Zeigt her eure 9800x3d Temperaturen

Jo habe 3 oder 4 runs komplett durch. 5425MHz auf allen Kernen 130W Leistungsaufnahme und eben weniger als 75 Grad. Jetzt teste ich bisschen Gaming und heute über Nacht wieder Core Cycler wenn es bis dahin stabil geblieben ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei -60 1.15v in CB23 finde ich viel, ich komme mit -30 schon auf 1.15v in CB23

Ich dachte erst auch wegen dem SP meiner CPU ich hätte bei der Lotterie dieses Mal bei der ersten ins Klo gegriffen, aber das scheint ja ganz und gar nicht der Fall zu sein wenn ich mit den Ergebnissen hier vergleiche.

Auch was die Temps angeht, mit -30 ohne die 200 dazu kommen Leute hier ungf auf die Temp, die ich mit den 200 dazu (sprich deutlich mehr Takt) habe

Muss selbst mal andere Chips testen und mit genaue meinem Setup und Einstellungen validieren wo das Silizium da so steht

Bisher bin ich echt zufrieden, auch FCLK 2133 mit 1.15v SOC laufen mit 6200C30 bei nur 1.1v IO bisher fehlerfrei, was mich echt erstaunt

Jo habe 3 oder 4 runs komplett durch. 5425MHz auf allen Kernen 130W Leistungsaufnahme und eben weniger als 75 Grad. Jetzt teste ich bisschen Gaming und heute über Nacht wieder Core Cycler wenn es bis dahin stabil geblieben ist.
Kannst du mal zeigen wieviel du bei @Stock so ca. brauchst?
Ich hab mal nur von Gigabyte dieses 70° Level 4 benutzt bei Level 5 schmiert er ab.
Da komm ich auf 1,115V bei 5,2Ghz 115W für CB23, wenn jeder @Stock testet wie weit er runter gehen kann mit der VCore hat man nen besseren Vergleich.
Manuell packt er vielleicht etwas weniger aber ne mehr viel.
Unbenannt.jpg

1,12V bei 108W ist bisher das niedrigste was ich bei 5,2GHz jetzt getestet habe.

Ohne den 200MHz Offset ist -50 CO schon nicht mehr stable. CO -40 ist CB23 stable bei 5,2GHz. Der 200MHz Offset bringt etwa 10 Grad und 20W mehr auf der CPU und erhöht die Spannung bei mir teils auf 1,2V für etwa 1000 Punkte mehr im Cinebench. Weiß nicht ob es das sein muss für die paar MHz. Denke für den 24/7 Betrieb stelle ich auf 5,2GHz mit CO -40 sofern das so stabil bleibt.

Noch niemand mit eclk oc dabei? :)

Hab gerade mal den CB R23 angeworfen.

"Nur" 20,3K Punkte und kratze an der 91° Temp.
Muss aber dazu sagen das ich AiO Pumpe und Lüfter sehr niedrig laufen lasse.

Vcore lag max bei 1,305V.

Nutze ein B650E Stealth ICE + 64GB DDR5-6000 CL30

Hau mal den Curve Optimizer noch dazu, damit kann man ordentlich die Temps verbessern. Meiner läuft jetzt bei 66 oder 67 Grad unter Vollast im CB23 bei CO -40 und meine Kühlung ist extrem leise.

Habe mal die Clock Offset rausgenommen, sprich Stock Takt (5.2Ghz) bei UV (Rest nach wie vor oced, RAM/BUS etc)

So sieht das aus, wenn man die CPU nicht übertaktet, lediglich undervolted o_O

53c im CB24 (zugeben, Lüfter max für den Test) :LOL:

Screenshot 2024-11-12 175530.png

53 Grad ist nice so tief komme ich glaube ich nicht. Mit Max Lüfter müsste ich mal testen aber tiefer als 60 wird es glaube ich nicht bei meiner außer eventuell mit per core CO :fresse:

Screenshot_1.jpg

CPU stock (bisher) ohne CO. Temp ist für nen Dark Rock 4 ok. Punktzahl stimmt auch. Idle-Temp liegt bei 42°C.

Du scheinst nen relativ gutes exemplar erwischt zu haben. Meiner hat Stock auch ~1.3v und über 140W im CB23.

Was kriegst für einen Wert im Multicore? Hab ca. dieselben Temperaturen wie du.

1731434681495.png

Cinebench_2024.jpg

Ich schraube seit 2004 meine eigenen PCs zusammen und in den 20 Jahren ist der 9800X3D mein erster Prozessor, den ich nicht übertakte. Noch nie hat OC so wenig gebracht und im Gegensatz zu Raptor Lake ist Verbrauch und Temperatur jeweils in Ordnung, vor allem bei echten Apps und Spielen, die nicht über 16 Threads AVX2 Bruteforce betreiben.

Noch nie hat OC so wenig gebracht
Selbst wenn man den 7800X3D per Multi hätte übertakten können, so hätte ich dies nicht getan. Und auch wenn der 9800X3D einen freien Multi hat, so werde ich ihn nicht übertakten. Für mich interessanter ist viel mehr das Undervolting. Mit CO -30 AllCore läuft er gerade dermaßen effizient und kühl, das finde ich wesentlich geiler als noch mehr Takt.

Übern Multi mit der Voltage Keule draufhauen ist das Eine, aber die -30/+200 PBO Geschichte mit dem dynamischen Offset ist schon so braindead easy, das kann man quasi nicht ungenutzt lassen. Das funktioniert auch so dermaßen gut und stabil mit dem 9800X3D, da muss man nicht mal Zeit investieren, einstellen, kurz prüfen, done.

Selbst wenn man den 7800X3D per Multi hätte übertakten können, so hätte ich dies nicht getan. Und auch wenn der 9800X3D einen freien Multi hat, so werde ich ihn nicht übertakten. Für mich interessanter ist viel mehr das Undervolting. Mit CO -30 AllCore läuft er gerade dermaßen effizient und kühl, das finde ich wesentlich geiler als noch mehr Takt.

bin auch so eingestellt. Stock Takt und aktuell -20. Das System arbeitet mega leise. Mal schauen was nächstes Jahr noch eine 5080/90 bringt hinsichtlich Leistung bei gedrosselter TDP. Dann hat man ein absolut leises fähiges 4k System.

Übern Multi mit der Voltage Keule draufhauen ist das Eine, aber die -30/+200 PBO Geschichte mit dem dynamischen Offset ist schon so braindead easy, das kann man quasi nicht ungenutzt lassen. Das funktioniert auch so dermaßen gut und stabil mit dem 9800X3D, da muss man nicht mal Zeit investieren, einstellen, kurz prüfen, done.
Wobei man hier anmerken muss, dass es auf den jeweiligen 9800X3D ankommt, was der mitmacht. Aber ja, PBO gibt einem schon ein einfaches Werkzeug in die Hand, um die CPU zu optimieren.

Ich teste glaube mal -225 und schaue was er bei glatten 5.000 noch so nimmt. Das kann man ja bald passiv kühlen und ist wahrscheinlich trotzdem schneller beim Gaming als das was Intel grad präsentiert 😜

Wobei die Last-Temps wichtiger und interessanter sind.

naja ist eventuell nur ein Kern dran schuld. Die anderen können -30 machen

Ich glaube auch nicht, dass alles was hier so eingestellt wird am Ende wirklich überall stabil ist 😅
Das muss die Zeit zeigen denke ich. Aber Potential ist da!

weg mit dem, neuen bestellen, aktuell bekommst die gut los, nur leider ebenso schwer einen neuen :cautious:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh