[Guide] Zen2/3 CPU & RAM Overclocking Guide

Sehr schön :)
Ich bin momentan auch auf 4100mhz unterwegs, weil ich da fast 1:1 die Effizienz vom 4000er Setting hab. Mehr Leistung brauch ich mit der GTX 1070 nicht.
Trag ich später ein die Werte, bin grad am Warzone daddeln :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe gestern noch Win frisch aufgesetzt. Mir ist aufgefallen, dass ich jetzt schon das zweite mal nach dem Wiedereinschalten der Steckdosenleiste einen Bios-Reset bekommen habe -.- Evtl. komme
ich heute nochmal dazu die Werte upzuloaden :) Erstmal Batterie testen...
 
Das kenn ich von meinen alten asus und gigabyte Boards. War echt nervig. Da half auch Batterie wechseln nix :(
 
Sodele... Sämtliche Benches abgeschlossen. Werd ich dann jeweils in die Guides einpflegen.
Hoffe die sind halbwegs aufschlussreich. Forza Horizon scheint sogut wie garnicht von CPU Takt zu profitieren, von RAM allerdings deutlich.
 

Anhänge

  • CPU_BENCH_CINEBENCH20.jpg
    CPU_BENCH_CINEBENCH20.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 127
  • CPU_BENCH_FH4.jpg
    CPU_BENCH_FH4.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 120
  • RAM_BENCH.jpg
    RAM_BENCH.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 114
Was für ein Tool wird den, abseits vom übertakten, empfohlen um die CPU mal so richtig auf Temperatur zu bringen?
Habe den Eindruck mit CB20 wird mein 3800X grade mal so lauwarm und der Lüfter dreht weiter im standgas.
 
Prime Max Heat Test brennt dir nen Loch in den Sockel. ;)
 
Manuelles SettingPBO OFF
UserCPUAllcoreVcoreCPU PPCB20Temp
eff. clockfixedwattageScore
Doenereater3700x40001.137 V67,4455050
Doenereater3700x4100 (+100)1.181 V (+44 mV)75,2 (+7,8 W)LOST ;-(53 (+3 K)
Doenereater3700x4200 (+200)1.272 V (+135 mV)87,5 (+10,1 W)4855 (+305)59 (+9 K)
Doenereater3700x4300 (+300)1.343 V (+206 mV)103,7 (+ 36,3 W)4966 (+416)62 (+ 12K)
Doenereater3700x4400 (+400)1.425 V~ 112 (fail)fail67 (fail)

Bis auf den 4,2 Ghz Wert ist alles nur "Cinebench"-Stable. Das heißt 2-4 Runs hintereinander. 4,2 Ghz lief mit eine Stufe niedriger fast ne Stunde Prime, jedoch nach ca. einer Stunde MotoGP20 gabs nen blauen (so viel zum Thema Primestable oder Cinebench etc. für die neuen).

Somit sind meine Werte nur als Anhaltspunkte für die Skalierung zu sehen ;) Alles mit IF 1900, 4 x 8 Gb Ram auf 3800 und langsamen Timings (~76ns)
 
Ist ja auch sinnvoll so. Ein R20 "stabiles" Setting kann jeder schnell ausloten und gibt dann entsprechend auch Vergleichbarkeit. Ein alltagsstabiles Setting hängt wiederum von individuellen Alltag ab ;)

Der Unterschied zwischen Alltag und R20 stable sind normalerweise ein fixer Offset von 30-50mV.
 
Ich geb auch immer mindestens 20mv Puffer auf das minimum was in CB20 durchläuft und dann kommt Alltagstest. Bisher hatte ich so noch keinerlei Instabilitäten.
Kann bei dir aber auch genauso gut am 1900er IF gelegen haben.
Ich guck einfach das meine GPU absolut immer im Limit laufen kann. Solang das der Fall ist lass ich ein effizientes Setting laufen, aktuell halt mit 4,1ghz Allcore.
Vllt hilft dir ja manuelles LLC noch. Bin mit MSI bisher mit mode 4 am besten gefahren

Deine Werte mach ich morgen in die Liste, lieg schon im Bett ;)
 
@Gamer1969 Du scheinst den Guide aber auch irgendwie nicht verstanden (oder gelesen?) zu haben. Du machst irgendwie von allem das Gegenteil und wunderst dich dann, dass du Probleme hast.
Hey,
hatte gerade Lust nur kurz zu testen, mit 1,2Vcore kann ich booten, C20 läuft 3554pkt aber prime 95 smallest stürzt nach 2 sec ab xD. Dann habe ich 1,25V eingestellt im Bios , c20: 3563 läuft und prime ging 5 minuten..
Wie heiß darf die CPU eigentlich werden? Weil nach 5 Minuten hatte ich schon 73,8 °C? Vielleicht sitzt der Kühler nicht richtig oder ich habe zuwenig/zu viel WLP drauf? Kühler ist Scythe Mugen 5.
Wie lange und was genau, sollte man Prime laufen lassen? Außerdem geht AMD C&Q nicht mehr, obwohl ich über AMD overclocking Menü die Werte eingestellt habe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich war am überlegen den Guide noch mit Forza 4 Horizon Demo Benchmark zu ergänzen (quasi in die Abschlusstabelle). Was haltet ihr davon und gibts noch spezielle Wünsche?
Werd das auch mit in meinen RAM-Guide einbauen und verschiedene Taktraten bei gleichen Timings testen. (Beim RAM Guide würd ich dann quasi auf 4,4ghz (oder ein anderes Setting?) z.b. 3800 cl16 gegen 3600 cl14 / 3200 cl14 / 3000 / cl14 /whatever und das ursprüngliche XMP testen)

PS: Ich hab leider keine anderen Spiele mit ner Benchmark Funktion. Von diesen ganzen selbst gedrehten Benchmark-Szenen halt ich nicht viel, da man absolut NIE den exakt gleichen Ablauf hat und so Vergleiche in meinen Augen nix bringen.

Edit: Einwände / Verbesserungsvorschläge zur Preview?
Wie wäre es mit World of Tanks? Das runterladen und spielen ist f2p, der Benchmark lässt sich per Wargaming Center installieren. Habe ihn selber nie ausprobiert und am Ende kriegt man nur gesamt Punkte aber vielleicht kannst du mit einem Tool die avg FPS etc auslesen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich konnte es nicht lassen und musste einmal alles durchtesten und ausloten :d
Nach oben benötige ich etwas mehr Spannung, nach unten ist es ähnlich wie bei dir @def. Keine Ahnung, warum das so ist.

Bei der Leistungsaufnahme hatte ich bei meinem letzten Post übrigens den falschen Wert ausgelesen. Am besten übernimmst du das hier einfach.

Manuelles Setting​
PBO OFF​
User​
CPU​
Allcore​
Vcore​
CPU PP​
CB20​
Temp​
eff. clock​
fixed​
wattage​
Score​
niob​
3600​
4000​
1.010v​
55,7​
3588​
54​
niob​
3600​
4100​
1.060v​
60,8​
3692​
57​
niob​
3600​
4200​
1.110v​
66,7​
3808​
59​
niob​
3600​
4300​
1.200v​
78,3​
3871​
67​
niob​
3600​
4400​
1.300v​
93,7​
3962​
77​

Bis auf den Allcore Takt von 4200 MHz habe ich nichts in Spielen getestet. Ob alles also stable ist, kann ich nicht sagen. Die CB20 Runs laufen allerdings ohne Probleme durch.

Ich werde bei den 4200 MHz bleiben. Danach steigt die Leistungsaufnahme und Temperatur einfach unverhältnismäßig, auch wenn es noch unter oder ähnlich zu Stock ist.

Hier noch die ganzen Screenshots, je während und nach einem Run von 4000 bis 4400 MHz:
Dann schmeiß mal Prime95 an konnte auch alles easy mit 1,2V (4ghz/4,2ghz) machen xd. Aber dort nach 2sec nen BS bekommen
 

Anhänge

  • 4ghz - 1,219V.png
    4ghz - 1,219V.png
    228,7 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider eine Krücke (Ryzen 3600), von manuellen 4.4GHz kann ich träumen (hätte vllt nicht direkt zu Release kaufen sollen), wie dem auch sei, hier mal mein Resultat:
Ich gehe ja aktuell einen anderen Weg als die meisten Ryzen User.
PS während CB 20 läuft habe ich max ~48°C, also lasst euch nicht täuschen von der max Temp dort.
CPU boostet ja auf 4.2GHz mit den Settings beim Gaming oder leichterem workload, auf dem Bild sieht man es zwar nicht wegen dem aggressiven Energiesparplan, aber wat solls, tut jetzt nix zur Sache hier.
Hätte ich eine bessere CPU, hätte ich da sicherlich mehr rausholen können, leider braucht meine CPU knapp über 1.15V für 4GHz und jetzt überlegt euch mal, wenn ich mit der Krücke schon solche Werte erreiche, was könnten einige hier mit richtig guten Samples erreichen?

PPS: Dieses Profil nutze ich aber nicht, mein Ryzen läuft 24/7 mit max 30W und SMT off.
Hier könnt ihr auch 2 nette Resultate von mir sehen im Ranking https://extreme.pcgameshardware.de/...-benchmarks-kingdom-come-deliverance-cpu.html
Die Verbrauchswerte stehen in Klammern dabei, oder ihr klickt auf den Link dort um detaillierte Werte usw zu sehen. Könnt natürlich auch gerne mal mitmachen dort.
 

Anhänge

  • CB20 45W PPT.png
    CB20 45W PPT.png
    325,7 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: def
Hey Duvar, hatte schon paar Dinge von dir gesehen gehabt in anderen Foren. Auch sehr interessant.
Richtig heftig find ich wie weit du mit der SoC Voltage runter kannst bei 1800 IF. Da brauch ich 1,0v für :(
Aber für welchen Anwendungsbereich soll das sein? Wenn ich das richtig sehe hast du damit ja noch eine halbwegs brauchbare Singlecore Leistung, aber Multicore eher auf dem Niveau eines alten i7-4Kerners?

Magst du dich hier noch für die Liste eintragen? Damit wir wieder einen Vergleich mehr haben.

Beispiel:

Manuelles SettingPBO OFFPBO Setting
UserCPUAllcoreVcoreCPU PPCB20Production dateAllcoreVcore ØPPTTDCEDCAutoOCScalarCPU PPCB20
eff. clockfixedwattageScoreeff. clockat LoadwattageScore
def360040001.010v58360040001.256vAutoAutoAutoAutoAuto903600
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey def, wüsste nicht, dass die Intel 4 Kerner rund 3500 Punkte raushauen bei CB20, oder meintest du ein anderes Profil von mir?
In die Liste kann ich mich später eintragen, meine Profile sind eigentlich fürs Gaming hin optimiert.
Hier mal noch 2 weitere Bilder die ich gemacht hatte, während ich das Profil am erstellen war.
Wenn ich nur auf CB hin optimieren soll, dann kann ich noch höhere Scores erreichen, bei gleichem Verbrauch, weil dann kann ich den RAM auch runterfahren und mit 1.1V laufen lassen und das CPU offset stärker einstellen. Mit dieser Methode habe ich einen Package idle Verbrauch von ~11W, nach oben hin limitiert bei 30W bei meinem aktuellen Profil. Durch das Abschalten von SMT habe ich ordentlich "Ressourcen" freigeschaufelt, die ich entweder dazu nutzen kann, den RAM schneller zu takten, oder die Kerne höher Boosten zu lassen, oder ein Mix aus beiden.
Im PCGH Forum hatte ich das wie eine Methode. ähnlich des "AMD Smartshifts" genannt, was zB bei der PS5 zum Einsatz kommen wird. Habe Quasi beim RAM und SoC den Verbrauch so weit gesenkt und diese Energie habe ich den CPU Kernen überlassen, damit die höher boosten können. Siehst ja im KCD Bench-Ranking, dass ich selbst mit 28W, relativ weit oben bin und viele Ryzen hinter mir lasse https://extreme.pcgameshardware.de/...-benchmarks-kingdom-come-deliverance-cpu.html
Einfach ist das alles aber nicht, weil die richtige Balance zu finden, braucht schon eine Menge Zeit.

Hab im übrigen auch einige Videos dazu gemacht gehabt, könnt ihr euch auch mal anschauen wenn ihr Bock habt (Crysis 3 ohne SMT bedeutete aber ein großen Performanceverlust).
Sind viele KCD Vids dabei, hier mal zB eins, dann könnt ihr mal schauen, wo im PCGH Ranking ich zB damit lande, nur die Aufnahme kostet halt etwas Performance.
Ist die PCGH Testszene mit der sie und auch wir dort drüben alle gebencht haben, wie gesagt könnt gerne mitmachen, savegame kann man da runterladen im Startpost.

 

Anhänge

  • 25W PPT CB20.png
    25W PPT CB20.png
    391,7 KB · Aufrufe: 104
  • 30W PPT CB20 RAM 1.2V SoC -200mV CPU -68.png
    30W PPT CB20 RAM 1.2V SoC -200mV CPU -68.png
    299,9 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
defs und bios CPUs scheint echt nicht übel zu sein...wieso erwische ich ausschließlich seit dem Athlon XP-M nur Krücken? ;D
 
@Duvar Ich meinte dein 25Watt Setup @cb mit 2700 Punkten im Vergleich mit nem i7-4-Kerner.
Aber trotzdem beachtliche Leistung die du da raus holst was Effizienz angeht. Find ich sehr interessant :)
Wär mir allerdings zu aufwändig dauernd SMT an und aus zu schalten im BIOS. Grad wenn man viele verschiedene Dinge am Rechner macht.
Wenn man natürlich nur 1-2 Workloads hat die davon nicht profitieren, würd ichs vermutlich auch so machen. Meine Games profitieren recht gut von SMT und höherem Takt, gerade auch weil ich mit 144hz spiele.

@Narbennarr Naja... ich hatte jetzt quasi zum ersten mal Glück in meinem Leben was das angeht. Davor hatte ich auch immer nur Gurken oder Mittelmaß :d
 
Hi zusammen

Wie bekomme ich denn einen fixen CPU Takt hin ?

Habe über AMD Overclocking Menu probiert...also 4400 und 1,35 VOLT.

Im Cinebench20 läuft es dann auch allcore mit den 4400 Mhz durch.

Aber in Games taktet die CPu munter vor sich hin...

Ebenfalls im Tweaker Menu. Multi fix auf 44 und V core fix 1,35 Volt,

Genau dasselbe Spiel ..in Mehrcore Benches 4400 Mhz aber in Games taktet es wieder herum.....?

Die CPU macht 4400 mit 1,35 Volt und maximal 4500 allcore mit 1,42 Volt.

Aktuell nutze ich den EDC BUG .... allcore sind da ~4350 Mhz. Single bis 4550 Mhz.

Gruß Bernd
 
Moin Bernd,

ich denke du redest vom effektiven Takt? Falls ja ist es völlig normal, dass der wild durch die Gegend taktet, sofern die Leistung nicht 100%ig abgefragt wird, wie z.b. in Cinebench
Da musst du dir keine Gedanken machen :)
Falls du nicht vom effektiven Takt sprichst, hast du kein manuelles Setting ohne PBO laufen. Dann schau mal im den Guide hier im Startpost wie man das einstellt.

@Doenereater Hab deine Werte mal eingetragen / aktualisiert. Allerdings bringen mir die ohne CB Score relativ wenig, wenn sie nicht stabil sind :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@Duvar Ich meinte dein 25Watt Setup @cb mit 2700 Punkten im Vergleich mit nem i7-4-Kerner.
Aber trotzdem beachtliche Leistung die du da raus holst was Effizienz angeht. Find ich sehr interessant :)
Wär mir allerdings zu aufwändig dauernd SMT an und aus zu schalten im BIOS. Grad wenn man viele verschiedene Dinge am Rechner macht.
Wenn man natürlich nur 1-2 Workloads hat die davon nicht profitieren, würd ichs vermutlich auch so machen. Meine Games profitieren recht gut von SMT und höherem Takt, gerade auch weil ich mit 144hz spiele.

Man kann SMT schon anlassen, muss dann halt dementsprechend PPT höher ansetzen, oder halt zusätzlich sehr stark mit dem RAM runter.
Hab ja beim 45W PPT Setting RAM zwar stark runtergefahren von den möglichen 3800CL14, nur anders kannst du den Verbrauch halt nicht so stark drücken.
Der Unterschied zwischen SMT ON vs OFF beträgt bei mir übrigens 600MHz Kerntakt, damit ihr mal seht, was das an Takt verschlingt wenn man stark limitiert^^
Man kann im BIOS ja zum Glück mehrere Profile abspeichern, falls SMT wieder lohnenswert ist bzw wird, kann man dies ja schnell aktivieren mit einem dafür abgestimmtem Profil.
Die Arbeit kann man sich eigentlich auch sparen und einfach wie du es machst manuellen Takt etc festlegen, groß ist der Unterschied am Ende nicht.
Hätte aber trotzdem gerne mal gesehen, wie ein gutes Modell vom 3600 abgeht, weil wie gesagt, meine CPU ist nicht so dolle.
 
Sag mir einfach welche Settings ich genau setzen soll und was damit dann getestet wird. Dann mach ich das gern mal. Ist ja Wochenende ;-)
Meine Erfahrungen mit PBO bisher sind eher bescheiden gewesen mit SMT. Ohne hab ich noch nicht probiert ehrlich gesagt. Allerdings hab ich die Games alle nicht, die du da getestet hast.
 
Zunächst einmal habe ich diesen Sparplan installiert und die nötigen BIOS Settings die dort stehen (soweit vorhanden) vorgenommen https://www.computerbase.de/forum/threads/energiesparplan-zen2-ryzen-3000.1934824/

Dann habe ich den Efficiency mode aktiviert bei meinem ASUS Board.

-87mV offset CPU und -200mV offset SoC, RAM 1.23V im Bios LLC für CPU/SoC auf niedrigster Stufe.

PBO adavanced und PPT dort auf 30-45 gesetzt (je nachdem wie weit du runter gehst mit dem RAM und den Spannungen)

Scalar 1x Auto OC 0MHz

Active Frequency mode auch aktiviert.
 
@def habe leider nur lesezugriff auf die Tabelle und kann nichts eintragen🙁

Einfach hier posten, ich trags dann in die Tabelle ein. Mit offenen Schreibrechten ging nach hinten los vorher ;-)

Beispiel:


Manuelles SettingPBO OFFPBO Setting
UserCPUAllcoreVcoreCPU PPCB20Production dateAllcoreVcore ØPPTTDCEDCAutoOCScalarCPU PPCB20
eff. clockfixedwattageScoreeff. clockat LoadwattageScore
def360040001.010v58360040001.256vAutoAutoAutoAutoAuto903600

@Duvar Werd ich morgen mal in Ruhe testen. Ich hoffe die BIOS Funktionen gibts alle bei mir. Hatte da glaub schonmal nach gesehen und einige Funktionen gabs nicht. Oder ich war zu blöd sie zu finden.
 
@Duvar Hab mal alles so umgesetzt, inkl. Powerplan. Einzige wo ich nicht beigehen werde ist RAM. Der Leistungsverlust ist mir zu groß da runter zu gehen. SoC benötige ich 1.000v bei 1800IF. Alles andere hab ich übernommen.

Wirklich begeistert bin ich davon zumindest an meinem System nicht. Der Idle-Verbrauch ist höher als vorher mit fixen Werten und schwankt wieder wie blöd. Der Last-Verbrauch ist ebenso höher, trotz weniger Leistung und SMT OFF. Das sieht man vorallem in FH4. Die PPU ist quasi während des gesamten Benchmarks NIE unter die 45Watt gefallen. Mit manuellem Setting liegen bei mir 45Watt in FH4 allerdings an, wenn ich SMT ON habe und dabei 4200/4300mhz Allcore fahre.
 

Anhänge

  • PPT45_-150offset.jpg
    PPT45_-150offset.jpg
    519,9 KB · Aufrufe: 100
  • PPT45_-0875offset.jpg
    PPT45_-0875offset.jpg
    521,6 KB · Aufrufe: 98
  • PPT45_-0875offset_FH4.jpg
    PPT45_-0875offset_FH4.jpg
    447,4 KB · Aufrufe: 92
  • CPU_BENCH_FH4.jpg
    CPU_BENCH_FH4.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 104
  • CPU_BENCH_CINEBENCH20.jpg
    CPU_BENCH_CINEBENCH20.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 101
Ja da müsstest du noch dran werkeln um es für deine CPU abzustimmen, weil siehst ja, ich erreiche mit 46W ~3500 Punkte und du ca 2300. Solange du den RAM nicht runter fährst, kannst du das vergessen.
So viel verlierst du aber nicht an Performance beim RAM, siehst ja mein 28W run in KCD mit den aktuellen RAM Settings.
 
Naja ich bin schon ganz zufrieden mit meinem manuellen Setting. Ich hab die CPU nicht um sie komplett zu beschneiden. Mein Ziel ist es ansich immer mehr Performance bei deutlich besserer Effizienz zu erlangen.
Durchs manuelle Setting hab ich 0 Schwankungen mehr, die ich mit PBO immer habe. Ich hab immer und in jedem Workload sehr gute Performance und der RAM tut sein übriges. Denn RAM OC hat deutlich mehr Performance gebracht, als die CPU z.B. auf 4,4ghz laufen zu lassen. Allerdings braucht es da halt SoC Spannung.

Ich hab auch so im absoluten Idle 12-13Watt und in Spielen lieg ich mit manuellem Setting auch unter dem Verbrauch mit PBO.
Schau dir einfach den Forza Vergleich an von mir. Mit dem 45Watt PPT Setting von dir liegen diese auch voll an im Spiel. Die Leistung ist dabei unter meinen 4000mhz Setting, der Verbrauch aber bei meinem 4300mhz Setting. Obwohl ich hier mit SMT agiere.
 
Ich hab mal schnell ein 30W run gemacht, bei Forza sind ja die CPU Render Werte wichtig falls ich mich noch richtig entsinne.
 

Anhänge

  • forza 2.png
    forza 2.png
    470,9 KB · Aufrufe: 92
Die Frage ist halt, was dieser CPU-Render wirklich wieder gibt. Sind schon im RAM OC Thread drauf gekommen, dass es evtl. doch in Abhängigkeit von der GPU stehen kann. Weil die Werte ergeben 0 Sinn im Vergleich. Seltsamerweise haben da immer die jenige höhere Werte, die die Stärkere GPU haben, unabhängig von der CPU :d

Würd auch erklären wieso ich bei der CPU-Simulation deutlich über deinen Werten liege (30-50FPS) und beim Renderer auf egal welcher Taktrate und mit welchem RAM Setting unter deinen Werten.
 
Hier mal mit sehr starkem GPU UV
 

Anhänge

  • Forza 3 gpu UV.png
    Forza 3 gpu UV.png
    537,2 KB · Aufrufe: 100
Wie gesagt wir wissen nicht wie der CPU-Render zu Stande kommt. Die Ergebnisse die wir im RAM OC Thread hatten machen keinen Sinn. Es haben grundsätzlich immer die mit stärkeren GPUs dort höhere Werte gehabt. Auch wenn die CPU deutlich schlechter war.
 
Hier mal ein 25W run mit manuell festgelegten 3.4GHz bei 0.95V lowest LLC. (SMT off)


Ja die ganzen Tools und Aufnahme reduzieren die FPS etwas.
PS Falls solche posts hier nicht gewünscht sind, dann sag es bitte, dann poste ich nix mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: def
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh