So ist es. Da die CPUs unterschiedliche VIDs haben, resultieren z.B. -20 auch in unterschiedliche Vcores. Deswegen ist die Watt Angabe als Vergleichswert noch am besten geeignet.
Der Watt-Wert allein ist als Temperaturangabe oder schlimmer als -vergleich mit anderen Systemen völlig unzureichend. Nur mal ein paar Punkte, die mir da einfallen.
Auf Kühlung bezogen:
- komplett unbekannt wie die Pumpe bei den ganzen AIOs hier eingestellt sind
- ebenso auch Lüfterdrehzahlen der AIO
- Konvexe, konkave oder ebene Coldplate
- Umgebungstemperatur und Case-Belüftung
- welches TIM wurde verwendet
- Offset-Mounting (bei Arctic standard z.B.)
Teilweise sind die Parameter bekannt, größtenteils aber nicht. Vergleichbarkeit mit anderen System daher äußerst fraglich.
Und dann geht's mit der CPU ja noch fröhlich weiter:
- unterschiedliche VID (was die CPU anfordert)
- VDD, vSOC, MISC teilweise sehr unterschiedlich (was die CPU bekommt)
- unterschiedliche RAM-Settings (erhöhte Wärmeabgabe durch IO Die)
- Scalar teils bekannt, teils nicht
- TDC, EDC, PPT oft unbekannt und ob Grenzen überhaupt greifen weiß man nicht
- Keine Angabe von PPT Slow und PPT Fast Zeitfenster
Allein die Angabe von -20 CO gibt nur eine ganze grobe Angabe, ist aber weit weg von Vergleichbarkeit mit anderen Systemen. -20 hat einen Wertebereich von -60mV bis -100mV, der nach verschiedenen Parametern (u.a. auch Temperatur) von der CPU selbst festgelegt wird. Hinzu kommt noch Silizium Güte, weil -100 sich bei Chip A anders äußern als bei Chip B. Dann noch unterschiedliche BIOSe & Boards etc. pp. Klar, die Auflistung ist jetzt etwas überspitzt, aber gibt halt schon viele Stellschrauben für Leistung und Temperatur.
Testing mit CB für eine Gaming CPU bin ich auch kein großer Fan von. Was soll mir ein Durchlauf von paar Sekunden nun genau aussagen? Wärmeentwicklung innerhalb der ersten 30 Sekunden? Ist halt weit entfernt von ner 2-stündigen Gaming-Session, sprich dem Anwendungsfall, wofür diese CPU designt wurde. Klar kann man damit eben schnell die Leistung verifizieren, aber Temperaturangaben bzw. -vergleiche eher weniger. Zumal allcore Burst-Load (wie im CB) und Single-Core Boost (wie im Gaming) sich in der Voltage massiv unterschieden. Von Nominal- und Effektivem Takt mal ganz zu schweigen. Find's daher schwierig hier irgendwelche Temperaturvergleiche zu ziehen.