Zen 4 mit DDR5: Ryzen 9 7950X und Ryzen 7 7700X im Test

ich weis was du meinst. du gehst von einem gesamtbudget aus. natürlich würde ich niemandem empfehlen einen 12900k und eine 3060 zu kaufen sondern 12400f + 3080 wenn er keine speziellen anforderungen hat. jemand der auf 1080 die meisten fps braucht, dem würde ein 12900k + 3060 wohl aber gut passen

aber darum gehts hier ja nicht. es geht rein um die leistung der cpu. wer welche graka braucht für seine games,/settings, fps, ist ein anderes thema ;)
Ich sehe auf Reddit so oft Threads von Leuten die rumjammern weil sie eine X50 oder X60 gekauft haben aber einen i7 oder i9. Dabei braucht es den gar nicht zum Zocken. Ein 5600X ist bis auf 1-2 FPS genauso schnell wie ein 5950X. Bei Intel ist das genauso. Lohnen tun die Kerne nur wenn man damit rendert und streamt.
so kann man sich auch schönrechnen :d

die boards sind mir viel zu teuer. ddr5 ram ist hart an der grenze wenn man nicht die dicken riegel nimmt. aber die boards ....
Das war für mich schon Grund bei AM4 zu bleiben. Ein 12900K wäre im Budget gewesen, aber 2-300 € fürs Board und den teureren RAM, lass mal. In 1-2 Jahren dürfte es aber dann auch schon ganz anders aussehen. Als DDR3 und DDR4 rauskamen war der auch extrem teuer und kaum besser, wenn er dann mal Standard ist wird der DDR5 wohl das kosten was DDR4 jetzt kostet. Die teuren Boards machen mir da eher Sorgen. Damals war man mit 200 € schon in der guten Oberklasse, mittlerweile fängt es da erst an.
...bin gerade am überlegen, ob ich auch auf einen 5800X3D wechseln soll und wenn mir die neuen GPUs nicht passen (vom P/L her), dann würde ich mir eine 3090 oder 3090ti holen, für <1.000 EUR
Ist irgendwie auch eine Vernunftentscheidung, auch vom Geld her. Nebenbei würde ich meinen RAM noch auf 32GB erhöhen.
Hätte dann eine sehr Spiele taugliche CPU, mehr RAM und eine GPU mit mehr VRAM. Würde auch wieder eine ganze Weile halten.
CPU war aus November 2019 und die GPU aus Sep. 2020.
Das ist keine schlechte Idee, wenn du den Sockel schon hast. Es ist auch viel einfacher, einfach die CPU auszuwechseln. Jetzt wo der 5800X3D zum Alteisen wird kann man vielleicht günstig irgendwo einen abgreifen. Und 32 GB solltest du dir auf jeden Fall gönnen. Ich habe das Anfang diesen Jahres gemacht und seitdem läuft alles flüssiger bzw. absturzfrei. Angesichts der DDR4-Preise würde ich bei einem Gaming-PC nur noch auf 32 setzen, im nächsten PC wären mir 64 GB sogar noch lieber. Bei DDR5 sind die Module zudem größer. Ich hoffe dass irgendwann 6400+ Standard werden so wie 3200 bei DDR4. Anfangs waren diese Kits übel teuer, mittlerweile sind es praktisch Einstiegskits. Mittlerweile gibt es wohl sogar schon 3200 als JEDEC-Standard (Start bei 2133 für DDR4).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Techtrancer

Ich gebe da schon den Herstellern die Schuld. Wenn das Problem so extrem ist, wie von dir beschrieben, könnten das nur die Hersteller ändern ... und die haben daran sicherlich kein Interesse.
Ist halt gute Werbung.
Um das Problem zu eliminieren, müssten Sie die Chips allesamt deutlich markieren und HWbot müsste derartige Ergebnisse getrennt listen.
Ich denke HWbot wäre das noch reichlich egal, nicht aber den Herstellern. Dann würde man in jeder News sofort sehen, dass das golden samples sind und der Marketingeffekt wäre deutlich geringer.

Wobei selbst das "markieren" schon schwierig wäre. Es müsste ja in der CPU Kennung erfolgen, denn wenn man es nur auf den IHS schreibt, wär es bei hwbot nicht kontrollierbar. Würde man Fotos einfordern, könnte der User einfach ein x-beliebiges nehmen. Hwbot allein kann das nicht ändern.
 
Ich werde meinen 12700K gegen einen 13700K ersetzen.

Mehr Leistung und nur geringe Kosten.

PS: Wie soll man die AMD CPU noch kühlen?

Power Limit einstellen, minimal Leistung verlieren, dafür an Effizienz, geringem Stromverbrauch und Temperaturen erfreuren.

Schöner Test: https://www.club386.com/amd-ryzen-9-7950x-vs-intel-core-i9-12900k-at-125w-and-65w/

Könnte man eigentlich mal grundsätzlich für viel mehr CPUs machen, gerade wenns ums zocken geht.

Dieser ganze Quatsch mit 300fps+ in irgendwelchen Games macht sich zwar nett in Balken und bei Fanboys, bringt aber am Ende nichts mehr wenn man am 60Hz Monitor spielt oder sogar 144Hz.
Selbst wenn Zen4D in Valorant die 1000fps knackt, bringt einem bestimmt selbst bei einem 360Hz Monitor viel, wo es doch schon ein 5600 auf 500+ bringt, aber dabei 1/5 davon kostet.

Früher hat man das OC selbst gemacht, war effektiv nichts anderes als Hardware am Limit.
Der eine Chip ging easy auf 4,5Ghz, der andere quälte sich, heute haut man einfach 0,2V mehr auf alle damit auch ja alle Chips das Maximum für 3 Sekunden erreichen.
Stromverbrauch und Hitze juckt nicht, soll halt der dumme Konsument noch ne 200€ AIO draufpacken, Hauptsache den Längsten (Balken) haben.

Meiner Meinung nach sollte man Hersteller für sowas nicht belohnen.
 
Ich fände es schon spannend auch in 4K zu testen die CPUs.
Logisch: In 720p sieht man, was sie an FPS packen,... aber der Gegenvergleich, wie viel FPS überhaupt mit aktuellen GPUs gehen, wäre schon nett zu sehen daneben.

Gibt sicher Spiele, die eher CPU lastig sind.
Das ist aber ohne Frage der kleinere Teil. Viel kleiner.
Dazu kommt, dass eine CPU nicht direkt auf sub 60 fps fällt, was eine GPU durchaus hinbekommt.

Hab bei CPU oft mal 3 oder sogar mal 5 Gen übersprungen und war weiterhin immer im GPU Bottleneck, mit der Ausnahme von exakt einem Spiel in meiner Bibliothek.
Ich zähle da mal so Dinge wie Civ nicht mit rein, weil es nun wirklich nicht auffällt, ob ein Zug nun 30sec dauert, oder 28sec.

Es geht bei den meisten CPUs ja eher um hunderte FPS und Enginelimitations bei Gaming heutzutage.
Mal 1-2 gens auszulassen, wird sicher keiner ernsthaft bemerken beim zocken.
 
Ich fände es schon spannend auch in 4K zu testen die CPUs.
Logisch: In 720p sieht man, was sie an FPS packen,... aber der Gegenvergleich, wie viel FPS überhaupt mit aktuellen GPUs gehen, wäre schon nett zu sehen daneben.
Du beschreibst damit einen GPU Test!
Die werden im entsprechenden Bereich gemacht 🙃

Man kann doch in der Lage sein 2 Tests übereinander zu legen um für sich das passende Bild zu bekommen.
 
Ich sehe auf Reddit so oft Threads von Leuten die rumjammern weil sie eine X50 oder X60 gekauft haben aber einen i7 oder i9. Dabei braucht es den gar nicht zum Zocken. Ein 5600X ist bis auf 1-2 FPS genauso schnell wie ein 5950X. Bei Intel ist das genauso. Lohnen tun die Kerne nur wenn man damit rendert und streamt.
ich sag ja nicht dass man manche high fps zocker den 12900k wegen den kernen kauft. sondern rein wegen dem bisschen mehr an performance durch den takt.

klar ist ein 12900k schwachsinn für den preis wenn man kaum weniger leistung für massiv weniger geld bekommt :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich fände es schon spannend auch in 4K zu testen die CPUs.
Logisch: In 720p sieht man, was sie an FPS packen,... aber der Gegenvergleich, wie viel FPS überhaupt mit aktuellen GPUs gehen, wäre schon nett zu sehen daneben.
dafür musst du dir einen gpu test anschauen. Was viele glaub ich nicht verstehen ist, > Das hier ist kein test für Gesamtsysteme oder wie bestimmte hardware in diversen spielen läuft sondern ein reiner CPU test

die cpu bringt in 4k diesselben fps wie in 720p. deshalb braucht es keine 4k tests in einem cpu test.

3440x1440 / 720p

Wonderlands_2022_04_20_22_58_21_969.jpgWonderlands_2022_04_20_22_58_42_763.jpg
eldenring_2022_04_11_20_54_55_636.jpgfwefwefwefwe22.jpgeldenring_2022_04_11_20_54_11_758.jpg
GTA5_2022_04_20_22_38_41_521.jpgGTA5_2022_04_20_22_40_33_975.jpg

hier hab ich das mal gezeigt : https://www.hardwareluxx.de/communi...er-ultimative-guide-work-in-progress.1316955/

ist aber noch nicht fertig

wenn du im cpu test 90 fps auf der cpu hast, brauchst du nur einen gpu test für deine angepeilte GPU anschauen und du siehst was du an fps bekommst.

schafft die gpu mehr als 90 fps, hast du nur 90fps (wegen cpu limit). schafft sie weniger, hast du entsprechend die fps der gpu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann doch in der Lage sein 2 Tests übereinander zu legen um für sich das passende Bild zu bekommen.
Man kann in der Lage sein....aber es wäre ein schöner Service und sehr kundenorientiert
 
also möchtest du in einem test cpu und gpu getestet haben?
 
Fände ich auch gut....brauch es ja nicht immer geben...aber wenn der gut gemacht ist, dann kann man in einem Test alles hoch und runter exerzieren. Wäre vielleicht sogar ein Alleinstellungsmerkmal.
 
Man kann in der Lage sein....aber es wäre ein schöner Service und sehr kundenorientiert
Full Ack.
Zumindets koennte man sehen, ab wann eine schnellere CPU einem in 4K ueberhaupt was bringt, zumindest bei den 1% Lows.

Ausserdem waers ein schoener Test fuer das PCIE Subsystem. Welches bei 720p sicher nicht ausgelastet wird.
Aktuell findet man kein einziges AM5 Review, bei dem der PCIE Bus anstaendig getestet wurde!
 
Full Ack.
Zumindets koennte man sehen, ab wann eine schnellere CPU einem in 4K ueberhaupt was bringt, zumindest bei den 1% Lows.

Ausserdem waers ein schoener Test fuer das PCIE Subsystem. Welches bei 720p sicher nicht ausgelastet wird.
Aktuell findet man kein einziges AM5 Review, bei dem der PCIE Bus anstaendig getestet wurde!
guck dir bitte nochmal meinen beitrag an.

du brauchst keinen 4k test um eine cpu beurteilen zu können

die cpu bringt in 4k dasselbe ergebnis wie in 720p. Wie schwer seid ihr denn von begriff das gibts doch nicht

das einzige was ihr machen müsse ist euch eine gpu zu holen die ebenfalls eure wunsch fps erreicht. das hat doch mit der cpu nix zu tun

kaufst du dir eine gpu die weniger fps bringt als die cpu, hast du die fps der gpu
kaufst du dir eine stärkere gpu, hast du die fps der cpu als minimum

finito.

da braucht es doch kein halbes luxx team welches für euch 50 stunden lang tests macht wenn es GPU tests bereits gibt.

der 7700x bringt beispielsweise 120 fps. du willst 120fps in 4k? kauf dir eine gpu die 120fps in 4k stemmt.

verstehe nicht was daran so schwer zu verstehen ist

dasselbe mit deinen 1% lows. guck auf das 720p test ergebnis. die 1% lows sind auch in 4k an derselben stelle. da verändert sich quasi nichts. wenn deine graka schnell genug ist hast du die 1% deiner cpu. wenn die gpu langsamer ist als die 1% low deiner cpu, dann natürlich nicht.

ob ich die performance der cpu auch in einer hohen auflösung nutzen kann ist abhängig von der gpu. also was zu hölle habt ihr dauernd mit der gpu in einem cpu test lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Tya lass es die wollen es nicht verstehen. Ich habe es schon recht früh verstanden. Es gibt zwar Ausnahmen aber eigentlich fängt ja schon bei full hd die gpu an zu limititieren. Ich hatte es schon erlebt das es selbst bei full hd die CPU limitiert hatte. Diese games habe ich jedoch nicht mehr, waren Spielerisch nicht gut gewesen. Bei 4k ist das aber selbst bei solchen games dann nicht mehr so stark bestimmt ausgeprägt. Ich selbst habe nur kurz 4k gehabt, es war mir einfach zu klein gewsen. Ich frage mich nur wie man 4k sich antuen kann.
 
Es gibt 4K Tests bei der Gamestar und Anandtech, aber nur mit älteren Grafikkarten. Den Youtube Videos, die einen 5xxx mit einem 7xxx vergleichen und dabei 10%-20% besser Performance zeigen, ist nicht zu vertrauen.
Da der 12900k vergleichbare Gamingleistung bietet, kann man sich auch diese Tests anschauen.
Ryzen 7000 oder Raptor Lake holen da vielleicht ein paar weitere Prozentpunkte raus. Wer noch streamt braucht ne dickere CPU, ansonsten bieten aktuelle CPUs nahezu identische 4K Gamingleistung im GPU Limit.
z.B. https://www.techpowerup.com/review/intel-core-i9-12900k-alder-lake-12th-gen/18.html

Edit:
Gibt auch einen Test mit 7950X
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich hierbei interessiert ist, ob mit der iGPU FullHD Filme flüssig wiedergegeben werden können und ob man die Leistung wie beim Vorgänger begrenzen kann wie beim Eco Modus. Ich wollte mir eigentlich einen neuen HTPC bauen, und deswegen sind diese Informationen für mich essentiell wichtig
 
Scrush, der unermüdliche Limit-Ritter, zieht wieder durch die Lande und verbreitet Angst und Schrecken. Er ward nicht müde sein Schwert zu ziehen gegen all jene Ungläubige, die nicht verstehen wollten oder konnten. Und wenn er nicht gestorben ist ...

Ja, das große "Limit Mysterium". Keine Ahnung wo Du deinen Elan noch her nimmst 😅
 
Was mich hierbei interessiert ist, ob mit der iGPU FullHD Filme flüssig wiedergegeben werden können und ob man die Leistung wie beim Vorgänger begrenzen kann wie beim Eco Modus. Ich wollte mir eigentlich einen neuen HTPC bauen, und deswegen sind diese Informationen für mich essentiell wichtig
Für nen HTPC ist nen 6-Kern Ryzen aber schon bissl overkill ;)

Da reicht doch 'nen i3-12100 locker.
 
war da nicht was bzgl. den encodieren bei den igpus bei amd? oder verwechsel ich da gerade etwas?
 
Fände ich auch gut....brauch es ja nicht immer geben...aber wenn der gut gemacht ist, dann kann man in einem Test alles hoch und runter exerzieren. Wäre vielleicht sogar ein Alleinstellungsmerkmal.
wer soll diesem aufwand herr werden?

und beim nächsten cpu test bekommen wir die gleichen kommentare und fragen wieder.
da finde ich aufklärung wie es sich verhält wesentlich sinnvoller!
 
für jedes neue game müsst ihr ja quasi alle cpus die man in so nem test mit einbziehen will vorhalten und systeme haben um sie zu testen oder?

das macht ja pro anwendung/spiel 20 cpus x 5-10 games a 3 runs.. pro auflösung. bei 3 auflösungen mehrere hundert Runs und dann noch mit verschiedenen gpus.

das schafft kein mensch :fresse: am ende noch alle werte sauber notieren und auswerten etc..das isn fulltimejob :fresse:
 
Dachte der Kerl trollt nur bei seiner Frage 😅
Meinst du mich? Nein, mich interessiert das ernsthaft. Die neuen Ryzen sind wohl wegen der geforderten Kühlleistung weniger gut für einen HTPC geeignet. Trotzdem wäre es durchaus interessant zu wissen, was die iGPU in den Dingern leisten kann und was nicht. Soeindeutig sind die bisherigen Tests, die man im Netz finden kann, nicht.
 
laut Kreativ ecke oder wie der Jung heisst mehr FPS als eine Nvidia Geforce 710 in CSS. Über FullHD brauchst du dir seit geraumer
Zeit keine Sorgen machen beim Filmchen gucken.
 
Okay, danke, die Antworten reichen mir. Dann wird es wohl für den HTPC Intel. Bei meinem Hauptrechner sieht die Sache natürlich anders aus, denn momentan hab ich noch einen 3700X und liebäugle sehr mit dem 7700X
 
Was mich hierbei interessiert ist, ob mit der iGPU FullHD Filme flüssig wiedergegeben werden können und ob man die Leistung wie beim Vorgänger begrenzen kann wie beim Eco Modus. Ich wollte mir eigentlich einen neuen HTPC bauen, und deswegen sind diese Informationen für mich essentiell wichtig
Ja mit jeder iGPU kannst du flüssig FullHD Filme schauen/streamen/wiedergeben. Das verbraucht nur ca. 10% einer älteren Intel HD-Grafik 630 bei der Wiedergabe. Nutze selber einen i3-7100 mit einer Intel HD-Grafik 630 fürs Filme schauen (Netflix, Amazon, etc.) das verbraucht kaum Rechenleistung.
 
Ja das habe ich mir schon gedacht, ich weiß noch als ich damals mit ner Gt 420m Filme angeschaut hatte da ruckelte es beim filme schauen. Bei 720x576 war alles nocb OK gewesen, bei HD ging es noch aber dann als full hd kam, merkte ich es voll.
Naja akteuelle sind inzwischen so gut das man sich nicht mehr Beschwerden kann.
Die gpus sind so gut die AMD onboard das sie die Hälfte der Gtx 750 ti erreichen. Das reicht locker um alte games flüssig in full hd zu zocken.

Dabei noch genug Kerne und schon kann man was in der Hintergrund machen und nebenbei zocken. Und das alles nur mit einer CPU mit gpu. Es ist zwar mehr oder weniger ein downgrade zuer Gtx 750 ti aber das wird schon noch reichen. Meine PCs halten nur sehr lange, darum wird es nocb dauern ehe wirklich was defekt ist. Wissen kann man es nie wenn mal was defekt ist, ist es meistens eh schon zu spät.
Ich weiß nicht wie alt das neue Netzteil ist, bestimmt auch schon 5 Jahr alt. Habe das von dem andern kaputten PC genommen gehabt.
So nen PC kann wenn alles gut geht ja bis zu 15 Jahre alt werden. Meiner ist erst 9 Jahre alt und andere 6 erst. Die sollen so lange bis sie kaputt gehen oder noch schlimmer zusammen fallen, dann wird aufgerüstet. Ansprüche sind da echt sehr gering. Da muss man nicht auch nocb extrs auf hd runter wechseln.
Bei ganz unten stehen echt die neuen ryzen super da. Besonders die 6 und 8 Kernen. Nur weis ich Leider nicht ganz wie gut die kleinen cpus so abschneiden werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh