Zen 4 mit DDR5: Ryzen 9 7950X und Ryzen 7 7700X im Test

Ok, Danke!
Denkst Du, ob dieser Unterschied in der Praxis "spürbar" ist?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lohnt absolut nicht. Wer Alder Lake oder einen Zen 3 hat braucht gar nicht übers Wechseln nachdenken. Selbst ältere Generationen sind kaum langsamer. In 2 oder 4 K dürften die FPS-Unterschiede marginal ausfallen.
Die fps Unterschiede sind in 4k genauso wie in 720p.

Dein Text liest sich für Laien so, dass die cpu i hoher auflösung langsamer wird, was nicht stimmt ;)
 
Die fps Unterschiede sind in 4k genauso wie in 720p.

Dein Text liest sich für Laien so, dass die cpu i hoher auflösung langsamer wird, was nicht stimmt ;)
Er hat aber recht, da ab höheren Auflösung die GPU limitiert ergo ist die CPU nicht mehr der Ausschlaggeber für Frames. Bestätigen ja sämtliche Tests auch ;)
 
in der Praxis "spürbar"
Ich denke, dass deine Wortwahl einfach falsch ist. Ich mein, zuerst schreibst du, der 7700X wäre oft besser, willst aber dann fragen, ob es spürbar sei.
Was denn nun?
Wenn etwas besser ist, ist es doch besser. Allerdings liegt genau da die falsche Wortwahl.
Denn was soll an 46 Frames zu 48 Frames besser sein? Nichts ist da besser, sondern einfach nur eine Messung deren Vergleich in die absolute Bedeutungslosigkeit rutscht.

Aber ja! In Volant sind 1150 Frames zu 1011 Frames. Aber eine Framerate, bei der nichts besser von 1011 Frames zu 1150 Frames wird.
Wenn dann zB beim F1 Spiele der 7700X 4% vor dem 7950X liegt, ist bei den Frametimes der 7950X um 4 % vorne.

Es wird auf CB vermutet, dass manche Spiele Probleme mit mehr als 8 Kerne haben. Insofern eine unbedeutende Sachlage um daraus eine Entscheidung zu treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat aber recht, da ab höheren Auflösung die GPU limitiert ergo ist die CPU nicht mehr der Ausschlaggeber für Frames. Bestätigen ja sämtliche Tests auch ;)
Nein hat er nicht. Die gpu limitiert nur dann wenn sie weniger fps produziert als die cpu, nur dann.

Nicht pauschal in einer höheren Auflösung.

Kommt endlich von dem tripp runter.

Das ist alles Thema der gpu und hat mit der cpu nichts zu tun.

Wer seine settings so einstellt, dass die graka langsamer ist als die cpu, ist das das Problem des Anwenders.
 
Nein hat er nicht. Die gpu limitiert nur dann wenn sie weniger fps produziert als die cpu, nur dann.

Da nimmst du es jetzt aber sehr genau. In 4K wird das doch für alle Anwender ohne highend GPUs und selbst mit 6900/3090 in den meisten Spielen zutreffen, dann ist der Kerngedanke schon richtig. Eine Abhängigkeit vom Spiel und den Einstellungen, sollte generell bekannt sein..
 
I dont really understand why u even want to deactivate the igpu.

Because it bothers me, and I don't like having it enabled while using a dedicated GPU...

But they have already passed me screenshots of Asrock and gigabyte boards that do have the option in bios to deactivate it..

z4t_bios_8.png


kLsougp.png


I don't know how asus gets bios in which basic options are missing that are in all other brands 🤷‍♂️
 
Denkst Du, ob dieser Unterschied in der Praxis "spürbar" ist?
nein, nur bei der länge der benchmarkbalken, wo es auf das letzte %-pünktchen ankommt. spüren wirst du den unterschied nicht.
aber wenn man sieht dass der 7700X den 12900k im gaming schlägt, auf der anderen seite aber der 12900KS den 7700X... mit jeweils nem popelprozent, dann weiste wofür das im marketing wichtig ist, ob die cpu nun 1% schneller oder langsamer ist.
 
Da nimmst du es jetzt aber sehr genau. In 4K wird das doch für alle Anwender ohne highend GPUs und selbst mit 6900/3090 in den meisten Spielen zutreffen, dann ist der Kerngedanke schon richtig. Eine Abhängigkeit vom Spiel und den Einstellungen, sollte generell bekannt sein..
er nimmt es nicht genau, er stellt es nur richtig da. ein feiner unterschied.
 
schon mal drüber nachgedacht ne graka aufzurüsten? manche leute tun sowas. und schon ist das gpu-limit von vor einem jahr hinfällig. dann kommts drauf an was die cpu stemmen kann. dann kommt ne 8700XT oder 5070 Ti und schon geht die cpu auf dem zahnfleisch. darum macht es nur sinn, cpus und gpu getrennt zu testen und keine mischmaschwerte, die am tag des tests zwar realistisch, nach einem jahr aber total überholt sind weil neue gpus viel potenter sind und die cpus noch reichen.
 
schon mal drüber nachgedacht ne graka aufzurüsten? manche leute tun sowas. und schon ist das gpu-limit von vor einem jahr hinfällig. dann kommts drauf an was die cpu stemmen kann. dann kommt ne 8700XT oder 5070 Ti und schon geht die cpu auf dem zahnfleisch. darum macht es nur sinn, cpus und gpu getrennt zu testen und keine mischmaschwerte, die am tag des tests zwar realistisch, nach einem jahr aber total überholt sind weil neue gpus viel potenter sind und die cpus noch reichen.
Jo mal sehen ob sich das mit RDNA3 oder der 4090 ändert aber die 3090 zwinge ich Dir in 4k in jedem Spiel in die Knie, somit ist die CPU obsolet und in der Tat reicht dann auch eine der vergangenen Generation aus ;)
 
aber die 3090 zwinge ich Dir in 4k in jedem Spiel in die Knie, somit ist die CPU obsolet und in der Tat reicht dann auch eine der vergangenen Generation aus ;)
aber mit dem argument machst du ja den ganzen test obsolet. wenn selbst ein 8700k/2700X ins gpu-limit läuft, was interessieren dich dann bitte aktuelle cpus?
 
Ist aber nicht richtig ;) Er soll mir ein Spiel zeigen was bei 4k noch CPU limitiert :lol:
Da fällt mir spontan als Besipiel(e) so ziemlich jedes MMO ein, sobald paar mehr Spieler in der Nähe sind, bei Archeage z.b. auch ohne weitere Spieler in der Nähe. Hätte dazu auch nen krassen screen, zwar in WQHD, aber in 4K sähe es nicht anders aus.
 
... was interessieren dich dann bitte aktuelle cpus?
Ja eben... gar nicht und damit stimmt seine Erkenntnis bzw. Aussage ob's dir passt oder nicht. Ein Laie muss somit nichts anderes verstehen ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da fällt mir spontan als Besipiel(e) so ziemlich jedes MMO ein, sobald paar mehr Spieler in der Nähe sind, bei Archeage z.b. auch ohne weitere Spieler in der Nähe. Hätte dazu auch nen krassen screen, zwar in WQHD, aber in 4K sähe es nicht anders aus.
Na dann zeig mal das Ganze @4k :)
 
Because it bothers me, and I don't like having it enabled while using a dedicated GPU...

But they have already passed me screenshots of Asrock and gigabyte boards that do have the option in bios to deactivate it..

z4t_bios_8.png


kLsougp.png


I don't know how asus gets bios in which basic options are missing that are in all other brands 🤷‍♂️

I just found that on google. I hope this will work for you too.

Anhang anzeigen 797339

1664548307182.png



Anhang anzeigen 797338
 
Ist aber nicht richtig ;) Er soll mir ein Spiel zeigen was bei 4k noch CPU limitiert :lol:
Ja ich kenne eines aber ich zocke das game nicht aber mein bester Kumpel tut es aber er zockt auch nur in 1080p.

CPU limitiert ist das serious Sam 4 egal ob in 720p oder 4k, die CPU limitiert immer. Wohl auch weil es so viele gegner sind. Besonders schlimm ja das das game am ersten Level trotz 2080 ti in full hd nur 50 fps angezeigt hatte. Aber gut sind ja nur 10 000 gegner auf einen Haufen. Also von daher kommt da wohl jede Hardware an die Grenzen. Sogar die 3080 ti schafft das game nur in 60 fps trotz 4k also wenn das nicht cpu limitiert ist dann weiß ich auch nicht mehr.

Und es fühlt sich dennoch nie wirklich flüssig an weil es scheinbar öfters fps drops nach unten gibt. So nen technisch schlechtes kenne ich nicht viele. Das ist ein aktuelles schlechtes. Es löst wohl skram ab. Das war auch Jahrzehnte eines der technisch schlechtesten gewesen.
 
Da nimmst du es jetzt aber sehr genau. In 4K wird das doch für alle Anwender ohne highend GPUs und selbst mit 6900/3090 in den meisten Spielen zutreffen, dann ist der Kerngedanke schon richtig. Eine Abhängigkeit vom Spiel und den Einstellungen, sollte generell bekannt sein..
nein immer noch nicht

wenn du dir einen 4k 144hz monitor zulegst wirst du dich ja nicht mit 60fps zufrieden geben.
wenn die möglichkeit besteht dass man mit etwas gelockerten settings mehr fps rausholen kann dann gibt es einige, die das probieren werden und dann brauchst du eben auch eine cpu die mehr als 60fps stemmt.

die 4k waren doch nicht von mir. coldfinger redet von höheren auflösungen und das sind neben 4 auch uwqhd und wqhd und ein 12700 ist mit normalen RAM (keine ram oc verrückten die ihre timings in 100 stunden rausklabustern) auch in diversen triple AAA games zu langsam um 144fps zu erreichen > die ich aber mit meiner 3080ti erreichen könnte.

es braucht dazu keine einhörner wie anno oder cities skylines ;)

mein ziel sind 118 bzw 144fps (wenn die oleds mal flächendeckender verfügbar sind) und dass muss meine cpu schaffen denn ich bin bereit andere settings dafür anzupassen um mehr als 60fps auf der gpu rauszuholen.

wenn ich natürlich alles stumpf nach rechts knalle ist es doch logisch das die gpu unter das cpu limit knickt.

zelda z.b. könnte ich ohne 2-3 optik mods auf 4k mit der 3080ti vermutlich in 100fps spielen. aber meine cpu reicht dafür nicht durchgehend.

und ja ich hab noch mehr beispiele als botw und fc6 ;)

htzht.jpg FarCry6_2022_09_03_18_36_12_969.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem 12700K fühlt es sich auch im CPU Limit flüssig an. Kann aber auch daran liegen das der Monitor schnell genug bei mir ist 😁
 
Mit einem 12700K fühlt es sich auch im CPU Limit flüssig an. Kann aber auch daran liegen das der Monitor schnell genug bei mir ist 😁
Aber mit deiner 1070 bist ja schon die letzten 5 Jahr eim GPU Limit :fresse:
 
Wenn man sich mit 720p zufrieden gibt.
 
Darum geht es nicht, sondern damit kann man die CPU Leistung testen. Spielen tuhe ich ganz normal in 1440p.
 
in dem fall meinte simply nicht in tests sondern wenn man dann wirklich zockt. das wirst du ja nicht in 720p tun^^
 
also ich habe zum teil schon bei counterstike source schon Probleme was zu sehen,darum zocke ich auch auf einem 27 " Full hd und habe es bei dem Game freiwillig auf 720p eingestellt.Ja ich bin einer der kein Problem hat auf 720p zu zocken.Hauptsache es läuft das Game.Ich denke immer bevor ich auf Details verzichten muss,lieber auf Auflösung und Kantenglättung.Sofern ich denn mal wieder irgendwann mal aktuelle Games zocken wollen würde.Ich selbst ist die beste GPU ne gtx 1650,gtx 1050 ti und eine 750 ti.Für mich spielt es keine rolle ob ich dann noch immer im Gpu Limit befinde,Hauptsache ich habe mehr als genug fps am Start.

Ich hatte auch mal ein Game von 2013,also sprich schon 9 Jahre alt und trotz 720p und ein paar nidrigen Details befinde ich mich noch immer im CPU limit.Sogar auf 640x480 sind die fps schlecht und am i7 6950 kann es ja nicht liegen,weil CPU ist ja nicht schlecht. Die FPS waren höchste 38 fps gewesen,es fühlte sich jedoch nie wirklich flüssig an mit ner gtx 1050 ti.Mit ner besseren GPU wie ner gtx 1650 waren es 54 fps ja langsam ok aaber noch immer nicht gut. .Aber von meinem besten Kumpel war es bei dem Game in Full HD noch immer noch 80 fps bei ner rtx 2080 ti und einem R9 3950x.
Ich kann machen was ich will,das game läuft bei ihm endlich flüssig,aber so viele fps sind es ja nicht gestiegen.

Ich weis leider also nicht was man in so einem Fall am besten machen tut.Am besten also mit einer noch besseren CPU und wohl mit ner etwas schlechteren GPU ausgleichen.Warum weil wenn die CPU so oder so limitiert ,dann spielt die GPU halt nach wie vor keine Rolle.Vielleicht würde es ja mit dem 5800x3d ja endlich flüssig laufen,weil so limitert wie es ist,geht echt nix mehr.

Sogar in 720p lief die GPU noch immer nicht recht viel mehr FPS.Sogar in noch weniger Aufglösung wollte es unter der RTX 2080 ti nicht recht viel mehr steigern zu den 80 fps.FPS limit in dem Game ist bei 120 fps schluss,egal wie gut die Hardware noch sein mag.Somit kann ich sagen,ja das ist ein härtefall wo man echt sagen kann,CPU ist wohl das wichtigste.Das Game nutzt so 1-2 Kerne Maximal aus.ALso zumindest zeigte mir der i7 6950x 9% CPU Auslastung an. Da ist der 5800x3d wohl die beste Wahl wie es aussieht.
 
Ja ich bin einer der kein Problem hat auf 720p zu zocken.Hauptsache es läuft das Game.Ich denke immer bevor ich auf Details verzichten muss,lieber auf Auflösung und Kantenglättung.
uff, genau andersrum wenn dann. Wer will denn außer in nem competitive Game bitte "verschwommen" Spielen?
Ich hatte auch mal ein Game von 2013,also sprich schon 9 Jahre alt und trotz 720p und ein paar nidrigen Details befinde ich mich noch immer im CPU limit
Vielleicht auch gerade deshalb? :fresse:

Hört sich nach Saints Row shitgame an.
 
ich weiß nicht was ich auf latioses beiträge antworten soll :d
 
@Simply1337
jap ist es auch,das 4er lief besser,aber auch da war es dann fehlerhaft gewesen.Am ende konnte ich es nicht mehr zocken,obwohl ich es früher nicht so in Erinnerung habe.
Das 3er war nicht fehlerhaft aber es läuft leider nicht flüssig.Was macht man mit Saint row 3 das so schlecht läuft,weil da gibt es ja nicht viele Optionen.

Ps: ich wollte mal wirklich ein schlechtes Game nennen,damit weil wer behauptet hatte das es ab einen gewissen Punkt keine CPU Limit geben würde,es sehr wohl sein kann.
 
Geht mir auch immer so :lol:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh