Zen 4 mit DDR5: Ryzen 9 7950X und Ryzen 7 7700X im Test

ja, irgendwie ist der X3D son bisschen der 2600K unserer zeit. der bleibt wohl noch ne weile in der oberklasse :d
Da könnte was dran sein. Mein i7 Sandy Bridge läuft immer noch im Office PC meiner Frau. Müsste mal nachschauen der wird bald 10 Jahre alt sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An die erste GEN AM5 habe ich auch nicht geglaubt, offenbar selbst AMD nicht xD
Raptor Lake macht heute kurzen Prozess mit Ryzen. Kurz und schmerzlos.

Ja denke ich auch das Raptor Lake es reißen wird.

Aber für eine Gaming Kiste nicht zwingen notwendig, aber was ist schon notwenig in unserem Hobby. ^^
 
AMD hat schon immer die CPU's mit Kupfer hergestellt. Also ja, ist schon etwas Lustig von dir.
 
Und ich dachte immer, die seien aus dotiertem Silizium.
 
Ich werd mir einen holen. Für mich ist so ziemlich alles ein Upgrade (siehe Signatur lol) und ich hab jetzt keinen Bock mehr AM4 zu holen. Kann aber die Kritik hier im Thread gut verstehen.
 
Der 5800X3D war die erste CPU in 25 Jahren die ich auf einem bestehenden Board gewechselt habe, in weiser Voraussicht die erste GEN AM5 erstmal zu überspringen, fühlt sich gut an.

Ja aber nur wenn du hauptsächlich spielst. In Anwendungen und beim SingleCore ist der 58003D nunmal extrem viel langsamer als ZEN4.
 
Ja aber nur wenn du hauptsächlich spielst. In Anwendungen und beim SingleCore ist der 58003D nunmal extrem viel langsamer als ZEN4.

Jepp meine Kiste ist nur zum zocken da, keine anderen Anwendungen.
 
Ja aber nur wenn du hauptsächlich spielst. In Anwendungen und beim SingleCore ist der 58003D nunmal extrem viel langsamer als ZEN4.
Ja, nur die meisten nutzen den PC halt zum Zocken, Office und Multimedia und da reichen halt die schnellen 8 Kerne komplett aus.

Auch Videobearbeitung geht damit flott von der Hand nur das rendern selber ist halt noch zu verbessern.
Wenn natürlich jemand jeden Tag x Stunden Videomaterial rendert sollte sich eine andere CPU kaufen.
 
Den großen Sprung sehe ich auch.

Ryzen 7000 ist die CPU mit dem höchsten IDLE Verbrauch aller CPUs die man momentan kaufen kann.

Anhang anzeigen 796389
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Anhang anzeigen 796390

Vl. bin ich zu blöde, aber welche CPU wurde denn nun mit welchem RAM und vor allem, welchen Timings getestet?


Schon mal daran gedacht, dass das vielleicht auch an dem Mainboard liegen kann :rolleyes2:
 
Krasser Fuckup, lässt sich auch nicht schön reden.
Eigentlich wars das mit Ryzen für mich, denn ich möchte eine CPU nicht köpfen um sie überhaupt erst nutzbar zu machen. Kaputt ab Werk.
Ist bei Intel leider nicht anders. Auch dort musst du köpfen, wenn du das Teil ausfahren möchtest. Aber da die Leute offensichtlich kein Problem damit haben, dachte sich AMD, dass es auch mit Intel Methoden geht. Jetzt haben wir alle die Intel Methoden und das Gejammer geht los. Da ist schon ein wenig Dissonanz mit drin, oder?

Die Lösung bei Intel war bisher, einfach den 12700k zu nehmen. Ja lol, kannst ja dann auf den 7700X downgraden. An der Sache Äquivalenz haben wir hier im Forum noch etwas zu arbeiten.
 
Die Chipsatzanbindung ist schon grenzwertig. Da hätte AMD für die Langlebigkeit auch Pcie5 bieten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
An die erste GEN AM5 habe ich auch nicht geglaubt, offenbar selbst AMD nicht xD
Raptor Lake macht heute kurzen Prozess mit Ryzen. Kurz und schmerzlos.
Woran merkt man denn das es selbst AMD nicht dran geglaubt hatte dss es ein Erfolg und so?

Achja überall wird ja handbrake verwendet. Da gibt es ja ne ipc Steigerung.

Kann man auch nen anders Programm mit der selben Funktionsweise nehmen und da drauf die ipc Steigerung herusrechnen oder geht das nicht. Also anwendung a schafft es 8 % schneller als kann man davon ausgehen das Anwendung b den selben ipc Steigerung drauf bekommt als Anwendung A oder ist das nicht möglich und man kann es nicht machen?
Getestet wurde die ipc steigerung ja durchaus durch comuperbase. Danke schon mal für die Antworten.
 
Krasser Fuckup, lässt sich auch nicht schön reden.
Eigentlich wars das mit Ryzen für mich, denn ich möchte eine CPU nicht köpfen um sie überhaupt erst nutzbar zu machen. Kaputt ab Werk.
wieso köpfen? willst du bei HWBOT rekorde aufstellen? ansonsten stellt man die cpu einfach auf geringere leistungsaufnahme, da haste ja nichtmal wirklich leistungsverlust. lass die mit 88 watt laufen, dann kannste nen alten boxed-kühler benutzen und verlierst dabei popelige 5% leistung.... eine einstelllung die imho sowohl bei intel als auch bei amd ab werk sein sollte und nicht immer auf der letzten rille kurz vorm hitzetod laufend... :wall:
 
Wahrscheinlich sollte ich AMD dankbar sein aber dieses Jahr werd ich meinen 2 jährlichen update Rhytmus (ausrede -> firmenrechner) unterbrechen müssen. Finanziell (cpu selbst, mobo, ram) aber auch performancetechnisch ein so schwaches update.

Warte mal noch ab was Raptor Lake zu bieten hat.
 
Falls noch nicht erwähnt, die CPUs sind bei CSV schon bestellbar:

Ich würde eher hierauf vertrauen:
1664273821400.png
 
pmE9ar7.png



Sehr interessant ist auch wie ZEN4 mit dem RAM scaliert. Wenn man nur 5200er RAM benutzt, hat man zu 6400er RAM fast 20% Verlust an fps.

Man muss also zu der teueren AM5 Plattform auch noch das "bessere" RAM einplanen. Sonst verliert man zuviel Leistung.
 
Wahrscheinlich sollte ich AMD dankbar sein aber dieses Jahr werd ich meinen 2 jährlichen update Rhytmus (ausrede -> firmenrechner) unterbrechen müssen. Finanziell (cpu selbst, mobo, ram) aber auch performancetechnisch ein so schwaches update.

Warte mal noch ab was Raptor Lake zu bieten hat.
Warum so "überrascht"?
Das war doch vorher schon klar, wo die Performance landet.
In Games: ca. +20% zum Vorgänger bei ca. selbem Verbrauch.

1664274259869.png

1664274234634.png


Die hohen Plattformkosten sind auch schon längst bekannt. Lassen sich beim AM5 Start auch nur durch die Langlebigkeit bzw. Aufrüstbarkeit schönreden.

Die einzige "Überraschung" ist, dass der Boost Algo bei 95 Grad lockt. Booste so hoch wie die Spannung es zulässt und mach bei 95 Grad Stop.
Zumindest soll das 24/7 unbedenklich sein. Mal sehen...
 
Sondern nur so nen teaser wie es halt bei Zen 4 gewesen war mit presentation mit Balken und so, so daß wir alle heiß gemacht werden. Ob es dann klappt. Sehen wir dann am Ende bei den Tests nicht wahr?
 
Sondern nur so nen teaser wie es halt bei Zen 4 gewesen war mit presentation mit Balken und so, so daß wir alle heiß gemacht werden. Ob es dann klappt. Sehen wir dann am Ende bei den Tests nicht wahr?
Reviewer decodieren für uns erwartete Leistung in gut lesbare %. Neue Balken werden mit Ryzen7 verglichen.
Es wird blutig. ^^

7900x ist die schlechteste CPU fürs Gaming vom ganzen Lineup??? Das hard. Ooooooof
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh