Zen 4 mit DDR5: Ryzen 9 7950X und Ryzen 7 7700X im Test

Man muss nur den Test von der der8auer mit Direct-Die ansehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der8auer hat ihn direkt geköpft

 
Zuletzt bearbeitet:
Hach ja. AMD hat die Leistungsgrenze nach oben geöffnet und schraubt sich so auf ~5.7GHz im SingeCore hoch - denn wir wissen ja: Längere Balken = besser. Nun hat Roman schon seinen DirectDie-Mod vorgestellt und wie sich jeder denken kann, sind 20°C nicht mal eben nur ein wenig besser, sondern ermöglichen auch noch höhere Taktraten, einen geringeren Energieverbrauch und eine höhere Lebenserwartung der ganzen Kiste.

Das ist das erste, was ich mir bei so einem Ding zulegen würde. Dann kommen noch die schönen Vergleiche mit dem 5800X3D und wir sehen auch hier: Es gibt für Spieler kaum bis gar keine Vorteile - sollten wir noch auf 720p zocken. Bei den 4k Jüngern hier im Forum erst recht nicht mehr - aber das ist ne andere Diskussion. Was die Energieeffizienz gegen den 12900k angeht, hat AMD hier schön vorgelegt und wenn der 13900k rauskommt, wird AMD mit der 3D V-Cache Version nachlegen. Ob die aber weiterhin ohne Schaden köpfbar ist, muss Roman austesten. Ich hab keine Ahnung, wie stark das Bonding ist und ob ein Versatz durch das Köpfen die CPU killt.

Insgesamt ist Zen 4 wie erwartet: Besser als der 12900k und für kleine Workstationprojekte wohl ein Grund aufzurüsten. Spieler sollten auf die 3D Version warten und Schafe wie ich warten auf Zen 5 mit 3D Cache, wo dann auch gleichzeitig die Platform ausgereifter sein sollte, DDR5 schneller ist und 1usmus mit den ganzen Tuning-Tools durch ist.

Ich finde die kommende GPU-Schlacht viel spannender.
 
Das beste am 7700x ist doch die gleiche super Effizienz wie beim 5800X3D. Beim Gaming zwar etwas langsamer dafür SingelCore + Anwendungen schneller.
:hail: Bei Multi-Core + Single-Core Anwendungen ist der 7700X bei 45 Watt so schnell/schneller wie ein 12900k mit 65 Watt, das ist doch Klasse! (y)




 
1664205460392.png


Das der IDLE Package nicht gesunken ist, ist auch nicht zu verstehen. Da hatte AMD wirklich nun 3 Jahre Zeit das in den Griff zu bekommen.
 
Rt geht auch auf die cpu. In cp77 besonders gut zu seheb
Was aber in keinem Verhältnis zum Rohleistungsbedarf bei GPU steht und das Limit dort noch deutlich weiter heran zieht.

Bei den 4k Jüngern hier im Forum erst recht nicht mehr - aber das ist ne andere Diskussion.
Das klassische Scheinargument mit Fehlschluss und natürlich ist es die Diskussion. Wer nur Spiele zockt welche die CPU nicht fordern kommt auf solche Ideen. Der Rest hängt Auflösungsunabhängig im CPU-Limit. Das die Spieleauswahl es nicht wiedergibt ist vielleicht eine "andere Diskussion".
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beste am 7700x ist doch die gleiche super Effizienz wie beim 5800X3D. Beim Gaming zwar etwas langsamer dafür SingelCore + Anwendungen schneller.
:hail: Bei Multi-Core + Single-Core Anwendungen ist der 7700X bei 45 Watt so schnell/schneller wie ein 12900k mit 65 Watt, das ist doch Klasse!

Für den hohen Preis den man für AM5: CPU + DDR5-RAM + MB ausgeben muss, lohnt es sich nicht die CPU bei 45W zu betreiben.
Ein Stromsparwunder ist die komplette AM5 Plattform nämlich nicht!
 
Ein paar Memory Gaming Test mit dem 7600X. Die meisten haben ja nur DDR5-6000 genutzt.
 
Chipsatzdesign war halt noch nie ne Stärke von AMD, bei X570 gab's Lüfter und jetzt nen Design aus zwei Chips, das dem Z690 von vor einem Jahr haushoch unterlegen ist.
Eventuell ließe sich ja der zweite Chipsatz auch direkt an die CPU anbieten, auf Kosten von einem Gen5 M.2 Slot weniger.

Die Prozessoren selbst können ja ne top performance bieten, aber bei den Preisen die für diese unperformante Bastellösung auf dem Boards aufgerufen werden, sehe ich ehrlicherweise schwarz. Gewünscht hätte ich mir für AM5 mindestens nen Chipsatz mit Gen4 x8 Anbindung oder dem äqivalent Gen5 x4 und dann etwas in Richtung 16+ Gen4 Lanes + paar PCIe 3.0 Lanes + SATA und USB.
Ich hatte ja in meiner Vermutung angegeben, dass der Chipsatz mit x4Gen5 angebunden ist. Da war ich aber eben massiv enttäuscht das dies nicht der Fall ist. Wahrscheinlich kommt dass dann in einem Jahr, wenn neue Chipsets raus kommen. Irgendwie muss man ja was neues bieten in einem Jahr.
 
Wahrscheinlich kommt dass dann in einem Jahr, wenn neue Chipsets raus kommen.
Wenn überhaupt, die X570 Chipsätze haben ja seit dem Launch 2019 featuretechnisch kein einziges Upgrade mehr bekommen, bis auf die lüfterlose Variante X570S die in 12nm gefertigt wurde.

AM5 Platine mit Z690/Z790 Chipsatz wäre das Board meiner Wahl :haha:
 
Wenn überhaupt, die X570 Chipsätze haben ja seit dem Launch 2019 featuretechnisch kein einziges Upgrade mehr bekommen, bis auf die lüfterlose Variante X570S die in 12nm gefertigt wurde.

AM5 Platine mit Z690/Z790 Chipsatz wäre das Board meiner Wahl :haha:
Also auf meinem Gen1 X570 dreht sich auch kein Lüfter :)

Die Intel Chipsets sind auch extrem günstig. Man bekommt ein GPU-GEN5 MB für 220 Euro.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Ergebnisse waren erstaunlich und bestätigen einige Befürchtungen, die bereits vor den ersten Tests geäußert wurden. Um eine Kompatibilität zu den aktuellen AM4-Kühlern weiterhin gewährleisten zu können, hat AMD den Heatspreader der Ryzen-7000-Prozessoren extrem dick gestalten müssen. Im dicken Kupfer ist ein Wärmeübergang natürlich nicht ganz so einfach und daher sind (neben den höheren Power-Limits) die Temperaturen so hoch.

20C Unterschied! WOW! Da hätte man besser mal auf die AM4 kompatibilität verzichtet.
 
Die Intel Chipsets sind auch extrem günstig. Man bekommt ein GPU-GEN5 MB für 220 Euro.
Halbwegs ordentliche Z690 Platinen mit Gen5 PCIe und 3-4x M.2 Slots waren ja schon zum Launch vor nem Jahr für um die 200€ zu bekommen. Erst die Boards mit 2x Gen5 Slots werden teuer.

Mal sehen wo die Preise der X670(E) Platinen landen werden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

20C Unterschied! WOW! Da hätte man besser mal auf die AM4 kompatibilität verzichtet.
Ich glaube, die Custom-Wakü die man sich deswegen jetzt anschaffen muss, kostet deutlich mehr.
 
Sicher dass ihr die neuen AMD Cpus getestet habt und nicht die RTX4090? Ergebnisse werden genauso enttäuschend sein 🤣🤣
 
Was aber in keinem Verhältnis zum Rohleistungsbedarf bei GPU steht und das Limit dort noch deutlich weiter heran zieht.


Das klassische Scheinargument mit Fehlschluss und natürlich ist es die Diskussion. Wer nur Spiele zockt welche die CPU nicht fordern kommt auf solche Ideen. Der Rest hängt Auflösungsunabhängig im CPU-Limit. Das die Spieleauswahl es nicht wiedergibt ist vielleicht eine "andere Diskussion".
solange die tester das gpu ausschließen ist das doch vollkommen in ordnung
 
Unerwartet leicht fällt es mir erste Gen AM5 Ryzen7k links liegen zu lassen, trotz Gamingopi 5900X. Dabei ist es mir eigentlich wichtig State of Art zu bleiben, weil auch günstiger auf Dauer.
Hoffe der macht es noch bis Ryzen9k
:)
 
topmodell gleich günstiger auf dauer? es ist genau umgekehrt.
 
Dabei ist es mir eigentlich wichtig State of Art zu bleiben, weil auch günstiger auf Dauer.
Ähm.... was? _Die_ Rechnung möchte ich sehen.

On Topic: also wenn ich jemand wäre, der ans Aufrüsten denkt, würde ich auf jeden Fall noch den 7700X3D abwarten, der ja bereits angekündigt wurde.
 
für schnuckelige 600 euro dann :d
 
AMD kann nichts für crashenden Lira
 
aber für die gewinnspanne schon.
 
@Don, es ist doch auch die erste CPU Generation für den normalen Consumer in welcher MS Pluton drin steckt. Gibt es dazu irgendwo genauere Infos, oder hat AMD euch dazu etwas zukommen lassen?
Leider findet man im Netz sehr sehr wenig :/ Und wenn dann nur sehr polarisierende Horrorszenarien...
 
Puh, Glück gehabt, keine neue CPU, kein neues Board, keinen neuen RAM, keinen neuen CPU Kühler kaufen.
Der 5950x darf im 95W ECO Modus weiterlaufen, CPB Off😀
 
Mhh, ich bin ehrlich gesagt sehr unterwältigt.

Ich schätze, die ersten realen Tests der neuen NVidia-Grafikkarten werden gegenüber den Versprechungen ähnlich ausfallen. :ROFLMAO:

Zum Glück war mein Plan sowieso die Gen zu überspringen. Sowohl bei den CPUs als auch bei den GPUs. :d
 
Anhang anzeigen 796287

Das der IDLE Package nicht gesunken ist, ist auch nicht zu verstehen. Da hatte AMD wirklich nun 3 Jahre Zeit das in den Griff zu bekommen.
Och, der Verbrauch/Leistungseinheit ist schon gesunken, nur klatscht DDR 6000 wieder so viel Bandbreitenbedarf oben drauf, dass es wieder auf +/- 0 rauskommt.
 
@Don, es ist doch auch die erste CPU Generation für den normalen Consumer in welcher MS Pluton drin steckt. Gibt es dazu irgendwo genauere Infos, oder hat AMD euch dazu etwas zukommen lassen?
Leider findet man im Netz sehr sehr wenig :/ Und wenn dann nur sehr polarisierende Horrorszenarien...

Leider weiß ich dazu auch nichts. Bin nur im BIOS darauf gestoßen:

220926183712.jpg
 
Puh, Glück gehabt, keine neue CPU, kein neues Board, keinen neuen RAM, keinen neuen CPU Kühler kaufen.
Du sollst wechseln, denn ich möchte deinen gebrauchten X570er Dark Hero oder Goldlike für 120,- in der Bucht schießen.... xD
 
nett, aber für RL wohl zu dünn. ich hoffe wieder auf einen 5800X3D: leistungsaufnahme etwas runter und volles pfund durch den 3DCache drauf. so ein 7800X3D mit 95 watt werkseitig wäre klasse und dürfte auch gegen RL gut dastehen. und für meinereins gerne einen 7600X3D mit 65 watt, reicht mir in spielen nur knapp vor dem 12900KS und allen anderen stromfressern aus beiden lagern zu liegen wenn dafür die stromrechnung nicht explodiert. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh