Zeigt her eure 9800x3d Temperaturen

Daher wurde ich jetzt mal schlussfolgern, dass eine VDDIO von ~1,4 kein Problem ist und für die breite Masse mit Expo einfach funktioniert.
Das streite ich nicht ab. Dennoch bin ich ein Freund davon, die Spannungen soweit heruntersetzen, wie es eben geht. Frei nach dem Motto: So viel wie nötig, so wenig wie möglich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, das Thema hat aber schon einen langen Bart. Schon seit längerem ist das Maximum für die VSoC 1,3 Volt.

Habe eben die CPU VDDIO auf 1,15 gesenkt, Rot Gelbe LED hat dauerhaft geleuchtet und System wollte nicht mehr booten. Ich lasse jetzt alles auf Expo und AUTO. Dann läufts halt auf 1,35.....
Screenshot 2024-12-01 115713.png

Nicht jede CPU macht das eben mit, da jede CPU ein Unikat ist. 1,2, 1,25 oder 1,3 Volt könntest du noch testen.

Aufgrund der regen Diskussion über das Thema hab ich jetzt auch geglaubt es hat mal wieder jemand Mist vollbracht und die Spannungen sind gefährlich hoch. Aber das bezog sich nur auf das SOC Thema. Die VDDIO läuft bei zig Systemen schon auf >1,4v ohne größere Ausfälle an CPUs. Aus Stabilitätsgründen würde ich auch auf Auto lassen.

Ich hab ja auch sonst keinen anderen messbaren Vorteil dadurch. Temps sind gleich, Stromaufnahme auch. Wenn dann Unterschiede die kaum messbar sind.

Nicht jede CPU macht das eben mit, da jede CPU ein Unikat ist. 1,2, 1,25 oder 1,3 Volt könntest du noch testen.
Im MSI Bios...wenn du die VDD verstellst haut der dir auch die gleichen Spannung auf alle 3.
Kann das im Übrigen bestätigen beim MSI Board. Hatte gestern noch mal ein wenig rumprobiert und VDDIO mal auf Auto gelassen. Bei VDD 1,39v und VDDQ von 1,36v, haut er automatisch VDDIO über 1,4v drauf. Höchste war irgendwas mit 1,47xx. Hab's dann mal auf 1,25v gestellt und getestet... scheint stabil zu sein.

@OiOlli
Ich würde die VDDIO noch senken, die ist bei dir mit 1,368v auch unnötig hoch (bei mir waren es 1,4v), habe sie 100mV höher als SoC gestellt also 1,25v was bei dir dann ebenfalls passt.

Es geht mir nicht darum, das Letzte auszuloten sondern eher um, sind das sichere Spannungen für einen Dauerbetrieb.

Kann das im Übrigen bestätigen beim MSI Board. Hatte gestern noch mal ein wenig rumprobiert und VDDIO mal auf Auto gelassen. Bei VDD 1,39v und VDDQ von 1,36v, haut er automatisch VDDIO über 1,4v drauf. Höchste war irgendwas mit 1,47xx. Hab's dann mal auf 1,25v gestellt und getestet... scheint stabil zu sein.
Ja also ganz ehrlich die Auto Spannungen finde ich echt heftig, auch bei der VCore brauch der mit +200Mhz weniger Vcore als der @Stock hat und Gigabyte haut da noch mehr vcore drauf.

@OiOlli ich hab da nichts ausgelotet, sondern einfach 0,15v und 0,05v weniger eingestellt.

Mein ASUS B650e legt auch 1,488V VDDIO an habs jetzt auf 1,35V eingestellt was 1,376 idle und unter last 1,396 ist

Hab mal ein Realworld-Szenario getestet und jetzt mal ne Stunde Avatar gezockt. CPU +75, UV -20 all core. 15-20 Minuten warm gespielt, dann erst angefangen zu loggen:

Avat - mit UV.jpg

Draufgeschnallt ist ne Arctic LF3-280 mit AM5 Frame (MX-6). Beide Radi-Lüfter unter 700rpm. Der kleine VRM-Lüfter der LF3 ist unhörbar eingestellt, ebenso wie die Pumpe. Wobei die RPM der Pumpe scheinbar etwas anders ausgelesen wird, weil Arctic die LF3-Pumpe mit 800-2800rpm angibt, ich sie aber bis zu 4300rpm einstellen kann. Ich habe sie auf 25% Geschwindigkeit (PWM) eingestellt, damit man mal eine Idee hat. (Bilder vom System)

Der Vollständigkeit halber habe ich den 9800X3D auch mal durch den CB R23 gejagt. Da ich nicht weiß, was hier so für Lüfter-/Pumpe-Geschwindigkeiten bei CB R23 gefahren werden, hab ich es einmal mit dem Daily-Silent-Profil getestet, einmal mit 50% Kühlleistung und einmal mit 95%.

CBR23 - daily-silent.jpg CBR23 - 50% Speed.jpg CBR23 - 100% Speed.jpg

Das Setting für die CPU ist noch nicht final. Ich habe auch nur +75 MHz im PBO eingestellt (für glatt 53x), weil mir zum einen die Leistung dicke reicht und zum anderen ich Vcore weit unten halten möchte + gleichzeitig höher undervolten. Hab's testweise mit -20 angefangen und soweit läuft erstmal alles stabil. Mal gucken, was man noch so herausholen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird noch etwas dauern. ;)
Klar, der 9800X3D ist ja erst raus.
Bin eher auf die beiden größeren Brüder gespannt.
Mit einem 8-Kerner würde ich nur noch eher auf einen 12- bzw 16 Kerner upgraden, zumal ich vorhabe "OF-Content" zu machen.🤣

VDDIO < 1.25mv bei 6000Mhz Expo ist bei uns bei zwei Rechnern ebenfalls nicht stabil beim 9800x3D.

Booten tut er zwar ohne Probleme...schmeist bei Karhu und Aida64 aber nach 1-2 Stunden einen Fehler.

1.3V läuft stabil durch alle gängigen Tests:
Bei mir immer Corecycler min 1 Stunde pro Kern, Karhu mind. 2 Std, Aida Streestest mind. 2Std, Cinebench min. 6 Runs.
Ist aufwendig aber ein stabiles System ist mir wichtiger als das letzte Watt irgendwo rauszuholen.

Bei mir läuft 1.25V VDDIO bei 6400 problemlos durch Karhu und ycruncher.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh