Niftu Cal
Enthusiast
Ich sehe auf Reddit so oft Threads von Leuten die rumjammern weil sie eine X50 oder X60 gekauft haben aber einen i7 oder i9. Dabei braucht es den gar nicht zum Zocken. Ein 5600X ist bis auf 1-2 FPS genauso schnell wie ein 5950X. Bei Intel ist das genauso. Lohnen tun die Kerne nur wenn man damit rendert und streamt.ich weis was du meinst. du gehst von einem gesamtbudget aus. natürlich würde ich niemandem empfehlen einen 12900k und eine 3060 zu kaufen sondern 12400f + 3080 wenn er keine speziellen anforderungen hat. jemand der auf 1080 die meisten fps braucht, dem würde ein 12900k + 3060 wohl aber gut passen
aber darum gehts hier ja nicht. es geht rein um die leistung der cpu. wer welche graka braucht für seine games,/settings, fps, ist ein anderes thema
Das war für mich schon Grund bei AM4 zu bleiben. Ein 12900K wäre im Budget gewesen, aber 2-300 € fürs Board und den teureren RAM, lass mal. In 1-2 Jahren dürfte es aber dann auch schon ganz anders aussehen. Als DDR3 und DDR4 rauskamen war der auch extrem teuer und kaum besser, wenn er dann mal Standard ist wird der DDR5 wohl das kosten was DDR4 jetzt kostet. Die teuren Boards machen mir da eher Sorgen. Damals war man mit 200 € schon in der guten Oberklasse, mittlerweile fängt es da erst an.so kann man sich auch schönrechnen
die boards sind mir viel zu teuer. ddr5 ram ist hart an der grenze wenn man nicht die dicken riegel nimmt. aber die boards ....
Das ist keine schlechte Idee, wenn du den Sockel schon hast. Es ist auch viel einfacher, einfach die CPU auszuwechseln. Jetzt wo der 5800X3D zum Alteisen wird kann man vielleicht günstig irgendwo einen abgreifen. Und 32 GB solltest du dir auf jeden Fall gönnen. Ich habe das Anfang diesen Jahres gemacht und seitdem läuft alles flüssiger bzw. absturzfrei. Angesichts der DDR4-Preise würde ich bei einem Gaming-PC nur noch auf 32 setzen, im nächsten PC wären mir 64 GB sogar noch lieber. Bei DDR5 sind die Module zudem größer. Ich hoffe dass irgendwann 6400+ Standard werden so wie 3200 bei DDR4. Anfangs waren diese Kits übel teuer, mittlerweile sind es praktisch Einstiegskits. Mittlerweile gibt es wohl sogar schon 3200 als JEDEC-Standard (Start bei 2133 für DDR4)....bin gerade am überlegen, ob ich auch auf einen 5800X3D wechseln soll und wenn mir die neuen GPUs nicht passen (vom P/L her), dann würde ich mir eine 3090 oder 3090ti holen, für <1.000 EUR
Ist irgendwie auch eine Vernunftentscheidung, auch vom Geld her. Nebenbei würde ich meinen RAM noch auf 32GB erhöhen.
Hätte dann eine sehr Spiele taugliche CPU, mehr RAM und eine GPU mit mehr VRAM. Würde auch wieder eine ganze Weile halten.
CPU war aus November 2019 und die GPU aus Sep. 2020.