Zen 3 Youtube Vorstellung

Gute Idee, ca 220€ für den 3600. Auch mal Geizhals angeschaut.
100€ Aufschlag... naja, sie können es sich wohl leisten ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Big navi unter der 3080 wie erwartet aber wenigstesn nah dran. :) das werden endlich wieder gute jahre
Nope. In BL3 ist BN über der 3080.
Habe mit der 3090 dort 65,5 FPS. BigNavi erreicht hier 61.
 
Die eine Folie hat doch Werte gezeigt.
AMD: 61 fps Borderlands 3, 88 fps Modern Warfare und 73 Gears of War.
Nvidia: 69 fps, 90 fps und 76 fps (Laut hwluxy und Guru3D)
 
Borderlands läuft extrem gut auf navi nicht vergessen das spiel liebt rdna was komisch ist da ue4. Big navi wird im schnitt 10-15% langsamer sein im realen deswegn hat Nvidia die keule ausgepackt also alles wie erwartet.

3080+5950XT Oder wie das ding heist <3
Auch bei den anderen Spiele ist Big Navi fast identisch bzw. sehr nah dran.
Wichtig ist noch wie hoch der Verbrauch (OC Potential?) gegenüber der 3080 ist und vieles mehr.
 
Nope. In BL3 ist BN über der 3080.
Habe mit der 3090 dort 65,5 FPS. BigNavi erreicht hier 61.
Ja das ist bestcase borderlands liebt navi ich konnte das mal in 1440p zocken mit nur einer 5500xt und es lief beeindruckend schnell für die potatokarte :) best case logisch ist ja werbung.
 
Das gilt aber genau so für Nvidia. BL3 hat zusammen mit Ghost Recon Breakpoint am meisten von Ampere profitiert.
 
Ka. woher das Gerücht kommt, Borderlands 3 liebt bzw. profitiert besonders von RDNA
https://www.techpowerup.com/review/nvidia-geforce-rtx-3080-founders-edition/10.html

Hoffentlich haben wir wieder eine ähnliche Situation wie damals mit Fermi und der HD5000er Serie (die HD5850 kommt hier immernoch als Ersatz zum Einsatz)
Die reine Performance scheint ja schonmal sehr gut zu sein (mal sehen wie hoch das OC Potential ist) zumal Nvidia 0 Luft nach oben hat.
 
Weil es so ist kuck hwu test die sagen es selbst das b3 extrem gut auf amd läuft. cod war schon immer ein amd game. also ja wie erwratet knapp darunter in realife, im best case gleich :) aber mir egal wegen den treibern kommt mir nur nv rein auch wenn sie langsamer wären.

schade das die cpus so spät releasen :d
 
Ich hab mir mehrere Quellen angeschaut und die 5700XT ist auf dem Level der 2070/2070 super also völlig normale Performance.
Gibt andere Spiele wo die 5700XT teilweise auf 2080 super Niveau ist uns manchmal an der 2080ti gekratzt hat.
Aber Borderlands 3 verhält sich vollkommen normal für die 5700XT.
 
Günstiger auf keinen Fall, das war absehbar, dass sie keinen 5700X gebracht haben ist schade, der 5800X ist genauso P/L technisch uninteressant wie der 3800X... leider gibt es dieses mal (vorerst?) keinen 5700X (warum wohl :fresse: )
 
Ehm wer von euch ist das bitte? Das habe ich doch hier geschrieben vorher. Gerade im PCGH(habe keinen Account dort) entdeckt kam mir gleich bekannt vor als ich es gelesen habe :lol:
Lol er hat den Beitrag gelöscht? Ich finde ihn jedenfalls nicht mehr.
Richtig komischer Typ.
 
Er trollt gerade im PCGH Forum als chatstar weiter was für ein AMD fanboy absolut peinlich sowas.
 
Ach, was Chatstar bei den Kollegen von PCGH macht, ist doch hier egal.
Zen 3 ist gut geworden, aber auch nicht überraschend gut wie damals Zen 2, zumindest ist das meine erste Einschätzung. Ich warte die ersten wirklich unabhängigen Tests ab, bevor ich mir eine endgültige Meinung bilde.
 
Ja aber das iszt der holzi da oben

Warum hat BL3 so geruckelt? lässt ja nichts gutes erahnen und das bei einer präsentation die nichtmal live war?
 
HDD bei einer präsentation die nicht live ist klar glaubhaft da happert es wieder bei der software ich sags euch jetzt schon....

die werbung ist gut amd lernt dazu
lol.png
 
Rocket-Lake von Intel ist aber eine neue Architektur und basiert nicht mehr aus Skylake (2014).
Allerdings bekommt Rocket Lake nur einen Backport von Willow Cove, dem Kern in Tiger Lake. Fraglich ist ob der dann die gleiche IPC Verbesserung erreicht wie Tiger Lake oder Abstriche machen muss aufgrund der 14nm Fertigung (Stichwort Signalwege, Latenzen, etc). Und selbst der 10nm Willow Cove scheint nicht mit Zen 3 mithalten zu können. Cinebench 1T, Tiger Lake @ 4,8 GHz ~600 Punkte, 5800X @ 4,8 GHz ~630 Punkte. Zen 3 könnte also ~5% mehr IPC als Willow Cove haben. Aber erstmal ausführliche Tests abwarten. Im Grunde könnte sich an den Verhältnissen aber nicht viel ändern. ~5% mehr IPC hatte auch Zen 2 im Vergleich zu Skylake. Die Frage wird dann sein, ob der Willow Cove Backport die gleichen hohen Taktraten schafft wie Comet Lake. Denn das wird nötig sein, um Zen 3 zumindest Single Core Paroli bieten oder sogar etwas davor sein zu können. Vom Gesamtpaket her sollte klar sein, dass wie auch schon gegen Zen 2 nicht viel zu holen sein wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

300 dollar für den 3600?
Den 3600 gibt's doch schon lange, für unter $300. Du meinst wahrscheinlich den 5600X. Der aber nicht der Nachfolger des 3600 ist, sondern des 3600X. Und letzter wurde für $249 gelaunched. Im Grunde sind die Preise durchweg $50 gestiegen. Finde ich aber okay. Die Prozessoren sind halt mindestens bis Rocket Lake konkurrenzlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings bekommt Rocket Lake nur einen Backport von Willow Cove, dem Kern in Tiger Lake. Fraglich ist ob der dann die gleiche IPC Verbesserung erreicht wie Tiger Lake oder Abstriche machen muss aufgrund der 14nm Fertigung (Stichwort Signalwege, Latenzen, etc). Und selbst der 10nm Willow Cove scheint nicht mit Zen 3 mithalten zu können. Cinebench 1T, Tiger Lake @ 4,8 GHz ~600 Punkte, 5800X @ 4,8 GHz ~630 Punkte. Zen 3 könnte also ~5% mehr IPC als Willow Cove haben. Aber erstmal ausführliche Tests abwarten. Im Grunde könnte sich an den Verhältnissen aber nicht viel ändern. ~5% mehr IPC hatte auch Zen 2 im Vergleich zu Skylake. Die Frage wird dann sein, ob der Willow Cove Backport die gleichen hohen Taktraten schafft wie Comet Lake. Denn das wird nötig sein, um Zen 3 zumindest Single Core Paroli bieten oder sogar etwas davor sein zu können. Vom Gesamtpaket her sollte klar sein, dass wie auch schon gegen Zen 2 nicht viel zu holen sein wird.

Nicht unbedingt vergleichbar, da Mobile weniger Cache hat sowie eine viel niedrigere TDP. Aber man könnte ja Vermeer mal so auf 45W drosseln und vergleichen.
 
P/L ist grottig siehe 3700x dann 5800x 30% mehr Power für doppelten preis? u wot mate. Sehr sehr selbstbewusste Preisgestaltung. AMD hat halt brav gelernt kaum am führen wird schon gas gegeben. Navi wird auch nicht billig. :angel:
 
wow,

scheint dass ich nach ueber einem jahrzent mal wieder AMD unter die haube packen werde
 
Die eine Folie hat doch Werte gezeigt.
AMD: 61 fps Borderlands 3, 88 fps Modern Warfare und 73 Gears of War.
Nvidia: 69 fps, 90 fps und 76 fps (Laut hwluxy und Guru3D)
Hier sollte man 2 Sachen bedenken. Erstens hatte Nvidia einen Treiber nachgeschoben, der die CTD Probleme von Ampere beseitigen soll. Das kann je nach Spiel etwas Performance kosten aufgrund niedrigerer Taktraten. Z.B. bei HWL, CoD Modern Warfare von 90 auf 87 fps @4K. Und zweitens, unterschiedliche Systeme sind meist nicht direkt vergleichbar. Hier sollte man wirklich abwarten, bis die Karten auf identisch konfigurierten Systemen verglichen werden.
 
Bin auf Benchmarks gespannt, durch die doch ordentlichen Preisaufschläge ist Intel zumindest bei reiner Gaming Leistung, andere Features wie Stromverbrauch (beim Gaming nicht so hoch) und PCIE4 ausgenommen konkurrenzfähig.
10850k 429€
5800X 449€

Tolle CPUs aber die Preise sind mir persönlich ein Dorn im Auge.
Klar kann AMD so viel verlangen wie Intel warum auch nicht, sind ja super Produkte, aber mMn. ist dieser Zeitpunk wo man die Preise derart erhöht zu früh gewählt.
5600X = 279€, 5800X = 399€ 5900X = 539€
So hätte man mehr Marge aber immernoch richtig gute Preise, ich hoffe der Markt regelt es, denn AMD tut es nicht :(
 
Preise sind genial den dadurch verkauft sich jetzt zen 2 wie brot ohne den preis senken zu müssen. wie gesagt das hat gerade zen 2 zu einem absoluten P/L brecher gemacht was sie onehin schon waren. Wenn intel kommt 21, kommen halt die XT Cpus die 5ghz knacken da bin ich mir sicher. wobei bei der ipc, amds 4.8 ghz schon fast 6ghz bei intel sind. :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh