[Guide] Zen2/3 CPU & RAM Overclocking Guide

Ich kann dir nur empfehlen den Guide hier mal durchzuspielen und zu schauen ob es dir bei deinem Sample etwas bringt. Ist extrem von der Güte des Chips abhängig. Manche haben deutliches Potenzial, manche sogut wie garkeins wo es dann mehr Sinn macht mit Standardwerten bzw. PBO zu fahren.

Bezüglich RAM-OC hab ich n kleinen Guide für Anfänger geschrieben ( https://hardware-helden.de/forum/mainboards-cpu-und-ram/zen2-ram-overclocking-guide/ ), da ich anfangs auch massive Probleme hatte überhaupt irgendwas zu verstehen, was hier in den Guides steht. Hat mich alles schwer überfordert, da ich noch nie zuvor manuelles RAM-OC betrieben hab. Ansonsten sind hier ne Menge freundliche und kompetente Leute in den RAM-OC Threads unterwegs.

Aber belassen wirs hier erstmal bei CPU OC :)
Kannst ja mal Rückmeldung geben wie OC nach dem Guide hier bei dir verläuft und wie deine Ergebnisse sind. Bei Fragen helfen natürlich auch gern.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe gerade noch zwei Runs gefahren - der erste war SCALAR 10 (was ich iwo gelesen habe, dass bei CustomWakü klargeht), der zweite 5 und jetzt ohne PBO.
Editiere das gleich in meinem Post :)
 
Poste doch einfach neu mit deinen dann gültigen Werten. Falls verschiedene Taktraten rauskommen hab ich wenigstens was für die Liste zum vergleichen.
PS: Ich halte von PBO rein gar nichts. Die angelegten Spannungen sind jenseits von gut und böse und reale Leistung kriegt man dadurch zu 90% auch nicht. Dafür jede Menge schön hoher Taktzahlen mit Clock-Stretching.

PS: Hast du bei fixem Multi ne krumme Zahl eingegeben oder wie kommen deine 4076Mhz zu stande?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim CB 15:
MC: 1602
SC: 198

Beim CB 20:
MC: 3634
SC: 486

Aber Moment mal wegen CB 15/20, da muss man im Taskmanager schauen wie die Einstellung der Priorität ist. Bei den oberen Werten war sie auf Echtzeit. Bei Echtzeit läuft aber HWINFO64 nicht mehr, der Bildschirm friert ein. Habe mich mal gewundert das ich 1x im MC 3545 und nach einem Programm Neustart 3613 Punkte hatte, die Priorität hatte sich geändert. Vielleicht sollten alle auch mal da nachschauen.

Mein System:

CPU: Ryzen 5 3600
CPU Kühler: Thermalright ARO M14
RAM: TeamGroup T-Force Xcalibur Phantom Gaming [General Edition] DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL18-20-20-44 (TF8D416G3600HC18EDC01)
MB: MSI B 450 M Mortar
GPU: MSI RX 480 Gaming X 8G ( ohne OC )
NT: Sharkoon Silentstorm Cool Zero 650W ATX 2.4
FP1 M.2 NVMe SSD 256 GB ( System und Programme )
FP2: M.2 SATA SSD 1 TB ( Games )
Gehäuse: MSI Mag Pylon ( 6 x 120 mm Lüfter gesamt, 3 x vorne rein / 2 x ober raus / 1 x hinten raus )

RAM OC Einstellungen:
Zen2 Timings.jpg



Meine BIOS Einstellungen:

UCLK = FCLK
PBO: Disabled
Global C-state Control: Enabled
Spread Spectrum: Disabled
AMD Cool`n`Quiet: Enabled
PPC Adjustment: Pstate 0
CPPC: Enabled
CPPC Preferred Cores: Enabled

Als Energiesparplan: AMD Ryzen Balanced

Wenn ich Einstellungen in BIOS ändere oder den RAM, lasse ich immer Benchmarks von Spielen laufen. Mit dem MSI Afterburner UND zusätzliche Anzeigen von HWINFO64 darin kann man gut sehen wie sich diese Änderungen auswirken.

Hier mal ein Beispiel was ich anzeigen lasse:
Der Benchmark lief nach einigen Stunden Spielen. Die unter dem 2. grauen Balken mit Ryzen 5 3600 direkt von HWINFO kommen, kann ich denen wohl vertrauen. Diese Aufnahme stammt nach dem neuen Einlesen meiner BIOS Einstellungen von einem USB Stick, hatte eine andere Einstellung mit 3600 MHz probiert aber wieder verworfen. Mache immer 2 Benchmarks 1x auf ULTRA und 1x auf niedrig um zu vergleichen wo sich das meiste verbessert hat.

GRW_2020_04_25_18_08_51_519.jpg
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, was du mit deinem Post zum Ausdruck bringen willst :unsure:
Wolltest du in die Liste? Falls ja fehlen mir die Settings.

Die Priorität von CB einzustellen ist denke ich nicht nötig. Schau einfach, dass dein System wirklich im Idle ist wenn du los legst. Aber selbst da schwanken die Werte quasi immer. Ich hab da noch nie das gleiche Ergebnis gehabt, daher gebe ich die Werte ja als Richtwert raus. Jeder kleinste Schluckauf von irgendeinem Background Programm kann das Ergebnis vollkommen aus der Bahn werfen. Da ist CB sehr empfindlich.

PS: Den CPU Takt in deinem OSD kannst du auch weg lassen, denn der wird falsch ausgelesen. Wenn überhaupt musst du den effektiven Takt aus HWinfo direkt nehmen als Wert.

PPS: Hab CB20 mal in realtime ausgeführt. Bringt tatsächlich nochmal einen guten Schub an Punkten. Hätt ich nicht gedacht. Für die Liste wärs dennoch gut, wenn wir die Standardpriorität nutzen würden. Sonst sind quasi alle Ergebnisse verfälscht. Hab mit meinem aktuellen 4100er Setting getestet und konstant knapp 70 Punkte mehr als sonst.
Nicht wundern falls das noch wer testen will. Der Gesamte Rechner freezed bei dem CB Run, der läuft aber trotzdem weiter. Es wird nur nicht mehr dargestellt
 

Anhänge

  • cb20_4100_realtime_plus70.jpg
    cb20_4100_realtime_plus70.jpg
    228,5 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
Mein Guide wurde heute von Hardware-helden als Artikel aufgenommen und etwas hübscher gestaltet, sowie von mir noch verfeinert und aktualisiert.
Daher werde ich im Startpost nur noch den Verweis auf den Artikel stehen lassen. Alles weitere natürlich wie gehabt hier im Forum
 
Sehr schön! Kleine Anmerkung: Würde immer differenzieren zwischen CPB (Stock Verhalten/Boost) und PBO (vom Nutzer festgelegter Boost Limit Override).
 
  • Danke
Reaktionen: def
Hm... ja ist mir schon klar was PBO bedeutet. Aber ich sprech doch eingangs davon, dass ich PBO zum übertakten generell nicht gut finde und daher auf manuelles übertakten aus bin. Später sag ich ja dann nur, dann man PBO auf AUTO (sprich default CPU Settings) für den eingängigen Vergleich machen soll.
 
Dann poste ich mal mein "atemberaubendes" Ergebnis als wohl schlechtester R5 3600er xD?

C20: 3483

Dann werde ich etwas seltsames hier erwähnen, wenn ich MSI Game Boost aktiviere (4,2ghz) ist meine VID nur 1,075. Finde gerade den Screenshot nicht, werde ich morgen nochmal testen. Aber normal kann das nicht sein oder? Macht ja keinen Sinn wenn ich für ~ 4ghz schon 1,35Vcore brauche, kann ich für 4,2 nicht 1,075 benötigen
 

Anhänge

  • worstr5-3600.png
    worstr5-3600.png
    323,3 KB · Aufrufe: 147
Welcher effektive Boost liegt denn im Run sowohl als auch an? Klapp mal alles aus im HWinfo
So ist das ziemlich nichtsaussagend
Normal dreht der Gameboost deine Vcore richtig auf und übertaktet die CPU. Das ist noch schlimmer als PBO :d
Dein Score sagt eher aus, dass du 3,8 bis 3,9ghz boostest
 
Habe eben doch mit Gameboost und PBO off nochmal gestest.

stock 4ghz pbo off: 3530
4,2ghz (msi-gameboost): 3685

Ich weiß nicht so recht xD, soviel bringt mir das auch nicht, eventuell bei 4ghz die vcore runtersetzen aber stock ist schon 1,35vcore geht da überhaupt noch was xD? Ich habe auch keine Ahnung ob beim blöden MSI-Gameboost die CPU überhaupt stabil ist, teste ja nur c20.
 

Anhänge

  • GameBoost@c20.png
    GameBoost@c20.png
    315,8 KB · Aufrufe: 126
Naja @TheOpenfield hat ähnliche Vcore mit default Settings gehabt.
Kannst du in der Liste hier nachsehen auf der rechten Seite -> Zen2 - Sample quality overview - Google Sheets
Und dann schau dir an auf der linken Seite was er aus der CPU raus holen konnte mit manuellen Settings. Aber dafür musste halt nach dem Guide gehen.

Mach mal bitte mit totalen default Settings während CB20 einen Screenshot mit vollständig ausgeklapptem HWinfo (der Pfeil unten links). So bringt es wie gesagt gar nichts es zu zeigen, weil alle Werte die sinnvoll sind fehlen
 
Jap danke nochmal für den Guide als Hilfe, werde ich mich morgen mal in Ruhe ransetzen :).
Hast du Erfahrung bzw Ergebnisse wieviel cl14 3200er vs ~3800er an perf bringen könnte? Habe mir damals extra b-dies gekauft aber komme gar nicht zum ram-oc xD.

ps: bin ja auch nur mit Luft unterwegs und als ich mal 1,25Vcore eingestellt hatte, fuhr er zwar hoch, hatte aber 600pkt weniger und war bei 2883 oder so im C20. Hatte auch mal paar yt'videos gesehen, die genau das zeigen wenn man zu wenig vcore hat, geht die c20 Score runter
 
3200 hab ich nie probiert. Aber meine B-Dies haben vom default Setting 3600 16-16-16-42 zu geschärften 3800 16-16-16-32 inkl Subtimings je nach Anwendung ca. 30% Leistung oben drauf gepackt.
Bin aber mittlerweile auf 3600 14-14-14-28, weils kaum unterschied macht und Strom spart ;) Außerdem musst du dich dann nicht mit dem IF Glücksspiel rumärgern.

Aber wie gesagt poste mal besagten Run hier inkl Score für die Liste.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ps: bin ja auch nur mit Luft unterwegs und als ich mal 1,25Vcore eingestellt hatte, fuhr er zwar hoch, hatte aber 600pkt weniger und war bei 2883 oder so im C20. Hatte auch mal paar yt'videos gesehen, die genau das zeigen wenn man zu wenig vcore hat, geht die c20 Score runter

Ist ja auch kein wunder wenn du PBO noch an hattest. Das ist ja auch das Problem an diesen ganzen Youtubern, die testen alle nur mit PBO weil sie denken, dass es toll ist. Es ist der letzte Müll
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal Hut ab. Sowas zu machen ist schon nicht einfach.
Da hätte ich auch einen kleinen Verbesserungsvorschlag, weiter unten stehen auch meine Gründe dafür.
Wie wäre es diesen Benchmark, der ja nur eine Seite beleuchtet ( statischer Benchmark ohne wirkliche Aussagekraft in der normalen Arbeitsumgebung ) mit einem anderen zu kombinieren?
Bin nämlich gerade dran deine Einrichtungsvorschläge auch mit einem Spiele Benchmark durchzuführen.
Entweder man verwendet den integrierten Benchmark oder es wird ein fester Parkour festgelegt und das ganze dann mit CapFrameX aufgezeichnet.
Was würde mehr sinn machen oder ist ein solcher Vergleich nicht zu gebrauchen?
Man ändert ja nur die CPU Einstellung, aber der RAM bleibt immer gleich, daher macht es auch nichts aus wenn jemand RAM OC betreibt.
Da kann man schön Vergleichen wie sich das in Spielen auswirkt.
Das Spiel sollten dann aber so viele wie möglich haben, aber eigentlich geht es ja nur um die Unterschiede bei den FPS ( max., Durchschnitt, 99% und den Frametimes ) also kann man die Unterschiede auch gut mit verschiedenen Spielen vergleichen. Ich teste mit Ghost Recon Breakpoint in der Einstellung ULTRA.

Alle UEFI Einstellungen mit CMOS Reset zurückgesetzt.
Da hatte ich dann nur auf All Core 4000 MHz, Spannung auf Auto und PBO auf off

Beim MC Run sah es so aus:
Allcore = 4000 MHz
VCore = 1.264 V
Package Power = 70,757 Watt
Temp = 57,6 °C
CB20 = 3528 pts

4000 MHz PBO off.png


Bei allen UEFI Einstellungen auf Stock, PBO disabled habe ich folgende Werte:
MC Run:
Allcore = 3979 MHz – 3981 MHz
VCore = 1.469 V
Package Power = 86,330 Watt
Temp = 66,6 °C
CB20 = 3478 pts

UEFI Stock.png


Der nächst Versuch mit 4000MHz und PBO auf Auto aber mit fester Spannung ging in die Hose. Egal welche Spannung ich einstelle, IMMER beim CB 20 Run nach kurzer Zeit ein wunderbar blauer Bildschirm! Also mal der Test mit 4100MHZ und Spannung auf Auto und Trommelwirbel: Ein Bildschirm im schönsten BLAU. Glaube habe wohl das schlechteste Exemplar erwischt.


Habe dann wieder mein Profil geladen, mit den Einstellungen:

Meine BIOS Einstellungen:
PBO: Disabled
Global C-state Control: Enabled
Spread Spectrum: Disabled
AMD Cool`n`Quiet: Enabled
PPC Adjustment: Pstate 0
CPPC: Enabled
CPPC Preferred Cores: Enabled

Als Energiesparplan: AMD Ryzen Balanced

Jetzt habe ich folgende Ergebnisse:
MC Run:
Allcore = 3965 MHz
VCore = 1.362 V
Package Power = 88,572 Watt
Temp = 66,8 °C
CB20 = 3545 pts

Verbesserte Einstellung MC.png



Die Einstellungen bei Spielen oder in Programmen die ein bisschen mehr Leistung verlangen bringt das festsetzen auf einen festen Wert nur sehr wenig.
Es gibt da noch ein kleines Problem, es haben leider nicht alle die selbe AGESA Variante und das selbe BIOS.
Somit ist es nur ungefährer Vergleich aber nicht sehr aussagekräftig.

Hat schon einen Grund das von festen Spannungen und festen CPU Takt abgeraten wird.

Für Benchmarks und Versuche ist das in Ordnung.
Läst man aber Programme oder Games laufen bringt der Boost Takt oft mehr, sobald die CPU mehr Leistung zur Verfügung stellen könnte ist man beim fest eingestellten Takt im Nachteil.
Ein Problem habe ich noch mit festen CPU Takt, der Boost wird ausgeschaltet und die CPU taktet, egal ob IDLE oder Last, immer mit dem Selben Takt.
Das habe ich auch anhand eines Energiemessgerätes feststellen können, der Verbrauch ist gleichgeblieben.

Die BIOS Einstellungen die ich vorgenommen habe und mit denen jetzt meine CPU läuft wurden ja von vielen vorgeschlagen. Damit taktet meine CPU am besten. Je nach Lastzustand habe ich auch einen anderen Verbrauch.

Lest euch mal diesen Thread durch, da geht es um festen Takt und Spannung.

https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-7-3700x-nur-4-2-ghz-statt-4-4-ghz.1942912/
 
Danke @def für den Guide!

Hab wohl ne gute CPU erwischt. Production date kann ich leider nicht liefern.
Mein System ist jetzt flotter, kühler und noch leiser. Bin begeistert und freu mich wie Bolle :d

Manuelles SettingPBO OFFPBO Setting
UserCPUAllcoreVcoreCPU PPCB20Production dateAllcoreVcore ØPPTTDCEDCAutoOCScalarCPU PPCB20
eff. clockfixedwattageScoreeff. clockat LoadwattageScore
niob360042001.110v64,5380340151.262vAutoAutoAutoAutoAuto883573

42@1110_A.png


42@1110_B.png


Bei 1.100v startet der Rechner beim Test neu. Bei 1.110v geht's immer durch und auch beim Spielen bisher nix passiert.
Einen höheren Takt habe ich nicht getestet. Hole ich vielleicht noch nach, wenn ich Zeit habe. Bin erstmal schwer zufrieden mit dem Performance / Verbrauch / Temperatur Verhältnis.
 
  • Danke
Reaktionen: def
Wann gekauft?
 
Sehr schöne CPU, damit wirst du freude haben beim Ausloten :)
Sag bescheid was du noch so an Werte kriegst für die Liste!
 
Manuelles SettingPBO OFFPBO Setting
UserCPUAllcoreVcoreCPU PPCB20Production dateAllcoreVcore ØPPTTDCEDCAutoOCScalarCPU PPCB20
eff. clockfixedwattageScoreeff. clockat LoadwattageScore
Doenereater3700x40001,137 V67,9 W465041461,325 VAutoAutoAutoAuto10105 W4758

Hier mal meine Werte - als Vergleich - füge heute Abend noch die Screenshots hinzu sowie die Testreihen für 4,1, 4,2 und 4,3 Ghz. Macht schon Spaß mit den Geräten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du wirklich manuell einen Takt von 4076 eingestellt bei Ratio im AMD Overclocking Menü oder wie kommt der Wert zu stande? :d
 
Ich hab einfach nur schnell meine alte Tabelle aktualisiert, wo ich noch alles Falsch gemacht habe :d Ich nehm die alte dann raus ;)
 
  • Danke
Reaktionen: def
@Gamer1969 Du scheinst den Guide aber auch irgendwie nicht verstanden (oder gelesen?) zu haben. Du machst irgendwie von allem das Gegenteil und wunderst dich dann, dass du Probleme hast.
 
Schön zu sehen, wie viele Punkte der 3700X pro Watt macht bei 4 GHz :)

Der 3600 dürfte wohl die ineffizienteste CPU sein, da der SOC Anteil am größten ist.
 
Ja ich bin sehr auf die höheren Ratios gespannt, was er da für Werte hat. Sieht soweit jedenfalls erstmal nicht schlecht aus, vorallem der Verbrauch ist der Hammer
 
Ich habe noch im Hinterkopf, dass es bei 4,3 Ghz um die 4950 Punkte waren - 4,4 Ghz wollte ich testen, jedoch habe ich nur 1,45 V probiert und da ist der beim CB start gleich abgeschmiert. Mehr will ich auch nicht zu Testzwecken anlegen. Prinzipiell haben +100 Mhz ca. +100 CB 20 Punkte ergeben - aber ich versuche das heute Abend mit Fakten zu belegen. Viel um die Ohren zur Zeit...
 
Klingt sehr nach meiner CPU beim Taktverhalten - sind vielleicht Wafer-Brüder :P
 
Vielleicht :) Strenge mich auch jeden Tag an, dass wir hier saubere Wafer rausbringen.
 
Ich war am überlegen den Guide noch mit Forza 4 Horizon Demo Benchmark zu ergänzen (quasi in die Abschlusstabelle). Was haltet ihr davon und gibts noch spezielle Wünsche?
Werd das auch mit in meinen RAM-Guide einbauen und verschiedene Taktraten bei gleichen Timings testen. (Beim RAM Guide würd ich dann quasi auf 4,4ghz (oder ein anderes Setting?) z.b. 3800 cl16 gegen 3600 cl14 / 3200 cl14 / 3000 / cl14 /whatever und das ursprüngliche XMP testen)

PS: Ich hab leider keine anderen Spiele mit ner Benchmark Funktion. Von diesen ganzen selbst gedrehten Benchmark-Szenen halt ich nicht viel, da man absolut NIE den exakt gleichen Ablauf hat und so Vergleiche in meinen Augen nix bringen.

Edit: Einwände / Verbesserungsvorschläge zur Preview?
 

Anhänge

  • preview_benchmarks.jpg
    preview_benchmarks.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte es nicht lassen und musste einmal alles durchtesten und ausloten :d
Nach oben benötige ich etwas mehr Spannung, nach unten ist es ähnlich wie bei dir @def. Keine Ahnung, warum das so ist.

Bei der Leistungsaufnahme hatte ich bei meinem letzten Post übrigens den falschen Wert ausgelesen. Am besten übernimmst du das hier einfach.

Manuelles Setting​
PBO OFF​
User​
CPU​
Allcore​
Vcore​
CPU PP​
CB20​
Temp​
eff. clock​
fixed​
wattage​
Score​
niob​
3600​
4000​
1.010v​
55,7​
3588​
54​
niob​
3600​
4100​
1.060v​
60,8​
3692​
57​
niob​
3600​
4200​
1.110v​
66,7​
3808​
59​
niob​
3600​
4300​
1.200v​
78,3​
3871​
67​
niob​
3600​
4400​
1.300v​
93,7​
3962​
77​

Bis auf den Allcore Takt von 4200 MHz habe ich nichts in Spielen getestet. Ob alles also stable ist, kann ich nicht sagen. Die CB20 Runs laufen allerdings ohne Probleme durch.

Ich werde bei den 4200 MHz bleiben. Danach steigt die Leistungsaufnahme und Temperatur einfach unverhältnismäßig, auch wenn es noch unter oder ähnlich zu Stock ist.

Hier noch die ganzen Screenshots, je während und nach einem Run von 4000 bis 4400 MHz:
40@1010_A.png
40@1010_B.png
41@1060_A.png
41@1060_B.png
42@1110_A.png
42@1110_B.png
43@1200_A.png
43@1200_B.png
44@1300_A.png
44@1300_B.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh