Zeigt her eure 9800x3d Temperaturen

Das hatte ich schon versucht, ändert leider nichts, egal welchen Schalter ich umlege es bleibt ausgegraut.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wollte gerade gleich ja schreiben, dann schaue ich nochmal und sehe das vorgestern ein neues kam 👀
Ich flashe es mal fix.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das hat sich ja gelohnt!
Nun gehe ich in die Lüftersteuerung, friert das UEFI ein...
Ich krieg n Horn...

Zuletzt bearbeitet:
Clear-CMOS (stromlos) nach dem BIOS-Update.

Hab ich alles gemacht bringt nichts, da haben die wohl Murks gemacht.

Die VDDIO ist trotzdem noch ausgegraut.

Ich werde dann mal versuchen zurück zu flashen...

Hab ich alles gemacht bringt nichts, da haben die wohl Murks gemacht.

Die VDDIO ist trotzdem noch ausgegraut.

Ich werde dann mal versuchen zurück zu flashen...
Siehe hier:

Man muss die RAM Spannung setzen dann geht VDDIO wohl auch.
Ich hab SOC und VDDIO schon damals beim 7950X3D auf 1.18V fixiert gehabt, was dann in Peak 1.2V resultiert, habe ich für den 9800X3D so übernommen.

@hwk
Danke, das funktioniert!

Das alte BIOS ist wieder drauf.

Sollte die VDDQ auch runtergesetzt werden?

• Danke
Reaktionen: hwk
Okay hab jetzt mal 1,15v SoC und 1,25v VDDIO eingestellt.

Gibt es etwas womit man die Settings auf Stabilität testen kann?

Ziemlich ärgerlich mit dem BIOS Update weil es ein AGESA Update enthält...

:fresse:

Macht das gute alte MemTest Sinn?

Okay hab jetzt mal 1,15v SoC und 1,25v VDDIO eingestellt.

Gibt es etwas womit man die Settings auf Stabilität testen kann?

Ziemlich ärgerlich mit dem BIOS Update weil es ein AGESA Update enthält...

Mach mal OCCT Core Cyler im Auto Modus. Dauert aber 1h.^^

----------------------------

Can man die 162W wall (in der Praxis wohl um die 150W) des 9800X3D irgendwie unlocken?

@Slipknot Ja, kannst du, musst die PBO Limits höher stellen.

was ist denn der gaming mode?

der entgültige intel vernichtungsmodus?

1732916605639.png

Gaming Mode = CCD1 + SMT off

Ist der CCD0 nicht der mit dem extra Cache?

Wenn wir von dem 7950X3D reden, ja. Beim 7800X3D und beim 9800X3D gibt es nur den CCD0 und in dem Fall hat der CCD0 den zusätzlichen Cache.

Sorry hatte vergessen zu antworten.
-35 waren etwas unter 5,4GHz und -15 etwa 70Mhz weniger (beides allcore CB). Temp weiß ich ausm Kopf nicht.
Rechner startet aktuell nicht. Ist gestern im Idle mit Blackscreen abgeschmiert und seitdem kein Boot mehr, sondern nur Code 00. Vermute defekte CPU, Zusammenhang mit CO oder so sehe ich aber nicht, sondern wenn dann einfach Pech.
Also bei der VCore ist so um die 1,35V unter Last Schicht im Schacht, etwas drüber haben schon nen paar ihren 9800X3D gegrillt.
Bis jetzt scheinen die alle an vcore drauf gegangen zu sein.
Wenn ich überlege das auf Auto bei mir 1,285V anliegen, ist da ne viel Luft an Spannung.

vcore habe ich nicht angefasst. 1.285V ist erstmal auch nicht bedenklich bzw. die CPU regelt das selbstständig entsprechend der anliegenden Last, weshalb das auch richtig ist, dass diese auf Auto steht.

Die einzigen Änderungen waren:
XMP geladen
CO -15
Fmax +175Mhz

VRM, LLC, PBO Limits, Scalar, Pipapo alles Stock.

vcore habe ich nicht angefasst. 1.285V ist erstmal auch nicht bedenklich bzw. die CPU regelt das selbstständig entsprechend der anliegenden Last, weshalb das auch richtig ist, dass diese auf Auto steht.

Die einzigen Änderungen waren:
XMP geladen
CO -15
Fmax +175Mhz

VRM, LLC, PBO Limits, Scalar, Pipapo alles Stock.
XMP geladen - erhöht Nebenspannungen (wenn sie auf Auto stehen)
Fmax +175Mhz - erhöht die Kernspannung eventuell (wenn sie auf Auto steht) (kommt wahrscheinlich auch auf das Board an)
CO -15 - wirkt gegen die VCore Erhöhung.

Ich denke es ist schwer zu sagen, was die CPU gekillt hat, außer du hattest ein Auge auf den Spannungen, kann halt einfach nur Bad Luck sein, und "tragisch" ist es jetzt erstmal nur wegen der schlechten Verfügbarkeit 😅

Vcore war definitv im grünen Bereich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh