Ich rasiere im Moment mit einem Gilette-3-Klingen Systemrasierer, je nach Verfügbarkeit der Klingen (Geschenke, Werbeproben, etc.) habe ich auch noch das 5-Klingenmodell rumfliegen, das geht aber noch schlechter.
Ich bin nicht wirklich damit zufrieden. Die Klingen sind ja immerhin nicht abgedeckt, werden aber schnell stumpf. Zudem habe ich so empflindliche Haut, dass ich entweder direkt irritierte Stellen bekomme, sobald ich "gründlich" rasiere - meist rund um den Unterkiefer, aber auch seitlich am Hals - oder aber genau an dieses Stellen trotz meines relativ lichten Bartes noch leicht Stoppeln spürbar sind. Da mein Bart es auf knappe 2mm pro Arbeitswoche bringt und ich auch gerne eingewachsene Haare und großflächigen Rasurbrand mit Entzündungen bekomme, der dann mal ne knappe Woche braucht, bis er abgeheilt ist, habe ich mir angewöhnt mich einmal die Woche zu rasieren.
Ich treibe aber auch keine Umstände damit - üblicherweise rasiere ich mich nach dem Duschen, zwecks einegweichter Haare und so. ansonsten einmal Wasser ins Gesicht und ab dafür.
Genau das sind auch die Punkte, die mich vom Hobel abschrecken. Anfeuchten, einweichen lassen, Seife portionieren, aufschäumen, einschäumen rasieren, nachpflegen - mag alles ganz schön sein und (wems gefällt) auch Spaß machen - aber ich habe andere Hobbies. Rasieren gehört nicht dazu, eher ein notwendiges Übel. Zumal mich beim Hobel interessieren würde: von Achseln und Brust habe ich gelesen, dass das funktioniert. Wie siehts mit anderen heiklen Stellen aus? Ich werde mir definitiv nicht für 80€+ einen Hobel anschaffen und dann dafür immer eine Orgie aus zwei Rasiersystemen veranstalten...
Vielleicht sollte ich einfach mal in eine gescheite Wachsung investieren, inkl. Gesicht ^^