Zeigt her eure 9800x3d Temperaturen

Das es sich im CB Score nicht stark niederschlägt, ist klar und ziemlich logisch, das bringt eher was bei der Latenz. Windows muss nicht annähernd so viele Interrupts fahren und trotzdem komme ich mit weniger Takt auf mehr Punkte in Cinebench 2024 als du. Mit meinem optimierten Tiny11 (73 Prozesse) komme ich auch konstant unter 60ns in Aida. Vor der Optimierung des Tiny11 waren es im Schnitt immer 2-3ns mehr. Ein debloated Windows ist nur die halbe Miete, das muss man trotzdem optimieren. :)

Anhang anzeigen 1055566

Hast du manuell Dienste rausgeballert@"manuell optimieren"?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Glaube, auf 73 Prozesse werde ich nicht cumen. Wie auch, rivatuner, aquasuite, afterburner, Soundkartensoftware, Grafiktreiber, NVapp, etc.... Can ja ned die halbe Software rausballern vom PC und dann nichts mehr einstellen können. :o

Bei dir (Gigabyte) und Slipknot (MSI?') sind die Taktraten deutlich höher (siehe effective clocks in HWinfo bei euch), als meine 5425. Habt ihr wirklich nur flache +200 / -30 oder ggf mit Curve und async OC gearbeitet? Falls nicht, habe ich das Gefühl das Gigabyte und MSI automatisch damit arbeiten (was ja nicht schlecht sein muss). Wie gesagt, einstellen kann ich das auch so, also das er tatsächlich über die 5425 (5225 + 200) taktet, aber das muss ich manuell einstellen, das macht er nicht von alleine sondern begrenzt absolut bei 5425. Mit 5700 erreiche ich dann auch ganz andere Scores in z.B. CPU-Z. 870 schaffst du nämlich niemals mit 5.4Ghz :d

Danke aber für den Test!

Das höher Takten geht bei MSI "automatisch", ich ballere die LLC einfach rauf auf das Maximum und schon liegen 5,5GHz an und versuche mit CO tief zu fahren. Also: Je tiefer CO, desto höher der Takt. Und dann noch: Je höher LLC, desto höher der Takt. So regelt das MSI. Busenclock bleibt auf 100MHz, nie angefasst.
Ja, hab nen MSI und bleibe auch dabei, es ist "authentischer" und "ehrlicher" als Asus+Asrock. Stelle ich was ein, kommt ein entsprechendes feedback, Belohnung (Punkte) oder Strafe (freeze). Nicht so wie Asrock, CO-100 ohne Probleme. (y)

---------------------------

Die insta freezes gestern mit CO-40 in CB24 sind einfach über N8 verschwunden. Dunno was das für eine Aktion vom Mobo war. ^^ Zicke wollte wohl um 4:00 nachts pennen gehen und protestiert mit freezes ^^, "ehrliches" Mobo immerhin. (y)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe es auf 5,45Ghz mit 103,85 PBO+25 eingestellt. SpreadSpectrum gibt da noch etwas drauf.

SS on oder off im BIOS?

-----------------------------------------------

CO-50
PBO+200
LLC max

CPU Watt ca 105W

1735001694327.png
1735001741712.png

-------------------------------

Und ohne search indexer:

1735003809507.png

Auch ohne search indexer und ohne hwinfo (hole ist später nach, CB soll möglichst ungestört sein):

1735004273154.png

Nachtrag hwinfo:
1735004560458.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oha, mein erster Eintrag seit 2011 :LOL:

Anbei meine Werte bei normalen Arbeiten am Rechner (keine Übertaktungen, Zimmer-Temp. 21.5°C):
PC_Temperaturen_Normal_2024.12.25.jpg

Update 26.12.2024:
Hier ein Beispiel mit Werte nach einer Runde "Quake Champions" (keine Übertaktungen, Zimmer-Temp. 22.1°C):
PC_Temperaturen_GAME_QC_2024.12.26.jpg

Zuletzt bearbeitet:
weis einer wie ich den low latency support beim gigabyte x870e aorus pro ice aktivieren kann ?

ist leider ausgegraut und kann den nicht aktivieren, irgendwas eine einstellung hindert es, nur was 🧐 :unsure:

Anhänge

• Screenshot 2024-12-25 215915.jpg
    Screenshot 2024-12-25 215915.jpg
    392,6 KB · Aufrufe: 59
TLOU immer wieder ein konkurrent für prime und cb was die temps angeht.

aktuell fahre ich ja nur -5 co wegen outlaws/24h2 problematik

1735217598029.png

Cinebenc erreichte 95 Grad mit meinem 240 msi v2 Flüssigkeitskühlung, die ich gekauft Köder auf Lager Einstellungen, dachte ich, es war gebrochen und gab es zurück und ich kaufte artic 360 und wenn ich es installiert, ich war glücklich, wenn es 87 Grad erreicht, aber wenn ich sah, dass es 84 in anderen Menschen, überprüfte ich die Schrauben, ich wieder installiert, dieses Mal war es 95, dann, wenn ich die Schrauben vollständig 95, wenn ich die Schrauben auf halbem Weg links, bemerkte ich, dass es 87 88, und wenn ich es vollständig angezogen, die Ecke Marke des Prozessors wurde an der Basis des Kühlers gebildet, alle diese Temperatur-Probleme können auf die Unebenheiten des Prozessors Beschichtung im Zusammenhang stehen?

Und jetzt habe ich ein anderes Problem, der occt-Test ist 88 89 Grad, wenn der PC zum ersten Mal eingeschaltet wird und ich bin froh, dass es endlich getan, wenn ich wieder versuchen, nach einem kleinen Spiel, stürzt es direkt auf 94, bedeutet dies eine Flüssigkeitskühlung Fehler? oder könnte es im Zusammenhang mit dem Windows-Update, die Probleme nach 10 Minuten schafft?

Egal, was ich in den Spielen mache, es funktioniert 55 Grad co - ob ich es auf 40 mache, ob ich es auf 20 mache, ob ich es überhaupt nicht gebe, 55 60 Grad in den Spielen, außer in den Ladephasen

Cinebenc erreichte 95 Grad mit meinem 240 msi v2 Flüssigkeitskühlung, die ich gekauft Köder auf Lager Einstellungen, dachte ich, es war gebrochen und gab es zurück und ich kaufte artic 360 und wenn ich es installiert, ich war glücklich, wenn es 87 Grad erreicht, aber wenn ich sah, dass es 84 in anderen Menschen, überprüfte ich die Schrauben, ich wieder installiert, dieses Mal war es 95, dann, wenn ich die Schrauben vollständig 95, wenn ich die Schrauben auf halbem Weg links, bemerkte ich, dass es 87 88, und wenn ich es vollständig angezogen, die Ecke Marke des Prozessors wurde an der Basis des Kühlers gebildet, alle diese Temperatur-Probleme können auf die Unebenheiten des Prozessors Beschichtung im Zusammenhang stehen?

Und jetzt habe ich ein anderes Problem, der occt-Test ist 88 89 Grad, wenn der PC zum ersten Mal eingeschaltet wird und ich bin froh, dass es endlich getan, wenn ich wieder versuchen, nach einem kleinen Spiel, stürzt es direkt auf 94, bedeutet dies eine Flüssigkeitskühlung Fehler? oder könnte es im Zusammenhang mit dem Windows-Update, die Probleme nach 10 Minuten schafft?

Egal, was ich in den Spielen mache, es funktioniert 55 Grad co - ob ich es auf 40 mache, ob ich es auf 20 mache, ob ich es überhaupt nicht gebe, 55 60 Grad in den Spielen, außer in den Ladephasen
Cinebenc reached 95 degrees with my 240 msi v2 liquid cooling I bought bait in stock settings I thought it was broken and returned it and I bought artic 360 and when I installed it I was happy when it was 87 degrees achieved, But when I saw that it is 84 in other people, I checked the screws, I reinstalled, this time it was 95, then when I put the screws completely 95 when I Left the screws halfway, I noticed that it was 87 88, and when I tightened it fully, the corner mark of the processor was formed at the base of the cooler, all of these temperature problems can be related to the unevenness of the processor coating stand?

And now I have another problem, the occt test is 88 89 degrees when the PC is turned on for the first time and I'm glad it's finally done, when I try again, after a little game, it crashes straight up 94 , does this mean a liquid cooling failure? or could it be related to the Windows update that creates problems after 10 minutes?

No matter what I do in the games, it works 55 degrees co - whether I do it at 40, whether I do it at 20, whether I don't give it at all, 55 60 degrees in the games, except in the loading phases

dann lieber englisch benutzen. das lässt sich so kaum entziffern

Sorry for the translation, when I tighten the 2 screws of the artic iii 360 fully, the temperatures are 95 degrees, but this is the correct one, I tighten it loosely and it becomes 88 degrees with the stock settings in cinebenc, but in occt and prime 95, no matter what setting I make, it becomes 95, 55 60 degrees in games, when I first turn on the pc, occt starts with 85 and goes to 95, could this mean a cooler malfunction ? And this is the 2nd new cooler, is this also defective or

Anhänge

• IMG_7861.jpeg
    IMG_7861.jpeg
    915,7 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_7885.png
    IMG_7885.png
    113,6 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_7886.png
    IMG_7886.png
    96,2 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_7873.jpeg
    IMG_7873.jpeg
    641 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_7887.png
    IMG_7887.png
    111,9 KB · Aufrufe: 46
Hat hier jemand direkte Erfahrungen zwischen B650E und X870(-E) gemacht was OC / UV betrifft?
Würde mich mal interessieren...

Ich klinke mich mal ein.

PBO +200, CO -10
PBO200_CO-10.jpg

PBO +0, CO -30
CO-30_HP.jpg

PBO +0, CO -35
CO-35_HP.jpg

PBO +0, CO -40
CO-40_HP.jpg

Mein 9800X3D ist auch eher ein Gurke, verhält sich aber auf dem ASRock X870E Nova besser als auf dem verbuggten Tomahawk X870.

Stock (PBO Auto):
stock.png

PBO manuell mit CO -25:
co-25.png

PBO Disabled:
pbo-disabled.png

Interessant ist, dass der Prozessor mit PBO disabled ein wenig schneller als PBO Auto läuft. Erreicht bei weitem nicht 5.2Ghz in beiden Fällen - was mich allerdings wundert, weil kein Limit erreicht wird.
Mit CO -25 läuft er allerdings flott, kühl und auch stabil (y-cruncher, AIDA, OCCT, diverse Games). Das reicht mir völlig.

Interessant ist noch der Umstand, dass das MSI Tomahawk effektiv 25Mhz mehr geschafft hat (liegt wahrscheinlich an irgendeiner Default Einstellung im BIOS von MSI). Dafür wurde der Prozessor dort um einiges wärmer, was ich glaube, am Board selbst lag, dieses wurde nach einiger Zeit selbst total warm. (https://www.hardwareluxx.de/communi...re-9800x3d-temperaturen.1360124/post-30615481)

Sorry for the translation, when I tighten the 2 screws of the artic iii 360 fully, the temperatures are 95 degrees, but this is the correct one, I tighten it loosely and it becomes 88 degrees with the stock settings in cinebenc, but in occt and prime 95, no matter what setting I make, it becomes 95, 55 60 degrees in games, when I first turn on the pc, occt starts with 85 and goes to 95, could this mean a cooler malfunction ? And this is the 2nd new cooler, is this also defective or

Something is wrong. If you remove the AiO, did it sits on the CPU?

You should be able to see imprints of the thermal paste on the CPU and under the cooler.

Spiele gerade mit dem Curveoptimizer herum und finde super spannend, dass die WHEA-Errors, die durch zu geringe Spannung entstehen, auf den Grafiktreiber verweisen:
1735822368333.png

Ist eine Sache, die ich auf jeden Fall bedenken werde, wenn ich zukünftig PC-Probleme debugge.

Spiele gerade mit dem Curveoptimizer herum und finde super spannend, dass die WHEA-Errors, die durch zu geringe Spannung entstehen, auf den Grafiktreiber verweisen:
Anhang anzeigen 1060399

Ist eine Sache, die ich auf jeden Fall bedenken werde, wenn ich zukünftig PC-Probleme debugge.

WHEA-Error sagt erstmal nur aus das ein Hardware-/Treiberfehler vorliegt.
Das muss nicht umbedingt durch den CO entstanden sein.

In deinem Fall ist der Treiber der GPU abgeschmiert.

Ich würde daher erstmal folgende Punkte überprüfen:

- Undervolt/Overclocking der Grafikkarte stabil
- Gesamte Overlay-Software beenden (RT Statics-Server, Afterburner, sonstiger Mainboard Overclocking Müll)
- GPU Treiber frisch installieren
- Riser-Kabel Probleme überprüfen (falls vorhanden)
- PCI-E Bus auf feste Geschwindigkeit stellen
- VSOC anheben.

@Wan900 Danke, aber in dem Fall war es tatsächlich eindeutig und ließ sich mehrmals reprodzuieren.
1. Cinebench 2024 Multicore-Run starten.
2. CO-Offset verringen bis Cinebench einfriert.
3. WHEA-Error und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch der nvlddmkm-Fehler finden sich in der Ereignisanzeige.

GPU läuft noch auf Stock.

@Wan900 Danke, aber in dem Fall war es tatsächlich eindeutig und ließ sich mehrmals reprodzuieren.
1. Cinebench 2024 Multicore-Run starten.
2. CO-Offset verringen bis Cinebench einfriert.
3. WHEA-Error und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch der nvlddmkm-Fehler finden sich in der Ereignisanzeige.

GPU läuft noch auf Stock.
Ah okay. Dann war die GPU quasi im idle-Zustand.
Dann ist es wohl eindeutig der CO.
So eine nicht 100-prozent stabile CPU kann allerlei lustige Dinge verursachen. :LOL:

Benutzt ihr eigentlich den Low Latency for Gaming Modus der mit dem neuen Agesa gekommen ist und hat da jemand igendwelche Nachteile feststellen können?

Hab seit heute auch das neueste BIOS drauf und musste meine Settings neu einstellen. Gaming Modus kann ich nichts zu sagen, der war dauerhaft aus.

Habe aktuell -35, +175mhz, pbo limits motherboard und expo. Kann ich das problemlos so dauerhaft laufen lassen?
Sieht bei cb23 nach ner gaming session so aus:

1735948330137.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh