Zeigt her eure 9800x3d Temperaturen

Hau mal den Curve Optimizer noch dazu, damit kann man ordentlich die Temps verbessern. Meiner läuft jetzt bei 66 oder 67 Grad unter Vollast im CB23 bei CO -40 und meine Kühlung ist extrem leise.
Habe jetzt -35 eingestellt.
CB R23 ohne Probleme, taktet konstant auf 5250Mhz, Temps liegen bei ca. 70°C

22,5k Punkte

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weg mit dem, neuen bestellen, aktuell bekommst die gut los, nur leider ebenso schwer einen neuen :cautious:
das ist ja das problem und wenn man easy einen neuen bekommt, kriegste den alten net los xD
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe das im Thread nicht verfolgt. Den Kühler hattest du nochmal runter genommen und neu montiert? Für ne AIO ist das echt ein schlechtes Ergebnis.
noctua u12a @ 900rpm
20241111_214508.jpg

der kühler muss korrekt sitzen. idle 26grad würde ich ja sicherlich nicht erreichen wenn das ding schepp hockt

Sind bei dir im Zimmer gerade 2°C? :fresse:

ne über 20...

1731437883911.png

die Diskrepanz ist schon crazy :lol:

gut ich geh halt von den cores aus.

die roten werte sind immer höher als die cores

Die Preise:fresse:

Anhänge

• Screenshot_20241112-195703.png
    Screenshot_20241112-195703.png
    67,2 KB · Aufrufe: 49
@Scrush

Und unter Last weiterhin über 90°C?

im 3. run hab ich die 90grad bei den 3 oberen werten geknackt und die cores siehst ja liegen auch bei fast 90. und das ist bei -22 co

dann dürften die idle werte auch nicht stimmen. rein von der logik her kann das unmöglich sein. :fresse:

also nein nicht neu montiert ^^

20°C Raumtemperatur und CPU nur bei 26°C Da kann was nicht passen, da man nie nahe an die Raumtemperatur ist.

Da es wider Erwarten doch Interesse an 9800X3D OC gibt und scheinbar im Gegensatz zum 7800X3D einiges zu holen ist, habe ich einen Sammler erstellt speziell für OC der Zen5 X3D CPUs.

Dann versuche ich eben auch mein Glück :d Zeigt was ihr könnt 8-)

Vielleicht solltet ihr euch erstmal committen was ihr jeweils unter idle versteht. Da ist einiges an Interpretationsspielraum

Da hier manche sehr gute temps haben. Nutzt ihr ebenfalls ein offset mount? Eventuell kommen auch von dort unterschiede her.

idle = alles zu außer vll 3-5 tabs im browser um hier zu schreiben
kein offset

7minuten cb23 auf 1200rpm und seitenwand offen

1731438988875.png

Dein 9800X3D rennt klar ins Temp-Limit. Sicher, dass der Kühler richtig aufliegt? (die sehr niedrige Idle-Temp mal ausgeklammert)

throtteling hab ich keins. das templimit unten ging auf max 97,1%

score lag die 7 minuten durchweg bei 23,300 pts

kühler wurde auch spürbar warm und die luft ebenfalls.

ich guck dennoch mal.

Ich würd sagen ich hab im Büro so 19 Grad, die min. erreichst halt direkt nachem Booten...

1731439280093.png

Alles lose auf ner Pappschachtel zusammen gesteckt, Kühler rauf, 24p + 8p Strom dran und es passiert.... nix. RGB ist an, sobald ich strom drauf gebe, Board startet aber nicht. Lüfter dreht nix, kein Error Code nix.
Vermutlich Board DOA oder kann ich noch was testen?

Alles lose auf ner Pappschachtel zusammen gesteckt, Kühler rauf, 24p + 8p Strom dran und es passiert.... nix. RGB ist an, sobald ich strom drauf gebe, Board startet aber nicht. Lüfter dreht nix, kein Error Code nix.
Vermutlich Board DOA oder kann ich noch was testen?
Auch wenn das unwahrscheinlich sein wird, steck mal den zweiten 8-Pin rein.

@FM4E Haben meine Testnetzteile leider nicht, aber jeweils ein 4p hat nix gebracht.

ich teste mal per core CO.

hab die ersten 4 cores auf -25. die letzten 4 auf -22. das lief jetzt 4 runs durch. bei alle -25 ging nichtmal 1 run.

was ein miststück. kann ich einmal keine banane erwischen? :fresse:

@FM4E Haben meine Testnetzteile leider nicht, aber jeweils ein 4p hat nix gebracht.
ohne kühler schon getestet ?

@FM4E
@Scrush
Fehler gefunden oder eingegrenzt. Ich habe die Aquacomputer Backplate + den TG Contact Frame verbaut.
An der Stelle möchte ich nochmal erwähnen, dass es ganz wichtig ist immer gleich alles auf einmal umzubauen. :fresse:
AC Backplate + Stock ILM = Boot
Stock Backplate + TG Frame = Boot
AC Backplate + TG Frame = No boot!?

Habe die Backplate nun wieder ausgebaut.

sollte ich vll mal testen ob die kiste statt mit 5,215mhz einfach mit 5100 besser rennt?

-28 auf den ersten 4 und -22 auf den letzten 4 lief jetzt auch einige runs durch.

mir ist klar dass das von eine mwirklich stabilitätstest schon recht weit entfernt ist :)

-26 auf den ersten 4
- 24 auf den letzten 4
- 100mhz

das sieht temptechnisch defintiv besser aus... aber Banane bleibt Banane.

@der8auer

Roman, schick mal deine geköpfte rüber. ich brauch Aufmunterung. dein alter AG hat mir ne gurke geschickt :fresse:

Meine kannste zum delidder testen benutzen. wenn die stirbt, weint keiner drum :d

-26
-26
-26
-26
-26
-26
-26
-26

-100 mhz

113w

4minuten

1731442792049.png

Zuletzt bearbeitet:
Hatte meine CPU auch nicht richtig verbaut, der Wasserkühler saß nicht richtig. Idle-Temps um 50 Grad und in CB23 knapp 18k Punkte und 95 Grad im Temp-Limit.
Heute mal Wasser abgelassen, CPU gesäubert und neue WLP aufgetragen. Wasser rein, einschalten und siehe da - Im Windows um die 41 Grad und unter Last in CB23 22,5k Punkte.

Taugt mir jetzt und so lass ich es jetzt laufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh