Was soll daran unhygienisch sein?
Ganz abgesehen davon, dass man einen Gleitfilm auf der Haut erzeugt, werden Schmutzpartikel durch die Feuchtigkeit gebunden.. was einen nich davon abhalten sollte, ohnehin mal kurz mit warmem Wasser uebers Gesicht zu gehen, bevor man sich einschaeumt.
Ich mach das schon ewig so und ich hab nur sehr selten Rasurbrand, keine "Hautirritationen" oder was einem die Werbung auch immer vorgaukeln will.
Weder persoenliche Anekdoten, noch TV-Werbungen intereressieren Nassrasur-Freaks in besonderem Masse. Wofuer wir uns aber interessieren, sind die Ergebnisse der "Schwarmintelligenz" von Leuten, die ihre Ergebnisse zusammentragen, wenn sie mit verschiedensten Mitteln das gleiche Ergebnis erreichen wollen.
Es gibt (relativ wenig) Leute, die sich mit Dosenschaum abgeben, dann gibts Leute (wie mich), die es lieben, wohlduftenden Schaum selber zu erzeugen und es gibt Leute, die mit Oel arbeiten (nutz ich als Aftershave-Gemisch)... kann man alles machen, wie es einem beliebt und wie man meint, das beste Gesamtergebnis zu erreichen, aber -OHNE ALLES- is keine Empfehlung, die man so weitegeben sollte.
Und die 2 anderen habens schon angesprochen:
Keine Ahnung, welchem Frauenflaum du da hast, aber ich braeuchte mit meinem voellig durchschnittlichen Barthaar ueberhaupt nich dran denken, mich zu rasieren, bevor ich vorher das Barthaar nicht eingeweicht habe. Weder haette ich die Musse fuer so ein krackelndes Geharke, noch haette ich den Nerv, meine Klinge nach jeder Rasur ersetzen zu muessen.