Zen 4 mit DDR5: Ryzen 9 7950X und Ryzen 7 7700X im Test

@Simply1337
jap ist es auch,das 4er lief besser,aber auch da war es dann fehlerhaft gewesen.Am ende konnte ich es nicht mehr zocken,obwohl ich es früher nicht so in Erinnerung habe.
Das 3er war nicht fehlerhaft aber es läuft leider nicht flüssig.Was macht man mit Saint row 3 das so schlecht läuft,weil da gibt es ja nicht viele Optionen.

Ps: ich wollte mal wirklich ein schlechtes Game nennen,damit weil wer behauptet hatte das es ab einen gewissen Punkt keine CPU Limit geben würde,es sehr wohl sein kann.
1664558972420.png


Das hier, oder? Ich will das mal sehen :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Download Fortschritt
 
Steht in der Signatur
 
ja stimmt,wow 5 ghz.Das düfte etwas helfen.Ich weis ja nicht ob das Game dann CPU takt mag wenn er schon nicht kerne mag.
 
Also das Game hat bei mir einen 67 FPS Cap, gleich mal googeln um den zu entfernen.
22 FPS Cap bei Cutscenes... :fresse:

1664560389611.png
 
Die fps Unterschiede sind in 4k genauso wie in 720p.

Dein Text liest sich für Laien so, dass die cpu i hoher auflösung langsamer wird, was nicht stimmt ;)
Nein, aber in hohen (normalen) Auflösungen liegt die Last primär bei der GPU. Vom P/L angesichts der Anschaffungskosten lohnt sich Zen 4 kaum. Insbesondere wenn jemand schon ein DDR4-System hat lohnt es da eher das Geld für eine GPU beiseite zu legen. Ich würde jederzeit eine schwache CPU und eine starke GPU bevorzugen als andersrum. Wobei ein 5XXX Ryzen nun alles andere als schwach ist.

Und schlecht optimierte Spiele gibt es immer. Die kann man eigentlich nur boykottieren wenn es keine FIxes gibt. Da würde auch eine 10 GHz CPU immer noch ruckeln, weil der Code des Spiels einfach schlecht ist.
 
du würdest also eine gpu kaufen wenn du im cpu limit bist?^^
 
FPS cap entfernt, jetzt bei 125~ Capped, klar auch irgendwo CPU Limited, aber naja, was willste machen.
1664561145573.png
 
Nein, aber in hohen (normalen) Auflösungen liegt die Last primär bei der GPU. Vom P/L angesichts der Anschaffungskosten lohnt sich Zen 4 kaum. Insbesondere wenn jemand schon ein DDR4-System hat lohnt es da eher das Geld für eine GPU beiseite zu legen. Ich würde jederzeit eine schwache CPU und eine starke GPU bevorzugen als andersrum. Wobei ein 5XXX Ryzen nun alles andere als schwach ist.

Und schlecht optimierte Spiele gibt es immer. Die kann man eigentlich nur boykottieren wenn es keine FIxes gibt. Da würde auch eine 10 GHz CPU immer noch ruckeln, weil der Code des Spiels einfach schlecht ist.
ich weis was du meinst. du gehst von einem gesamtbudget aus. natürlich würde ich niemandem empfehlen einen 12900k und eine 3060 zu kaufen sondern 12400f + 3080 wenn er keine speziellen anforderungen hat. jemand der auf 1080 die meisten fps braucht, dem würde ein 12900k + 3060 wohl aber gut passen

aber darum gehts hier ja nicht. es geht rein um die leistung der cpu. wer welche graka braucht für seine games,/settings, fps, ist ein anderes thema ;)
 
Ich hab genau das Gegenteil gemacht ^^
 
eine Frage,wer von euch hat denn einer von euch schon nen Zen 4CPU gekauft gehabt?
 
ja heute Nacht bestellt, hab lust zu basteln :bigok:

Viel mehr sinn haette vom 3700x ja ein 5800x3d gemacht, aber ich habe dazu noch 2x2TB M.2 SSDs bestellt und mein aktuelles Board hat nur einen Slot der schon belegt ist :fresse2:
 
so kann man sich auch schönrechnen :d

die boards sind mir viel zu teuer. ddr5 ram ist hart an der grenze wenn man nicht die dicken riegel nimmt. aber die boards ....
 
Vom 3700x lohnt es sich auch, da warst ja Leistungstechnisch noch im Jahr 2017 von Intel.

1664563854228.png


Hat SL auch gemacht, aber auf den 5800X3D.

edit: CB könnte mal die 700er reinmachen. :(
 
DDR5....aber die boards ....
Ja DDR5 hab ich SK Hynix und bei den Boards in den saueren Apfel gebissen und das guenstigste verfuegbare genommen. (ASRock X670E PG Lightning)
Davor war mein jemals teuerstes Board ein Asus P8P67 Evo fuer ca 150€ damals, jetzt habe ich das ganze einfach mal um faktor 2, einfach nur krank.
Ich haette niemals geglaubt das ich jemals mehr als 200€ fuer ein Board ausgebe, jetzt ist es passiert :cry:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vom 3700x lohnt es sich auch, da warst ja Leistungstechnisch noch im Jahr 2017 von Intel.
ja schon klar, aber ein 5800x3d heatte es eigentlich genauso getan ^^

Edit: achso steht auch unter dem Bild, hab ich erst nicht gesehen sry 🤗
 
ja schon klar, aber ein 5800x3d heatte es eigentlich genauso getan ^^

Edit: achso steht auch unter dem Bild, hab ich erst nicht gesehen sry 🤗
Jaja, klar, fürs Gaming eh. Hättest das Geld auf die Seite gelegt und dir dann lieber bei 8th Gen was raus gelassen :p
 
...bin gerade am überlegen, ob ich auch auf einen 5800X3D wechseln soll und wenn mir die neuen GPUs nicht passen (vom P/L her), dann würde ich mir eine 3090 oder 3090ti holen, für <1.000 EUR
Ist irgendwie auch eine Vernunftentscheidung, auch vom Geld her. Nebenbei würde ich meinen RAM noch auf 32GB erhöhen.
Hätte dann eine sehr Spiele taugliche CPU, mehr RAM und eine GPU mit mehr VRAM. Würde auch wieder eine ganze Weile halten.
CPU war aus November 2019 und die GPU aus Sep. 2020.
 
Die Tests von Arc A770 kommen am 05ten10ten
 
Finde ich eine gute Idee, ich würde das so machen ...
Wenn ich komplett umsteigen würde, z.B. auf einen 13700K, dann wäre ich ca. bei 3.000-3.500 EUR abzgl. dem Verkauf meiner jetzigen Komponenten. Da wären mir > 2.000 EUR drauflegen aktuell zu viel. Vor allem wenn ich nur BF5, BF2042, FarCry6, Warcraft3, AoE4 und sowas zocke.
Wäre dann auch ähnlich, wenn ich auf den 7800X3D warten würde......
 
Ich werde meinen 12700K gegen einen 13700K ersetzen.

Mehr Leistung und nur geringe Kosten.

PS: Wie soll man die AMD CPU noch kühlen?
 
ja, die neuen sind echt "heiß"

Vor allem hat eben einer mit seinem ersten Beitrag eine News von Ende August zum 7950X3D und 7800X3D herausgekramt.
Eine 7950X3D kann ich mir nicht vorstellen. Nur mit Custom-Wakü vielleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich kenne eines aber ich zocke das game nicht aber mein bester Kumpel tut es aber er zockt auch nur in 1080p.

CPU limitiert ist das serious Sam 4 egal ob in 720p oder 4k, die CPU limitiert immer. Wohl auch weil es so viele gegner sind. Besonders schlimm ja das das game am ersten Level trotz 2080 ti in full hd nur 50 fps angezeigt hatte. Aber gut sind ja nur 10 000 gegner auf einen Haufen. Also von daher kommt da wohl jede Hardware an die Grenzen. Sogar die 3080 ti schafft das game nur in 60 fps trotz 4k also wenn das nicht cpu limitiert ist dann weiß ich auch nicht mehr.

Und es fühlt sich dennoch nie wirklich flüssig an weil es scheinbar öfters fps drops nach unten gibt. So nen technisch schlechtes kenne ich nicht viele. Das ist ein aktuelles schlechtes. Es löst wohl skram ab. Das war auch Jahrzehnte eines der technisch schlechtesten gewesen.
Serious Sam 4 hat ganz andere Probleme aber jo wegen einem oder zwei spielen lohnt sich ein Upgrade zu Zen 4 auch nicht. Bei 1080p ja aber ab 2-4k würde ich persönlich jetzt nicht wechseln.
 
ja in der Auflösung zockt er und wird ein Downgrade machen zum rtx 3050,Also ich sehe das auch so und so viel wird Zen 4 ja auch nicht mehr an FPS bringen,wie es aussieht,wenn dann bringt da der x3d besser als Zen 4 wie es aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh