[Guide] Zen2/3 CPU & RAM Overclocking Guide

Also mit LLC geht bei mir gar nichts, auf "AUTO" viel besser, warum auch immer.
Denke aber, das ich meinen Sweetspot mit 4100 schon gefunden habe:

4000 - 1,210V - 64,5W
4100 - 1,220V - 67,5W
4200 - 1,288V - 77,5W

Nochmal vielen Dank @def!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würd ich vermutlich genau so wählen. 1,288v ist schon ganz schön happig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab mal was vorbereitet und hoffe so ein wenig Licht in die Toleranzen der Chipgüte zu kriegen. Kann gerne jeder mitmachen wer möchte und sich einfach eintragen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ne feine Sache. Werd ich mich nachher auch mal eintragen.
Ich hab aber auch sone Krücke erwischt die 1,2v für 4100MHz braucht, allerdings ist das nur ein Kern. Die restlichen gehen deutlich besser.

Was ich noch viel spannender finden würde, wäre die Chipgüte abhängig von der Produktionswoche.

Hier hat sich offensichtlich massig getan in den letzten Monaten.

Ohja, Produktionsdatum sollte noch mit in die Tabelle rein. Man gut das ichn Foto vom HS gemacht hab bevor er geschliffen wurde :fresse2:

Hab ich leider nicht gemach und würd den jetzt auch ungern dafür ausbauen wollen (oder kann man das irgendwie auslesen? Würd Revision sonst auch gehen?) aber kann ich gern mit einpflegen.
Wie soll ich das nennen?

PS: tragt auch gerne eure @stock PBO Auto Werte neben der jeweiligen Ratio mit ein als Vergleich

Zuletzt bearbeitet:
Auslesen geht nicht soweit ich weiß, hilft nur ausbauen... kann man ja irgendwann mal machen wenn man eh umbaut ;)
@stock PBO gibts nicht.. müsst ich mal nachholen wenn das aktuelle Setup durch ist

Stock CPB bei mir:
Multi: 4050MHz@1,37V 90W
Single: 4175MHz@1,45V 42W

Drückt einfach mal richtig Spannung rein bei 23 Grad Wasser...

Tragt eure Werte doch auch mal ein :d
Macht einfach ne neue Zeile wenn kein Platz mehr ist und möglichst die niedrigste Spannung oben, damit nicht alles Kreuz und Quer ist
Beim Score hab ich übrigens den glatten Mittelwert genommen bei mir. Schwankt immer um paar Punkte, darauf solls nicht ankommen

Trägst du als Spannung den geringsten SVI2 TFN ein?

Bei manuellem Setting hab ich das eingetragen, was ich im BIOS eingestellt hab. Bei dem PBO Run hab ich einen Mittelwert aus dem was unter Last anlag SVI2 eingetragen. Ging bei mir von 1.250 bis 1.300, also hab ich 1.270 eingetragen.

Würde einfach immer nur den geringsten SVI2 TFN Wert während des Runs nehmen, sonst liefert das kein vergleichbares Ergebnis.

Bsp:
1100 VID LLC off -> 1,075V SVI2
1080 VID LLC High -> 1,075V SVI2

In beiden Fällen erreiche ich die selbe Stabilität (mal Transient Response außen vor) mit unterschiedlicher VID, da die (niedrigste) anliegende Last-Spannung dafür ausschlaggebend ist.

Wie es aussieht haben irgendwelche Spaßvögel das gesamte Sheet gelöscht. Dann werd ichs wohl selber eintragen müssen und ihr posted eure Werte hier einfach. Geht ja scheinbar nicht anders
Werd ma eben das Sheet rekunstruieren müssen

Ja, immer ein Problem, wenn jeder editieren kann. Geht leider nie lange gut... Einigen wir uns noch auf eine Spannungsangabe, dann geb ich dir die Werte meiner Silizium-Kartoffel durch ;)

Also immer die niedrigste während des Runs?

Wäre jetzt so mein Vorschlag, dann haben wir einen Board(-LLC)-unabhängigen Vergleich.

Sollte das dann beim manuellen nicht eben so sein? Meine Spannung ist @load niedriger als im BIOS eingestellt durch LLC
Dann müsste ich allerdings sämtliche Runs bei mir nochmal nachholen, weil ich immer nur die im BIOS eingestellte Vcore notiert hab

Ich würd glaub wirklich lieber den fixen Wert nehmen und bei PBO den Mittelwert, weil es schwankt ja nicht nur die Vcore, sondern auch der Takt mit

Macht bei unseren 3600ern nicht den enormen Unterschied (habe selbst bei 60A nur ~50mV Vdroop ohne LLC), aber die 3950er droopen ohne LLC gerne mal 0,1V und mehr. Da wäre der Unterschied dann extrem zwischen Leuten, die ohne und mit LLC arbeiten.

Bei mir könnte ich dann entweder die 1325 VID eintragen, welche ich minimal für 4,3 GHz LLC off brauche, oder 1275 VID mit LLC High. SVI2 wäre in beiden Fällen aber identisch ;)

PS: Und deine CPU würde nochmal besser dastehen, als sie es ohnehin schon tut :P

Das ist mir ja völlig egal wie ich da stehe :d
Mir gehts darum einen Überblick zu kriegen wie die Güte im Umlauf ist und ob man evtl. Rückschlüsse ziehen kann zwecks Vergleichbarkeiten.

Hier schonmal der neue Link

Beispiel:

Manuelles SettingPBO OFFPBO Setting
UserCPUAllcoreVcoreCPU PPCB20Production dateAllcoreVcore ØPPTTDCEDCAutoOCScalarCPU PPCB20
eff. clockfixedwattageScoreeff. clockat LoadwattageScore
def360040001.010v58360040001.256vAutoAutoAutoAutoAuto903600

Bitte eure Werte eintragen und hier Posten. Ich füg es dann ein

Mal der erste Eintrag ;)

UserCPUAllcoreVcoreCPU PPCB20Production dateAllcoreVcore ØPPTTDCEDCAutoOCScalarCPU PPCB20
TheOpenfield360040001.125v5836002019 Week 4240501.370VAutoAutoAutoAutoAuto903650
1588351217341.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: def
Heftig die 1.370v :d

Ja, aber nur bei knapp über 20 Grad Wasser und Core Temps unter 60 Grad ;)
Der CPB reagiert da sehr sensitiv. Andererseits schaufelt er nur deutlich mehr Volt rein ohne, dass sich der Takt wirklich ändert bei der geringen Temperatur.

Her mit euren Ergebnissen :)
Gerne auch eure PBO Settings. Muss nicht zwangsweise nach dem Guide hier sein. Ich möchte nur mal paar Werte zum Vergleich sehen.

Mache mich nacher nochmals ans Werk, denke ich kann noch optimieren ;)

• Danke
Keine Ahnung wie aussagekräftig der CPU-Z Bench noch ist, aber seis drum
Spielt da RAM eigentlich ne entscheidende Rolle mit oder eher zu vernachlässigen? Bei CB20 spielt der RAM gefühlt gar keine Rolle.
In diese "Hauptvergleichsliste" kommt man vermutlich gar nicht rein, oder? Sieht mir alles nach eingepflegten Default-Werten aus

timbola3900x43251.322v180777740211.219vAutoAutoAutoAutoAuto1467173

Beim fixed OC fahre ich mit CCX-OC. Habe also 6x 4,325GHz, 3x 4,35GHZ und 3x 4,4GHz. Welchen willst du nehmen? Habe erstmal den niedrigsten Takt genommen, Durchschnitt wäre ja 4,35GHz.

Wo kann ich das Production Date aus- o. ablesen?

Anhänge

• fixed OC.png
    fixed OC.png
    520,4 KB · Aufrufe: 139
  • pbo.png
    pbo.png
    534,1 KB · Aufrufe: 145
  • Danke
Laut TheOpenfield steht das auf der CPU selbst. Also Auslesen wird schwer :)
Ich trag die Werte mal ein. Vielen Dank dafür

Da stehts : Jahr-Woche <- XX-XX. In meinem Fall 2019 42. Woche.
Unbenannt.png

Hallo Jungs, bin jetzt nach einem 6400+ und dutzenden Intels dazwischen wieder in rote Lager zurückgekehrt, vorallem weil mich die Spielerei reizt.
Forsche jetzt gerade rum - habe einen 3700x, X570 Ultra und 4 x 8 3200 C14 G.skill mit Bdie. Was meine ersten Maßnahmen waren:

-> Ramtakt auf 3800 Mhz bringen (mit noch wilden Timings - iwie C18 oder so - noch nicht so viel probiert (via RAM OC Anleitung mit Thaiphoon und Dram-Calc)
-> IF auf 1900
-> PBO aktiviert

Fürs erste muss ich sagen, bin ich von der ganzen Einstellerei noch ziemlich überfordert. Nix wie damals mit bisl FSB/BCLK, Vcore, LLC und Multi
und fertig ist das oc. Habe jetzt schon sehr viel gelesen, wie ihr wisst, macht das aber auch nicht immer schlauer :d

Könnt ihr mir ein paar Anregungen geben? Speichertimings will ich noch optimieren und versuchen die Vcore ein wenig zu bändigen. Chillt im Idle bei 1,45 V und drooped dann eben unter Last auf die 1,325 V.
Was sagen jetzt die gelehrten? Fixes OC oder doch das PBO nutzen mit evtl. fixen Spannungen?! Vielen Dank schon mal :)

Gruß
Michi

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh