Zeigt mir euren Rasierer & Equipment

Kein Ding! Ich nehme meinen Hobel immer noch zwischendurch, wenn ich keine Lust auf die Shavette habe. Mit dem Hobel brauche vielleicht halb so lange. Ist aber auch alles eine Frage der Übung :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu meiner Person:
Ich bin 17 Jahre alt, Südländischer Typ. Mein Bart im Vergleich zu anderen Südländern - Tag und Nacht... Mein 3 Tage Bart sieht aus wie ein 1 Tages Bart.
Rasieren ist nicht wirklich mein Ding, rasiere mich nur, weil ich Wochenende immer im Restaurant arbeite.
Rasiere mich eins bis zwei Mal die Woche mit einem Gillette ProGlide Power. Als Rasierschaum benutze ich den Gillette Fusion ProGlide Clear Shave Gel.
Ich habe mich jetzt ein bisschen eingelesen und mal ein paar Rasier-hobel gefunden.
http://www.amazon.de/MÜHLE-Klassisc...22?s=drugstore&ie=UTF8&qid=1350512678&sr=1-22
Merkur 42C Replik 1904 Double Edge Rasierapparat kurzer Griff - chrom: Amazon.de: Drogerie & Körperpflege
Als Rasierklingen werden ja die Feather wärmstens empfohlen.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Lohnt sich ein Hobel, für jemanden wie mich? Wie sieht es mit der Einübung ein? Was für einen Rasierpinsel sollte ich nehmen? Was für eine Rasierseife?

Hobel lohnt sich immer - hat Stil und spart auch Geld ;) Ich habe auch nicht so einen starken Bartwuchs, also ist deine Wahl mit geschlossenem Kamm denke ich auch genau richtig.

Rasierpinsel kannst du eigentlich alles nehmen, solange es nicht der 5€-Billigrasierpinsel von Wilkinson oder so ist. Ich habe diesen hier.

Vielleicht nutzt du für den Anfang erst einmal Rasiercreme? Da ist die von Wilkinson meiner Meinung nach wieder sehr gut, nutze sie immer noch. Kostet circa 1€ die Tube und reicht für dutzende Rasuren. Einfach in der Hand oder in einer Schale mit Wasser aufschäumen und fertig.

Doch, bestimmt. Aber achte darauf, dass es richtiges Dachshaar ist. Vorteil von Dachshaar ist seine leicht wasserabweisenden Eigenschaft und dass es sich sehr angenehm auf der Haut anfühlt.

Sieht gut aus - aber hast du eine Schale für die Rasierseife zum Aufschäumen? Oder wie hast das vor?

Genau die habe ich auch, aber darin kannst nicht aufschäumen - die ist sehr klein und nur zur Aufbewahrung ;) Du brauchst so eine zum Beispiel.

Ich rasiere im Moment mit einem Gilette-3-Klingen Systemrasierer, je nach Verfügbarkeit der Klingen (Geschenke, Werbeproben, etc.) habe ich auch noch das 5-Klingenmodell rumfliegen, das geht aber noch schlechter.

Ich bin nicht wirklich damit zufrieden. Die Klingen sind ja immerhin nicht abgedeckt, werden aber schnell stumpf. Zudem habe ich so empflindliche Haut, dass ich entweder direkt irritierte Stellen bekomme, sobald ich "gründlich" rasiere - meist rund um den Unterkiefer, aber auch seitlich am Hals - oder aber genau an dieses Stellen trotz meines relativ lichten Bartes noch leicht Stoppeln spürbar sind. Da mein Bart es auf knappe 2mm pro Arbeitswoche bringt und ich auch gerne eingewachsene Haare und großflächigen Rasurbrand mit Entzündungen bekomme, der dann mal ne knappe Woche braucht, bis er abgeheilt ist, habe ich mir angewöhnt mich einmal die Woche zu rasieren.

Ich treibe aber auch keine Umstände damit - üblicherweise rasiere ich mich nach dem Duschen, zwecks einegweichter Haare und so. ansonsten einmal Wasser ins Gesicht und ab dafür.

Genau das sind auch die Punkte, die mich vom Hobel abschrecken. Anfeuchten, einweichen lassen, Seife portionieren, aufschäumen, einschäumen rasieren, nachpflegen - mag alles ganz schön sein und (wems gefällt) auch Spaß machen - aber ich habe andere Hobbies. Rasieren gehört nicht dazu, eher ein notwendiges Übel. Zumal mich beim Hobel interessieren würde: von Achseln und Brust habe ich gelesen, dass das funktioniert. Wie siehts mit anderen heiklen Stellen aus? Ich werde mir definitiv nicht für 80€+ einen Hobel anschaffen und dann dafür immer eine Orgie aus zwei Rasiersystemen veranstalten...

Vielleicht sollte ich einfach mal in eine gescheite Wachsung investieren, inkl. Gesicht ^^

Auf der einen Seite willst du eine gute/gründliche/schonende Rasur - auf der anderen Seite aber nichts inventieren, auch keine Zeit. Das widerspricht sich etwas, findest du nicht auch?

Oft liegt die Ursache für Hautirritationen nicht unbedingt am Rasierer oder den Klingen. Wenn du dich nach dem Duschen rasierst, ist die Haut schon einmal ganz gut vorbereitet. Nutzt du Supermarktrasierschaum oder schäumst du selber auf? Ich habe die Erfahrung gemacht, das Rasiercreme oder Rasierseife einfach besser sind. Und das Schäumen von Rasiercreme kostet nicht viel mehr Zeit, die kannst du auch in der Hand aufschäumen. Vielleicht bringt auch einfach nur der Wechsel des Rasierschaums schon etwas.

Viel wichtiger ist noch, wie du dich rasierst. Sprich nicht einfach nur den Rasierer durchs Gesicht ziehen, wie man es in der Werbung immer sieht - sondern die Haut mit der anderen Hand dabei straffen. Besonders am Kinn oder am Hals. Wenn ich mit der Shavette über der Oberlippe rasiere, drücke ich z. B. die Nase hoch mit dem Finger und öffne den Mund. Sieht extrem doof aus vor dem Spiegel, aber hilft :fresse:

Nach der Rasur nehme ich erst kaltes Wasser für das Gesicht, dann Alkohol (Rasierwasser) zum desinfizieren und anschließend Fett - ergo eine Creme oder Lotion.

Habe nun folgendes bestellt:
  • Mühle R89 - 32€
  • Fantasia Rasierpinsel - Reindachs 9122 - ~10€
  • Mühle Seifenschale porzellan/schwarz ~ 20€
  • Proraso - Rasierseife aus der Tube(150ml) Menthol/Eukalyptus ~ 6,50€
  • 10 Featherklingen ~ 9€

Sollte mir ein guten Start verleihen...

Ich denke auch!

sent with Umbrella Mobile

:fresse: Dann kannst ja schon einmal das Schäumen üben ;)

Hab mal grade eine Probe gemacht.
Schaum kam relativ gut raus, aber ob es für einen zweiten Durchgang gereicht hätte, kann ich nicht beurteilen.
Das Proraso auf der Haut riecht gut.
Sobald man(n) sich dann den Schau abwäscht, kommt so ein kühlender Effekt vom Menthol.
Find ich persönlich relativ angenehm.
Das Dachshaar stinkt zwar noch, soll sich ja aber nach 4-5 Durchgängen neutralisieren.

Klingt doch schon einmal gut. Denk dran den Schaum 2-3min im Gesicht zu lassen, bevor du mit der Rasur anfängst.

2-3 Minuten - ich lass den Schaum 10-20 Sekunden einweichen und dachte das reicht. Was machst du während den 2 Minuten?

Ja, habe mir zahlreiche Videos angesehen :d
Habe es jetzt nur paar Sekunden drauf gehabt, weil ich mich ja nicht rasieren wollte, sondern nur zum testen.

2-3 Minuten - ich lass den Schaum 10-20 Sekunden einweichen und dachte das reicht. Was machst du während den 2 Minuten?
Die 10 s kannst du dir auch sparen dann, das bringt nix.

Ansonsten ist der Merkur Hobel aus Solingen auch immer eine gute Wahl ;)

@shinin: Wie lange hast du gebraucht um mit dem Klingen Messer umgehen zu können?
Rasier jetzt einige Jahre mit dem Hobel, aber Rasiermesser würde mich schon reizen, auch wenn ich etwas Bammel habe :fresse:

Also mit der Shavette habe ich jetzt vielleicht 10-12x "gearbeitet", dabei habe ich mich 2x geschnitten. Einmal an der Backe, einmal unter der Nase. Insofern sage ich mal, dass ich immer noch nicht damit umgehen kann :fresse: Gestern habe ich mich auch wieder mit dem Hobel rasiert, weil ich keine Lust und Zeit hatte. Ich denke ich werde Shavette und Hobel weiter parallel nutzen. Ein richtiges Rasiermesser kommt für mich nicht in Frage, da der Pflegeaufwand mir zu hoch ist und die Dinger noch gefährlicher sind :fresse:

Würde ich direkt bei Amazon telefonisch oder per Chat anmeckern. In letzter Zeit werden die immer langsamer.

img_6770gdmti.jpg

img_6781qcmh1.jpg

Achso :-[ Vielleicht kommt es ja Samstag noch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh