Zeigt her eure 9800x3d Temperaturen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf Englisch heißt die "CPU Package Power".

Die 25T sind doch schon das OC-Ergebnis. Da musst PBO aktivieren und die weiteren Schritte, wie in dem Notepad-Fenster gezeigt.

Roman schafft auch 25,2T Punkte. Aber ein absurdes Package-Power von fast 160 W.

1731255207230.png

Ok. Ich fasse zusammen (ich brauche die Ruhe für meinen Segen) :d

a) Habe im Idle mittlerweile ca. 47 Grad
b) Bei Cinebench um die 87
c) Die MHZ Werte während Cinebench stehen unten. Dort steht auch der CPU Package Power Wert.
d) Cinebench Score liegt bei 22.288

Sind alle 4 Punkte so in Ordnung?

Die Stock-Leistung mit 22,2T ist etwas wenig, dort könnten 600 Punkte mehr drin sein.

Hast du auch DDR5-6000-CL30? Ansonsten müsste es die Gigabyte-Hauptplatine sein. Gigabyte ist berüchtigt dafür in den letzten Generationen für Intel und AMD immer einige Prozent Leistung abzugeben. Einfach ASRock oder ASUS kaufen, bei MSI erhält man auch nicht immer die volle Leistung.

Edit: Jetzt sehe ich es. Das PPT-Limit liegt bei 162 W und dein Stück schöpft etwa 155 W aus, daher ist der auch so heiß. Würde dann das TDP-Preset auf 95 W stellen im UEFI, das entspricht einem PPT-Limit von 128 W. Verlierst einige Prozent Leistung aber das Stück ist deutlich kühler, dann kommst auch auf <70 °C.

Ja, habe die Kingston FURY DIMMS 64 GB DDR5-6000
EXPO 1 mit Memory Overblock Mode

Ja, habe die Kingston FURY DIMMS 64 GB DDR5-6000
EXPO 1 mit Memory Overblock Mode
Dann verstehe ich auch deinen Faden nun besser. ;)

Dein Stück läuft schon mit 155 W und bringt nur 22,2T Punkte. Romans läuft mit 157 W und bringt 25,2T Punkte.

Das wird die Gigabyte-Platte sein plus Silizium-Varianz.

Ich würde dann noch die CO-Einstellungen als erste OC-Einstellungen ändern. Einfach -20 oder -30 auf allen Kernen. -20 wenn -30 bereits beim Boot oder Cinebench abstürzt.

Kann ich da irgendwas tun? Oder hab ich einfach Pech gehabt? Was ist mit den anderen Punkten?:

a) Habe im Idle mittlerweile ca. 47 Grad
b) Bei Cinebench um die 87
c) Die MHZ Werte während Cinebench stehen unten. Dort steht auch der CPU Package Power Wert.
d) Cinebench Score liegt bei 22.288

Jung ist doch alles ok.

47°C Idle ist ja jetzt bei 27 Watt im Idle nicht ungewöhnlich.
Das habe ich beim Vorgänger auch oft gelesen. AMD hat Probleme den Idle Verbrauch runter zu bekommen.
Das war schon immer so bei den Ryzen CPU´s. Intel ist da deutlich besser.

Temps für CB23 finde ich schon recht ordentlich. Da habe ich oft gelesen wie die Leute @ Stock beim 7800X3D
ins Temp Limit geraten sind. Das konnten viele dann nur mit UV beheben.

Der CB23 Score entspricht ja etwa das was man aus den Tests kennt. Der Score kann auch schwanken je nach dem was im
Hintergrund läuft. Also wegen 600 Punkten gegenüber dem Test würde ich mir keine gedanken machen.

Also deine CPU ist nicht kaputt und kannst damit zocken etc.

Gigabyte ist aus meiner eigenen Erfahrung in Einstellungen immer etwas konservativer gewesen als es zb. Asus war,
aber alles ist hier im Rahmen und dafür das du null Ahnung und total unsicher bist sieht das alles echt gut aus out of the box ;)

Also hab Spaß mit dem Teil. Gucke mal in 6 Monaten was an Bios Updates gekommen ist.
Ggf. in paar Monaten ein Update machen. Dann sollte meistens, wenn irgendwas klemmt behoben sein, aber
ansonsten lass laufen.

Ist das denn normal das der bei ihm nur 5000 taktet während CB23?

Das wird vermutlich durch ein Power Limit verursacht. Klingt zumindest logisch.
Templimit wird nicht erreicht. Daher wenn dann erreicht man mehr durch UV.
Das ist halt CB23. In Spielen und regulären Anwendungen sollte das alles Safe laufen ohne Leistungseinbußen.

Das wird vermutlich durch ein Power Limit verursacht. Klingt zumindest logisch.
Templimit wird nicht erreicht. Daher wenn dann erreicht man mehr durch UV.
Das ist halt CB23. In Spielen und regulären Anwendungen sollte das alles Safe laufen ohne Leistungseinbußen.
Leider nicht. Im Stock laufen die anderen mit 135 W, also 20 W weniger, zu 22,8T Punkten.

Irgendwie kriegt die Gigabyte-Platte nur 5 Ghz auf allen Kernen auf die Platte. Roman hatte kurzfristig 5,4 Mhz bei nur 135 W.

Wie gesagt ist es wahrscheinlich die Kombo aus Silizium-Varianz und der Hauptplatine. Dort liegen nur 5 Ghz bei 155 W an. Dort sollten eigentlich 200 Mhz mehr anliegen.

Aber das erklärt dann doch den niedrigeren CB Wert, also stimmt da sozusagen was nicht, es fehlen nämlich ca. 200mhz.

Finde man macht sich um Dinge sorgen wo nichts ist. Nicht jede CPU ist gleich. Wichtigste ist schonmal die Temps im griff zu haben. In dem Fall bleibt einem nur UV um die Leistungsaufnahme zu senken, wenn das einem zu viel ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde wie gesagt, zuerst mit dem Curve-Optizimer -30 auf allen Kernen beginnen. Falls es da beim Boot oder Cinebench instabil wird dann -20. Mit dem neuen Wert diesen dann hier einfügen.

Wenn dir dann die Punkte gefallen, dann das PPT-Limit runter, 162 W ist für das Stück zuviel. 128 W sind ideal, das ist das TDP 95 W.

So - hab mich mal informiert wie ich hier die Daten am besten für euch aufbereiten kann.

Habe CB gestartet und die HW Info Daten in einer CSV festhalten lassen. Link hier zu finden: https://we.tl/t-RB8AZTNZ5f

Habe im Task Manager für Cinebench"High Priority" eingestellt. Testwert lag nun bei 22.374

Was lässt sich so aus den Daten rauslesen? Was sagt ihr?

Weil es hier Leute gibt die mit ähnlicher Ausstattung höhere Werte in CB (+10 %) und bis zu 20 Grad weniger in ihren Idles haben? Macht mich schon stutzig. Anbei nochmal die Werte: https://we.tl/t-RB8AZTNZ5f

Scheiß doch auf die Punkte wenn sonst alles i.o läuft.

Naja niedriger CB Wert und 200MHZ zu wenig... Ich würde schon gerne die Leistung erreichen, die man mit dieser CPU erreichen sollte.. Sonst hätte ich mir auch eine 8% langsamere 7800x3d holen können.

Dann stell das Power Limit höher oder UV die CPU dann taktet die auch höher. Irgendwo muss ja was aushebeln.Grundsätzlich sind CPUs nicht alle gleich von der Güte. In spielen wirst kein Unterschied merken zu anderen Leuten.

Das ist das Problem bei solch teuren Stücken, da will man das beste und wenn 3% fehlen, bzw. mehr wenn man die 20 W noch dazu zählt, dann ärgert man sich. Der 7800X3D ist aktuell aber auch überteuert, bei 300 EUR bis 350 EUR wären dir die 5-10% egal gewesen.

Okay. Also ihr meint die Performance ist nicht erwähnenswert und die Thermals sind auch i.O? Vor allem die knapp 48 im Idle?

Der 9800X3D ist schon ziemlich an der Grenze des machbaren. Man sieht ja auch wie stark er gleich auf weniger Spannung reagiert. Je nach Chipgüte und anliegende Spannungen sind die Unterschiede locker möglich. Da kann keiner was dafür.

Die Streuung ist manchmal eh sehr groß. Weiß noch dass mein 5600x @ default mal eben 100+ mhz im allcore Boost gemacht hat als viele mit denen ich verglichen hatte.

Nutze den 9800x3d gerade komplett anders zu meinen Intel davor. Neues Sys, frisches W11(24H2), expo (6400CL30) rein. Lüfter angepasst (LF420: Pumpe 40%, Lüfter 20%, VRM 10%) und sonst gar nichts eingestellt

Das sind die Temps nach paar Runden cod bo6:

1731274302314.png

Performance Zuwachs bei den min fps zum 13900KF in BO6 ist enorm und max (!) peak 101W.... Überlege sogar nicht zu undervolten, nachher wirds noch kalt in der Bude :eek:

Vor allem die knapp 48 im Idle?
Nochmal, das machen alle AMDs so.
Windows schrippt im Hintergrund IMMER mit sich selbst. D.h. selbst im Idle laufen etwa 100 Programme von Dir unbemerkt im Hintergrund.
Der Kern, der was zu tun hat, der wird warm, und es wird in der Temperatur-Überwachung immer der wärmste Kern angezeigt. Das ist völlig normal. (Oder ihr solltet alle die gleichen Programme benutzen um Temperaturen zu erfahren^^).

Wenn Dir persönlich irgendwas zu warm ist, musst Du die Kühlung verbessern. Aus technischer Sicht ist bei Dir alles im grünen Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh