100% stable, 1-2 crashes nach 20-30 Stunden Gaming.
Bin dann einfach auf -25 zurück, ggf. gehen auch -30.
Hast du einen Vergleich zu einem normalem Wasserkühler, was direct die bei dir gebracht hat?

Ich teste aktuell folgende Settings:
-35; +175Mhz; Stock Scalar & Limits.
Damit komme ich in CB23 auf ~5,4Ghz. Einige CB23 und Aida SHA Runs hat das schon hinter sich, Corecycler und daily teste ich aktuell. -40 crasht im CB, dazwischen habe ich nicht getestet.

Auf die letzten 25Mhz kommt es mir nicht an und das Auge oc't ja schließlich mit. :d

@Techlogi
Wasserkühler leider nicht, hatte die erste Woche nur einen Pure Rock 2 auf dem 9800X3D.
Da hatte ich mit -35, Stock Clock, 1x Scalar, 94 Grad im CBr23

Warte aktuell noch auf ein mATX Board mit eCLK, da werden sicher noch 2-300 MHz gehen unter Direct Die

Komme auf folgendes in R23:

PBO -20, Stock, 105W, 55°C
PBO -20, +200, x10, 132W, 68°C.

Direct-Die. Laufende IGPU. Stock RAM.

IGPU & XMP/EXPO frisst btw auch noch mal paar Watt zusätzlich.

So ist es. Da die CPUs unterschiedliche VIDs haben, resultieren z.B. -20 auch in unterschiedliche Vcores. Deswegen ist die Watt Angabe als Vergleichswert noch am besten geeignet.
Der Watt-Wert allein ist als Temperaturangabe oder schlimmer als -vergleich mit anderen Systemen völlig unzureichend. Nur mal ein paar Punkte, die mir da einfallen.

Auf Kühlung bezogen:
- komplett unbekannt wie die Pumpe bei den ganzen AIOs hier eingestellt sind
- ebenso auch Lüfterdrehzahlen der AIO
- Konvexe, konkave oder ebene Coldplate
- Umgebungstemperatur und Case-Belüftung
- welches TIM wurde verwendet
- Offset-Mounting (bei Arctic standard z.B.)

Teilweise sind die Parameter bekannt, größtenteils aber nicht. Vergleichbarkeit mit anderen System daher äußerst fraglich.

Und dann geht's mit der CPU ja noch fröhlich weiter:
- unterschiedliche VID (was die CPU anfordert)
- VDD, vSOC, MISC teilweise sehr unterschiedlich (was die CPU bekommt)
- unterschiedliche RAM-Settings (erhöhte Wärmeabgabe durch IO Die)
- Scalar teils bekannt, teils nicht
- TDC, EDC, PPT oft unbekannt und ob Grenzen überhaupt greifen weiß man nicht
- Keine Angabe von PPT Slow und PPT Fast Zeitfenster

Allein die Angabe von -20 CO gibt nur eine ganze grobe Angabe, ist aber weit weg von Vergleichbarkeit mit anderen Systemen. -20 hat einen Wertebereich von -60mV bis -100mV, der nach verschiedenen Parametern (u.a. auch Temperatur) von der CPU selbst festgelegt wird. Hinzu kommt noch Silizium Güte, weil -100 sich bei Chip A anders äußern als bei Chip B. Dann noch unterschiedliche BIOSe & Boards etc. pp. Klar, die Auflistung ist jetzt etwas überspitzt, aber gibt halt schon viele Stellschrauben für Leistung und Temperatur.

Testing mit CB für eine Gaming CPU bin ich auch kein großer Fan von. Was soll mir ein Durchlauf von paar Sekunden nun genau aussagen? Wärmeentwicklung innerhalb der ersten 30 Sekunden? Ist halt weit entfernt von ner 2-stündigen Gaming-Session, sprich dem Anwendungsfall, wofür diese CPU designt wurde. Klar kann man damit eben schnell die Leistung verifizieren, aber Temperaturangaben bzw. -vergleiche eher weniger. Zumal allcore Burst-Load (wie im CB) und Single-Core Boost (wie im Gaming) sich in der Voltage massiv unterschieden. Von Nominal- und Effektivem Takt mal ganz zu schweigen. Find's daher schwierig hier irgendwelche Temperaturvergleiche zu ziehen.

Welche Wärmeleitpaste nutzt ihr so?

Der Watt-Wert allein ist als Temperaturangabe oder schlimmer als -vergleich mit anderen Systemen völlig unzureichend. Nur mal ein paar Punkte, die mir da einfallen.
Watt bleiben aber Watt, egal wie sie zustande kommen. Es ist eine skalare Größe.
Das "Wie" die Verlustleistung zustande kommt, ist komplex. Jedes System und jede CPU ist anders.
Wenn man dem Gegenüber aber die Temperatur stellt, weiß man zumindest wie Leistungsfähig die eigene Kühlung ist. Nicht mehr und nicht weniger.

Komme auf folgendes in R23:

Direct-Die. Laufende IGPU. Stock RAM.

IGPU & XMP/EXPO frisst btw auch noch mal paar Watt zusätzlich.

Also so mega krass scheint DD ja nicht zu scheppern :p

53c mit einer 240er AIO bei Stock Takt ;)

Ich habe mit -35 und PBO 200+ immer meine 154-156watt und habe 74-75 Grad Peak und das sind immer je nachdem 23,6-23,8k in CBr23

Lustigerweise hatte ich bei Stalker Shader Kompilierung 160watt glatt bei 81Grad also das fordert die CPU mehr als CB :ROFLMAO:

Lustigerweise hatte ich bei Stalker Shader Kompilierung 160watt glatt bei 81Grad also das fordert die CPU mehr als CB :ROFLMAO:
Schon wild da war ich bei 91 - 92W (67°C) (laut HWInfo) Klick!, da kann ich gerne auf die 200MHz Boost verzichten :d

Also so mega krass scheint DD ja nicht zu scheppern :p

53c mit einer 240er AIO bei Stock Takt ;)
Macht auch bei moderatem OC nicht die Welt. Die 20°C vom Bauer sind jedenfalls Käse und für mich nicht nachvollziehbar.
Problem ist der kleine Chiplet mit hoher Energiedichte und damit sehr begrenzt möglichem Wärmetransport.

Edith: bei deinem Screen im Link sehe ich aber auch nur 90Watt Peak. Wären ja nochmal 15Watt weniger als bei mir.

Nur beim Ersten Start jetzt ist es immer so 60-100watt entspannt
Ja ich weiß, spreche vom ersten Start :d das Shader Compiling bei den Starts danach zieht nicht mehr soviel Leistung, und Ingame dann sowieso nicht mehr...

Watt bleiben aber Watt, egal wie sie zustande kommen.

Ja, grundsätzlich stimmt das, aber z. B. auf solche Aussagen: (hat nichts mit dir persönlich zu tun, hab einfach nur ein Beispiel zur Verdeutlichung genommen)
lassen sich nur sehr bedingt Rückschlüsse ziehen. Was genau bedeuten die 132w im CB Run/ Loop?

Ist das der Durchschnittswert? Dann würde mich mal brennend interessieren wie geloggt wurde. Nicht selten loggen die Leute irgendeinen Desktop-/idle Kram hinzu und verfälschen komplett ihre Avg-Werte.

Sollte es der Max-Wert sein, gibt es irgendwo eine Information darüber, ob 132w den gesamten Lauf gehalten wurde oder nur kurzzeitig? Ist halt eine entscheidende Information für die Temperatur.

Meistens ist es unbekannt, ob die User die PBO-Settings & Limit im BIOS auf Auto oder auf Motherboard-Limits oder auf Advanced (mit selbst definierten Werten) eingestellt haben (+ unterschiedliche BIOSe und Boards). Klar kann man übern CO irgendein UV einstellen, sagt aber noch lange nichts Eindeutiges über die Temperaturentwicklung unter Last aus. Also in Bezug mit anderen Systemen dann.

Deswegen finde ich diesen ganzen Temperaturvergleich wenig zielführend (für mich persönlich). Die Diskussion gab's schon damals zu Ryzen 5000, wo dann vereinzelt Leute ihre CPU zurückgeschickt hatten, weil's angeblich ne Gurke war oder sonst was. So einfach ist das aber nicht. Gerade bei Ryzen ist das echt nicht immer einfach zu erkennen.

sehr begrenzt möglichem Wärmetransport.

Ja, das ist leider tatsächlich noch das größte Problem.

Als Ex-Wakü´ler weiß ich was Radiator Fläche bedeutet, aber @ralle_h wollte zum 98X3D mal die dicke 420 Liquid Freezer III ausprobieren. Problem an dem dicken Teil, die Wärme kommt nicht am Radiator an, somit ist die ganze Fläche dieses Dickschiffes irgendwie fürn Po. Radiator kühl, CPU warm... so viel Fläche macht erst Sinn, wenn sie mit thermischer Belastung konfrontiert wrid.

ps: joah, aber 15w heben eine AIO nicht auf DD Niveau. Die Liquid Freezer II 240/280 st schon eine besonders leckere AIO, Radiator mit 3cm dicker als alle anderen AIOs und mit 2 leisen Noctuas drauf bin ich selbst immer wieder erstaunt was die leistet! Aber vom DD habe ich mehr erwartet und auch @ralle_h redet nach wie vor vom Köpfen, alles weil Der_8auer in seinem Video so tolle Temps zeigt...

Zuletzt bearbeitet:
Sollte es der Max-Wert sein, gibt es irgendwo eine Information darüber, ob 132w den gesamten Lauf gehalten wurde oder nur kurzzeitig? Ist halt eine entscheidende Information für die Temperatur.
Es sind jeweils die Max Werte.
Ich gebe dir im wesentlichen auch bei all deinen Punkten recht. Es bleibt alles nur ein Indikator, weil ein direkter Vergleich eben aufgrund der Vielzahl an Faktoren nicht möglich ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh