Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
ich hab 2 gehabt und beide sind ähnlich. bei mir wars anfangs auch so. -20 ist doch völlig in ordnung.Ich glaube ich habe mit meinem 9800X3D leider Pech gehabt und ein ziemlich schlechtes Exemplar erwischt.
CO -30 crasht in CB R23 nach 1 Minute bei folgenden Werten: 5,25GHZ / VCORE 1,2V / 135W Temps 76,5C
Stabil war lediglich CO - 20 mit folgenden Werten:
5225Mhz (zu 100% gehalten in CB R23 Multicore score 22.920 Punkte)
max VCORE 1,24V @ 142W / VID 1,18V / CPU Temp: 79,1C
Bin gar nicht auf OC aus, sondern auf Effizienz.
Ist halt echt schwach, dass die Gurke nicht unter 140W zu bekommen ist.
Keine Ahnung, ob der IMC gut ist habe bisher am FCLK 2.000Mhz nichts geändert.
Muss leider sagen, das ist mir bei ner +500€ CPU tatsächlich nicht egal. Würdet Ihr retournieren (ist noch innerhalb der Widerspruchsfrist), denke man kann nicht mehr aus der CPU rausholen?
Nicht nur dieser. Alle heutigen CPU's lohnen nicht mehr zu übertakten.Das einzige was Sinn macht bei den 9800x3d ist Undervolting
Sehe das auch als FortschrittWas heißt leider - ist doch wie bei den GPUs. Das Übertakten passiert heute automatisch - deswegen hat man ja BASE Takt und BOOST Takt.
Man kann das ganze nur noch Optimieren, mehr aber auch nicht.
Spielt dabei tatsächlich kaum eine Rolle ob sie bei 800rpm oder 1200 laufen. Bis 1150 macht das bei den D30 kaum einen Lautstärke unterschied.1200rpm auf nem radiator ist halt auch alles andere als leise^^
5215MHz wenn ich es richtig ablese.Was sagt Hwinfo wie hoch der Durschnitt Boost der Kerne ist?
Komisch hatte vor den MB Tausch Stock 23600 jetzt auch nur knapp 23000 und mit -20 23450.Spielt dabei tatsächlich kaum eine Rolle ob sie bei 800rpm oder 1200 laufen. Bis 1150 macht das bei den D30 kaum einen Lautstärke unterschied.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
So schaut es mit einer PBO von -20 aus. Passt das? Stromaufnahme ist deutlich geringer, Temperatur ebenfalls. Nur 23000 PTS erreiche ich nicht in R23.
Meinst du mich? Ich habe alles stock laufen - bis auf PBO bei -20.Was für FCLK hast du bei 1.05Vsoc usw... ist ja derb wenig.
Muss ich morgen schauen.Was für FCLK hast du bei 1.05Vsoc usw... ist ja derb wenig.
VSOC ist für MCKL (RAM Freq) und UCKL wichtig. Für FCKL (Infinity Fabric) ist hauptsächlich VDDG ausschlaggebend. Daher kann man relativ easy FCKL 2200 mit'm 6000er Setting @ vSOC 1,0xxxV fahren. Siehe Skatterbencher ab 18:09Was für FCLK hast du bei 1.05Vsoc usw... ist ja derb wenig.
VSOC ist für MCKL (RAM Freq) und UCKL wichtig. Für FCKL (Infinity Fabric) ist hauptsächlich VDDG ausschlaggebend. Daher kann man relativ easy FCKL 2200 mit'm 6000er Setting @ vSOC 1,0xxxV fahren. Siehe Skatterbencher ab 18:09
Weiß nicht, ob noch was anderes bei dir reinfunkt (VDDIO etc.) Ich hatte bei mir explizit FCKL 2200 mit verschiedenen VDDG Einstellungen geprüft (so wie Skatterbencher es beschreibt). Ab einer bestimmten Spannung zickt es halt nicht mehr. Daher ist low vSOC mit FCKL 2200 auf 6000 mit strammen Timings eigentlich kein Hexenwerk:Sobald ich auch nur minimal drunter gehe sind 2200 FCLK nicht mehr drin.
Du kannst mit 1050mV für IOD & CCD beginnen und dann mit bspw. Linpack 6GB oder 8GB (min.50 runs) & OCCT Combined test (CPU+RAM+VGA) den FCLK auf Stabilität testen.Welche VDDG Werte hast du denn eingestellt? Auslesen kann man die ja leider nirgendwo. Meine sind halt auf Auto.