Zeigt her eure 9800x3d Temperaturen

@Scrush
exakt, ich habe die VDDQ auch niedriger genommen. @VL125 siehe scrush.
Aber ich glaube nicht das das der Grund wieso einigen die CPU´s abgeraucht sind,
Bei den BCLK, PBO, CO Einstellungen sollte man sich langsam ran testen, durch das boosten sieht man nicht so schnell wieviel VCore so max. anliegt.
Im OCN sind die ja ziemlich Schmerzfrei, die haben bis 1,37V Volt anliegen, wer auf Safe gehen will sollte um die 1,3V max bleiben.

Das musst du auch erst einmal gekühlt kriegen.1,4V sollte man wohl eher als Game Over ansehen, frag mich jetzt nicht ob Idle oder Last.
Wenn der von Last auf IDLE springt auch Spannungsspitzen entstehen je nach LLC. Einer hohen Spannung folgt auch ein entsprechender Strom und
in Verbindung mit der höheren Temp wird Silizium ja leitender und weniger Durchschlagsfest.

Kurz und knapp ich bleib VCore bis 1,3V max. im 24/7.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1,4V DRAM ja, aber nicht 1,4V VDDIO. ;)
Da liegst du falsch 1,4V VDD/VDDQ und VDDIO 👈 .
Im MSI Bios...wenn du die VDD verstellst haut der dir auch die gleichen Spannung auf alle 3.
Das halt ich für sau gefährlich, die VDD kann ich ohne bedenken auch auf 1,65V fahren, die VDDQ sollte das auch abkönnen.
Aber die VDDIO weiß ich nicht also bis 1,45V soll wohl laut EXPO sein.
Der Oi Olli hat ja fast 1,5V drauf also scheint die auch viel Luft zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da liegst du falsch 1,4V VDD/VDDQ und VDDIO 👈 .
Im MSI Bios...wenn du die VDD verstellst haut der dir auch die gleichen Spannung auf alle 3.
Das halt ich für sau gefährlich, die VDD kann ich ohne bedenken auch auf 1,65V fahren, die VDDQ sollte das auch abkönnen.
Aber die VDDIO weiß ich nicht also bis 1,45V soll wohl laut EXPO sein.
Der Oi Olli hat ja fast 1,5V drauf also scheint die auch viel Luft zu haben.
Heißt dennoch nicht, dass es optimal ist. Wie man an meinem System sehr gut sehen kann und auch aufgrund meinen langjährigen Erfahrungen bei den Mainboard-Tests, muss die VDDIO nicht bei 1,4V oder mehr liegen. Viel hilft nicht immer viel. ;) Aber ihr könnt mit euren Systemen machen, was ihr wollt. ;)

Weil gerade das Thema ist. Wäre es nicht sinnvoll die Spannungen zu Fixen die AMD vorgibt. Dann sollte man doch Save sein oder nicht?

Baseline ist ab Werk oft VDDIO=VDDQ=VDD.
VDDIO versorgt die digitalen Ein- und Ausgangsschnittstellen (I/O) des DRAMs, heißt direkte Verbindung zwischen dem DRAM und dem Speichercontroller. Sorgt somit für klare High/Low-Signalpegel.
Bis 1,4V kann man eigt safe formulieren, so hoch wie notwendig, so niedrig wie möglich. MEn kommt man im Bereich 6000Mhz i.d.R. gut mit deutlich <1,4V hin.
Daneben gibts noch die VDDP, ist aber mehr für interne Schaltungen (Taktsynchronisierung) des DRAM. Da ist Faustregel, VDDP<VDDIO-0.1.
Würde empfehlen diese manuell einzustellen und nicht auf Auto zu lassen.

Heißt dennoch nicht, dass es optimal ist. Wie man an meinem System sehr gut sehen kann und auch aufgrund meinen langjährigen Erfahrungen bei den Mainboard-Tests, muss die VDDIO nicht bei 1,4V oder mehr liegen. Viel hilft nicht immer viel. ;) Aber ihr könnt mit euren Systemen machen, was ihr wollt. ;)
Vollkommen richtig, das machen die ja das auch der größte Gurken Chip auf dem schlechtesten Mainboard läuft.
Siehst du ja auch bei meinen Spannungen siehe screen, ich fahr auch die VDDQ nicht 1:1, da reichen wie bei der VDDIO selbst bei 6600 1,25V ;)
Sprich ich hab schon wesentlich mehr drauf als notwendig.

Da ist Faustregel, VDDP<VDDIO-0.1.
Die bekomme ich nirgends ausgelesen, sehe die Option nur im BIOS.
VDDIO habe ich auf 1,25v eingestellt, also sollte VDDP auf 1,15v laufen?

Was ist denn mit VPP? Ist aktuell auf Auto und läuft mit 1.85v? 🤔

Was ist denn mit VPP? Ist aktuell auf Auto und läuft mit 1.85v? 🤔
Wird Precharge Voltage genannt. Lädt und entlädt die sogenannten "Word Lines". Heißt übersetzt die Steuerleitungen die den Speicher ansprechen und aktiviert Speicherzellen in einer bestimmten Zeile. 1,8V bis 1,85V ist Standard und da muss man eigt. auch nicht ran.
Die Fragen beantwortet man dir alle auch gerne im Ryzen DDR5 Thread :-)

Danke @cHio
Eine Frage noch:
sollte man wie von Phoenix2000 angemerkt, die VDDQ senken?

Eine Frage noch:
sollte man wie von Phoenix2000 angemerkt, die VDDQ senken?
Auch da, so hoch wie notwendig, so niedrig wie möglich. Da hilft nur selbst ausprobieren. Wenn das einem zu Mühsam ist, macht man mit VDD=VDDQ bei moderatem OC i.d.R. aber auch nichts verkehrt.
Man muss halt immer bisschen überlegen, welche Voltage macht eigt was.
VDD z.B. ist für die Grundversorgung des DRAM IC. Heißt, egal ob irgend ein extremes Low Latency Setting oder hohe Mhz, die VDD hochdrehen wird helfen das der Chip selbst überhaupt mitspielt.
VDDQ hingegen ist mehr für die Versorgung der Datenleitung hin zum Chip verantwortlich. Heißt, eine präzise VDDQ ist entscheidend, um Signalrauschen und Fehler insbesondere bei hohen Datenraten zu minimieren, weniger bei reinen Latenz Optimierungen. Im Bereich 6000Mhz kommt man gerne mit weniger als 1,4V aus. Hängt aber auch sehr vom Board und Qualität des MC ab.
Thema Signalrauschen ist allgemein komplex und resultiert in mehreren Szenarien die eben auch heißen können, viel hilft viel aber auch weniger hilft manchmal mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die detaillierte Ausführung!
Würde ich dann erstmal so lassen, das geht ja eher zu Lasten des RAM als der CPU.

Die SoC und VDDIO runter zu bringen war definitiv wichtig, Speicher kann man sich ja nochmal drum kümmern.
Zumal das Einsparungen wären die eine Instabilität nicht aufwiegen und das durchzutesten nimmt ja schon Zeit in Anspruch.
Wenn man jetzt pauschalisieren könnte das 1,35 VDD und VDDQ laufen hätte ich es eingestellt, aber die Ersparnis ist es wohl nicht wert, meine Riegel werden beim zocken nur um die 50°C warm.

Zuletzt bearbeitet:
Ja geht mir genau so. Vielleicht befasse ich mich mal damit aber aktuell läuft alles ohne Probleme.

Baseline ist ab Werk oft VDDIO=VDDQ=VDD.

Deshalb ist das Laden von EXPO bereits CPU OC.

Denn „ab Werk“, sprich einfach nur einbauen und anschalten, also ohne EXPO (XMP) zu laden sondern nur JEDEC sind VDDIO=VDDQ=VDD, nämlich 1.1v

Sobald man EXPO lädt, zieht der aufgrund von VDDIO=VDDQ=VDD die VDD im EXPO von 1.4v auch die beiden anderen auf 1.4v.

Ganz nebenbei zieht er die vSOC ebenfalls von 1.1v bei 2000Mhz auf 2100Mhz mit 1.25v!

Nur durch das aktivieren von EXPO also zieht er die Nebenspannungen MASSIV mit nach oben und hebt bereits Taktraten (FCLK/ECLK/UCLK) in der CPU selbst mit an.

Die haben wenn auch wenig, aber trotzdem Einfluss auf die Temperaturen der CPU um mal beim Topic zu bleiben.

EXPO = VDDIO 1.4v / VDDQ 1.4v / VDD 1.4v

Serie bzw ab Werk bzw. Stock wären

JEDEC = VDDIO 1.1v / VDDQ 1.1v / VDD 1.1v

Also noch mal, selbst das aktivieren von RAM Profilen ist CPU OC und VDDIO 1.4v ist schon so ziemlich an der Grenze, von dem was man so einer CPU (bzw. dem IMC) zumuten will bzw. was noch als „gesund“ zu bezeichnen wäre. Etwas mehr und man fängt bereits an die CPU zu grillen damit…

Nur mal als Vergleich, ich konnte zB die VDDIO und VDDQ auf 1.1v senken obwohl ich den RAM bei 6200Mhz betreibe.

Zuletzt bearbeitet:
Hab noch mal etwas gebastelt.

Wieso zeigt eigentlich HWinfo für CPU-Soc 2 Werte an? Einmal unter CPU und einmal unter dem Board? Die sich auch noch Unterscheiden.

Anhänge

• Spannung2.png
    Spannung2.png
    43,9 KB · Aufrufe: 21
Ich kann auch bei 6200CL30 VDDQ und VDDIO auf 1.1v (Auto) laufen lassen. Habe das keine messbaren Unterschiede oder Stabilitätprobleme.
Habe diese nur für das bessere "Gefühl" erhöht :-)

mem.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Also entweder wird mein Board nicht Richtig Unterstützt von HWinfo oder ich weis nicht wo das Problem ist. Bei mir sieht alles anders aus als bei euren Bilder. Board nutze ich ein Asrock Steel Legend B650

Anhänge

• hw.jpg
    hw.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 51
Sind meine Spannungen ok oder Bedarf es eine Anpassung? Habe DDR5 6000 Expo im Bios an. Im Ryzen Master steht Expo-Modus aus? hmm

1732980818298.png

Letzte Anpassung. Das sollte safe sein, oder?

Anhänge

• Spannung 3.png
    Spannung 3.png
    52 KB · Aufrufe: 29
Von mir aus kann bald der 10800X3D/11800X3D kommen, ich bleibe beim 5800X3D ❤️‍🔥

@OiOlli
Ich würde die VDDIO noch senken, die ist bei dir mit 1,368v auch unnötig hoch (bei mir waren es 1,4v), habe sie 100mV höher als SoC gestellt also 1,25v was bei dir dann ebenfalls passt.

1733046376631.png

Asus X870-I @ Expo 6000 :unsure:

Würde ich definitiv heruntersetzen.

hab sie im Bios mal auf 1.30 gestellt, mal beobachten
1733047148338.png

Immer noch zu hoch. Kannst testweise mal auf 1,2 Volt heruntersetzen. Bei mir läuft die VDDIO mit 1,15 Volt, ebenfalls mit EXPO 6000.

Immer noch zu hoch. Kannst testweise mal auf 1,2 Volt heruntersetzen. Bei mir läuft die VDDIO mit 1,15 Volt, ebenfalls mit EXPO 6000.
nix gut, mit 1.2v bootet die Kiste nicht mehr, direkt Bluescreen.
ich bleib mal bei 1.3v, ich brauch die heut evtl. noch zum Arbeiten.

@FM4E
Hab gelesen die VDDIO soll 100mV über der SoC liegen, ist dem nicht so?

Das wird eine Faustregel sein, kann man machen. Mein System läuft mit 1,15 Volt auf SoC und VDDIO stabil. Zuvor auch mit dem 7800X3D.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh